Hilfe !!! Batterie / Instrumentenausfall

Thomas T5.1

Jung-Mitglied
Ort
Recklinghausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Liebe Gemeinde,

Ich hab ein Problem mit meinem T5 Bj 2006 2,5 Tdi 130Ps ,
Ich hab ihn letzte Woche starten wollen nach kurzem Orgeln ist er angesprungen anschließend ist der Fehler aufgetreten,
Zündung ein:Instrumente im Cockpit zeigen normales Bild
Motor startet
nach wenigen Sekunden kommt 3 mal ein piep ton und dann erlöschen sämtliche Anzeigen im Cockpit,
bis auf die Uhrzeit und der Kilometerstand,
Motor läuft aber normal weiter,
Hab ihn dann stehen lassen ,anderen Tag war die Batterie tot also im Ruhezustand 9,4V , hab dann meine zusatzbatterie als hauptbatterie eingebaut und eine Ladespannung bei laufenden Motor von 18,6 Volt gemessen, in der zeit habe ich meine eigentliche Hauptbatterie geladen und anschließend diese wieder verbaut und erneut gestartet Ladespannung beim laufen 14,2 V Instrumente bleiben an , anderen Tag wollte ich das Auto wieder starten Batterie wieder tot , hab mir jetzt eine neue bestellt und heute eingebaut da liegt die Spannung ebenfalls bei 18 Volt , was ich nicht versteh warum hat die alte Hauptbatterie eine Ladespannung von 14,2 Volt und meine Zusatzbatterie und die neue 18V , bei beiden Batterien gehen die Instrumente aus nur bei der alten Hauptbatterie nicht aus , bin echt ratlos, hoffe mir kann jemand helfen bevor ich unnötig viel geld ausgeben muss.

Vielen dank schon einmal und ich hoffe ich habe es etwas verständlich ausgedrückt.
Gruß Thomas
 
Links fehlen ganz viele Angaben bei deinem Profil. Das ist kostenlos!
 
Und Punkte und Absätze machen das lesen und verstehen einfacher.
 
bei einer spannung von 18 volt wird wohl irgendwas an deinem laderegler kaputt sein und bei der hohen spannung grillt es dir halt alles insbesondere natürlich die batterie, nur eine spannung ohne den strom zu kennen sagt nicht arg viel aus vermutlich ist die andere batterie halt noch nicht voll gewesen und deshalb nur 14volt aber 18 volt ist aufjedenfall zu viel

Edit: ah bei nochmaligem lesen hab ich es glaube ich kapiert: Miss mal den Strom während die alte Hauptbatterie drin ist. Du wirst sehen dass ein relativ großer Strom fließen wird. Und deshalb hast du noch keine 18Volt anstehen. Vermutlich wird die alte Batterie einen Plattenschluss haben und hat deshalb die hohe Stromaufnahme und keine Kapazität (9V wenn der Bus ein Tag steht) mehr.
Also: neue Batterie und nachgucken warum deine Ladespannung 18V ist, sonst ist bald wieder fritte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben