T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe

Ich weiß nicht was ihr gegen das 02N habt. Das Getriebe hat erstens 6 Gänge und zweitens fahren einige dieses Getriebe in Verbindung mit V6 im T4 und da macht das ganze keine Probleme. Vom Einbauwinkel her gibt es doch vom T4 zum T5 keine Unterschiede und ich höre das erste mal das es da vom Winkel her Probleme geben soll, wenn ja ist mir das vorerst auch egal da es erstmal nicht angeschlossen wird. Eine MQ500 suche ich noch aber finde nichts bezahlbares genauso schaut es auch mit einem 3.2l BKK aus, wär hier natürlich eine preiswerte Quelle Anzapfen könnte, kann mir gerne Bescheid geben. Zur Gasfestigkeit vom AUE gibt es auch nichts zu meckern, mein Kollege seiner hält schon mehr als hunderttausend, wichtig ist nur das die Anlage fettiger eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal wie die Motoren im t4 liegen! Dein Getriebe ist dann aber kein 02N sondern ein 02M!
 
Kann es sein das es bei den 02N in Verbindung mit Allrad unterschiedliche gab, da meins definitiv 6 Gänge hat.
 
Da fällt mir noch ein ich suche eine Gangstütze für da 02N, wer ein Quelle hat bitte sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Gang Abstützung oder was meinst du?
 
Brauchst du nicht! Nicht für 204ps!
 
Soweit so gut, morgen geht's weiter. Wie bekommt man am schnellsten die Antriebswellen raus gibt es ein Anleitung irgendwo?DSC_0104.JPG
 
Den T4 kannte ich noch nicht. Waren die Räder so eigentlich eingetragen?

In deinem Fall ist es wahrscheinlich besser, die Wellen erstmal nur am Getriebe abzuschrauben, wenn du den Motor eh nach vorn rausnimmst. Wobei das links noch besser geht, als rechts. Vorteil: der Bus kann weiter auf dem Boden stehen bzw. ist sogar noch rollbar. Ohne festgeschraubtes Außengelenk sterben die Radlager extrem schnell (da muß sich das Rad nicht mal viel drehen).
 
Den T4 kannte ich noch nicht. Waren die Räder so eigentlich eingetragen?

In deinem Fall ist es wahrscheinlich besser, die Wellen erstmal nur am Getriebe abzuschrauben, wenn du den Motor eh nach vorn rausnimmst. Wobei das links noch besser geht, als rechts. Vorteil: der Bus kann weiter auf dem Boden stehen bzw. ist sogar noch rollbar. Ohne festgeschraubtes Außengelenk sterben die Radlager extrem schnell (da muß sich das Rad nicht mal viel drehen).
Die Wellen sind nicht geschraubt sondern gesteckt!
 
8106c28d073238911454525189751.jpg FB_IMG_1449776335659.jpg FB_IMG_1449776322014.jpg Die Antriebswellen kommen alle erstmal raus da die wahrscheinlich nicht ohne weiteres an das 02N Getriebe passen zumindestens die rechte Seite muss anders wegen dem Winkelgetriebe.

Im T4 war alles eingetragen sogar ein 30er Raid. Hatte dann auch Ruhe nachdem die heimischen Cops mich dreimal angehalten hatten in einem Jahr.
 

Anhänge

  • DSC_2924.JPG
    DSC_2924.JPG
    297,5 KB · Aufrufe: 271
  • FB_IMG_1449776335659.jpg
    FB_IMG_1449776335659.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2015-09-28-20-15-49.png
    Screenshot_2015-09-28-20-15-49.png
    327 KB · Aufrufe: 259
Wegen Antriebswelle habe ich schon gesehen das die nur gesteckt sind, wie bekomme ich nun am besten raus.
 
Da hast Du aber einen netten Prüfer gefunden, der Dir das eingetragen hat :)
Üblicherweise mögen die Reifen im Tanga-Style nicht sehen...

Grüße

bonsai
 
Das mit den Wellen ist natürlich bekannt, ich muß in dem Moment gedanklich unter dem T4 oder unter der T5 Hinterachse gelegen haben. ;(


Weiter oben ist ein Link zum Antriebswellen-Problem des T5 - dort siehst du, wie du sie wechseln kannst bzw. was außen abgeschraubt werden muß, damit sich die Welle aus dem Getriebe ziehen läßt.

Die Sache mit den Reifen bzw. dem Überstand ist aber schon recht grenzwertig, selbst nach den alten Richtlinien. Das dies wie ein Magnet auf grüne / blaue Autos wirkt, ist kein Wunder. :p
 
In dem Gelenkwellenbeitrag geht die Anleitung nicht mehr runter zu laden. Am T4 hab ich das schon im Schlaf drauf aber T5 ist die Vorgehensweise noch unbekannt und leider findet sich auch immer recht schwierig was zum Thema T5. Vermisse echt schon jetzt die guten Anleitungen vom T4 Wiki und co.
Fals mir jemand die Vorgehensweise zum Ausbau kurz und knapp schildern könnte wäre das klasse.
 
IMG_20150928_201641.JPG DSC_0903.JPG ...achso und zu den Bildern. Die Reifen haben gepasst und auch nach den neuen Regeln. Es sieht nur so auch als würden die rausstehen haben sie aber nicht. Das Lenkrad war auch richtig klasse zu fahren und sah natürlich fett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antriebswellen Muttern entfernen! 14mm vielzahn schrauben der beiden tragegelenke (2 Schrauben pro Seite) entfernen! An der rechten Antriebswelle die beiden 8mm schrauben mit 13mm sw am zwischengelenk enfernen! Antriebswellen beidseitig aus dem Naben ziehen! Rechte Welle am Getriebe herunterziehen, linke Welle am innengelenk mittels montierhebel kurz und knackig etwas anhebeln und Welle entnehmen!
 
Also Bremsanlage kann dran bleiben weil hier voll der Umstand zu sehen ist.
 
Zurück
Oben