Seitenspiegel flattert im Wind

MaxH.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April. 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo T-Gemeinde,

mein T6 Multivan (Bj2019, 110kw, 6Gang) hat seit längerem einen "flatternden" Seitenspiegel auf der Beifahrerseite.
- beheizbar, manuell anklappbar, keine Assistenzen)

Schuld: Bin ich selbst. Bin etwas zu eng an einem anderen Fahrzeug (war ebenfalls ein Transporter) vorbei und habe meinem Spiegel einen deutlichen Stoß verpasst.
Seitdem ist da in der Mechanik (um ihn manuell hoch zu klappen) etwas Spiel, auch optisch zu sehen.
Beim Fahren auch bei geringeren Geschwindigkeiten wackelt es deutlich.
Das Spiegelglas selbst scheint aber intakt und fest zu sein.

VW hat mir einen KVA von über 420,00€ erstellt. Sie würden ein neues Gehäuse verbauen (Art 7E1 857 407 AF 9B9).
Ist das wirklich nötig?
Und ist es etwas, was ich auch selbst (als nicht unegschickter Handwerker) machen kann? Worauf ist zu achten?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Max
 
Ist das wirklich nötig?
Musst Du schauen was tatsächlich nachgegeben hat. Hier wie sowas zerlegt aussieht:

Ansonsten findest Du über die Suche hier jede Menge Anleitungen wie die Türverkleidung ausgebaut wird, wie der Spiegel demontiert wird, wo es ggf. die Drehachse aus Aludruckguss einzeln gibt (die gibt bei Kontakt meistens als erstes nach), oder wie und wo es ggf. das komplette Spiegelunterteil gibt.
 
Zurück
Oben