Ein neuer aus dem Oberbergischen

Nein das nicht, aber ich mache beim Bus alle 10.000Km einen Ölwechsel.

Im Urlaub wird er 3500 bis 4000Km laufen und das bei Temperaturen um 35°,
zusätzlich muss er uns über den Pass schleppen.

Also lieber etwas früher und mit ruhigem Gewissen fahren.
 
Weiter geht es.
Die 3500Km Urlaubstour hat er leider nicht ganz Pannenfrei geschafft,
ca. 300Km vor der Heimat wollte er nicht mehr. 😒

Eben kurz am Parkplatz gehalten, für kleine Mädchen gewesen
und wieder im Bus angekommen, wollte er nicht mehr anspringen.

Ein riesen ❓im Gesicht. Was... warum... ach nein... verdammt...

Lappi raus, VCDS gestartet, keine Fehler abgelegt.
OK, also weiter suchen.
Zwischenzeitlich mit @Worschtel telefoniert und versucht den Fehler einzugrenzen.

Bis dahin alles unauffällig, keine sonderbaren Geräusche, keine Gerüche, einfach nichts.
Also verdacht auf die Relais, Batterie, Lima.

Batter hatte nur 12,29V , eigentlich genug aber trotzdem Starthilfe von einem 5er BMW bekommen.
Die Batteriespannung ging auf 13,8V , aber immer noch wollte er nicht.

2. Batterie verdächtigt das sie es sei die den Ärger macht, gemessen, alles OK.

Die 1. Batterie unter Last gemessen, zack siehe da nur 6,48V.
Juhu, Fehler gefunden, neue Batterie und gut ist.

ADAC angerufen und direkt denen erklärt das die Batterie kaputt sei und ich eine neue brauche.
Der Pannenfahrer kam und schaute sich alles an und hatte auch wirklich was drauf.

Also nochmal Starthilfe von seinem Pannenfahrzeug, nichts passiert !
Dann fing er an wegen Beschichtung abplatzen, Motor fest, bekanntes Problem.

Ich sagte ihm das es unwahrscheinlich ist und dieses Problem eher auf die A Generation Motoren zutrifft.
Meiner ist ein BPC, hat zudem eine sehr gute Wartungshistorie
und lief bis dahin ohne jegliche Probleme mit voller Leistung.

Nach kurzer Suche fand er den Übeltäter, der Anlasser war fest.
Auf altmodische Art wollten wir ihn wecken und zum arbeiten bewegen (Eisenstangenprinzip).
So wurde aus nichts ein leichtes knarzen beim starten, aber er streikte weiter.

Er packte alles wieder ein und bestellte ein Schleppfahrzeug.
So verbrachten wir ca. 5 Stunden auf diesem Parkplatz bis der Dicke auf dem Schlepper aufgeladen war.

Zwischenzeitlich Handy gezückt und die Tx Whatsappgruppe nach Werkstätten in der Umgebung gefragt.
Hilfe kam wie immer und sehr schnell, vielen Dank an alle die sich beteiligt hatten.

Unser @Worschtel hat alles im Hintergrund in die Wege geleitet damit wir den Dicken repariert bekommen.

@viperchannel hat mir schließlich eine Werkstatt empfohlen die echt klasse ist und ich auch nur empfehlen kann.

Es handelt sich hierbei um folgende Werkstatt:

D + K Kfz Meisterbetrieb
Weinsberger Str. 29
74235 Erlenbach
www.dk-kfzmeisterbetrieb.de

Die zwei Chefs waren sehr hilfsbereit und wirklich schnell.

Kurz geschaut ob der Anlasser verfügbar ist, ja es gibt noch einen beim Teilehändler.
Einer der Chefs ist sofort ins Auto gesprungen um ihn abzuholen während der Andere anfing den Dicken zu zerlegen.

Anlasser abholen, Front abbauen, Anlasser tauschen, alles zusammen bauen, Fehlerspeicher löschen in nur 2,5 Stunden.

So konnten wir früh Abends die Fahrt fortsetzen und sind ohne weiter Pannen angekommen.
 
Freut mich, dass es letztendlich doch nur eine Kleinigkeit war und dir schnell geholfen werden konnte. Bei der derzeitigen Teilesituation ist das ja keine Selbstverständlichkeit.
 
Thumbup für alle beteiligten Helfer und Reparateure!
 
Staub weg pust.....

So, lange nichts mehr gemeldet hier.
Der Dicke läuft wie ein Uhrwerk und macht einfach nur Spaß, vor allem der Sound der fünf Töpfe.

Einiges hat sich noch getan seit dem letzten Post hier.
Er hatte sich noch das ein oder andere Neuteil gewünscht und bei mir gnadenlos durchgesetzt.

So hat sich meine Liste aus dem vergangenen Jahr wieder etwas verlängert:

2022 gemacht:

1. PDE Brücke
2. Überholte PDE vom Biberach
3. Kabelbaum PDE (org.VW)
4. Viton Dichtungen
5. Glühkerzen (org.VW)
6. Kabelbaum Glühkerzen (org.VW)
7. Neuer DPF (Ernst)
8. Alle Sensoren und Leitungen am DPF (org. VW)
9. Stoßdämpfer hinten
10. Komplette Abgasanlage (Imasaf), zusätzlich mit Zinkspray und Auspufflack behandelt
11. Ladeluftkühler
12. Gebläsemotor Innenraum
13. Steckwelle
14. Antriebswelle rechts
15. Neue Felgen mit Reifen
16. AGR gereinigt, wobei es da nichts zu reinigen gab ! ?
17. Anlasser

2023 noch erledigen:

1. Dritte Bremsleuchte erneuern
2. Roststelle Heckklappe entfernen
3. Unterboden komplett versiegeln lassen

Den Rest schreibe ich im nächsten Post damit es etwas übersichtlicher bleibt
 
Inzwischen hat sich leider unser Anspruch an den T5 geändert.
Anfangs primär als people mover gedacht für 6 bis 7 Personen und sekundär als Freizeitmobil.

Leider sind wir inzwischen nur noch maximal zu fünft plus Hund,
also liegt der Fokus jetzt auf Freizeit / Camper.

Wir stehen jetzt vor dem großen ? und können uns nicht entscheiden wie es weiter gehen soll.

Option 1:
Den Dicken verkaufen und einen passenderen Ersatz suchen.

Da ist es aber etwas ein Glücksspiel ob man wieder so einen guten bekommt.

Option 2:
Den Dicken auseinander rupfen und zum Camper umbauen.

Dafür ist er mir einfach zu schade, Multivan mit Highline und 2 Schiebetüren.

Zudem mit den elektr. Schiebtüren nicht wirklich toll,
wenn man nachts raus muss und die Tür den halben Platz mit dem gepiepe weckt.


Am liebsten würde ich einen BAG Bus kaufen und diesen umbauen, aber versuch mal einen zu bekommen.

Was meint ihr dazu ? Leder/Alcantara raus und umbauen oder etwas anderes kaufen ?
 
Ok mit etwas mehr Resonanz hatte ich schon gerechnet.
 
Ach, da war doch gestern noch was ... 🤦‍♂️

Der letzte der mir einfällt, sich das Dach aufzuschneiden" wäre @Parasol
Kannst bei den BulliDays ja mal genauer befragen und auch den Dicken anschauen. 😁

Dann wäre da noch @habu01 der letztes Jahr noch mit dem T und dem T-Anhänger am See aufgeschlagen ist.
Nun ist es bei ihm auch "gewachsen" und er hat ein anderes Wohnmobil.
Wäre der zweite den du am See löchern könntest 🤪

Ich trage mich ja auch noch mit der Überlegung, wie mein Reisevergnügen in nahrer Zukunft weiter gehen wird.
T5 & 6,5m-Woni macht 13m Zug .... Ja ging auch 5 Wochen durch Schweden, aber wenn man viele Ziele unterwegs anfahren möchte, ist das Gespannfahren nicht geeignet. 🤷‍♂️
Früher mit Tochter und 14Tage im Urlaub auf einem Platz, da war das Gespann und "mobil sein" mit Zugfahrzeug natürlich ein großer Vorteil. 👍

Für "mal eben ein/zwei Nächte wohin" würde natürlich auch der Dicke reichen.
Aber wir kennen doch beide unsere bEdW und was die beim Campen benötigen - oder?
Küche, Bad, Dusche und Platz - alles Punkte die im T nicht wirklich umzusetzen sind, wenn man sie ja bereits vom Wohnwagen in anderen Dimensionen kennt. 😱🤷‍♂️


Aber egal wie du dich entscheidest - es wird immer deine/eure Entscheidung sein müssen.
Bei 10 Meinungen sind ja auch 10 verschiedene Arten des Campens gegeben, das paßt nicht immer zusammen. 🤷‍♂️
 
Das ist richtig, aber aus den 10 Meinungen kann ich mir eine zusammen basteln und meine eigenen Ideen hinzu fügen. Wie Du schon geschrieben hast gibt es extrem viel zu beachten bei solch einem Projekt
 
Eine Entscheidung ist gefallen, der Dicke wird umgebaut.
Wir haben gesucht und auf den einschlägigen Seiten keinen passenden Ersatz gefunden.

Umbauplan wird aber etwas milder ablaufen als anfangs gedacht.
Frauchen war von der radikalen Maßnahme nicht überzeugt und hat ihr Veto eingelegt.

Klappdach ist vom Tisch (erstmal um sie zu beruhigen😜)

Zuerst kommen die Einzelsitze samt Tisch raus und die 3er Bank nach vorne.
Zwei Multiflexboard Konsolen sind gekauft und ziehen hoffentlich noch vor den Bulli-Days ein.

Die Schwenkküche für die linke Schiebetür ist genehmigt.
Scheibenverdunklung werde ich selber anfertigen aus Isomatten mit Alubeschichtung.
Wenn sie passen kommt innen Stoff drüber damit die Dame es auch schön findet.

Drehkonsolen sollen für Fahrer und Beifahrer rein kommen,
da habe ich aber leider bisher nichts gutes gelesen bei der Recherche.

Windschutzscheibenverdunklung habe ich mit Solarplatten gesehen,
soll die Zweitbatterie laden während der Standzeit.

Am überlegen bin ich noch ob uns eine Markise reicht oder es doch ein Vorzelt sein muß.

Viel Input und vor allem Impressionen erhoffe ich mir/uns auf den Bulli-Days.
 
Nein den Thread hatte ich noch nicht gelesen, aber Danke dafür.
Der Hinweis mit dem schrumpfen ist gut, daran habe ich nicht gedacht.
 
Habe heute angefangen die Unterlagen über Wartung und Reparaturen
in eine Excel Tabelle zu übertragen, dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

Wie bereits allgemein bekannt, ist die Qualität der Zubehörteile teils extrem schlecht.

Anlasser wurde 12/21 erneuert, 07/22 wieder defekt, 13.000Km gehalten
Federbeinlager vorne 06/20 erneuert, 11/22 defekt, 22.000Km
Ventildeckeldichtung 07/22 erneuert, 05/23 am schwitzen, 9.000Km

Wo ist die QUALITÄT von früher geblieben ?
Wir sollen alle zu Ökos werden und auf dem Esel zur Arbeit reiten,
aber die Industrie darf Müll produzieren in Form von "noch nicht fertig gebaut und schon kaputt".
 
Nach dem mein Hubi meint er müsse bei 305tkm anfangen mit dem Getriebe zu zicken
habe ich bei GSR angerufen und nicht schlecht gestaunt.

Frühester Termin für eine Schadendiagnose Ende Juni, also etwas über ein Monat.
Bei einer Reparatur steht er ca. 3 Wochen da, laut dem leicht gestressten/genervten Mitarbeiter
als ich Ihn für einen früheren Termin zumindest für eine Schadendiagnose fragte.

Egal, die Referenzen hier im Forum sind gut und auch @Konnoo hat dem Betrieb fachliche Kompetenz bestätigt,
daher bleibt der Bus bis zum Termin stehen um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

Werde hier berichten wie es weiter geht.
 
Morgen geht es los, GSR erwartet den Dicken schon.
Freu mich wenn er fertig ist und wieder ohne Geräusche aus dem Getriebe läuft.
Vor allem dieses vorsichtige anfahren weil alles schon Spiel hat und beim Lastwechsel hat man es auch gespürt.
 
Kann mir jemand hier etwas aus Erfahrung zu GSR sagen ?
Hab gerade das Netz ein wenig befragt und die Bewertungen sind alles andere als gut
was die Abwicklung im Garantiefall betrifft.

Barzahlung ohne Rechnung wird z.B. öfters erwähnt, kommt für mich aber nicht in Frage.

Mir ist wichtig das gut und sauber gearbeitet wird, wenn es etwas länger dauert ist es ok.

Bin echt gerade etwas verunsichert.
 
Hab gerade das Netz ein wenig befragt und die Bewertungen sind alles andere als gut
was die Abwicklung im Garantiefall betrifft.
Das ist leider typisch für all diese Anbieter...
 
Es gibt Neuigkeiten, der Hubi verlangt nach Zuneigung.

Die Wasserpumpe hat sich mit einem Geräusch wie ein beginnender Lagerschaden verabschiedet.
Zuerst kam er laut Anzeige sehr schnell auf Betriebstemperatur, was sofort aufgefallen ist,
danach fing er schnell mit Wasserverbrauch an ohne seinen Bereich zu markieren.

Also ab auf die Bühne mit ihm....

Motorhaube auf und.... ach nein.... Ölverlust.... im hinteren Bereich alles verrußt.
Öldeckel auf, alles sauber, kein Schmodder.
Ok wir schauen uns das von unten an, und ab da war ich froh den zweiten Bus zu haben.

Beim abnehmen der Kapselung viel mir ein abgerissener Stehbolzen vom Krümmer entgegen.
Alles ziemlich verölt, Querlenkerlager kurz vor Ende, Koppelstangen bettelten ebenfalls um Gnade, Ölwechsel ist auch fällig.
Und noch einige Kleinigkeiten mehr die mit erledigt werden wollen.

Da so ziemlich alle Arbeiten beim 5 Ender aufgrund von übermäßigem Platzangebot in Werkstatttourette Anfällen enden,
haben wir uns dazu entschieden den Motor komplett auszubauen und ihm alles zu geben was er braucht.

Wenn der Ventildeckel runter ist wird die Nockenwelle samt PDE-Brücke mit geprüft.

Bis jetzt sieht es beim Freundlichen im Warenkorb so aus:

070121011D
Kühlmittelpumpe
291,55 €

7H0422153H
Flügelpumpe
659,26 €

070103469B
Zylinderkopfhaube
305,83 €

070903327D
Kupplung
120,79 €

070903201E
Freilauf
198,73 €

Den Krümmer werde ich planen lassen und mit neuer Dichtung wieder einbauen.
Turbo bei ca. 330.000Km sollte eigentlich auch gemacht werden,
gerade weil der Motor schon mal raus ist und man sehr gut dran kommt.

070 145 701 N
Abgasturbolader
2.201,50 €

oder

Ich gebe den alten Lader ab.
070 145 701 NX
Abgasturbolader
1.469,65 €

Nächste Woche wird er operiert und ist dann hoffentlich für die nächsten 1 - 2 Jahre zufrieden.

Somit sieht es aktuell so aus:

2022 gemacht:

1. PDE Brücke
2. Überholte PDE vom Biberach
3. Kabelbaum PDE (org.VW)
4. Viton Dichtungen
5. Glühkerzen (org.VW)
6. Kabelbaum Glühkerzen (org.VW)
7. Neuer DPF (Ernst)
8. Alle Sensoren und Leitungen am DPF (org. VW)
9. Stoßdämpfer hinten
10. Komplette Abgasanlage (Imasaf), zusätzlich mit Zinkspray und Auspufflack behandelt
11. Ladeluftkühler
12. Gebläsemotor Innenraum
13. Steckwelle
14. Antriebswelle rechts
15. Neue Felgen mit Reifen
16. AGR gereinigt, wobei es da nichts zu reinigen gab ! ?
17. Anlasser

2023 noch erledigen:

Nur gefahren und Service gemacht

2024 noch erledigen:

1. Dritte Bremsleuchte erneuern
2. Roststelle Heckklappe entfernen
3. Unterboden komplett versiegeln lassen
4. 2 Neue Reifen
5. HU/AU
6. Wasserpumpe
7. Servopumpe
8. Zylinderkopfhaube
9. Freilauf
10. Kupplung
11. Turbolader
12. Ladeluftkühler (die 2. Runde)
13. Große Inspektion mit Klimaservice
 
@BPC09: Du könntest bei der WAPU mal nachsehen, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt......und ob Kunststoff oder Metallrad dran verbaut ist.
 
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