3,5t Auflastung vs. Reifengröße 235/70 R16

hannes kpunkt

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
TwinMonotube GewindeHöherlegungsfahrweg
FIN
WV2ZZZ7HZAH245xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Moin zusammen,

Ich hoffe ein weiteres Mal auf eure Erfahrungswerte.
Ich plane derzeit die Auflastung meines derzeitigen zulässigen Gesamtgewichts von 3t auf 3,5t.
Hintergrund ist, das ich im reisefertig beladenem Zustand die 3t knacke...
Außerdem steht eine Fahrwerkssanierung an.
Meine Idee war folgendes:
1. Einbau Twin monotube Höherlegungsfahwerk (1750kg zul. Achslast)
2. Einbau Verstärkter Stabis (original VW)
3. Umrüstung auf 16" Dotz Dakar (1000kg zul. Radlast)
4. Umrüstung auf General Grabber AT3 235/70R16 110/107s

Alle Teile bringen für sich natürlich die nötigen Gutachten mit sich.

Mein Tüver des bisherigen Vertrauens (TÜV Süd) meinte nun, dass er mir die Teile alle problemlos eintragen könnte, eine Auflastung allerdings nicht.
Hintergrund seien bedenken, dass die Bremskraft der 16" Bremse bei dem erhöhten Abrollumfang der neuen Reifen nicht mehr ausreichend wäre.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es hier im Forum aber Menschen die genau diese Kombi aus Reifengröße und Zul. Gesamtgewicht fahren

Ich würde mich über Hinweise/Erfahrungswerte freuen, wie evtl. doch noch zu meinem Ziel kommen könnte.
Oder hat der Prüfer einfach Recht?
Vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Anlaufstelle im Großraum von Freiburg.

PS: Die General Grabber AT3 215/65 R16 103 würden zwar technisch ebenso die Voraussetzungen für die Auflastung mit sich bringen, kommen für mich aber aus optischen Gründen und der geringen Bodenfreiheit nicht in Frage.

Viele Grüße,
Hannes
 
Die General Grabber AT3 215/65 R16 103 würden zwar technisch ebenso die Voraussetzungen für die Auflastung mit sich bringen
3,5t mit LI 103? Erklär mal... ich hatte damals die BFG in 235/70R16 als Maßstab genommen und wegen deren LI 104 ist meiner nur bis 3,3t aufgelastet. Mit meinen aktuellen Reifen (Nokian Outpost 235/70R16 109) wären die 3,5t möglich, trotz der 16"-Bremse (110 kW). Ich lasse es bei 3,3t, reicht mir.
Die verstärkten Stabis würde ich nochmal überlegen, wenn Du wirklich offroad fahren möchtest und das nicht nur der Optik wegen machst. Hatten letztes Jahr in Albanien in einer Tx-Gruppe auf der Theth-Tal-Südroute diverse gebrochene Koppelstangen - an Fahrzeugen mit verstärkten Stabis. Zudem kosten verstärkte Stabis bei Verschränkung Bodenfreiheit und zwar mehr, als Dir größere Räder bringen (ziehen das ausgefederte Rad mit rein).
 
Moin,

also LI 103 entspricht maximaler Radlast von 875kg. 4x875kg = 3500kg ...so zumindest die Rechnung meines TÜVers ;)
 
LI 103 entspricht maximaler Radlast von 875kg. 4x875kg = 3500kg ...
Stimmt eigentlich. Irgendwas wurde bei mir wegen der Reifengöße bei der Traglast pro Rad runtergerechnet, erinnere ich aber nicht mehr genau und bei der Originalgröße wäre das ja auch nicht nötig. Die Bremse war jedenfalls kein Problem.
 
Ihr könnt die Radlast nicht einfach mal 4 nehmen, da die Achsen unterschiedlich sein können.
 
Ihr könnt die Radlast nicht einfach mal 4 nehmen, da die Achsen unterschiedlich sein können.
In meinem Fall sind die gleich eingetragen (lustigerweise mit je 1750kg/Achse...). Hab's aber geklärt für meinen Fall: Habe die VW Schwerlastfelge (7H8601027A) und die taugt wohl nur für 840kg**. Wie gesagt reichen mir die 3,3t völlig.

Edit: ** hatte ich online per Google gefunden, hier im Forum steht sie mit 875kg, was eigentlich wieder passen würde. Ist die ET52 Schwerlastfelge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Also wie gesagt die zulässigen Traglasten, sowohl Rad und Achsen sind bei mir nicht das Problem mit der von mir angedachten Umbauvariante.
Das hat mir der Prüfer bestätigt.
Ihm ging es primär um die anscheinend unzureichende Bremsleistung bei dem Abrollumfang der 235/70ern und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t.
 
Ich habe mit
-Goldschmitt Luftfahrwerk
-215/65R16C 109/109 T Reifen
-MSW 40 VAN GLOSS BLACK 6,5 X 16 ET 50 Felgen
auf 3,5t aufgelastet bekommen
Von Bremsleistung war bei mir nicht die Rede
 
Hallo WestBW,

danke für die Meldung. ja die 215/65er wären auch bei mir nicht das Problem. Ich hätte aber gerne größere...
Welche Reifen hast du denn verbaut?
 
ich hab die CONTINENTAL VANCONTACT 4SEASON 3PMSF M+S drauf und bin eigentlich auch ganz zufrieden (bin auch nicht der Fan von Ganzjahresreifen, aber im Winter, wenn es glatt ist, fahre ich eh kaum mit dem Bus)
 
Danke,
Aber ich hätte halt echt gern die größere Dimensionierung. Fand die Probefahrt bei einem Kollegen überzeugen, finde es optisch stimmiger bei der Hochdachbrocken und die Erfahrungen hier im Forum klingen halt auch überwiegend positiv.
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Also wie gesagt die zulässigen Traglasten, sowohl Rad und Achsen sind bei mir nicht das Problem mit der von mir angedachten Umbauvariante.
Das hat mir der Prüfer bestätigt.
Ihm ging es primär um die anscheinend unzureichende Bremsleistung bei dem Abrollumfang der 235/70ern und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t.
Fahr einen anderen Prüfer an.
 
Moin ihr Lieben,
Jetzt möchte ich, dass sie mal ganz kurz zum Abschluss bringen. Seit ein paar Monaten fahre ich nun mit der oben beschriebenen Fahrwerkskombi plus der gewünschten Auflistung durch die Gegend. Ich sage euch ist es ein unterschied wie Tag und Nacht. Beim Ausbau des alten Tarek stellte sich zu dem heraus, dass dieses sowieso komplett Fritte war und eine Sanierung sowieso Anstand. Ich habe das ganze bei einer Partnerwerkstatt des Fahrwerkanbieters machen lassen. Wenn gewünscht, kann ich per PN die Kontaktdaten geben. Es war ein ziemliches Drama auch dort mit dem TÜV, da dieser sich nicht an vorherige Absprachen gehalten hat und vor allem dann die gewünschte Auflassung nicht eintragen wollte. Am Ende hat aber doch alles geklappt und so fahre ich jetzt das Höherlegungsfahrwerk mit den großen Reifen und 3,5t zulässigen Gesamtgewicht herum. Klar, insgesamt ist alles etwas träger Aber ich bin mit der Gesamtperformance insgesamt zufrieden. Vor allem habe ich aber keine Sorge mehr die Karre zu überladen.

Wir mehr oder konkrete Infos zu dem Umbau haben möchte oder Fotos, melde dich jederzeit bitte gern bei mir.

Das einzige was ärgert ist, dass ich beim Umbau nicht gleich auch die Antriebswellen habe neu machen lassen. Diese haben knapp 200.000 km auf der Uhr und zumindest die linke ist jetzt fällig. Aber dazu mehr in einem anderen Thread…
 
Zurück
Oben