twtnkimen
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- mai 2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
wenn man ein normales auto-netzteil für einen laptop im auto
verwendet, besteht die gefahr von masseschleifen. und zwar in dem
moment, in dem man den laptop mit dem diagnosestecker ein
zweites mal mit dem fahrzeug verbindet. nun sind zwei
masseverbindungen zum fahrzeug vorhanden. wenn zwischen denen
ein spannungsunterschied besteht, fließt ein strom. der kann
den laptop oder im schlimmsten fall sogar die fahrzeugelektronik
schädigen.
lösung 1: sorgfältig messen, ob zwischen laptop-masse und
obd-stecker-masse ein spannungsunterschied besteht oder
gar ein strom fließ.
lösung 2: aus einem stecker für den zigarettenanzünder
und einem stecker für das notebook ein verbindungskabel löten.
voraussetzung ist, dass der rechner 12 V verdauen kann.
lösung 2 wurde realisiert:
es wurde ein alter ibm thinkpad verwendet (T 21). das
230 V netzteil liefert zwar 16 V output, aber mit 12 V läuft
er auch. das zeigt das ibm batterie utility. genauer gesagt,
steigt er bei 10,79 V aus. allerdings lädt er seinen akku
mit 12 V nicht mehr.
es wurde sorgfältig gemessen, daß keine potentialunterschiede
bestehen. die lösung funktioniert.
in zukunft darf der alte laptop jetzt auch mal verreisen in
entferntere länder. dann kann er ein bischen obd-diagnose betreiben,
wenns nötig ist (grins: ausser bei enleerter fahrzeugbatterie),
und sein urlaubsgeld verdienen.
mfg chb
verwendet, besteht die gefahr von masseschleifen. und zwar in dem
moment, in dem man den laptop mit dem diagnosestecker ein
zweites mal mit dem fahrzeug verbindet. nun sind zwei
masseverbindungen zum fahrzeug vorhanden. wenn zwischen denen
ein spannungsunterschied besteht, fließt ein strom. der kann
den laptop oder im schlimmsten fall sogar die fahrzeugelektronik
schädigen.
lösung 1: sorgfältig messen, ob zwischen laptop-masse und
obd-stecker-masse ein spannungsunterschied besteht oder
gar ein strom fließ.
lösung 2: aus einem stecker für den zigarettenanzünder
und einem stecker für das notebook ein verbindungskabel löten.
voraussetzung ist, dass der rechner 12 V verdauen kann.
lösung 2 wurde realisiert:
es wurde ein alter ibm thinkpad verwendet (T 21). das
230 V netzteil liefert zwar 16 V output, aber mit 12 V läuft
er auch. das zeigt das ibm batterie utility. genauer gesagt,
steigt er bei 10,79 V aus. allerdings lädt er seinen akku
mit 12 V nicht mehr.
es wurde sorgfältig gemessen, daß keine potentialunterschiede
bestehen. die lösung funktioniert.
in zukunft darf der alte laptop jetzt auch mal verreisen in
entferntere länder. dann kann er ein bischen obd-diagnose betreiben,
wenns nötig ist (grins: ausser bei enleerter fahrzeugbatterie),
und sein urlaubsgeld verdienen.
mfg chb