Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Na Nils-Maik,
da bin ich aber gespannt, ob das klappt. Ich brauche die Batterie sofort und werde mal sehen was mein :D zu Kulanz sagt - gerade bei der Batterie.
Kulanz geht wohl nur, wenn ich die nächste B. beim :D kaufe - werde mal sehen, wie der Preis ist.
Versuch macht klug.
Gruss
Jürgen.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo jogi101! Der Antrag dauert ca.4-5Wochen habe ja Zeit benutze den Wagen nur selten.Wenn ich die Kulanz bekomme kaufe ich sie auch beim Freundlichen
Ansonsten gibt es ja genug Angebote von anderen.Muß nur sehen welche Marke ich nehme.MFG nils-maik
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hi,
also Recherche bei den ortsnahen Händlern ergab:
:D - orginal VW 95Ah - 196,35 € - incl 2J. Garantie
unabh. Händler - Startline, von Sonnenschein (dt. Marke mit Testsiegen - Autozeitung Platz1) - 119,95 € 2J. Garantie
ATU -Banner Running Bull 95Ah - festhalten - 264,00 €
Moll - nicht vorrätig, über 200€, Lieferzeit ca 1 Woche

Ich werde mich wohl mal an die Sonnenschein wagen.

Noch eine Frage an die Elektronikspezialisten: Gibt es ein Modul, welches die Stromzufuhr bei sagen wir 12V oder so unterbricht, damit die Batterie nicht tiefentladen wird? Was kostet sowas und wo gibt es das?

Danke und Gruss
Jürgen
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Mit einer Stromunterbrechung bei 12V könntest Du ja nicht starten, da sackt ja die Spannung unter Last ohne weiteres bis 10 V durch, und wenn dann jedesmal abgeschaltet wird...
Mann muß sich halt um die Batterie kümmern - irgendwo in mienen letzten Beiträgen habe ich da einen Link gebracht wie man das macht.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo zusammen,

kleine Anekdote zum Thema Batterien:

Vor vielen Jahren hatte ich die Möglichkeit, von meinem Arbeitgeber (der mit den ganz großen Batterien im Keller jedes Fernmeldeamtes) Bezugsscheine für Autobatterien beim Großhändler zum Kampfpreis zu bekommen.

Nachdem Bauart und Größe geklärt waren holte er die passende aus dem Lager, füllte die Säure in die trocken vorgeladene Batterie, die noch keinen Aufkleber drauf hatte und fragte mich:

"Was soll ich Ihnen denn draufkleben?: Fulmen, Hoppecke, Sonnenschein, Varta, Bosch ...."


Alles klar?

Nachdem die Quelle versiegt war, habe ich im Baumarkt immer die billigsten gekauft. Die hielten mindestens genau so lange wie die ab Werk verbauten.

Macht Euch mal schlau, wer heutzutage überhaupt noch Starte-Batterien herstellt.

Das ist ähnlich wie bei der weißen Ware für den Haushalt und andere Produkte: Baugleich oder weitestgehend baugleich mit ...


P.S. das gilt nach meinen Erfahrungen nur für Starterbatterien, bei Traktionsbatterien mag es anders aussehen.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo Zusammen,

also es scheint irgendwie das Navi zu sein dass manchmal mit so einer hohen AmpereZahl noch zieht - aber eben nur manchmal - meist geht der Ruhestrom bei zu gesperrtem Bulli bis auf 0,09A runter und schwankt dann bis 0,13A.
Dauert aber doch glatt fast ne Stunde .....

Mal sehen werde mal weiter beobachten!
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

@jogi1001

Hallo Jürgen,
hatte mir im Januar in Nürnberg eine Moll mit 100 Ah gekauft.
Preis: 120,08 €
MWSt 22,82 €
zusammen: 142,90 €

Batterie war vorrätig und wurde kostenlos eingebaut.

Gruß
Uto
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Da bin ich wieder!
Habe nochmal einen Tip eines Bekannten geprüft und....
Autoteile-Händler hat mir eine "IntAct" RacePower mit erhöhter Kaltstartleistung - 100Ah, 900A, 2J. Garantie - für 134,95 € incl. MwSt angeboten.

Batterie ist eingebaut - hat bei meinem Dicken, mit der ganzen Elektronik (für die Gasanlage) neben der Batterie, etwas länger gedauert.
Läuft natürlich problemlos. Werde mich morgen mal auf die Suche machen, ob der Dicke noch Verbraucher hat, die die Batterie leerziehen können.
Hier im Forum gibt es jede Menge Info´s dazu - Danke mal an alle die so tatkräftig darüber berichten und unterstützen!:danke:

Weiterhin habe ich mir ein Ctek 5.0 Ladegerät mit ein paar Extras (Komfortanzeige und Zusatzkabel) bestellt, damit die neue Batterie leicht gepflegt werden kann.

Gruss
Jürgen
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo Zusammen,

hatte meinen T5 jetzt 3 Wochen in der Garage und wollte eben starten - total tot - nicht mal die Innenbeleuchtung ging mehr.

Mein Highline hat auch dieses Feature - so 3 bis 4 mal im Jahr schaltet sich das ganzen CAN Netzwerk nicht richtig ab (weil irgendein Steuergerät fröhlich zwitschert) und zieht konstant ca. 2 A, damit ist die Batterie in 2 Tagen leer. Der :D hat natürlich nichts gefunden.

Wenn das Fahrzeug aber richtig schlafen geht, dann kann auch nach mehreren Wochen Standzeit problemlos gestartet werden. Da liegt der Ruhestrom im Bereich von 40-70 mA.

Die Batterielebensdauer wird durch wochenlanges Leerstehen natürlich nicht verlängert, aber eine so beleidigte Batterie kann durchaus auch noch 1 bis 2 Jahre halten.

Ich kann beim MV an der Tastenbeleuchtung der Handy-Halterung erkennen, ob der Schlafmodus richtig erreicht wurde: ist es ca. 20 sec nach Versperren des Fahrzeugs dunkel --> alles ok. Bleibt die Tastenbeleuchtung an, so besteht Handlungsbedarf: dann öffne ich die linke oder rechte Schiebetüre, drücke ein wenig am Klemmsensor herum, schließe wieder zu. Das hat bis jetzt immer geholfen.

LG
Christoph
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo Christoph,
meinst Du mit der "Tastenbeleuchtung der Handy-Halterung" die beleuchteten Tasten des Handy selbst oder gibts da noch ne spezielle Beleuchtung der Halterung?

Ich habe das Nokia 6310i verbaut und das steckt immer in der Halterung.
Ich bilde mir ein, daß die Tastaturbeleuchtung nach ausschalten der Zündung bei meinem Highline (Bj. 2004) bestimmt noch eine Minute weiterleuchtet. Ich werde das mal genau überprüfen.

Ansonsten hatte ich auch schon einige Male das Problem mit leergesaugter Starterbatterie, konnte aber mit "Eigenüberbrückung" durch die 2. Batterie wieder starten.

Grüße aus Nürnberg
Uto
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hi

gemeint sind nicht die Tasten des Telefons, sondern die beiden an der UHV Halterung selbst. Nach dem Versperren dauert es etwas, bis diese Beleuchtung abgeschaltet wird.

Für den Notfall: wie geht das mit der Überbrückung zur 2. Batterie bitte?

Danke und Gruß,
Christoph
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

@653hn


und irgend eine Ahnung welches Steuergerät es sein kann?

CU
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

@Speedy2101

und irgend eine Ahnung welches Steuergerät es sein kann?

Bis auf den Verdacht mit den elektr. Schiebetüren bzw. Klemmsensoren leider nicht - dazu tritt das Fehlerbild einfach zu selten auf.

CU
Christoph
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Na Nils-Maik,
da bin ich aber gespannt, ob das klappt. Ich brauche die Batterie sofort und werde mal sehen was mein :D zu Kulanz sagt - gerade bei der Batterie.
Kulanz geht wohl nur, wenn ich die nächste B. beim :D kaufe - werde mal sehen, wie der Preis ist.
Versuch macht klug.
Gruss
Jürgen.
Hallo Liebe Gemeinde Habe meinen heute abgeholt und sie wurde auf Kulanz zu 100% Matrial erneuert nach hin und her.MFG nils-maik
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

....Ich kann beim MV an der Tastenbeleuchtung der Handy-Halterung erkennen, ob der Schlafmodus richtig erreicht wurde: ist es ca. 20 sec nach Versperren des Fahrzeugs dunkel --> alles ok. Bleibt die Tastenbeleuchtung an, so besteht Handlungsbedarf: dann öffne ich die linke oder rechte Schiebetüre, drücke ein wenig am Klemmsensor herum, schließe wieder zu. Das hat bis jetzt immer geholfen.
.....

Das ist bei meinem 2004er Highline auch so. Batterie war erst kürzlich wieder down.

Nach Abstellen brauchts aber bei funktionierenden Steuergeräten bei mir ca 30 Minuten, biss die kleinen Lämpchen an der Telefonhalterung erlöschen. Wenn die Zündung aber schon länger aus war und ich eine Tür öffne und schließe, brauchts auch bei mir nur 20 Sekunden.
Dann ist aber auch Ruhe (habs schon mehrmals gemessen).

Leider tritte es nur sehr sporadisch auf, aber die linke Schiebetür (el.) scheint der Pbeltäter zu sein. Öffnen, schließen und "Kneten" hat dann immer geholfen. Leider merkt man es erst bei einer schlappen Batterie.

Wer hat denn Kenntnisse:
Ist es generell das Steuergerät, oder kann es auch ein Microschalter sein? Denn manchmal bekomme ich die Tür mit dem Außengriff oder der Fernbedienung nicht auf. Ich muss dann durch die Fahrertür am Innengriff ziehen. Danach geht dann auch der Rest wieder.
Kann da die Ursache des Nichtabschalten des Steuergerätes liegen? Mit VAG-COM (ja, ich habe noch die Urversion) kann ich die einzelnen Helferlein anfahren, hilt's auch bei der Fehlersuche?

Frostige Grüße,
Henning
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo T5 Gemeinde

Habe auch (mal wieder ) das Symptom der leergesaugten Batterie.
Danach alles mal ausgelesen und fast 20 Fehler festgestellt. Alles Reset und nochmal gecheckt , alles ok .Soweit so gut
Möchte aber nicht immer mit dem Laptop nach der Fahrt ran.
Deshalb die Masterfrage

WIE ERKENNE ICH IM NORMALEM BETRIEB OB DIE STEUERGERÄTE RUHE GEBEN.

Vielen Dank im Voraus

LG
Olaf
 
AW: Steuergeräte Ruhe - wie erkennt man es?

Hallo Olaf!

Deshalb die Masterfrage

WIE ERKENNE ICH IM NORMALEM BETRIEB OB DIE STEUERGERÄTE RUHE GEBEN.

Hast Du schon per PN oder sonstwie herausgefunden wie das geht (beim MV T5.1)?

Würde mich über Nachricht freuen!

LG, mat
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo
Die Problemlösung ist gefunden!

Nachdem mich das Spielchen mit der leeren Batterie und inzwischen drei neuen Batterien und so einiges an Nerven und Geld gekostet hat , habe ich den Wagen jetzt verkauft.

Einmal hat er zur entleerung der Starterbatterie nur eine Nacht gebraucht

Neue Runde ---neues Glück --- Edition25

LG
Olaf
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo
Die Problemlösung ist gefunden!

Nachdem mich das Spielchen mit der leeren Batterie und inzwischen drei neuen Batterien und so einiges an Nerven und Geld gekostet hat , habe ich den Wagen jetzt verkauft.

Einmal hat er zur entleerung der Starterbatterie nur eine Nacht gebraucht

Hallo Olaf,

ich bin bei der ersten neuen 100Ah-Batterie - aber bei ca. 90 € pro Batterie habe ich einfach immer eine "alte" in Reserve am Erhaltungsladegerät - das Auto ist einfach zu genial um sich darüber groß zu ärgern oder es gar zu verkaufen.

Eine Nacht - das habe ich nur erlebt, wenn ich was "angelassen" habe (Licht, Navi etc).

Ich schaue aber auch ab und zu mal bange runter zum Bus, ob das Navi noch blinkt. Habe immer noch das RNS-CD in Verdacht!

Ist der neue denn wirklich besser?

Gruss, mat
 
Zurück
Oben