KainerM
Top-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 2018
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- B8
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Bulli is wech.
Grüß euch,
ich hatte bei meinem Caravelle schon vor einer Weile einen Regensensor nachgerüstet. Dafür habe ich einen Halter an der Scheibe aus Polycarbonat gedruckt, weil ich mir den Scheibentausch sparen wollte. Das hat so weit auch einwandfrei funktioniert.
Jetzt hats mich aber immer genervt, dass der Spiegel nicht der richtige ist - wenn also die Scheibe mal zu Bruch gehen sollte, muss ich mich um die Nachrüstung des Abblendbaren Innenspiegels kümmern. Den Spiegel auf Verdacht auf Lager legen wollte ich auch nicht - so oft braucht man ja nun mal keine neue Scheibe...
Also habe ich mir bei Ebay einen passenden Spiegel besorgt. Der Originale wär wohl ein 3G0 857 511 AM Spiegel. Die lagen alle so um die 90€ rum.
Ich bin aber über einen Caddy-Spiegel gestolpert, Nummer 3G0 857 511 AF. Der hat die passenden Kunststoffverkleidungen am Fuß dabei. Soweit ich sehe, hat der noch ein, zwei Features mehr als der AM, die ich aber einfach nicht benutze (Beim AF sind Pins 1-3 und 6 belegt, bei AM 1-4 und 5+6). Dafür hat der heiße 37€ mit Versand gekostet.
Das Hauptproblem ist jetzt, dass der automatisch abblendende Spiegel eine komplett andere Aufnahme hat als der manuell Abblendbare. Nicht nur das; auch der Durchmesser der Kugel ist völlig anders (Manueller Spiegel 16,2mm, automatischer 28mm). Einfach den anderen Fuß dran zu stecken war also nicht drin.
Der nächste Gedanke war die Grundplatte des manuellen in den automatischen Spiegel zu stecken.
Der automatische ist leicht zu öffnen. Mit einem dünnen Werkzeug in den Spalt rein, aufhebeln, mit etwas Widerstand geht der auf - ist einfach nur geclipst. Das Kabel lässt sich nur aus dem Fuß entfernen, wenn man den Stecker auspinnt - ist aber keine große Sache.
Der Manuelle nicht. Ich hab alles probiert - keine Chance. Wirkt so, als ob der verklebt wär, und zerstören wollte ich ihn nicht.
Hier sieht man die stellen, wo der Spiegel geclipst ist:
Hier die Aufnahmeplatte, die von innen am Spiegelgehäuse angeschraubt ist:
Die Lösung lautet, dass ich einen Adapter vom kleinen Kugelkopf des manuellen Spiegel für die große Pfanne im automatischen Spiegel gedruckt habe:
Der Schlitz hat zwei Funktionen: einerseits reduziert er die Steifigkeit der Kugel etwas, damit man sie auf den bestehenden Kugelkopf stecken kann, und zweitens wird hier das Kabel durchgeführt. Das sieht dann am Ende so aus:
Das schöne an der Lösung ist, dass ich alle Teile da habe die ich brauche falls die Scheibe mal getauscht werden muss - ich muss nur wieder den originalen Fuß an den Spiegel schrauben.
Für die Verkabelung braucht es dann noch einen Stecker mit Gehäuse 8K0 971 833. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Pins da rein gehören, ich glaube normale MQS-Pins weiblich. Ich habe einen ähnlichen, in etwa passenden Stecker genommen, den ich schon da liegen hatte.
Von der Verkabelung her braucht der Spiegel eigentlich nur Zündungsplus auf Pin 1 und Masse auf Pin 2. Zusätzlich sollte dann noch die Innenbeleuchtung (Pin 3) und der Rückfahrscheinwerfer (Pin 6)dran; darauf habe ich erst mal verzichtet. So könnte es halt passieren, dass der Spiegel beim rückwärts Fahren abdunkelt - ehrlich gesagt ist mir das egal. Ich habe eine Rückfahrkamera und zwei Außenspiegel, und die Rückfahrleuchte beim T6 ohne LED Rückleuchten ist sowieso nutzlos.
Der Einfachheit halber habe ich einfach die Versorgung der Leseleuchte angezapft - Braun als Masse, Schwarz-rot als Versorgung. Ist zwar kein echtes Zündungsplus, aber das Entscheidende ist, dass der Spiegel bei verschlossenem Auto Stromlos ist - der Spiegel zieht gut 20mA, das wär auf die Dauer nicht gut.
Was jetzt noch fehlt ist eine saubere Verlegung des Kabels in den Himmel rauf; vermutlich werde ich dafür meinen Regensensor-Halter anzapfen. Aktuell liegt das Kabel fliegend rauf.
Für alle potentiellen Nachmacher habe ich meinen Adapter als STL hier angehängt.
mfg
ich hatte bei meinem Caravelle schon vor einer Weile einen Regensensor nachgerüstet. Dafür habe ich einen Halter an der Scheibe aus Polycarbonat gedruckt, weil ich mir den Scheibentausch sparen wollte. Das hat so weit auch einwandfrei funktioniert.
Jetzt hats mich aber immer genervt, dass der Spiegel nicht der richtige ist - wenn also die Scheibe mal zu Bruch gehen sollte, muss ich mich um die Nachrüstung des Abblendbaren Innenspiegels kümmern. Den Spiegel auf Verdacht auf Lager legen wollte ich auch nicht - so oft braucht man ja nun mal keine neue Scheibe...
Also habe ich mir bei Ebay einen passenden Spiegel besorgt. Der Originale wär wohl ein 3G0 857 511 AM Spiegel. Die lagen alle so um die 90€ rum.
Ich bin aber über einen Caddy-Spiegel gestolpert, Nummer 3G0 857 511 AF. Der hat die passenden Kunststoffverkleidungen am Fuß dabei. Soweit ich sehe, hat der noch ein, zwei Features mehr als der AM, die ich aber einfach nicht benutze (Beim AF sind Pins 1-3 und 6 belegt, bei AM 1-4 und 5+6). Dafür hat der heiße 37€ mit Versand gekostet.
Das Hauptproblem ist jetzt, dass der automatisch abblendende Spiegel eine komplett andere Aufnahme hat als der manuell Abblendbare. Nicht nur das; auch der Durchmesser der Kugel ist völlig anders (Manueller Spiegel 16,2mm, automatischer 28mm). Einfach den anderen Fuß dran zu stecken war also nicht drin.
Der nächste Gedanke war die Grundplatte des manuellen in den automatischen Spiegel zu stecken.
Der automatische ist leicht zu öffnen. Mit einem dünnen Werkzeug in den Spalt rein, aufhebeln, mit etwas Widerstand geht der auf - ist einfach nur geclipst. Das Kabel lässt sich nur aus dem Fuß entfernen, wenn man den Stecker auspinnt - ist aber keine große Sache.
Der Manuelle nicht. Ich hab alles probiert - keine Chance. Wirkt so, als ob der verklebt wär, und zerstören wollte ich ihn nicht.
Hier sieht man die stellen, wo der Spiegel geclipst ist:
Hier die Aufnahmeplatte, die von innen am Spiegelgehäuse angeschraubt ist:
Die Lösung lautet, dass ich einen Adapter vom kleinen Kugelkopf des manuellen Spiegel für die große Pfanne im automatischen Spiegel gedruckt habe:
Der Schlitz hat zwei Funktionen: einerseits reduziert er die Steifigkeit der Kugel etwas, damit man sie auf den bestehenden Kugelkopf stecken kann, und zweitens wird hier das Kabel durchgeführt. Das sieht dann am Ende so aus:
Das schöne an der Lösung ist, dass ich alle Teile da habe die ich brauche falls die Scheibe mal getauscht werden muss - ich muss nur wieder den originalen Fuß an den Spiegel schrauben.
Für die Verkabelung braucht es dann noch einen Stecker mit Gehäuse 8K0 971 833. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Pins da rein gehören, ich glaube normale MQS-Pins weiblich. Ich habe einen ähnlichen, in etwa passenden Stecker genommen, den ich schon da liegen hatte.
Von der Verkabelung her braucht der Spiegel eigentlich nur Zündungsplus auf Pin 1 und Masse auf Pin 2. Zusätzlich sollte dann noch die Innenbeleuchtung (Pin 3) und der Rückfahrscheinwerfer (Pin 6)dran; darauf habe ich erst mal verzichtet. So könnte es halt passieren, dass der Spiegel beim rückwärts Fahren abdunkelt - ehrlich gesagt ist mir das egal. Ich habe eine Rückfahrkamera und zwei Außenspiegel, und die Rückfahrleuchte beim T6 ohne LED Rückleuchten ist sowieso nutzlos.
Der Einfachheit halber habe ich einfach die Versorgung der Leseleuchte angezapft - Braun als Masse, Schwarz-rot als Versorgung. Ist zwar kein echtes Zündungsplus, aber das Entscheidende ist, dass der Spiegel bei verschlossenem Auto Stromlos ist - der Spiegel zieht gut 20mA, das wär auf die Dauer nicht gut.
Was jetzt noch fehlt ist eine saubere Verlegung des Kabels in den Himmel rauf; vermutlich werde ich dafür meinen Regensensor-Halter anzapfen. Aktuell liegt das Kabel fliegend rauf.
Für alle potentiellen Nachmacher habe ich meinen Adapter als STL hier angehängt.
mfg