Fachleute
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
- Motor
- Otto V6 173 KW
- Umbauten / Tuning
- Umbauberichte siehe unter Fachleute
Ausführliche Beschreibung.
Ausser der Antriebswelleneinheit von sb autoteile hab ich noch folgende Ersatzteile dazu eingebaut (der Liste von Kai (kaiter) folgend):
- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G (Schritt 10)
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359 (Schritt 11)
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24 (Schritt 13)
- Mutter Traggelenk N-905-278-03 (Schritt 14)
Ob es wirklich nötig ist, diese Teile zusätzlich neu zu machen weiss ich nicht. Mir erschien es aber sinnvoll wieder neue Schrauben zu verwenden und auch gleich die Dichtung der Steckwelle zu erneuern. Zumal die Liste an Teilen insgesamt nur 18€ gekostet hat.
Kosten insgesamt:
Antriebswelle sb-autoteile 99€ (mittlerweile glaub ich 149€)
Zusatzteile 18€
Hobbywerkstatt 45€
- Räder weg und Bodenwanne (bei mir 6x 13er Schrauben) runter.
- Mutter vom Traggelenk runter (21er). Das eingepresste Kugelgelenk wurde sehr robust, aber einfach mit Hammerschlägen gelöst (auf Empfehlung vom Meister). Zwei drei kräftige Schläge auf den massiven Querlenker (hoffe, das ist die richtige Bezeichnung), der Querlenker kam dann sofort runter. Meinungen dazu?
- Mutter der Radnabe lösen (30er Vielzahn). Ging mit Schlagschrauber superleicht, ansonsten sitzt das Ding schon arg fest.
- Die 2 Schrauben der Wellenaufhängung demontieren (auch 13er). Bisschen fummelig, aber man kommt scho hin. Einer Plastikverkleidung (wie in der ursprünglichen pdf-Anleitung erwähnt) bin ich dabei nicht begegnet.
- Die Einheit mit Bremsscheibe wegklappen und den Achsschenkel nach unten weg (so weit wies geht), um die Antriebswelle auf der Radseite freizubekommen. Hilft wenn man zu zweit ist.
- Dann (ebenfalls zu zweit) die Antriebswelle von der Steckwelle abziehen und komplett aus dem Wagen "ausfädeln". Man kann mit dem Hammer gegen die Wellenaufhängung tappen, dann kommt sie nach und nach raus.
- Steckwelle lösen (6er Inbus, lang, oder mit dünner Verlängerung)
- Steckwelle rausziehen. Bissl schwergängig, aber kommt relativ leicht mit ner Rohrzange raus. Bei mir kamen auch die bekannten 100-150ml Getriebeöl raus.
- Den grossen Dichtring (der die Steckwelle umfasst) rausholen. Das war eigentlich das nervigste, weil wir eher zögerlich ran sind, um den Presssitz der Dichtung nicht zu beschädigen. Ging aber mit ner Rohrzange dann auch. Vorsichtig zwischen ziehen und hebeln abwechseln, irgendwann rührt sich was.
Das war der ganze Ausbau, von jetzt ab retour.
- Neuen Dichtring mit Hammer vorsichtig reinklopfen.
- Steckwelle reinstecken. Bei mir wars nur tricky, die Verzahnung richtig zu finden. Als das passiert war, flutschte die Steckwelle einfach rein und die 6er Inbus Schraube biss sofort. (btw, Dichtringe, O-Ringe und Federn die zur Steckwelle gehören kamen beim sb autoteile Satz vormontiert, erwähn ich also ned extra). 6er Inbus anziehen und Verzahnung der Steckwelle fetten.
- Antriebswelle einfädeln (zu zweit) und aufstecken. Wir haben bei dem Schritt auch sofort das radseitige Ende wieder eingefädelt, und die Radnabenmutter schon mal halb drauf geschraubt.
- Wellenaufhängung wieder anschrauben (2x 13er).
- Achsschenkel auf Traggelenk einfädeln, rutschte schon ohne Kraft fast komplett wieder drauf. 21er Sicherungs-Mutter drauf. Zum festziehen kann (muss) mit nem 7er Inbus gegengehalten werden, sonst dreht das Kugelgelenk mit. Zu zweit auch wesentlich einfacher wegen der hohen Anziehkräfte bei der Sicherungsmutter.
- Radnabenmutter anziehen (30er Vielzahn, Schlagschrauber)
- Bodenwanne und Räder drauf, fertig.
Ausser der Antriebswelleneinheit von sb autoteile hab ich noch folgende Ersatzteile dazu eingebaut (der Liste von Kai (kaiter) folgend):
- Dichtring für Steckwelle 02M-301-189-G (Schritt 10)
- Schraube für Steckwelle 6er Inbus mit langem Schaft 088-409-359 (Schritt 11)
- 2x Schraube Wellenaufhängung N-010-241-24 (Schritt 13)
- Mutter Traggelenk N-905-278-03 (Schritt 14)
Ob es wirklich nötig ist, diese Teile zusätzlich neu zu machen weiss ich nicht. Mir erschien es aber sinnvoll wieder neue Schrauben zu verwenden und auch gleich die Dichtung der Steckwelle zu erneuern. Zumal die Liste an Teilen insgesamt nur 18€ gekostet hat.
Kosten insgesamt:
Antriebswelle sb-autoteile 99€ (mittlerweile glaub ich 149€)
Zusatzteile 18€
Hobbywerkstatt 45€