Ein neuer aus dem Oberbergischen

Kein Problem, wird nur noch etwas dauern bis ich ihn fertig mache.
Priorität liegt gerade bei einem anderen Projekt welches viele Euros braucht.
 
@BPC09: Du könntest bei der WAPU mal nachsehen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt......und ob Kunststoff oder Metallrad dran verbaut ist.
... wobei die mit dem Metallrad nicht unbedingt die besseren sind.
 
Hoi Michael

Wenn ich deinen Bericht hier lese, sehe ich sofort meinen eigenen (Leidens?/Lust?) Weg, den ich letztendlich nach 10 Jahren beendete.
Ich fand wohl im T5 beinahe unendliche Glückseligkeit, war er doch nach all den Umbauten eine ganzjährig heimelig bewohnbare Fahrmaschine mit beinahe unglaublichen Fahreigenschaften.
Nur Glück hatte ich mit der Karre absolut nicht. Auch, wenn mich der Bus in all den Jahren nur einmal mit ner gebrochenen Steckwelle liegen ließ. Die jährlichen Rechnugsstapel haben mir die Suppe ordentlich versalzen. Ich könnte heute noch kotzen über die unterirdische Qualität.
Zuletzt hätte ich zusätzlich zu einer solchen Reparaturliste, wie du sie hier zeigst, auch noch ne Komplettlackierung draufsetzen müssen, weil er nach 4 Wintern in der Schweiz Rostansätze an der ganzen Karosserie zeigte.
Da zog ich dann mit 400K auf der Uhr die Reißleine. Tolles Nutzfahrzeug 🤬. Jährlich fraß der T5 einen Großteil meiner Überschüsse.

Er reiht sich damit in meiner Negativ Liste irgendwo zwischen Lancia Beta Coupe, Fiat und meinem Triumph TR3, Bj '57 ein. Alles Fahrzeuge, die jede Fahrwoche mindestens einen Werkstatt Tag verlangten. Aber das eine waren Italiener, was erwartet man da. Und der andere war ein handgedengelter Brite, mit nur dreifach gelagertem 4 Zylinder. Ist also auch logisch. Aber VW? Denen verzeihe ich das nicht.

Obwohl ich heute gerne an die tolle Zeit mit dem T5 zurück denke, kaufen würde ich mir sicher keinen mehr. Neu zu teuer. Gebraucht genauso.

Ich will dir deine Liebe zum Bus bestimmt nicht madig machen. Aber ich kann dir nur empfehlen, nicht zuviel Geld und Zeit in den Ausbau zu stecken.
Dein Fahrzeug hat schon über 300K. Die "Büchse der Pandora" öffnet sich beim 5ender so etwa bei 250K langsam, aber stetig. Es wird vielleicht mal zwischendurch ruhiger, wenn du einigermaßen durch bist. Aber das rächt sich dann umso mehr, halt nur später.

Weiterhin viel Spaß im-, und unter'm Bus
 
... wobei die mit dem Metallrad nicht unbedingt die besseren sind.

.
Ein qualitativ hochwertiges Kunststoffprodukt (Paßform, Spannung, Pressung,Weichmacher) ist mir persönlich lieber, da es oftmals das robustere Teil darstellt.

Das produzieren hochwertiger Kunststoffe ist aber auch wieder eine Preisfrage, die viele Hersteller leider nur mit "billig" beantworten. Meine neu verbaute WAPU ist von GK mit Metallrad.......mal sehen.....
 
Obwohl ich heute gerne an die tolle Zeit mit dem T5 zurück denke, kaufen würde ich mir sicher keinen mehr. Neu zu teuer. Gebraucht genauso.
Na ja, dem VW-Konzern bist du jetzt aber trotzdem treu geblieben. 😊 😉


Oder hast du den nach dem Bosnien-Trip auch wieder ersetzt? 🤔🤷‍♂️
 
Na ja, dem VW-Konzern bist du jetzt aber trotzdem treu geblieben. 😊 😉
Ja, aber beim nächsten sicher nicht mehr.
Oder hast du den nach dem Bosnien-Trip auch wieder ersetzt? 🤔🤷‍♂️
Nein, noch nicht. Weil er noch läuft. Die Fehler hat er immer noch und ich mache da auch nix mehr. Er hat noch ein Jahr TÜV und dann kommt er weg, falls er nicht schon vorher den Geist aufgibt. Reparatur Geld sieht er keines mehr und ich auch so schnell keinen VW. Das ist schon mein 5ter und der Beste war ein alter Käfer. Also, was Ärger betrifft. Mein T2 hatte auch gute Gene. Aber er flog leider sehr schlecht und ich aus der Kurve 4 m tief in einen Bach 😂🤣😂🙈.
 
Toller Thread
Was ist denn aus dem Getriebe Thema geworden ?
 
Das Getriebe läuft einwandfrei, dieses Geräusch kam von einem anderen Bauteil.
Es ließ sich leider nicht mehr reproduzieren, daher kann ich nicht sagen was es war.

Wenn der Motor wieder fit ist, geht er zu einem Getriebespezi der nur Automatikgetriebe macht.
Er spült nach der Tim-Eckart Methode und hat die Geräte von ihm.
 
Zurück
Oben