Weiter geht es.
Die 3500Km Urlaubstour hat er leider nicht ganz Pannenfrei geschafft,
ca. 300Km vor der Heimat wollte er nicht mehr.
Eben kurz am Parkplatz gehalten, für kleine Mädchen gewesen
und wieder im Bus angekommen, wollte er nicht mehr anspringen.
Ein riesen
im Gesicht. Was... warum... ach nein... verdammt...
Lappi raus, VCDS gestartet, keine Fehler abgelegt.
OK, also weiter suchen.
Zwischenzeitlich mit
@Worschtel telefoniert und versucht den Fehler einzugrenzen.
Bis dahin alles unauffällig, keine sonderbaren Geräusche, keine Gerüche, einfach nichts.
Also verdacht auf die Relais, Batterie, Lima.
Batter hatte nur 12,29V , eigentlich genug aber trotzdem Starthilfe von einem 5er BMW bekommen.
Die Batteriespannung ging auf 13,8V , aber immer noch wollte er nicht.
2. Batterie verdächtigt das sie es sei die den Ärger macht, gemessen, alles OK.
Die 1. Batterie unter Last gemessen, zack siehe da nur 6,48V.
Juhu, Fehler gefunden, neue Batterie und gut ist.
ADAC angerufen und direkt denen erklärt das die Batterie kaputt sei und ich eine neue brauche.
Der Pannenfahrer kam und schaute sich alles an und hatte auch wirklich was drauf.
Also nochmal Starthilfe von seinem Pannenfahrzeug, nichts passiert !
Dann fing er an wegen Beschichtung abplatzen, Motor fest, bekanntes Problem.
Ich sagte ihm das es unwahrscheinlich ist und dieses Problem eher auf die A Generation Motoren zutrifft.
Meiner ist ein BPC, hat zudem eine sehr gute Wartungshistorie
und lief bis dahin ohne jegliche Probleme mit voller Leistung.
Nach kurzer Suche fand er den Übeltäter, der Anlasser war fest.
Auf altmodische Art wollten wir ihn wecken und zum arbeiten bewegen (Eisenstangenprinzip).
So wurde aus nichts ein leichtes knarzen beim starten, aber er streikte weiter.
Er packte alles wieder ein und bestellte ein Schleppfahrzeug.
So verbrachten wir ca. 5 Stunden auf diesem Parkplatz bis der Dicke auf dem Schlepper aufgeladen war.
Zwischenzeitlich Handy gezückt und die Tx Whatsappgruppe nach Werkstätten in der Umgebung gefragt.
Hilfe kam wie immer und sehr schnell, vielen Dank an alle die sich beteiligt hatten.
Unser
@Worschtel hat alles im Hintergrund in die Wege geleitet damit wir den Dicken repariert bekommen.
@viperchannel hat mir schließlich eine Werkstatt empfohlen die echt klasse ist und ich auch nur empfehlen kann.
Es handelt sich hierbei um folgende Werkstatt:
D + K Kfz Meisterbetrieb
Weinsberger Str. 29
74235 Erlenbach
www.dk-kfzmeisterbetrieb.de
Die zwei Chefs waren sehr hilfsbereit und wirklich schnell.
Kurz geschaut ob der Anlasser verfügbar ist, ja es gibt noch einen beim Teilehändler.
Einer der Chefs ist sofort ins Auto gesprungen um ihn abzuholen während der Andere anfing den Dicken zu zerlegen.
Anlasser abholen, Front abbauen, Anlasser tauschen, alles zusammen bauen, Fehlerspeicher löschen in nur 2,5 Stunden.
So konnten wir früh Abends die Fahrt fortsetzen und sind ohne weiter Pannen angekommen.