T5 mit AUE V6 Motor und 02N Getriebe oder welches Getriebe empfehlt ihr?

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Hallo, ich hab vor meinen T5 mit dem AUE 2.8l V6 zu bestücken. Semtliche Anbauteile liegen schon bei mir und ich stehe nun kurz vor dem Getriebekauf.
Ich würde gerne eure Meinung wissen zu was ihr mir Rät. Normalerweise würde ich zu der Preiswertesten Version tendieren, ein 02N mit Winkelgetriebe. Jetzt ist halt die Frage welche Antriebswellen muss ich mir besorgen oder wie gehe ich vor.
Rein aus Interesse würde ich auch gerne Wissen welches Getriebe in dem orginalen 3.2l V6 verwendet wurde oder welche T5 Schaltgetriebe an den AUE V6 Block passen, da ja der BKK Block, außer der höhere Hubraum, dem AUE gleichen.
Über nützliche Informationen würde ich mich freuen.
 
Welcher Motor ist denn bisher im T5 (Abgasnorm) verbaut? Bekommst du das mit der Eintragung hin bzw. hast du schon einen Plan? Das Problem ist, das es den Motor so nicht original im T5 gab, was den Aufwand für eine legale Eintragung vergrößert. Der AUE ist ja der ältere V6 aus dem Golf4 / Bora ohne Einzelspulen. Der V6 im T5 hat auch eine andere Ansaugbrücke, als die Motoren im Golf/Bora. Da für die Drosselklappe "hinter" dem Motor kein Platz ist, sitzt diese mehr oder weniger "auf" der Ansaugbrücke. Ausgleichsbehälter und Luftfilterkasten sind auch jeweils auf der anderen Seite - ist aber sicher nicht das größe Problem. Der BKK hat das HND-Getriebe verbaut (6Gang, 4Motion) , das wohl so auch beim Diesel zum Einsatz kommt - somit hättest du in diesem Fall schon passende, originale Antriebswellen.
 
Der derzeitige Motor ist der 2.5l TDI mit 174PS und DSG Getriebe. Mein DEKRA Mann meinte das er selbst noch nicht genau sagen kann wie wir das mit der Abgasnorm gebacken bekommen. Was ich noch rausbekommen habe das mein verbautes DSG auch mit dem V6 verbaut wurde, werde es zum Testen also sicher erstmal drinnen lassen, zumindest bis ich mein Wunschgetriebe MQ500 hier liegen habe, eventuell kommt vorher erstmal das 02N rein.
 
Der derzeitige Motor ist der 2.5l TDI mit 174PS und DSG Getriebe. Mein DEKRA Mann meinte das er selbst noch nicht genau sagen kann wie wir das mit der Abgasnorm gebacken bekommen. Was ich noch rausbekommen habe das mein verbautes DSG auch mit dem V6 verbaut wurde, werde es zum Testen also sicher erstmal drinnen lassen, zumindest bis ich mein Wunschgetriebe MQ500 hier liegen habe, eventuell kommt vorher erstmal das 02N rein.
Verzeihung, aber beim T5 gab es gar nie nicht die Kombination von DSG mit dem 2,5er TDI noch mit irgendeinem V6.

Meinst du vielleicht diese berüchtigte Aisinautomatik, die oft bei 150000 km die Grätsche macht, weil sie gerade eben so viele Nm verträgt, wie der 2,5er 174 PS stemmt?
 
Zurück
Oben