stromversorgung im auto für diagnose-laptop

twtnkimen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
mai 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
wenn man ein normales auto-netzteil für einen laptop im auto
verwendet, besteht die gefahr von masseschleifen. und zwar in dem
moment, in dem man den laptop mit dem diagnosestecker ein
zweites mal mit dem fahrzeug verbindet. nun sind zwei
masseverbindungen zum fahrzeug vorhanden. wenn zwischen denen
ein spannungsunterschied besteht, fließt ein strom. der kann
den laptop oder im schlimmsten fall sogar die fahrzeugelektronik
schädigen.

lösung 1: sorgfältig messen, ob zwischen laptop-masse und
obd-stecker-masse ein spannungsunterschied besteht oder
gar ein strom fließ.
lösung 2: aus einem stecker für den zigarettenanzünder
und einem stecker für das notebook ein verbindungskabel löten.
voraussetzung ist, dass der rechner 12 V verdauen kann.

lösung 2 wurde realisiert:
es wurde ein alter ibm thinkpad verwendet (T 21). das
230 V netzteil liefert zwar 16 V output, aber mit 12 V läuft
er auch. das zeigt das ibm batterie utility. genauer gesagt,
steigt er bei 10,79 V aus. allerdings lädt er seinen akku
mit 12 V nicht mehr.
es wurde sorgfältig gemessen, daß keine potentialunterschiede
bestehen. die lösung funktioniert.

in zukunft darf der alte laptop jetzt auch mal verreisen in
entferntere länder. dann kann er ein bischen obd-diagnose betreiben,
wenns nötig ist (grins: ausser bei enleerter fahrzeugbatterie),
und sein urlaubsgeld verdienen.

mfg chb
 
AW: stromversorgung im auto für diagnose-laptop

Bislang habe ich meine Thinkpad's mit einem 12V-Ladeadapter betrieben und hatte bislang keine Probleme.
Aber wenn 12V tatsächlich reichen, probiere ich das auch x.

Ludger
 
AW: stromversorgung im auto für diagnose-laptop

Hinweis, Beschädigungen die an der Diagnosehardware durch derartige Masseschleifen entstehen werden nicht durch die Garantie abgedeckt!
 
AW: stromversorgung im auto für diagnose-laptop

Hi

lösung 1: sorgfältig messen, ob zwischen laptop-masse und
obd-stecker-masse ein spannungsunterschied besteht oder
gar ein strom fließ.

Eine Frage dazu.
Mein car-pc haengt an der Zweitbatterie. Die Masse kommt vom
Massepunkt unter dem Fahrersitz. Moechte nun OBD Daten
ueber den car-pc auslesen. Wie messe ich genau ob Masseschleifen
vorhanden sind?

Danke max
 
AW: stromversorgung im auto für diagnose-laptop

Hallo.
Ich habe meinen Cali mit 3 verschiedenen alten Notebooks,
mal ohne Stromanschluss, mal mit 12V Wandler vom MM
angeschlossen an irgendeiner der 12V Steckdosen
und mal am 230V Wandler angeschlossen.
Alles aber mit meinem einem original Kabel.

Habe ich nun viel Glück gehabt?
Es ist dabei nie was passiert.

Wie macht man es am besten?
(Messen usw. könnt ihr bei mir vergessen, das geht schief.)
 
AW: stromversorgung im auto für diagnose-laptop

Wie messe ich genau ob Masseschleifen

Einfach mit einem Ohmmeter den Widerstand zwischen Ein- und Ausgang des Laptop-Netzteils messen. Normalerweise sind diese galvanisch getrennt, weil darin ein Schaltwandler werkelt.
 
AW: stromversorgung im auto für diagnose-laptop

wahrscheinlich geht mit den verschiedensten methoden alles gut - meistens!! wenn es der teufel will, hat aber ein spannungswandler oder irgendein anderes gerät einen masse pegel der höher liegt als die 0 volt der fahrzeugmasse. dann fließt ein unerwünschter strom und kann die fahrzeug elektronik oder das verbindungskabel und seine elektronik (der bessere fall!) beschädigen.am sichersten sind m.e. noch externe 220 v (ok, für die perfektionisten 230V) netzteile, aber das ist nur meine vermutung. wenn da im einzelfall ein potential an erde liegt,ist es halt schwierig. absolut sicher ist nur eins: man muss die potentialdifferenz (spannungs differenz) messen. wenn man nicht messen kann oder will, muss man halt irgendwem glauben. und sicher ist eben auch noch eine direkte 12 V verbindung vom fahrzeug, deshalb habe ich den beitrag geschrieben. und wenn man löten kann, ist sie auch noch billig. ach so, wie soll man messen: alles anschliessen ausser dem diagnosekabel. nun von laptopmasse zu fahrzeugmesse die spannungsdifferenz messen.sie muss null sein. deshalb ist per def ide verbindung mit der zweitbatterie oder dem selbsgelöteten kabel ok, da kein strom zwischen fahrzeugmasse und laptop fliessen kann. gruss
 
Zurück
Oben