G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo zusammen,
letztes Jahr mussten wir uns leider von unserem T5.2 180PS BiTurbo trennen da er den zweiten Motorschaden hatte.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Bus und sind über einen 2,5l TDI Multivan gestolpert.
-200,000km
-Schalter
-131PS
-Bj 04
Optisch in ordnung mit ein paar kleinen Baustellen fährt sich aber super und er macht keine Geräusche beim fahren.
Jetzt zu unserem Problem:
Im Kaltstart oder wenn er bergauf steht springt er schlecht an und orgelt ein bisschen bis er startet.
Ist ja ein bekanntes Problem mit mehreren Lösungswegen.
Wie hoch ist die Chance das es wirklich nur mit der Abdichtung der Düsen getan ist (freie Werkstatt nachgefragt 700-800€) oder das es etwas schlimmeres ist ?
Laut meiner Werkstatt kann so ein Problem je nach Folgeproblem mal schnell 3000-5000€ kosten.
Der Bus soll 10,000€ kosten.
Ist es sinnvoller die Finger davon zu lassen und lieber gleich einen für 15000€ suchen (Kaufpreis plus mögliche Reparatur) oder auf unser Glück vertrauen ?
Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir sagen ob man die Düsen auch selbst abdichten kann, wenn man handwerklich begabt ist aber keine KFZ´ler Lehre hat.
letztes Jahr mussten wir uns leider von unserem T5.2 180PS BiTurbo trennen da er den zweiten Motorschaden hatte.
Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Bus und sind über einen 2,5l TDI Multivan gestolpert.
-200,000km
-Schalter
-131PS
-Bj 04
Optisch in ordnung mit ein paar kleinen Baustellen fährt sich aber super und er macht keine Geräusche beim fahren.
Jetzt zu unserem Problem:
Im Kaltstart oder wenn er bergauf steht springt er schlecht an und orgelt ein bisschen bis er startet.
Ist ja ein bekanntes Problem mit mehreren Lösungswegen.
Wie hoch ist die Chance das es wirklich nur mit der Abdichtung der Düsen getan ist (freie Werkstatt nachgefragt 700-800€) oder das es etwas schlimmeres ist ?
Laut meiner Werkstatt kann so ein Problem je nach Folgeproblem mal schnell 3000-5000€ kosten.
Der Bus soll 10,000€ kosten.
Ist es sinnvoller die Finger davon zu lassen und lieber gleich einen für 15000€ suchen (Kaufpreis plus mögliche Reparatur) oder auf unser Glück vertrauen ?
Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir sagen ob man die Düsen auch selbst abdichten kann, wenn man handwerklich begabt ist aber keine KFZ´ler Lehre hat.