Zigarettenanzünder an der Zuzsatzbatterie

Reulste

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo!

zuallererst... Ich habe die Suche benutzt, aber die gewünschte Information nicht gefunden.

In meinem Multivan T5 aus 2007 ist schon ab Werk eine 2. Batterie verbaut.
Nun habe ich gelernt, die Zigi- Anzünder nach der B- Säule müssten dort angeschlossen sein. Müsste da dann dauerhaft Strom anliegen?
Ich habe das Phänomen, dass der Zigi- Anzündger an der C- Säule (Beifahrerseite, im Becherhalter) nur bei laufendem Motor aktiv ist.
Oder anders, bei Zündung aus bzw. nur an ohne laufendem Motor reicht nicht, um dort Strom abzugreifen.
Ist das normal? Oder ist die Zusatzbatterie tot und der von mir dort dann abgegriffene Strom ist eigentlich Ladestrom der Zusatzbatteire?

Danke!
Ivo
 
Hallo Ivo, wäre schön, wenn du dein Profil ausfüllen würdest. (siehe Nutzungsbedingungen) 🙏
Dann kann man z.T. auch bei solchen Detailfragen noch besser antworten. 🤷‍♂️

Oder ist die Zusatzbatterie tot und der von mir dort dann abgegriffene Strom ist eigentlich Ladestrom der Zusatzbatteire?
Das kannst nur du feststellen, wenn du einfach mal an der Batterie ein Messgerät dran hälst. 😳
 
Danke für deine Antwort.

Ich dachte es könnte mir vielleicht einfach jemand sagen, ob es bei ihm auch so ist oder nicht. So ungewöhnlich sollte die Konstellation ja nicht sein...
 
Hi,
Ist der Bus in Deinem Erstbesitz?

Andernfalls kann Dir niemand sagen, wie das bei Deinem 16 Jahre alten Auto verdrahtet ist.
Du hast "gelernt" die Zigi- Anzünder nach der B- Säule müssten dort angeschlossen sein.

Da hilft wirklich nur nachmessen.
 
Zurück
Oben