Öffnung am Getriebe des VW T5 mit dem 1.9 TDI / 62 kW Motor

Chrisstian_S

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
FIN
WV1ZZZ7HZ9HO29064
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,
bin neu hier und bitte daher um Entschuldigung, sollte meine Frage etwas amtateurhaft sein. Habe leider noch nicht ganz so viel Ahnung.
Folgendes Problem: Ich habe neulich an meinen VW T5 Hochdach (7HH) 1.9 TDI mit 62Kw und DPF festgestellt, dass er nachdem ich gerade erst einen Ölwechsel habe machen lassen, etwas Öl verliert. Auf der Suche nach der Ursache (die ich im Übrigen noch nicht ganz gefunden habe...Ich dachte zunächst es kommt vom Ölfilter her bzw. von dem kleinen viereckigen Kasten darunter, bin mir da aber noch nicht sicher) ist mir aufgefallen, dass a) der Motor Unterschutz fehlt (ich weiss leider nicht, ob der schon länger fehlt, oder ob er mir geklaut wurde. Aufgefallen ist es mir nur, da ich die Gewinde für die Befestigungsschrauben gesehen habe...) und b) am Getriebe unten eine größere Gewinde Öffnung ist. Kann mit jemand sagen, ob diese da sein sollte, oder ob diese evtl. durch den passenden Aufsatz verschlossen gehört? Da wäre mir mal das wichtigste Anliegen.
Bzgl. des Ölverlustes, hat da jemand evtl. eine Ahnung, wo der Grund hierfür liegen könnte? Habe die Kopfdichtung gecheckt. Diese ist allerdings weitestgehend trocken. Es scheint eher ein Problem unterhalb des Ölfilters zu geben. Der Filterdeckel selbst ist trocken, aber unterhalb kommt eine Art 4-eckiger Kasten und nochmal eine Deckel, ähnlich dem Deckel vom Ölfilter, mit einem 32er Schraube (genau wie beim Ölfilter).
Danke schonmal für Eure Tips.

Chris
 
Hallo Chris,
herzlich willkommen im Board.
Wegen dem Ölverlust würde ich die betreffenden Stellen am Motor mit Bremsenreiniger reinigen und trocknen lassen.
Vorsicht, Bremsenreiniger ist hochentzündlich!
Anschließend den Motor laufen lassen, evtl. etwas rumfahren und dann überprüfen, wo eine neue Ölspur zu sehen ist.

Die Gewindeöffnung unten am Getriebe ist ja hoffentlich nicht die Ölablassöffnung. Dann hätte das Getriebe kein Ölfüllung mehr.
Ist das ein Sackloch-Gewinde?
Am besten machst Du mal ein Foto von dem Getriebe und stellst das hier rein.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Chris,
herzlich willkommen im Board.
Wegen dem Ölverlust würde ich die betreffenden Stellen am Motor mit Bremsenreiniger reinigen und trocknen lassen.
Vorsicht, Bremsenreiniger ist hochentzündlich!
Anschließend den Motor laufen lassen, evtl. etwas rumfahren und dann überprüfen, wo eine neue Ölspur zu sehen ist.

Die Gewindeöffnung unten am Getriebe ist ja hoffentlich nicht die Ölablassöffnung. Dann hätte das Getriebe kein Ölfüllung mehr.
Ist das ein Sackloch-Gewinde?
Am besten machst Du mal ein Foto von dem Getriebe und stellst das hier rein.

Viele Grüße Ludger

Hallo Ludger,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Habe mal ein paar Fotos der Stelle gemacht. Das mit dem Getriebeöl hatte ich auch gleich befürchtet, aber ich kann es mir eigtl. nicht vorstellen, denn ich bin seit dem Ölwechsel schon ca. 1,500km gefahren und das Getriebeöl wurde da nicht gewechselt und ich habe auch keinen größeren Ölverlust bemerkt. Allerdings ist es doch deutlich feucht um die Stelle, wie die Bilder zeigen, und dann kann ja irgendwas nicht stimmen. Kannst Du mir dazu was sagen?
Grüße,
Chris
20181018_151518.jpg 20181018_151533.jpg 20181018_151355.jpg 20181018_151635.jpg 20181018_151518.jpg 20181018_151518.jpg 20181018_151518.jpg 20181018_151355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
falls Du das Ding mit dem Sechskantloch meinst, das ist die Getriebeölablassschraube.
Also Dein befürchtetes Loch ist ordnungsgemäß verschlossen.
Wegen der Ölverschmutzung gilt auch hier vorher mit Bremsenreiniger reinigen und dann nochmal schauen woher der Ölfilm kommt.
Ist es tatsächlich Getriebeöl, sollte man unbedingt den Füllstand prüfen und je nach Laufleistung das Getriebeöl gleich ganz wechseln.
Falls dabei als erstes gleich das Getriebeöl abgelassen werden soll, sollte man unbedingt vorher die Getriebeöleinfüllverschlussschraube lösen.
Andernfalls kann es vorkommen, dass das Öl abgelassen wurde und man hinterher die Einfüllöffnung nicht auf bekommt.
Dann hat man ein Problem.

Sollte das Getriebe große Ölmengen verlieren, hilft auf Dauer natürlich nur das Getriebe neu abzudichten.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben