Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Speedy2101

Jung-Mitglied
Ort
Wiesentheid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Ende 2006
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
RFK, Bluetouch, Luftfederung hinten
Hallo Zusammen,

hatte meinen T5 jetzt 3 Wochen in der Garage und wollte eben starten - total tot - nicht mal die Innenbeleuchtung ging mehr.

Die Batterie wurde vor ca. 10 Monaten neu eingebaut weil er da nach 2 Wochen Standzeit schon mal nicht ging - da wurde damals festgestellt Batterie defekt.

Hat jemanden etwas ähnliches - woran könnte es liegen?

Es sind keine Verbraucher zusätzlich verbaut die Strom ziehen?



Danke Schon mal
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hi

Du solltest beim Bosch-Dienst mal prüfen lassen ob da bei Ruhestrom gezogen wird. Bei mir ist es so, dass wohl ein Türsensor nicht richtig funktioniert und dann geht der nicht in den sleep-Modus. Dann blinkt auch die LED an der Tür nicht. Es wird aber dauerhaft Strom von der Batterie gezogen.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass die Sensoren immer ein bisschen Strom ziehen (man möge mich verbessern, wenn dem nicht so ist). Wieviel Strom da gezogen wird kann ich nicht sagen - evtl. reicht das ja für eine leere Batterie nach 3 Wochen.

Marco
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo,
hatte mit meinem Dicken vor 2 Wochen genau das gleiche Problem:(. Stand ca. 2 Woche in der Garage - allerdings die 3-4 Wochen davor ausschliesslich Kurzstrecke. Auch das bringt eine Starterbatterie an die Grenzen.
Es ging auch nichts mehr - nur noch Aufschliessen mit Schlüssel ging - und dann schrillte die Alarmanlage los - wird wohl aus der 2. Batterie gespeist. Bei meinem Multivan gibt es anscheinend soviele Verbraucher, die auch im Ruhezustand das eine oder andere "Amperechen" ziehn, das hier nach kurzer Zeit Schluss ist.

Den Tipp mit dem Boschdienst werde ich auch mal in Anspruch nehmen (:danke: an Marco), nicht das sich da noch was anderes an der Batterie zu schaffen macht :D.

Die Starterbatterie hatte noch 8,4V (laut Ladegerät) - absolut tiefentladen. Nach Aufladung über einen Tag wahr alles wieder in Ordnung.

Da wir im Herbst / Winter meist weniger den Dicken benutzen, und wenn dann höchstens meine Frau für Taxifahrten der Kinder, werde ich mich nach einer Lösung mit Aussensteckdose (DEFA oder so) umsehen, um darüber die Batterie zu laden.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Da wir im Herbst / Winter meist weniger den Dicken benutzen, und wenn dann höchstens meine Frau für Taxifahrten der Kinder, werde ich mich nach einer Lösung mit Aussensteckdose (DEFA oder so) umsehen, um darüber die Batterie zu laden.

Hallo Jürgen,

die Lösung kann zwar nicht schaden, ist aber meiner Meinung nach nach Fehlerbehebung unnötig. Mein Bus steht des öfteren 2 Monate rum und springt danach auf Schlag an! Im Winter wird die Starter-Batterie (Ich habe nur eine Batterie) durch den morgendlichen Standheizungsbetrieb gefordert.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo also meine hat gerade noch mal 0,17V angezeigt und auch ein Ladergerät hat doch glatt gesagt keine Batterie angeschlossen.
Habe es mit einer 2.Batterie überlistet und jetzt ist sie zwar wieder voll aber die Frage ist ob sie noch in Ordnung ist?

Werde Sie am Montag mal durchmessen lassen und auch mal nach Verbrauchern suchen lassen!


Das Auto war in der Garage nicht zu gesperrt könnte es daran liegen?
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Mal unterstellt daß Du keine großen Ruheströme hast - Strom zwischen Plusschuh und Kabel bei abgenommenem Kabel messen - gibt es häufig mangelhafte Batterien die unbedingt auf Garantie umgetauscht werden wollen. Da ist mehr Schrott auf dem Markt als einem lieb sein kann.

Ansonsten kannst Du hier mal ein bißchen schmökern:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

@MarBo


Hallo wie meinst Du das soll ich es messen?
Soll ich den Pluspol von der Batterie abziehen und dann mit nem Multimeter zwischen Pol und Batterie?

Auf 20V eingestellt?



Die Batterie ist eine Bosch S4 - aber man kann ja nie wissen....
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Genau so, aber Multimeter auf Strom messen einstellen (A). Und auf den Bereich achten (hoch anfangen und kleiner regeln, damit das Multimeter nicht abraucht wenn da wirklich viel fließt). Bosch hat bei mir mal kein Jahr gehlten, das ist nicht unbedingt ein Qualitätsprodukt.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

@MarBo


Hallo wie meinst Du das soll ich es messen?
Soll ich den Pluspol von der Batterie abziehen und dann mit nem Multimeter zwischen Pol und Batterie?

Auf 20V eingestellt?



Die Batterie ist eine Bosch S4 - aber man kann ja nie wissen....

Nein! Da du ja den Strom messen willst, muß das Multimeter auf Gleichstrom eingestellt sein. (A-DC ; A ) jenachdem was drauf steht. Die einfachen Multimeter können das aber in der Regel nicht.
Wenn du dir nicht sicher bist, lasse das einfach vom befreudeten Elektriker oder in der Werkstatt machen.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo!

Also habe gemessen es sieht jetzt so aus:

wenn er zu gesperrt ist pendelt sich der Stromfluss bei 0,38-0,4 A ein
wenn er offen ist schwankt der Verbrauch zwischen 1,5-1,8 A


ist das normal?
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Beides viel zu viel, damit ist das Problem erstmal eingegrenzt. Jetzt begibst Du Dich mal zum Sicherungskasten und schaust mal, in welchem Kreis der Fehler liegt (Sicherung herausnehmen und zwischen den beiden Schuhen messen).
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

@MarBo

Der Kasten hinter dem Getränkehalter unter dem A-Brett?
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Genau der.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo
Zu der Messung möchte ich nur noch sagen,dass sich die Steuergeräte im T5 ja erst nach einer gewissen Zeit schlafen legen.
Du solltest also nach dem abschliessen noch ca 15 min warten, bis du den Ruhestrom misst.

Viel Spass beim messen:cool:
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hi,

ich tippe ja auf irgend ein Steuergerät welches sich nicht schlafengelegt hat und Dir die Batterie leergelutscht hat.

Versuche die Batterie beim Fachmann aufladen zu lassen (inkl. Wasser). Natürlich kann aber auch die Batterie einen Fehler
haben. Schon daher zum Fachmann (Garantie auf die Batterie) bevor man eine neue kauft und ggfs. ganz auf den Kosten sitzen bleibt.

Natürlich auch einmal die Ruhestromaufnahme messen lassen, aber das muss nicht unbedingt direkt zu einem Ergebnis führen.
Diese Steuergeräte legen sich schon mal "quer" und 5 Minuten später alles in Ordnung.

Bei längeren Standzeiten die Batterie abklemmen, wenn er geschützt steht - mache ich immer und bin auf der sicheren Seite.

Wir haben ja noch ein Auto, wo man dieses machen kann. Beim Mercedes beispielsweise, sollte ich die Batterie besser daran lassen, da wird ein Zwangsbesuch nach dem Trennen der Batterie vom Fahrzeug in der Werkstatt notwendig.

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo Rubel
Wenn du dir seinen zweiten Satz im ersten Post durchliest:D, wirst du sehen ,dass die Batterie vor 10 Monaten ausgetauscht wurde.

Schöne grüße :uuups:
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo

Also heute früh habe ich nach meiner Messung mit der Ladung aufgehört und 12,86V gemessen - heute Abend bevor ich den Test mit den Sicherungen ziehen machen wollte hat die Batterie 12,95 V angezeigt.


Naja soweit ist nichts rausgekommen - ich denke er geht morgen mal in die Werkstatt und ich halte euch auf den laufenden!



So long erst mal Danke
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Guten Morgen liebe Gemeinde! Habe das gleiche Problem mit der Batterie meine hält nur noch ca.eine Woche .Will mir nun eine neue Batterie holen welche würdet ihr denn empfehlen es gibt ja so viele von einer Firma.Ich dachte da an Varta war bis jetzt verbaut.nöchte gern so um die 100AH.würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt. Vielen Dank Nils-Maik
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo,
hol das Thema noch mal hoch.
Meine Starterbatterie hat sich endgültig verabschiedet. Selbst mein sogenanntes Intelligentes Ladegerät meldet error bzw. 3,4V - gestern bein Anschliessen wurden noch 5oder 7V angezeigt (3,4V zeigt heute auch das Multimeter). Hatte die Batterie vor 2 Wochen aufgeladen und dann das Fahrzeug einmal im Kurzstreckenverkehr bewegt. Das wars dann wohl!:mad:

Werde mich morgen tel. mal um Preise bemühen. Mal schauen was der Zubehörhandel und der :D um die Ecke für Preisvorstellungen haben (95Ah).

Tendiere zu Moll oder Banner (die haben in 2011 wohl eine verbesserte Version mit mehr Blei auf den Markt gebracht). Varta war jetzt vom Vorgänger drin, ist aber sicher nicht Orginal.

Probleme gibt es noch beim Ausbau - meine Steuerelektronik für die Gasanlage wurde direkt neben die Batterie platziert - mal schauen wie das geht - ist reichlich eng davorne:confused:.

Gruss
Jürgen.
 
AW: Starterbatterie nach 3 Wochen Standzeit tot

Hallo ist bei mir genau das gleiche Batterie Typ und Gasanlage . Varta 100AH 130,00E Bei Billiger.de Habe aber bei VW einen Kulanzantrag gestellt.MFg nils-maik
 
Zurück
Oben