T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe

Wieder ging es etwas weiter. Bei genauer Betrachtung der Revidierung vom Zylinderkopf sah ich mir mal die Auslässe und die Krümmer an. Da der Motor gasfest werden soll habe ich mich dann kurzfristig entschieden den Zylinderkopf zu Porten und in semtliche unötigen Kanten zu entfernen. Im Krümmer wurden dann auch die Rohre entfernt und alles vergrößert. Auf den Bildern sieht man deutlich was alles im Auslassbereich noch weggenommen werden konnte, im Prinzip ist alles nun genau auf die Größe der originalen R32 Auslassdichtung angepasst. Die Tage geht es dann ans Polieren der Ausslässe.

Was meint ihr, soll ich noch die Einlässe etwas vergrößern oder alles orginal lassen? Der Motor soll wiegesagt nur hitzebeständig für den Lpg-Gasbetrieb optimiert werden!DSC_0148.JPG DSC_0149.JPG DSC_0150.JPG DSC_0144.JPG DSC_0145.JPG DSC_0146.JPG DSC_0147.JPG
 
Hi, habe mit grossem Interesse diesen Thread gelesen, meinen Respekt hast du.
Hast du KFZ-Mechaniker gelernt oder einfach nur Hobbyschrauber?
Seit 2 Monaten kein Beitrag mehr, wie weit ist das Projekt jetzt, schon fertig?
 
Uii schon wieder so lange nicht gepostet, na wirklich weiter gekommen bin ich nicht. In der Zwischenzeit war ich bei meinem Laserschweißer um den Kopf zu reparieren und danach habe ich ihn wieder zusammen gebaut. Weiter geht es nun mit dem Block und auf ZMS suche bin ich derzeit sowie das ganze Kupplungsgedöns. Auf der Suche deshalb da ich vom BKK den Satz nur beim freundlich für gesamt 1100€ bekommen würde. So wie es aber scheint passt der ganze Satz vom 2.5l Tdi auch und diesen bekommt man schon gesamt für 500€ im Fachhandel.20161022_135730.jpg
 
Moin,
wie sicher bist du mit ZMS und Kupplung vom 2.5 TDI an den VR6?
Ich suche schon ne Weile nach einer anderen Quelle als beim Freundlichen, aber es ist schwierig, an richtige Infos zu kommen...
Gruß Raller
 
Am besten auf einmassen Schwungrad umbauen! Dann klappert zwar das Getriebe etwas im Standgas, weil das zahnflankenspiel nicht mehr ausgeglichen ist, dafür sind die Teile erschwinglich und unkaputtbar!
 
Das ZMS 022105266G vom 2.5l Tdi ist defensiv das gleiche und die 240mm Kupplung muss und hat dann beim 2.5l eine Verzahnung von 26 innen. Ausrücklager ist vom 2.5l auch das gleiche. Gib mal im ebay 111466579327 ein oder auch 201524730949 um noch bisl zu sparen dann aus Großbritannien.
 
Am besten auf einmassen Schwungrad umbauen! Dann klappert zwar das Getriebe etwas im Standgas, weil das zahnflankenspiel nicht mehr ausgeglichen ist, dafür sind die Teile erschwinglich und unkaputtbar!
Aufkeinenfall das geht beim Bus nicht gut. Wäre eine richtige scheiß Aktion!
 
Warum soll das nicht gut gehen?
 
Weil das einfach scheiße ist und sowas kann keine Lösung darstellen
 
Was soll denn da bitte scheiße sein! Das hält auf jeden Fall länger als das zweimassen Schwungrad! Das Getriebe steckt das locker weg! Die Motorlager im t5 sind so weich, dass es beim fahren sicher kaum auffällt!
 
Sowas ist keine Lösung und wiegesagt das ZMS 022105266G ist das gleiche
 
Alle die Leistung haltbar fahren wollen bauen auf einmassen Schwungrad um! Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht! Aber du bist wahrscheinlich der Fachmann/Fachleute! Deshalb ist das für dich keine Lösung!
 
Fragmal nach den gesamt Kilometern mit einem EZM, wiegesagt das ist einfach murgs zumal das ZMS 022105266G ja passt.
 
Nochmal!!! Was soll da kaputt gehen??
 
Hi, es gibt hier eine sehr lange Diskussion über den Umbau auf Ems statt Zms beim 2.5 Diesel. Ergebnis war, dass man mit einem Ems nur Probleme bekommt. Geräusch, Lager, Getriebe, Laufkultur.

Noch ein Gedanke: wenn das so viel besser und billiger wäre, dann hätte VW das eingebaut und als Feature teuer verkauft... Zumindest nicht billiger.
 
Wv und die anderen Hersteller verbauen das Zms gerade wegen der laufkultur und der laufgeräusche, außerdem was lange hält bringt kein Geld! Sicherlich ist der antriebsstrang etwas ruppiger mit einem Ems , aber in Sachen Haltbarkeit ist es nicht zu übertreffen! Die Leute die ihre 2.5tdi mit Ems umgebaut und Probleme damit hatten, hatten entweder keine Ahnung oder haben den Umbau einfach scheiße gemacht!
 
Was will man da den scheiße machen? Mal ehrlich diese Dikusion hier bringt doch nix. EZM kommt hier nicht in Frage und gut is.
 
Pilotlager für Kurbelwelle und Eingangswelle, torsionsgefederte oder starre Kupplung und und und!! Egal mach das so mit dem Zms! Was willst du nun für ein Getriebe fahren?
 
Hab mir nun das JFS 6Gang mit 4Wellen und 500NM zugelegt. Achso mit Winkelgetriebe, werde es so dran lassen aber nach hinten noch nicht Anschließen, bin gespannt was die DEKRA dazu sagt.
 
Mach doch eine Blende drüber, Dank hast du zumindest kein offenes rotierendes Teil.
 
Zurück
Oben