Steinschlag Seitenscheibe

Elphin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
April 2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Xenon, Alarm, Doppelverglasung, Side Asist, Climatronic, GRA usw.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo,

habe heute Abend beim vorbeifahren von einer Motorsense einen Stein in die Beifahrerseitenscheibe bekommen.
Ziemlich mittig in der Scheibe ist jetzt eine kleine Macke. Ca. 1 mm groß und wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt spürt man die Vertiefung.:mad:

Bin natürlich gleich zurückgefahren und habe die Sensenfrau zur Rede gestellt. Erstmal hat sie gemeint, das könnte gar nicht sein. Nachdem ich dann etwas energischer geworden bin, hat sie dann eingelenkt und gesagt, daß sie den Schaden ihrer Versicherung meldet. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die es sich nicht wieder anders überlegt. Zeugen habe ich nämlich bis auf meinen Hund leider keinen.

Bin jetzt nicht sicher, ob und was ich machen soll. Scheibe auswechseln lassen oder lassen wie es ist?
Wie gesagt, die Macke ist ja nicht groß, von daher würde es mich eigentlich nicht stören. Und das bei einem Scheibentausch die Türverkleidung runter muss, gefällt mir jetzt auch nicht. Meist sitzt die danach doch nie mehr so perfekt.

Aber was mir halt Sorgen macht, dass die Scheibe durch die Vorschädigung vielleicht irgendwann zersplittern könnte, weil Seitenscheiben sind ja kein Verbundglas.

Was meint ihr?

Grüße
 
Hallo,

ich würde es machen lassen, ist doch ein Versicherungsfall. Tauschen und gut ist.
Andernfalls ärgerst du dich jedes mal über den Steinschlag wenn du vor der Tür stehst und hinschaust ;)
 
Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) die Scheibe in einer VW-Werkstatt tauschen lassen
2) die Scheibe bei CarGlass oder ähnlichen Läden reparieren lassen
3) die Scheibe in Eigenregie tauschen, handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Variante 3) wäre wohl mein Favorit. Habe ich nach einem Einbruchsschaden auch genau so gemacht. Sitzt alles perfekt, alles funktioniert.

Bei Variante 3) hättest Du zudem die Möglichkeit, gegen eine Akustik-Scheibe zu tauschen (und gegenüber gleich mit). Die ist allerdings deutlich teurer (über 180 Euro gegenüber 50 Euro)

4) Ich habe hier noch eine Fahrer-Seitenscheibe. Du kommst aus Niederbayern, könntest Du bei mir (Oberbayern) vorbeikommen. Bei Interesse bitte PN.

LG

Dirk
 
Hallo,

habe heute erstmal bei CARGLASS nachgefragt, ob man die Scheibe mit Harz reparieren kann. Machen sie bei Seitenscheibe nicht, auch ist der Einschlag nicht tief genug, da würde das Harz sowieso nicht halten.
Das die Scheibe irgendwann noch Aufgrund der Beschädigung bersten könnte, hielten sie für ausgeschlossen. Zumindest nicht bei so einer relativ kleinen Macke. Entweder wäre sie sofort beim Einschlag zersplittert, oder eben gar nicht.

Danach bin ich dann noch bei meinem VW-Händler vorbei.
Im Wesentlichen hat er dann das gleiche gesagt wie CARGLASS. Das die Scheibe noch bersten könnte, hielt er für unwahrscheinlich. Auch hat er mir mehr oder weniger davon abgeraten, wegen der kleinen Macke die komplette Scheibe auszutauschen. Besser werden die Autos in der Werkstatt ja meist nicht...;)

OK, langer Rede kurzer Sinn, ich lass die Scheibe drin. Hat mein Cali halt ne Kampfspur mehr :D

Danke für Eure Anworten und das Angebot von Parasol :cool:

Beste Grüße
 
Zurück
Oben