Bordnetzsteuergerät Flashen nach Umbau auf 3,2l BKK Flashen

Fachleute

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 TDI, 2017 auf V6&T6 Facelift und Hecklift
Motor
Otto V6 173 KW
Umbauten / Tuning
Umbauberichte siehe unter Fachleute
Hoffe jemand kann mir bisl was zum Bordnetzsteuergerät eines 5.1 sagen. Ich habe einen T5.1 TDI 2.5l Automatik auf T5.1 3.2l V6 BKK Schalter umgebaut und leider kein Bordnetzsteuergerät vom V6. Jetzt ist die Frage wie bekomme ich das Bordnetzsteuergerät vom TDI Automatik auf den 3.2l BKK Schalter geflasht. Problem ist das mein Anlasser nicht geht, ich bekomme keine Spannung auf das dünne Kabel welches zum Anlasser geht. Der Anlasser ist defenitiv ok und auch alles so wie es soll angeschlossen. Meine Vermutung ist daher das hier das Bordnetzsteuergerät falsche Werte bringt da es auf Automatik geflasht ist. Kann jemand helfen oder paar Tipps geben wie ich das Problem angehen kann und wie komme ich im VCDS zum besagten BSG und wie Flashen, da ich auch auf T6 LED Scheinwerfer umgerüstet habe und hier sicher auch noch am BSG was gemacht werden muss!?

Hier das besagte Projekt
T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe
 
IMG_20171025_194206665.jpg Innraumkabelbaum wurde auch gewechselt wegen Umbau auf Klimatronik und stammt aus einem Cali mit Vollausstattung. Motorkabelbaum ist vom 3,2l V6. Natürlich beides 5.1.IMG_20171025_124222971.jpg IMG_20171025_194226277.jpg
 
bei den alten Kisten musste man bei Umbau auf schalter Einfach irgendwie ein Kabel auf Masse legen oder so damit das steugerät die Info erhält das die Automatik auf N oder P steht damit der Anlasser drehen darf. Obs hier genauso einfach klappt... wer weiß... da musst du dir dann mal deinen Kabelbaum angucken ob der von einem Automatik oder Schalter ist und dann den Schaltplan durchgucken...
 
da ich auch auf T6 LED Scheinwerfer umgerüstet habe und hier sicher auch noch am BSG was gemacht werden muss

Geht das überhaupt? Die hängen doch am Antriebs-CAN und dem Antriebs-CAN vom 5.1 fehlen Botschaften und einige Botschaften sind anders. Brauchst du nicht sogar ein CAN TP 2.0 Gateway?
Ich habe mal für so ein Projekt eine komplette CAN Antriebsemulation geschrieben.
Bin mich aber nicht sicher, deshalb die ?

Gruss,
Peter
 
Hier wurde viel gewürfelt, was erstmal nicht schlimm sein muß, aber eine einfache Lösung wird vermutlich keiner haben. Meine erste Vermutung war auch das fehlende Signal vom Bremspedal bzw. Wählhebel. Hast du die Schaltpläne verglichen?
Welche TN / Codierung hat denn dein Bordnetzsteuergerät? Hast du mal per Diagnose / Steuergliedtest probiert, ob der Rest vom Motor halbwegs angesprochen wird? Obwohl, ich glaube du schreibst oben, dass du nicht genau weißt, wie du auf das Bordnetzst. zugreifen kannst!?
 
Konnte gestern meine Crashabschaltung löschen. Ich musste bei dem Airbag STG eine Stellglieddiagnose durchführen, dann den Fehlerspeicher löschen und sie da weg war der Fehler.
 
Wie gesagt, dadurch das alles zusammen gewürfelt ist musste ich nur die Stellglieddiagnose durchführen vom Airbag STG. Dann nochmal Auto-Scan und alles ging zu Löschen.
 
Ok, hatte es im anderen Thema so verstanden, dass du gar nicht auf das Airbag-SG zugreifen konntest (und damit wäre ja auch kein Stellgliedtest möglich).
 
Wie gesagt, dadurch das alles zusammen gewürfelt ist musste ich nur die Stellglieddiagnose durchführen vom Airbag STG. Dann nochmal Auto-Scan und alles ging zu Löschen.

Wie genau führt man denn eine Stellglieddiagnose des Airbag Steuergeräts mit VCDS durch? Ist der Login Code notwendig?
 
Zurück
Oben