T5 V6 Automatikgetriebe Spülung oder nicht ?

maik77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2008
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alpine Doppel-DIN mit Dynaudio
Umbauten / Tuning
In Arbeit
Hallo,
ich muss jetzt mal hier fragen.
Ich fahre einen T5 V6 mit Automatikgetriebe (JUK) aus 2008 mit 240.000km auf der Uhr.
Ich würde nun gerne das Getriebeöl wechseln. Muss das nun gespült werden ? Oder kann ich das nicht selbst wechseln ?
Das müsste doch auch mit einer Pumpe und einer Art Rückschlagventil auch funktionieren ?
Diese Sets kann man ja für unter 100€ erwerben. Oder wie gesagt, kann und soll man dieses Getriebe NUR spülen?

Oder soll ich einfach nur Öl nachfüllen und nicht wechseln ?
Ich habe keine Probleme aktuell. Außer das ich nun einen Wellendichtring (09K 301 189) erneuern muss. Dabei dachte ich eben an
ein Wechsel des Öls...

Würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte man regelmäßig eine Getriebeölspülung machen lassen (man spricht so von 60-80tkm).
Ich selbst hab das Getriebe JUL mache alle 2 Jahre (ca. 26tkm) einen Getriebeölwechsel (dabei tausche ich etwa 60% des Öles aus).
Alle 4 Jahre kommt die Wanne ab, wird alles gereinigt und ein neuer Filter verbaut.
 
Also wenn ich die Wanne abbaue, kann ich von da auch alles reinigen ?
Und das Öl samt Filter wechseln?

Gibt es Empfehlungen zum ÖL bzw Hersteller ?
 
Ich verwende für mein Getriebe das:
1686223195429.png

Öl ablassen, schraube die Wanne ab, reinige sie gründlich (auch Magneten), das Getriebe selbst mit Bremsenreiniger ohne Lumpen reinigen.
Filter raus, 8 Stunden abtropfen lassen da kommt noch einiges. Neuen Filter neue Dichtung der Wanne (Achtung Abstandsstücke in die Löcher der Schrauben mit montieren :D. Getriebe mit Öl auffüllen und mit VCDS Getriebeöltemperatur (glaube waren 80 Grad) Ölstand einstellen.
 
Prima danke. Welche Pumpe versendest du ? Also um das Öl wieder in das Getriebe zu lassen?
Weil von oben kann man es ja nicht einfüllen, sonders es muss ja von unten rein.

Reicht hier ein 5l Gebinde ? Oder lieber noch 2-3l mehr nehmen?
 
Also ich hab das in meiner Werkstatt machen lassen, die haben hierfür ein Gerät, mit dem eine Flüssigkeit einige Male durch das Getriebe gespült wird (wenn ich das richtig verstanden habe) danach kommt das neue Getriebeöl rein.
War gar nicht so teuer, es waren um die 200,00 €
 
Ich verwende sowas, sind alle Adapter dabei die man so braucht:
1686225249534.png

bei mir bleibt bei 5 Liter immer noch etwas übrig. Wenn das Kunststoffölstandsrohr noch das erste ist wird es beim herausschrauben zerbröseln, deshalb vorher Ersatz besorgen 👍
 
Perfekt ! Danke :))

Was meint Ihr?
Zwischen Meyle und Vaico liegen 30-40€ Unterschied im Set. Ist Meyle hier wirklich besser ?

Vaico V10-3215-BEK
Meyle 100 135 0106/SK

Bei den Sets ist alles dabei, was zum Wechsel benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Also das mit den Filtern ist echt Wahnsinn.

Febi soll dann nur 20€ kosten hä ? Also ich habe kein Problem für gute Teile auch 100€ zu zahlen.
Aber bei 20€ Febi zu 100€ Meyle, gut bei Meyle sind dann noch die Magnete dabei und 2x Schrauben mit Dichtungen... Aber das wird ja der Preis nicht ausmachen.
Veico kostet mit Öl im Set sogar nochmal 30€ mehr wie Meyle...

🥴
 
Bei kfzteile24.de
1686242237602.png
 
Wie kommst du auf diese Preise?
Bei mir soll der Filter 34€ kosten und die Dichtung 16€
 
Prima danke. Welche Pumpe versendest du ? Also um das Öl wieder in das Getriebe zu lassen?
Weil von oben kann man es ja nicht einfüllen, sonders es muss ja von unten rein.

Reicht hier ein 5l Gebinde ? Oder lieber noch 2-3l mehr nehmen?
Kann man von oben einfüllen, über den Tachogeber.
 
Ahso.. dachte schon.. ja das sind echt Säcke :)
Kann man nicht die alten Magnete saubermachen und wieder reinlegen ? Oder sollte man die erneuen?
 
Wurde hier im Board nicht schon einige Male über Probleme berichtet, wenn nach langer Zeit zum ersten Mal das Getriebeöl gewechselt wurde? Bin auf einen Bericht gespannt ob es bei @maik77 geklappt hat.
 
Hast du einen Link?
Ich finde dazu leider nichts. Was soll zum Problem werden?
Das angesprochene ÖlRohr liegt bereits hier und kann notfalls verbaut werden.
Alles andere ist kein Problem, Software ist vorhanden... nur mit der Pumpe bin ich noch unschlüssig, ob ich hier nicht eine manuelle kaufe und mir eben die Mühe mache (Adapter bereits vorhanden) Denn die Pumpen (also die günstigen) haben immer irgendwie Mängel von Beginn an, oder nach einer gewissen Zeit.
 
Nee, Link hab ich nicht, aber nutze doch mal die Suchfunktion. Ich habe das auch nicht weiter verfolgt, da ich einen Schalter habe.
 
Hast du einen Link?
Ich finde dazu leider nichts. Was soll zum Problem werden?
Das angesprochene ÖlRohr liegt bereits hier und kann notfalls verbaut werden.
Alles andere ist kein Problem, Software ist vorhanden... nur mit der Pumpe bin ich noch unschlüssig, ob ich hier nicht eine manuelle kaufe und mir eben die Mühe mache (Adapter bereits vorhanden) Denn die Pumpen (also die günstigen) haben immer irgendwie Mängel von Beginn an, oder nach einer gewissen Zeit.
Eure Lösung mit eigenbau Pumpsystem und sonem Kram ist unsinn.

Eine Richtige getriebespülung wird anders gemacht und ist mit den hier dargestellten Mitteln nicht zielführend.
Das könnt ihr euch sparen. Ich würde weder Getriebeölreinigerzusätze oder Spülöle da reinmachen..

Ersetze das GÖL ganz einfach nach Vorschrift via Ölwanne und gut ist das. Die Teilverdünnung reicht meisstens schon aus...um verbranntes Öl wieder zu verbessern... Eine Professionelle Spülung barucht ganz andere Utensilien und wird während des Getriebelaufes und der Ansteuerung aller Schaltzustände gemacht.. das das Öl auch in alle Zylinder kommt usw.
 
Zurück
Oben