T5 Transporter/LKW welcher zuverlässige Motor?

Mocom

Jung-Mitglied
Ort
Lößnitz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Software
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Hallo Gemeinde ich bin der René,


Ich hatte mir vorgestellt als Zweitwagen einen T5 zu kaufen.
Hin und wieder musss ich einige Dinge transportieren unter anderem auch Zweiräder, ich würde aber auch gerne mal an einem Wochenende wegfahren und in dem Transporter übernachten.
Als Fahrprofil würde ich sagen 70% Kurzstrecke und 30% Autobahn.
Budget hab ich 10.000€ angesetzt.

Jetzt die Frage an euch welcher Motor (Diesel) ist eurer Meinung nach eine Gute Empfehlung? Ich wohne im Gebirge, also öfters Berg hoch und runter ;-)
Erst dachte ich ja an den 2.5 TDI mit 131PS nun hab ich hier gelesen das die PDE öfters Probleme machen, ich wäre immer auf andere angewiesen zum selberschrauben fehlt mir einfach das Wissen.

DPF wäre bei mir kein Problem, diesen kann man ja auch deaktivieren ;-)

Steinigt mich bitte nicht direkt fals es eine Dumme Frage ist, ich habe aber hier schon einige Seiten durchgelesen und nicht das richtige gefunden.
 
Hallo René und willkommen im Forum.


Budget hab ich 10.000€ angesetzt.

..., ich wäre immer auf andere angewiesen zum selberschrauben fehlt mir einfach das Wissen.
Bei dem Budget ist die Auswahl nach Sorglospaketen ja sehr begrenzt.
Es wird sich dann auf Grund des Alters überhaupt nicht vermeiden lassen,
fremde Hilfe zu nutzen.... egal welcher Motor drin steckt.
Dein hoher Anteil an Kurzstrecke könnte den Effekt noch verstärken.
Vom Grundsatz wäre der 131PS nicht die schlechteste Wahl.
(Evt. nach einem 5.2 mit 140PS schauen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1.9 und 2l Motor sind technisch am wenigsten Anspruchsvoll.
Der 2.5er Motor ist, wenn die AX... Kennbuchstaben das richtige Öl bekommen, ein toller Motor. Wenn der 2.5er überholte PDE und die Brücke verbaut hat würde ich den nicht grundsätzlich ausschließen.
Oder eben einen kaufen und PDE, Brücke und ZMS selber tauschen lassen, das muß man nur vorher mit in den Kaufpreis einbeziehen.
Gruss
Gruss
 
Also ich gehöhre nun auch zu den "Bus-Fahrern" Habe mir einen T5 Transporter 2008 mit 1.9 TDI für 8500€ gekauft.
182tkm gelaufen und außer an der Heckklappe kein Rost. Bin damit jetzt auch schon selbst über 1000km gefahren und muss sagen ich hätte nicht Gedacht das er sich mit dem 1.9er doch sogut fährt.

Jetzt noch ein paar Schönheitsreperaturen und dann hab ich ein tolles Universalmobil :D
 
Hey @ Mocom,
willkommen bei den Busbekloppten :D.
Bin mit dem Motor über 200.000km problemlos gut gefahren, bei 90.000 gekauft, regelmäßig gewartet und Flüssigkeitenwechsel und bis auf 2 Marder Attacken nur Verschleißteile zu verbuchen gehabt. Auch gerne in den Bergen und mit fettem Anhänger unterwegs gewesen, hat er alles brav erledigt 💪. Ist halt keine Rennsemmel 🤷‍♂️.
Wünsche Dir viel stressfreie km und allzeit gute Fahrt.

Gruß.
Matthias
 
Hallo René,

auch ich stand ne ganze Weile vor der Suche und habe jetzt den richtigen für mich gefunden. Dein Budget find ich jetzt nicht ganz verkehrt, da lässt sich was finden. Du brauchst ein wenig Zeit und Geduld und musst dir die Busse genau ansehen. Ein T5 ist kein Taschengeld Auto und wenn du nicht viel selber machen kannst, wirst du schnell arm😅 hier findest du aber genug Anleitungen um selbst was machen zu können 👍🏼

wichtig ist wirklich hin fahren, angucken, probefahren und so viel wie es geht fragen und untersuchen. Achte darauf was bereits gemacht wurde und vertraue nicht auf aussagen, sondern am besten lass es dir mit Rechnungen etc. beweisen. Ins Geld gehen Zweimassenschwungrad, Kupplung, Antriebswelle, Turbo und Zahnriemen falls vorhanden. Aber auch vermeintlich kleinere Sachen, was beim Golf recht günstig ist, sind beim Bus sehr teuer.

Ich selbst hab einen 1,9 er TDI mit 105 PS und ohne DPF gefunden, sehr gepflegt und viel gemacht. Hat genau 8050 Euro gekostet. Ist ein guter Motor und zum fahren ausreichend. 2,5er stand für mich nicht zur Wahl weil ich da zu wenig Ahnung habe und auch von Freunden die KFZler sind wurde mir davon abgeraten.

viel Glück bei der Suche👍🏼
 
Zu schnell gelesen…hast ja bereits einen gefunden😊 viel Spaß und gute fahrt
 
Die Überschrift passt gut, deshalb hänge ich mich mal hier dran:
bin auf der Suche nach einer DoKa 4Motion T5/T6, LKWZlassung.
Einsatz in der Landwirtschaft kurze Strecken, Feldwege, selten Acker, selten Anhänger.
Nach Stöbern im Forum scheiden Biturbo und 5-Zylinder aus.

Also bleiben die 2,0 Liter TDI mit 140/150 PS.

10/2009–09/2016 CAAC, CCHA
07/2015–10/2019 CXHA

Seht ihr da noch Unterschiede insbesondere hinsichlich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit?
 
Suche möglichst nach einer 140 PS Doka. Auch mit höherer Laufleistung! Wichtig ist regelmässige Wartung und nicht allzu sehr abgerockt! Perfekt ne T6 Doka aus 2015/2016 mit dem alten 140 PS Motor! Selten, aber es gibt Sie!
 
Suche möglichst nach einer 140 PS Doka. Auch mit höherer Laufleistung! Wichtig ist regelmässige Wartung und nicht allzu sehr abgerockt! Perfekt ne T6 Doka aus 2015/2016 mit dem alten 140 PS Motor! Selten, aber es gibt Sie!
Nur wo? 🔍

Und was bedeutet "höhere Laufleistung"?
 
So hoch das die teuren Verschleißreparaturen(Zahnriemen, Zms, Kupplung, Dpf, usw.) am besten schon gemacht wurden, so ab 200tkm aufwärts.
Wobei man die km nicht wirklich pauschalisieren kann, aber ich würde mittlerweile einen “durchreparierten“ mit 200tkm einen mit 150tkm der das noch vor sich hat, vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es!
 
So hoch das die teuren Verschleißreparaturen(Zahnriemen, Zms, Kupplung, Dpf, usw.) am besten schon gemacht wurden, so ab 200tkm aufwärts.
Wobei man die km nicht wirklich pauschalisieren kann, aber ich würde mittlerweile einen “durchreparierten“ mit 200tkm einen mit 150tkm der das noch vor sich hat, vorziehen.
Der Laie steht allerdings vor dem Problem, dass er dafür auf die Angaben des Verkäufers angewiesen ist.
Papier ist geduldig.
 
Das ist richtig, da wäre mein Tip, das Büssle bei der Probefahrt zum TÜV zu fahren um da mal einen kleinen Checkup durchführen zu lassen, das kostet zwar auch Geld, aber deutlich weniger als mit einem Fehlkauf verbunden wären.
Evtl auch mal beim freundlichen die Systeme abfragen lassen, oder die Firmen aus dem Serviceheft abtelefonieren, wobei teilweise auch im Serviceheft die Arbeiten aufgeführt sein müsste.
 
Wichtig wäre ja auch, in welchem Preisrahmen du dich bewegst. Was du suchst ist nicht unbedingt ein Schnäppchen und gute Dokas nach deiner Beschreibung sind recht selten
 
Zurück
Oben