SOS Funktion oder wie weckt man seine Frau

jochen66

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.11.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Es gibt so Tage die beginnen irgendwie nicht so dolle und genau so ein Tag ist bei mir heute

Erst in der Früh zweimal was gesucht und nciht gefunden, dann hock ich mich in unseren neuen (gebruachten) T6.1 und mir fällt was in den Fußraum

Na ja hab ich mir gedacht der Bus hat ja eine geile Innenbeleuchtung bruachst nur einschalten und hab im dunkeln (bei uns am Land sind da nun mal keine Straßenlaternen) im Bereich des Dachhimmels rumgetastet.

Und weil da so ein kleines grünes Lamperl war, hab ich da wohl zuerst draufgedrückt, ist aber kein Licht angegangen, aber weiter vorne konnte ich dann die Tasten erfühlen und das Licht anmachen .

Lesebrille gefunden (die war runtergefallen) und losgefahren. Da stand dann noch im Display ob ich einen Werkstattruf auslösen will, das hab ich aber abgebrochen

20 Minuten später rief meine GG ganz panisch an, wo ich bin ob es mir gut geht etc.

Ich habe zu Ihr gesagt Schatz was bist Du den schon wach ? Ja bei mir alles okay.
Wo bist Du
Na kurz vor der Arbeit warum
Bei uns stehen

2 Löschzüge
2 Sankas
1 Polizeiwagen mit Blaulicht vor der Tür und haben dabei gleich die Verbindungsstraße gesperrt was einen Stau verursacht


Ich durfte dann noch mit dem Feuerwehr Häuptling reden und hab mich gleich entschuldigt (neues Auto etc) und das ich auch überhaupt nicht gemerkt habe das ich den SOS Notruf ausgelöst hab.

Er meinet da muss ich mich dringend Beschwerden, weil normal wird man angesprochen

Jetzt hab ich hier im Forum diese Aussage auch bestätigt gefunden

Notruf-Service
Ausstattungsabhängig kann das Fahrzeug mit einem Notrufsystem ausgerüstet sein. In einigen Ländern ist das Notrufsystem eCall standardmäßig aktiviert. Das Bedienelement befindet sich in der Dachkonsole.
Mit dem Notruf kann in Gefahrensituationen schnellstmöglich Hilfe organisiert werden. Es wird eine Sprachverbindung mit einer öffentlichen Rettungsleitstelle hergestellt. Der Telefonansprechpartner kommuniziert in der Sprache des Landes, in dem sich das Fahrzeug befindet. Zusätzlich werden notrufrelevante Daten automatisch an die öffentliche Rettungsleitstelle übermittelt, z. B. der aktuelle Standort des Fahrzeugs.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung des Notrufsystems eCall entspricht den länderspezifischen Gesetzen, z. B. der EU-Verordnung 2015/758. Beachten Sie auch die Informationen zu Datenspeicher und -dienste.
Um die Funktion auch nach einem schweren Unfall sicherzustellen, sind folgende zusätzliche Systeme verbaut:
Notrufmikrofon.
Notruflautsprecher.
Bordnetzunabhängige, integrierte Batterie.
Notruf manuell auslösen
Notruftaste drücken bis die Kontrollleuchte grün blinkt. Der Notruf wird ausgelöst und eine Sprachverbindung mit der öffentlichen Rettungsleitstelle hergestellt.
Sollten Sie die Notruftaste versehentlich gedrückt haben, brechen Sie den Notruf sofort ab:
Notruftaste erneut drücken bis die Kontrollleuchte durchgehend grün leuchtet.
Automatische Notrufauslösung
Der automatische Notruf wird nur bei eingeschalteter Zündung ausgelöst.
Unmittelbar nach Auslösen der Airbags oder Gurtstraffer wird automatisch eine Verbindung zur Rettungsleitstelle aufgebaut. Der automatische Notruf kann nicht durch Drücken der Notruftaste unterbrochen werden.
Wenn Rückfragen aus der öffentlichen Rettungsstelle unbeantwortet bleiben, werden automatisch Rettungsmaßnahmen veranlasst.
Integrierte Batterie
Durch die integrierte Batterie ist sichergestellt, dass das Notrufsystem eCall bei abgetrennter oder defekter 12-Volt-Fahrzeugbatterie noch einige Zeit zur Verfügung steht.
Wenn die integrierte Batterie entladen oder defekt ist, wird eine entsprechende Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt. Wenn die entsprechende Meldung angezeigt wird, umgehend einen Fachbetrieb aufsuchen und die integrierte Batterie ersetzen lassen.
Datenübermittlung
Bei einem Notruf werden die zur Verfügung stehenden Daten an die öffentliche Rettungsleitstelle zur Bestimmung der erforderlichen Rettungsmaßnahmen übermittelt.
Die notrufbezogenen Daten werden 13 Stunden nach Auslösung des Notrufs automatisch vom System gelöscht.
Unter anderem werden folgende Daten gesendet:
Aktuelle Position des Fahrzeugs zur Auslösezeit des Notrufs.
Zwei weitere Positionen kurz vor der Auslösung des Notrufs (Fahrtroute, wenige 100m).
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN).
Kraftstoffart.
Fahrzeugklasse.
Art des Anrufs (Testanruf oder Notruf).
Art der Auslösung (automatisch oder manuell).
Richtung, in der sich das Fahrzeug zum Auslösezeitpunkt des Notrufs bewegte.
Zeitpunkt des Aufpralls.
Zuverlässigkeit der Positionsdaten.
Datensatz Version.
Zähler der übermittelten Datensätze pro Anruf.
Optional: Geschätzte Anzahl der Passagiere

Was halt bei mir nicht war, mich hat keine alte Sau angesprochen ich habe auch weder im elektronischen Tachodisplay (oder wie das heisst) noch im Riesenradiodisplay irgendwo gesehen das der Notruf ausgelöst worden ist ?

Wie kann den sowas sein ? Hat das von Euch auch schon jemand erlebt ?

Zum Glück warne die Jungs ganz in Orndung (werde da die Woche was vorbeibringen) weil der Kommandant hat in den Raum gestellt, das man daauch zur Kostenübernahme herangezogen werden kann


Ich bin grad am überlegen ob ich diesen Knopf nicht irgendwie sichern kann. Gut ich war sicher schlafhappert, aber wenn man sich überlegt, das jemand im Dunkeln da drin sitzt, die tasten nicht kennt und Licht machen will, finde ich es auch nicht unbedingt ungewöhnlich, dass man da die tasten sucht wo ein kleines grünes Lichtlein leuchtet . Und ganz ehrlich diese taste spürt man kaum wenn man sich da z.B. im vergleich die tatsächliche Lichtttase anschaut .

Für mich echt eine Fehlkonstruktion

1636353744104.png1636353744104.png
 
Na das war bestimmt der Burner für Deine Exverlobte. 😳

Die Reaktion auf den Tastendruck hätte ich jetzt so auch nicht erwartet.
Da bin ich ja froh das meine 4 Jungs schon in fortgeschrittenem Alter sind, denn als sie klein waren hatte man teilweise nicht genug Augen um zu verhindern das die interessanten Knöpfe und Hebel gedrückt und gezogen wurden. 🙈

Ich würde jedenfalls mal beim Freundlichen vorbei schauen und klären ob bei Deinem Wagen etwas nicht i. O. ist oder ob alles okay.
Das kein Rückrufversuch erfolgte was Du vielleicht auch noch klären solltest (könntest ja auch gerade in einem Funkloch gewesen sein?) um Missbrauch auszuschließen, was bei Dir ja dann offensichtlich nicht erfolgte, ist ja mahr als erschreckend.

Und ich möchte nicht wissen bei wievielen das dann genauso nicht ordnungsgemäß funktioniert. Das kann und will ja auch niemand testen. 😵‍💫
 
Als auf seine. T6.1 wartender eine Frage: ist das wirklich direkt der Knopf zum auslösen!? in den letzten 3 Jahren hatte ich bei allen Autos immer einen Knopf der beim Druck aufspringt und dann erst den eigentlichen Knopf für den SOS-Ruf freigibt - Ich hatte in den letzten 3 Jahren nur kein Auto aus dem Haus VAG… aber von BMw über Ford bis Volvo war eigentlich immer eine Zweistufige Auslösung vorhanden …
 
Als auf seine. T6.1 wartender eine Frage: ist das wirklich direkt der Knopf zum auslösen!? in den letzten 3 Jahren hatte ich bei allen Autos immer einen Knopf der beim Druck aufspringt und dann erst den eigentlichen Knopf für den SOS-Ruf freigibt - Ich hatte in den letzten 3 Jahren nur kein Auto aus dem Haus VAG… aber von BMw über Ford bis Volvo war eigentlich immer eine Zweistufige Auslösung vorhanden …

Ja das ist direkt der Knopf

Zusätzlich es bei mir halt offensichtlich noch eine Fehlfunktion geben muss. Weil in der Beschreibung ja was steht, von wegen man wird kontaktiert, was aber definitiv nicht erfolgt ist. Ich frage mich auch wie das eigentlich funktioniert, wenn mein Handy z.B. noch nciht verbunden ist ? Oder geht diese Funktion dann eigentlich nicht ?

Leider weis ich nicht mehr genau ob ich zu dem Zeitpunkt schon den Zündschlüssel drin hatte bzw ob das Handy verbunden war.
Ich bin in der Früh schon froh wenn ich das Auto finde 🤣
 
Mal eine Vermutung : falls die versucht hatten, dich zu erreichen und das ging aus welchen Gründen auch immer nicht, dann wird vielleicht sicherheitshalber der ganze Trupp in Marsch gesetzt?
 
Das hat ja nichts mit der Koppelung und deinem Handy zu tun. Die Alarmierung geht über die im Fahrzeug verbaute eSim.
 
Mal eine Vermutung : falls die versucht hatten, dich zu erreichen und das ging aus welchen Gründen auch immer nicht, dann wird vielleicht sicherheitshalber der ganze Trupp in Marsch gesetzt?

Das kann durchaus sein, deshalb wohl auch zwei Rettungswägen bzw evtl auch weil es ja ein r 7 Sitzer ist. Man wusste ja z.B. genau das Fahrzeug.

Ich finde die Reaktion auch grundsätzlich gut, aber trotzdem muss jetzt geprüft werden ob es da bei mir eine Fehlfunktion gibt (weil eben kein Rückruf) und grundsätzlich frage ich mich warum es keinerlei Hinweise gibt in den beiden vorhandenen Displays das gerade in solcher Notruf ausgelöst wird

Und warum diese Taste nicht gesichert ist und das auch gar nicht machbar ist (wenigstens ist mir bisher nix dazu eingefallen) ist halt auch schade

Ich würde mir wünschen es wäre so wie z.B. hier zu sehen bei dem BMW



Oder auch so wie hier bei Audi



oder ist dem auch in unseren BUllis so und nur bei mir ein defekt

Könnte mal jemand von Euch draufdrücken :danke: 🤣 :pro:
 
Was mich ja wunderbar ist, abgesehen von einer evtl. Fehlfunktion, warum stehen die bei Dir Zuhause vor der Tür und nicht beim Bus? Der war doch mit Dir auf dem Weg zu Arbeit.
 
Was mich ja wunderbar ist, abgesehen von einer evtl. Fehlfunktion, warum stehen die bei Dir Zuhause vor der Tür und nicht beim Bus? Der war doch mit Dir auf dem Weg zu Arbeit.
Weil natürlich der Standort bei Auslösung gemeldet wird. Ich glaube, das Szenario einer Geiselnahme ist nicht abgedeckt....
 
Danke für diesen erfrischend geschilderten Bericht. Der reinste Slapstick, (wenn es nicht um so ernste Dinge ginge ...)

Und ich bin mal wieder sehr froh dass mein Kombi diese SOS Taste nicht serienmassig hat....
(man hätte es ohne Aufpreis ankreuzen können, .....) musste aber nicht sein.
 
Hi
auch ich bin frühmorgens im Dunkeln einmal gegen diese blöde Taste gekommen, ohne es zu merken. Plötzlich tönt eine männlich tiefe Stimme neben mir: "Feuerwehr Hamburg Was ist Ihr Problem?"
Ich hab geschockt zuerst mein Handy, dann das Autoradio geprüft, beides war aus. Wieso spricht mein Auto. Stammelnd hab ich mich entschuldigt, äh, alles gut, ein Versehen, sorry!
Leider hörten die Probleme damit nicht auf. Ständig meldet mein T6.1., Notruf defekt! Sofort Werkstatt aufsuchen. Nach 2km fahren gehts wieder aus. Nach einigen Stunden fahren kommt die Meldung erneut.. und geht bald darauf wieder aus.
Ok, einfach ignorieren, dachte ich mir . Jetzt kommt die Meldung aber ununterbrochen.
Die Werkstatt sagt: Austausch kostet 450.- € ! Der Wagen war neu und den Notruf brauche ich nicht, also warum so viel Geld ausgeben?
Der TÜV lässt mich aber durchfallen, wenn die Anzeige leuchtet.
Hätte da vielleicht jemand ne Idee?
Kann man das blöde Ding abklemmen oder sowas?
Hat jemand sowas auch schon erlebt?
 
Leider nichts zum Thema.
Aber das ist einer der vielen Gründe warum ich neue Autos / Busse nicht mag.
Viel zu viel elektronischer, unnötiger und teurer Mist verbaut.
 
Du hast natürlich recht. Darum haben wir bei der Bestellung all diesen Schickimicki (Spurassistent usw) abbestellt. Aber dieser Notruf geht auf eine Beamtenidee aus Brüssel zurück und ist also nicht Schuld der Autohersteller
 
Im Netz (g**gle) suchen, es wird garantiert Möglichkeiten geben diesen Mist raus zu codieren.
 
Beim konfigurieren eines Kombi konnte man das abwählen......trotz PKW Zulassung
 
Aber das ist einer der vielen Gründe warum ich neue Autos / Busse nicht mag.

Da bin ich voll bei Dir, aber man muss das ja nicht kaufen. Meiner hat es auch nicht.
Beim Gebrauchten / Reimport ist das etwas anders, da sind manchmal so Sachen drin...
 
Bei neuen Auto ist eCall Pflicht - da kannst dir dann nix mehr aussuchen ob ja oder nein


Ob ein nicht funktionierendes /stillgelegtes eCall bei eurer TÜV Überprüfung als leichter oder schwerer Mangel gehandhabt wird weiß ich nicht.
 
Alle neuen Fahrzeugmodelle mit neuer Typgenehmigung ab 1. April 2018

Da bin ich ja froh, dass meiner älter war!

So gut die Idee sein mag, die Folgeprobleme werden erst noch kommen.

Was kostet es z.B. die Backupbatterie auszutauschen oder Fehler in dem System zu ebheben?
Das werden sich die Hersteller vergolden lassen!
 
Bei den ersten Sicherheitsgurten und dem Airbag gab es diese Diskussionen auch. Jeder hofft, dass er dieses "Zeugs" nie braucht. Ich auch. Trotzdem kann ich den Sinn nachvollziehen.

Ein anderes Thema ist die Lösung im Bus, der Taster 1A verwechselbar mit einem Leselicht. Das ginge besser.

Viele Grüße, Jochen
 
Bei den ersten Sicherheitsgurten und dem Airbag gab es diese Diskussionen auch. Jeder hofft, dass er dieses "Zeugs" nie braucht. Ich auch. Trotzdem kann ich den Sinn nachvollziehen.

Ein anderes Thema ist die Lösung im Bus, der Taster 1A verwechselbar mit einem Leselicht. Das ginge besser.

Viele Grüße, Jochen
Sinnvoll ist es halt auf jeden Fall...

Einfache Situation man knallt nachts auf Landstraße gegen einen Baum... bis dann jemand Hilfe ruft kann auch Mal deutlich Zeit ins Land gehen ...

Da ruft dann aber das System einfach Mal an und übermittelt den Standort und dass zum Beispiel die Airbags ausgelöst wurden... alles wichtige Infos so dass dann auch Feuerwehr und Sanka rauskommen.

Knopf ist zusätzlich damit man auch für andere anrufen kann oder bei sonstigen Notfällen ohne Unfall.

Für mich definitiv eine der sinnvolleren "neumodischen" Erfindungen...

Aber ja bislang hatten meine Autos das auch 2stufig sonst einmal drucken gibt den Knopf frei mit dem man ruft... andererseits kennt man ja sein Auto und die Lichtknöpfe sind ja wo anders, und anders geformt... also auch leicht zu ertasten ...

Und im Zweifelsfall entschuldigen und sagen man ist versehentlich drauf gekommen... das werten die auch nicht als Missbrauch wenn's nicht im Minutentakt passiert
 
Zurück
Oben