Schleifgeräusch bei 2k Umdrehung 1.9 tdi

michelbo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem VW T5 Transporter 1.9 Tdi 102 PS (knappe 200.000 km) schon seit etwa zwei Jahren das Problem, dass ab und zu ein schwer zu beschreibendes, schabendes Schleifgeräusch (Metall?) im Motorraum auftritt, wenn ich Gas gebe und die Umdrehung +- 2k erreicht hat. Es verschwindet dann bei höherer Umdrehung auch wieder. Das Geräusch trat auf, wenn ich Gas gegeben habe, oder vom Gas gegangen bin und in der Regel mehr Leistung gefordert war (Berg auf oder höheres Gewicht). Ab und an kamen auch kleine Aussetzer/Ruckler bei eine erhöhten Geschwindigkeit auf der Autobahn vor (etwa 120 kmh).

Aufgrund eines Turboladerschadens war mein T5 nun in der Werkstatt und hat einen neuen Turbolader, Rußpartikelfilter, Temperatursensoren, Ölfilter und AGR Ventil bekommen. Komischerweise treten die Schleifgeräusche und Ruckler nun häufiger auf. Das Auto stand durch die Reparatur etwa einen Monat.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Getriebe, Radlager oder ähnliches?

Danke für eure Tipps und Hilfe

Gruß Michel
 
Wende dich bitte im eigenen Interesse an die ausführende Werkstatt! Diese ist hinsichtlich der von ihnen erbrachten Leistungen in der Gewährleistungspflicht.
Ohne ausgefülltes Foren-Profil, Fehlerscans und Sounddateien/Videodateien kann dir hier keiner gescheit helfen.

Gruß
 
Hi,

nach langem hin und her und vielen anderen Reparaturen wurde festgestellt, dass bei meinem Turbo etwas mit dem Ladedruck nicht stimmt. Das ist auch der Grund, warum das Geräusch, welches ich fälschlicherweise erst für ein Schleifen gehalten habe, auftritt. Nach einiger Recherche fand ich im Internet den Begriff "Turboflattern", was der Symptomatik recht nahe kommt. Leider konnte man in der Werkstatt nicht genau lokalisieren, welches Teil einen Defekt aufweist bzw. für das entstehende Geräusch verantwortlich ist.

Das Geräusch entspricht diesem Video bei Minute 9:45:

Ich bin etwas skeptisch, dass lediglich das Verstellen der Madenschraube die Lösung für das Problem ist - geschweige denn, dass ich diese bei mir gefunden hätte.

Vielleicht hat hier ja jemand schonmal dieselbe Erfahrung gemacht und kann mir einen Hinweis geben, woran es liegen könnte. Wie vor einem Jahr schon beschrieben, wurden Turbolader, Rußpartikelfilter, Temperatursensoren, Ölfilter und AGR Ventil ersetzt.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben