Hanspeter72337233
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
Hallo, ich habe mir einen 2.5TDI mit 158kkm als Gebrauchtfahrzeug mit Unfallschaden zugelegt (Fahrzeug hatte vorne links eine Kollision auf das Voderrad, Stahlfelge deformiert,…Fahrwerk wurde entsprechend erneuert)
Deswegen habe ich keine Probefahrt gemacht. Nach Abschluss der Fahrwerksreparatur wurde der Fehlerspeicher ausgelesen- keine Fehler.
Anschließend habe ich den Motor gestartet (lief auf anhieb an).
Während der erste Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Fahrzeug seine 130Ps lange nicht drückt.
Konkret kommt das Fahrzeug in allen Gängen nicht so richtig vorwärts. Die Drehzahl steigt nur sehr träge- kein ansprechen des Turbos zu spüren. Erst ab einer Drehzahl von 3000Umin-1 ist ein Turboeinsatz zu spüren- allerdings ist das deutlich zu spät da der Diesel bei 4000Umin-1 dann auch wieder geschaltet werden will.
Der Fehlerspeicher wurde mehrfach während dieser Fahrt ausgelesen, jedoch gibt es keinerlei Fehler oder ein leuchten der Motorkontrollleuchte. Im Notlauf scheint er auch nicht zu sein, das würde er mir ansonsten ja mitteilen.
Das Fahrzeug stammt aus einer seriösen Quelle und sei bisher tadellos geloffen.
Nach der Probefahrt habe ich die Temperatur der Bremsscheibe geprüft- alle scheiben sind gleich warm (handwarm), sodass ich ein Fehler im Bremssystem ausschließen möchte.
Hier ein entsprechendes Video:
habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Mein anderen Bulli 1,9TDI (85PS) zieht besser…
Deswegen habe ich keine Probefahrt gemacht. Nach Abschluss der Fahrwerksreparatur wurde der Fehlerspeicher ausgelesen- keine Fehler.
Anschließend habe ich den Motor gestartet (lief auf anhieb an).
Während der erste Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Fahrzeug seine 130Ps lange nicht drückt.
Konkret kommt das Fahrzeug in allen Gängen nicht so richtig vorwärts. Die Drehzahl steigt nur sehr träge- kein ansprechen des Turbos zu spüren. Erst ab einer Drehzahl von 3000Umin-1 ist ein Turboeinsatz zu spüren- allerdings ist das deutlich zu spät da der Diesel bei 4000Umin-1 dann auch wieder geschaltet werden will.
Der Fehlerspeicher wurde mehrfach während dieser Fahrt ausgelesen, jedoch gibt es keinerlei Fehler oder ein leuchten der Motorkontrollleuchte. Im Notlauf scheint er auch nicht zu sein, das würde er mir ansonsten ja mitteilen.
Das Fahrzeug stammt aus einer seriösen Quelle und sei bisher tadellos geloffen.
Nach der Probefahrt habe ich die Temperatur der Bremsscheibe geprüft- alle scheiben sind gleich warm (handwarm), sodass ich ein Fehler im Bremssystem ausschließen möchte.
Hier ein entsprechendes Video:
habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Mein anderen Bulli 1,9TDI (85PS) zieht besser…