Standheizung klopft.... was kann ich dagegen tun???

hofi222

Jung-Mitglied
Ort
Schaffhausen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03-2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen!
Mein neuer Cali hat wohl schon seine ersten Mängel...
Die Standheizung funktioniert jedoch hört man deutliches "klopfen". Das Gebläse scheint zu funktionieren aber dieses ständige Klopfgeräusch empfinde ich als äusserst störend! Wie kann ich dieses Geräusch beseitigen? Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
Grüsse aus der Schweiz
Beat
 
AW: Standheizung klopft.... was kann ich dagegen tun???

Hallo hoffi222!

Dein Cali hat keinen Fehler!
Dieses Geräusch ist völlig normal, eines Tages wirst du noch
froh sein, wenn du es hörst, weil dann fördert die Pumpe der
Heizung und sie wird funktionieren und du nicht erfrieren.

Aber im Ernst: Man kann die Pumpe etwas leiser machen, indem
man ihr weichere Gummilager spendiert. Oder auch indem man ihre
Lage geringfügig verändert. Jeder Eberspächer Betrieb kann dir dabei
helfen, aber sicher nicht VW.

Gruß altbeton
 
AW: Standheizung klopft.... was kann ich dagegen tun???

Wie beschrieben, keine Sorge. Du wirst dieses Geräusch lieben lernen. Ich hatte es im T4 schon lieb :-)

Außerdem war ich im letzten Winter bei Eiseskälte mit einem Kollegen im Landcruiser unterwegs und du glaubst gar nicht, wie sehr du dich freuen kannst, wenn du ans Auto zurückkommst und dieses Klopfen und das Lüftergeräusch hörst.
 
AW: Standheizung klopft.... was kann ich dagegen tun???

Hallo Miteinander,

ehe die 2 Jahre Garantie abgelaufen sind, habe ich mal unten geschlafen und die Standheizung in Betrieb genommen.

Nach dem anfänglichen Gestank klopfte sie ganz gleichmäßig. Schnelles Klopfen bei starker Ventilatorleistung . Wir die Heizung heruntergeregelt wird das Klopfen langsamer. Kurz bevor der Ventilator abschaltet, hört das Klopfen auf.
Es ist sicher die Kaftstoffpumpe. Das Klopfen stört mich wenn ich unten schlafe sehr. Ich habe das Gefühl, dass sich der Herzschlag nach dem Klopfen richtet.

Ich werde es noch beim Händler beanstanden, glaube aber nicht an eine Lösung des Problems.

Guten Rutsch ins Jahr 2014 wünscht
Helmchen
 
Zurück
Oben