SOS Funktion oder wie weckt man seine Frau

Screenshot_20230919-072954.png
Screenshot aus dem ADAC Artikel.....
Autos mit neuer Typgenehmigung (ich glaube ab 21) müssen das haben, nicht neue Autos pauschal.
Die Typgenehmigung für 6.1er ist aber älter, daher muss sie dort nicht zwingend verbaut sein.

Ich habe so ein Auto ab Werk ohne GPS Antenne (also ohne Knubbel auf'm Dach überm Rückspiegel). Und Ohne GPS kein SOS.

Das war im Sept 2022 so bestellbar als Neufahrzeug.

Ich brauchte das so, weil ich ein einteiliges (vorne nur 2-3cm flaches) Aufstelldach ohne Spoiler eingeplant hatte und für den GPS Knubbel gab's dafür keine vernünftige Lösung.

Der Verzicht auf dieses "automatisierte" SOS Funktion (ich halte nix davon, solange Fehlbedienung möglich ist) ging, aber NUR in Verbindung mit dem einfachen Serienradio, also keine RFK, kein Navi etc.....
(Den 6.1 Multivan bekam man so nicht)

Hab ich also alles nicht verbaut Radio ist mir pers nicht wichtig, nutz ich eher wenig.....(RFK hätte ich gern gehabt, muss ich halt nachrüsten irgendwann)......
 
Ich sage ja nichts gegen den Sinn einer solchen Funktion.

Mich stört die TÜV-Relevanz, da ist der Gesetzgeber eindeutig über das Ziel hinausgeschossen.
 
Ist das "einfache Serienradio" nicht das Composition Colour? Das geht auf jeden Fall im Cali mit RFK. Den 6.1er Cali bekommt/bekam man aber meines Wissens auch nicht ohne das Notrufsystem, auch nicht als Reimport.
 
in Verbindung mit DIESEM Radio ging das ohne SOS...

Screenshot_20230923_175931.jpg
es ist Serie beim Kombi/Trapo

Im Grunde bin ich zufrieden damit, im Auto sind mir echte Knöpfe eh lieber als Touch... und das Teil hat eine klare intuitive Bedienungslogik und kann das was ich brauche (Bluetooth , USB , Telefon Freisprech...Musik höre ich kaum und wenn dann nie laut.....)
Upgraded hätte ich nur wegen der RFK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben