T5 2.5TDI keine Leistung.

Hanspeter72337233

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo, ich habe mir einen 2.5TDI mit 158kkm als Gebrauchtfahrzeug mit Unfallschaden zugelegt (Fahrzeug hatte vorne links eine Kollision auf das Voderrad, Stahlfelge deformiert,…Fahrwerk wurde entsprechend erneuert)
Deswegen habe ich keine Probefahrt gemacht. Nach Abschluss der Fahrwerksreparatur wurde der Fehlerspeicher ausgelesen- keine Fehler.
Anschließend habe ich den Motor gestartet (lief auf anhieb an).
Während der erste Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Fahrzeug seine 130Ps lange nicht drückt.
Konkret kommt das Fahrzeug in allen Gängen nicht so richtig vorwärts. Die Drehzahl steigt nur sehr träge- kein ansprechen des Turbos zu spüren. Erst ab einer Drehzahl von 3000Umin-1 ist ein Turboeinsatz zu spüren- allerdings ist das deutlich zu spät da der Diesel bei 4000Umin-1 dann auch wieder geschaltet werden will.
Der Fehlerspeicher wurde mehrfach während dieser Fahrt ausgelesen, jedoch gibt es keinerlei Fehler oder ein leuchten der Motorkontrollleuchte. Im Notlauf scheint er auch nicht zu sein, das würde er mir ansonsten ja mitteilen.
Das Fahrzeug stammt aus einer seriösen Quelle und sei bisher tadellos geloffen.
Nach der Probefahrt habe ich die Temperatur der Bremsscheibe geprüft- alle scheiben sind gleich warm (handwarm), sodass ich ein Fehler im Bremssystem ausschließen möchte.
Hier ein entsprechendes Video:

habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Mein anderen Bulli 1,9TDI (85PS) zieht besser…
 
Ladeluftstrecke prüfen und Ladedruck messen.
 
Hallo Gerhars,

Danke für deinen Support. Hast du mir eine Tipp wie ich den Ladedruck am besten messe?
Einen pneumatik Schlauch ans System einbinden, diesen in den Fahrerraum ziehen und mit einem Manometer messen?

oder gibt es ein Möglichkeit den Ladedruck direkt elektronisch aus dem Boardcomputer auszulesen ? Welche Gerätschaften benötige ich dazu ?

Gibt es eine Grafik wie der Verlauf des Ladedrucks über das Drehzahlband aussehen muss?

kann ich den Ladedruck auch im leerlauf messen oder nur unter Last?
 
Am besten mit VCDS auslesen, sollte aber auch ein anderes Programm hinbekommen. Ladedruck sollte je nachdem was du für einen Motor hast ab ca. 1600 u/min steigen. Fehlerspeicher auch gleich mit auslesen.
 
Füll doch mal dein Profil aus
 
Das mit dem Profil ausfüllen klappt noch nicht so richtig 🙈 Aber das Fahrzeug ist bj: 2010

anbei der Schein
 

Anhänge

  • EAF8FA43-EDE8-4020-BA9A-E2C43DFF1CAC.jpeg
    EAF8FA43-EDE8-4020-BA9A-E2C43DFF1CAC.jpeg
    496,9 KB · Aufrufe: 13
Check mal auch den Partikelfilter
 
Also danke für eure Unterstützung hier im Forum.
Habe heute den Fehler gefunden:
Das Eichhörnchen hatte den Unterdruckschlauch durchgebissen . Bus rennt wieder 👌🏼
 
den neuen Schlauch gleich mit Leerrohr ummanteln. Gruß Sebastian
 
Eichhörnchen mögen kein Leerrohr?
 
So tiefgründig war mein Biounterricht nicht, aber offenbar lieben Eichhörnchen Gummi und Kunstoff ist nicht so der Brüller ?
 
Das war nur meine Vermutung aus dem Kontext, bin auch kein Biologe.
Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß Gummi leichter zu kauen ist als Hartplastik.
Außerdem müsste das Hörnchen sich erstmal durch das Rohr futtern um an den Gummischlauch zu kommen.
Ist aber wie gesagt nur meine Vermutung.
 
Alles klar, dennoch Danke für den Tipp.
Hat jemand von euch zufällig eine Ahnung wie man die Standheizung in meim Bus abschaltet ? Der raucht mir immer die Werkstatt voll meim Start des Motors….
 

Anhänge

  • 079C8E35-753D-4566-ADA2-473B1DB521D8.jpeg
    079C8E35-753D-4566-ADA2-473B1DB521D8.jpeg
    104,1 KB · Aufrufe: 10
Das wird wohl der Zuheizer sein, da hilft nur auf wärmere Tage warten oder Sicherung ziehen.
Gruss
 
Mir war nie bewusst dass eine Standheizung so eine doofe Steuerung hat. Gibt es Gründe warm man ein Standheizung nicht einfach wie die Klima auf 0 Stellen kann ?
 
Gib doch mal Zuheizer in die Suche ein, da wird dir erklärt wie das Teil funktioniert, wozu das da ist und wie es (automatisch) geschaltet wird.
Mit der (Wasser)- Standheizung hat es nur das Gerät an sich gemeinsam, die Steuerung ist grundverschieden.
Gruss
 
Zurück
Oben