Thermotop c läuft bei laufendem Motor und als Standheizung nicht

Jetzt mal bitte eins nach dem anderen um es zu verstehen. :eek::confused:?(

Startbatterie = war orischinool, eine 70Ah AGM, 2012
Bordbatterie = Bj? / Ah? / "keine Verbraucher" :confused: / nachgerüstet?
ZH = orischinool und an der Bordbat X(:confused:
Oder doch WWZH orischinool und nicht an 2Bat :confused:
Gemessene Werte an welcher Batterie?

Testbat = :confused:

Ist halt wie immer, ein paar Angaben und der Rest kommt pö-a-pö ?(

Ich hab ja schon einige Male hoch-und-runter gelesen, aber kannst du es bitte nochmal versuchen richtig zusammen zu fassen. :danke:
Nicht alles was man schreibt wird von den Lesern so verstanden wie man es meint - da gibt's schnell mal Durcheinander und im schlimmsten Fall noch falsche Tipps. X(
 
das die Steuergerät die Daten bereits von der Batterie abgegriffen

da wird nichts "abgegriffen", außer die realen Werte Spannung/Strom. Bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement muss bei Batterietausch immer die Seriennummer geändert, bzw. die Parameter angepasst werden, damit das Steuergerät weiß, dass eine neue Batterie anwesend ist.

Wenn Du jetzt VCDS hast, mach doch bitte mal einen Autoscan (ohne Fehler zu löschen). So wäre auch vorher schon klar geworden, dass es sich um ein Fahrzeug mit Batteriemanagement handelt.

Allerdings ist mit heute aufgefallen das ich die Heizung starten kann wenn ich nur die Zündung einschalte.

Klingt nach "verbastelt". Das Trennrelais schließt erst (wenn original), wenn Zündung Ein UND Ladung vom Generator anliegt. Den Status, bzw. die Ansteuerung des Trennrelais kannst Du in der Zentralelektrik via VCDS darstellen lassen.


Hängt die Zusatzbatterie auch irgendwo im Batteriemanagement?



Seh ich die auch im VCDS?
Glaube Ja: unter Zentralelektrik Bordbatterie - bin mir nicht sicher

Gruß
 
@Nendoro

Dann muss es Zufall gewesen sein da alle Daten der Exide bereits eingetragen waren.

Das mit dem Relais war nur eine Idee von mir (hab nicht gesagt das es so ist) da es bei eingeschalteter Zündung funktioniert. Gebastelt hat da sicher noch keiner, der Vorbesitzer hat 2 linke Hände und ist zum Birnenwechsel in die Werkstatt gefahren:)

Boardbatterie hab ich gefunden in der Zentralelektrik - 12,8 V

Autoscan mach ich morgen. was brauchst du da? Screenshot vom Fehlerspeicher unter Standheizung?

@Worschtel zusammenfassung mach ich später oder morgen früh

Gruß
 
Autoscan mach ich morgen. was brauchst du da? Screenshot vom Fehlerspeicher unter Standheizung?
Stell ihm einen kompletten Fehlerscan als txt-Datei ein oder mind von Standheizung #18
Wenn du willst, kannst du entweder einzelne für dich persönlich Daten löschen, die txt ihm als PN schicken oder hoffen daß ein anderer dir auch helfen kann.
Nur kein "Screenshot" bitte ;)
 
Die Idee eines Zwischenfazits, oder einer Zusammenfassung von Worschtel ist garnicht schlecht.
Autoscan mach ich morgen. was brauchst du da? Screenshot vom Fehlerspeicher unter Standheizung?

Einfach kompletten Autoscan aller STG nach Startversuch der Standheizung als Textdatei, nicht als Screen. Ggf. loggst Du separat den Startversuch der Standheizung bei Zündung aus und hakst dazu vorher die entsprechenden Messwerte an (Klemme 30, Dosierpumpe, V55, Glühstift, etc.). Interessant wäre dabei, ob die Heizung per Diagnoseinterface und Motor aus (Grundeinstellung) startet.
 
Also hier eine Zusammenfassung,

Ich habe einen California Beach 2.0 103 Kw von 2012 mit einem Werkseitig verbauten Zuheizer Thermo Top C von Webasto. Gekauft hab ich den Bus Herbst 2018 wo ich dann zur Standheizung über die T100 aufgerüstet habe. Soweit hat auch alles problemslos funktioniert, bis ich im März 2019 am Campingplatz drauf gekommen bin das die Climatronic auf der Starterbatterie hängt und dadurch mein verbautes Ladegerät für die Zusatzbatterie sinnlos ist. Habe mir dann ein zweites Ladegerät besorgt das ich am Campingplatz dann auf die Starterbatterie gehängt habe, hat auch alles funktioniert. Verbaut war damals noch die originale Varta AGM Batterie ab Werk. Habe dann irgendwann gemerkt das die Start-Stoppfunktion nicht mehr funktioniert hat und die Laufzeit der Standheizung auch nicht mehr all zu lange war ohne Ladegerät, also neue Batterie. Im April habe ich eine 70 Ah Banner AGM eingebaut. Es funktionierte darauf hin das Start Stopp wieder ob die Heizung da in der früh funktioniert hat kann ich nicht 100 %ig sagen aber sie lief auf jeden Fall 1 oder 2 mal eventuell aber auch nach dem Motor lief. Habe jeztz noch nachgeschaut, der Bus war im Mai beim Service (ich frage da morgen noch nach ob da ein Softwareupdate gemacht wurde). Im November wo es dann wieder kalt war ist mir dann aufgefallen das die Heizung nicht startet. Wenn ich den Motor kurz gestartet habe und wieder aus, ist die Heizung angesprungen und ist dann auch die eingestellte Zeit durchgelaufen. Wir haben jetzt Spannung an Batterie und am Heizgerät gemessen, die Werte waren gleich. Im VCDS steht im Unterspannungsabschaltung (Automatik) unterer Grenzwert unterschritten. Ich habe dann die Batterie reklamiert (ist auf dem Weg zu Banner) und kurzeitig eine eigentlich defekte 60 Ah Nassbatterie von Bosch eingebaut, Heizung ist immer angelaufen egal ob Früh, Mittag oder Abend, kalt oder warm, und der Motor sprang auch an ( bin mit der Batterie dann 3 Tage gefahren ohne einen einzigen Ausfall. Jetzt habe ich Testweise eine 70 Ah Exide AGM bekommen und das gleiche Spiel mit nicht starten der Heizung hat von vorne begonnen. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das es reicht wenn ich die Zündung einschalte damit die Heizung startet, nach dem Start kann ich die Zündung wieder ausmachen und Heizung läuft die eingestellte Zeit normal durch.
Hersteller und Kapazität der Batterie waren schon im Steuergerät eingetragen, wie trage ich die Seriennummer ein?

Hab ich was vergessen?

@Nendoro kannst du mir das mit dem Kanal 7 nochmal erklären? Da steht nix drin und bei Test kommt ungültiger Wert.

Danke,

Viele Grüße
 
Ich habe einen California Beach 2.0 103 Kw von 2012 mit einem Werkseitig verbauten Zuheizer Thermo Top C von Webasto. Gekauft hab ich den Bus Herbst 2018 wo ich dann zur Standheizung über die T100 aufgerüstet habe.
Mit oder mit-ohne DBE?
Dann wäre es aber immer noch ein Zuheizer der zwar von VW als "Standheizung" bezeichnet wird, jedoch nur eine "WarmWasserZusatzHeizung" ist.
Da du im weiteren Verlauf von "eingestellter Zeit" schreibst, vermute ich mal, du hast die WWZH mit DBE ab Werk.

auf der Starterbatterie hängt und dadurch mein verbautes Ladegerät für die Zusatzbatterie sinnlos ist.
Muß nicht nur an der Lüftung liegen, das kann auch an den StG liegen die beim Öffnen und Schließen der Türen immer wieder "Hallo" sagen und an der StartBat nuggeln. Kenne ich leider. :(
Elektr. Schiebetür? :confused:

Hoffentlich nicht ständig zum ständig Heizen? Dafür wird immer zur LSH geraten, da die WWZH dafür nicht gedacht ist, und durch ihren Verbrauch (mit Gebläse) so stark an den Batterien nuggeln, daß die ggf deshalb über den Jordan sind.

die originale Varta AGM Batterie
Mit wieviel Ah?
Wenn auch nur 70Ah, dann versuche es mit einer größeren.
Ich habe ohne Start-Stop aber mit zwei el. Schiebetüren eine 100er drinnen. Auch mit WWZH und Zweitbat.
Man sollte aber auch schauen welche LiMa verbaut ist, nicht daß die kleinere zwei dicke Batterien nicht geladen bekommt.
Falls du es nicht weißt und aus den Nummern des Datenträgers es nicht ausgelesen bekommst, mal die FIN ins Profil oder mit einem lieben BITTE an Nendoro. :p

eine eigentlich defekte 60 Ah Nassbatterie von Bosch
....
eine 70 Ah Exide AGM bekommen und das gleiche Spiel mit nicht starten der Heizung hat von vorne begonnen.
Blei oder AGM sind soweit ich bisher gelesen habe, nicht gleich belastbar. Welche aber wie und wofür besser ist, wird Nendoro auswendig wissen.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das es reicht wenn ich die Zündung einschalte damit die Heizung startet
Wieviel V hat es dann an der 2Bat mit und mit-ohne Zündung und wie weit bricht es beim Start zusammen?
 
Hersteller und Kapazität der Batterie waren schon im Steuergerät eingetragen, wie trage ich die Seriennummer ein?

Na such dir den Kanal mit der Serienummer raus und ändere einfach die letzte Zahl von 1 auf 2. Ist wie eine Initialisierung.

@Nendoro kannst du mir das mit dem Kanal 7 nochmal erklären? Da steht nix drin und bei Test kommt ungültiger Wert.

Kann ich tatsächlich nicht. Die Kanäle sind ja nicht dokumentiert. Ich habe dazu keine Unterlagen. Eventuell kann @exCEer da etwas zu sagen. Der hat mit Heizungen viel Erfahrung. Bei mir steht da 113. Ich kann nur vermuten, dass das der Abschaltwert für Unterspannng 11,3V ist.

Kanal 007, oder 07 ..weiß ich gerade nicht. Einfach mit dem "aufwärts" Button im VCDS die Kanäle durchswitchen..........

Wenn Die Spannung an der Batterie und an der Heizung identisch ist, also keine Spannungsabfälle vorhanden sind, aber das Steuergerät weniger Spannung "wahrnimmt", dann kommt es ggf. auf den letzen Milimetern bis, oder auf der Platine zum Spannungabfall.

Auszuschließen ist ebenfalls nicht, dass die Glühkerze oder das Verbrennungsluftgebläse erhöhten Stromhunger beim Start haben und die Spannung einbrechen lassen.

Ergo:
Heizung ausbauen/absenken und direkt an den Pins der Heizung messen.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen das es reicht wenn ich die Zündung einschalte damit die Heizung startet,

Kann mit dem Anschluss/Verkabelung des Steuergerätes der Fernbedienung zusammenhängen. Wo ist das Dauerplus der Fernbedienung angeschlossen? Hängt das zufällig auf der Zusatzbatterie unter dem Sitz? Wenn ja, dann die nächste Frage: Ist die Masserverbindung der Zusatzbatterie intakt? (thema "Caliground" googlen)

Den Empfänger hab ich seitlich im Amaturenbrett verbaut, Strom kommt direkt von der 2. Batterie durch einen 4-fach Sicherungshalter.

Nimm das Dauerplus für das Steuergerät testweise direkt von Stromkreis der Hauptbatterie. Wenn die Masseanbindung der Zusatzbatterie schadhaft ist (und das ist nicht soo selten), wäre das doof für die Spannung am Steuergrät der Fernbedienung.
Alternativ: Messe die Spannung am Dauerplus des Steuergerätes direkt gegen die Masseanbindung am Messwiderstand N162 (Messhunt) der Campingausstattung.

Zeige Ergebnisse für "caliground". - Caliboard.de - die VW Camper Community

Gruß
 
Die Frage ist doch warum funktioniert es mit einer alten 60 Ah Nassbatterie und nicht mit der Banner oder Exide?
 
Die Frage ist doch warum funktioniert es mit einer alten 60 Ah Nassbatterie und nicht mit der Banner oder Exide?

Die Frage ist berechtigt. Das kann man aber nur am Fahrzeug feststellen. Wir können weder vor Ort messen, noch kennen wir den Zustand des Batteriemangements, noch haben wir einen Autoscan.....
Kann ein Zufallsprodukt sein..... Kabelbruch/Wackelkontakt/Masseproblem. Logisch herleiten lässt sich das nicht.
Vielleicht kann die Nassbatterie den hohen punktuellen Strombedarf (weil defekt) des Zuheizers besser ab?
Egal welche Batterie: Die Klemme 30 Versorgung der Hauptbatterie speist direkt den Kabelstrang (natürlich über Verzweigungen und Sicherungen), welcher auch den Zuheizer versorgt.

Nachtrag:

Wenn dein Fahrzeug mit Start-Stopp +aufgrüstetem Zuheizer ausgetattet ist und weil Du die Frage an anderer Stelle im Forum platzierst: Bitte diese Starter-Batterie, oder ähnlich verwenden:

Running Bull AGM
AGM 592 01

bis 100Ah sind in den meisten Fällen möglich. Hierzu die Batteriemaße beachten!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt mal die Txt Datei:

Es ist eine WWZH die mit einer Funkfernbedienung aufgerüstet wurde (T100 HTM) und einem Taster. Ich habe sonst keinerlei Bedienmöglichkeit im Fahrzeug.

Ich heize da am Campingplatz keine Stunden durch damit, Wenn abends oder in der Nacht zu kalt dann läuft die halt 20 min das reicht auch wieder paar Stunden.

Original verbaut war eine 68 AH Varta AGM

Empfänger der Fernbedienung hängt auf der Batterie unter dem Sitz. Wo finde ich diesen Messwiederstand? Plus von der Starterbatterie probiere ich später

Gruß
 

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...
Es ist eine WWZH die mit einer Funkfernbedienung aufgerüstet wurde (T100 HTM) und einem Taster. Ich habe sonst keinerlei Bedienmöglichkeit im Fahrzeug.
...

Hallo,
bitte nicht andauernd die Begriffe durcheinanderschmeissen!
Du hast einen aufgerüsteten Zuheizer, keine WWZH. Das ist keine Wortklauberei, das ist einfach wichtig, wenn man auf Ursachenforschung gehen will!

Der Scan ist schon mal gut. Das STG 18 hat also (immer noch) ein Problem mit Unterspannung. Wenn dort z.B. bei Nendoro 113 steht bedeutet das: 9V + 1,13V = bei 10,13V schaltet sich das STG aus und die Heizung geht logischerweise auch aus. Wobei es da m.W. zwei Werte gibt, die relevant sind: Einer gibt die kurzzeitig tolerierte Unterspannung an, einer die längerfristig mögliche Unterschreitung. Nendoro's Wert klingt mir nach der kurzzeitig tolerierten Unterspannung.

An dem Wert würde ich jetzt allerdings nicht "rumfummeln", der löst das Problem nicht.

Frage: War die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ab Werk oder wurde sie nachgerüstet? Falls letzteres: Wer hat das gemacht? Bitte mach Fotos von der Einbausituation unter dem Fahrersitz, dazu wäre es ideal, wenn du den Fahrersitz losschraubst und mit Sitzfläche/-lehne nach vorne Richtung Lenkrad kippst (Airbagkabel kann dann angeschlossen bleiben).
Ich vermute, dass bei der Nachrüstung der Zweitbatterie irgendein Schlauberger das D+Signal zum Durchschalten des Trennrelais bei "Zündung an" abgreift und somit bei "Zündung an" Starter- und Zweitbatterie bereits zusammengeschaltet sind. Somit bricht die Spannung nicht ein und der aufgerüstete Zuheizer startet und läuft durch.

Bei ausgeschalteter Zündung muss allein die Starterbatterie den Strombedarf decken und das schafft sie dann halt nicht. Lässt du den Motor kurz laufen, hat die Batterie durch die kurze Ladezeit ausreichend Spannung aufgebaut um den Zuheizer dann auch bei ausgeschaltetem Motor starten zu lassen.

Alles Theorie, daher bitte die Frage beantworten und Fotos machen!

Gruß
Jochen
 
Sehr gut, ich bin gespannt...
 
Hallo Jochen,

Die Zusatzbatterie war ist ab Werk verbaut worden, auf der hängen laut meiner VW Werkstatt die hinteren 12v Steckdosen und Anhängersteuergerät und noch ein paar kleinere sachen weiß ich aber nicht mehr genau. Hab jetzt die Batterie unter dem Sitz mit dem Multimeter gemessen während ich Heizung gestartet habe und da tut sich absolut nix an der Batterie, nicht mal ein zucken.

Im VCDS unter STG 18 Klemme 30 fällt die Spannung beim Start kurzfristig auf 10,27 Volt zusammen, während gleichzeitig mit dem Multimeter an der Starterbatterie direkt gemessen die Spannung von 12,42 nur auf 12,19 runterfällt.

Auf welchem Massepunkt ist der Zuheizer angeschlossen?

Gruß Alex
 

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So langsam könnte das was werden. Genau das habe ich gemeint, was Du machen sollst.

Jetzt machst Du das noch mal mit der anderen funktionierenden Batterie und dann misst Du am Zuheizer, ob die Werte des Steuergerätes stimmen (10,27 Volt).
Aber den Fehlerspeicher vorher löschen.
 
Hallo Alex,
danke für das Bild - ich habe sowas befürchtet!
Da hat jemand massiv (und so wie es aussieht nicht sehr professionell) in der Elektrik "rumgepfuscht"! Ich benutze dieses Wort, da es für den nächsten Besitzer (=Du) unmöglich ist, in diesem Kabelgewirr einen Fehler zu finden und zu beseitigen. Es ist zu vermuten, dass jemand versucht hat, das Fahrzeuginnenraumgebläse auf die Zweitbatterie zu legen; ebenfalls könnte man mit viel Phantasie den Versuch entdecken, Teile der elektrischen Komponenten des Zuheizers ebenfalls auf die Zweitbatterie zu legen.

Da die Zweitbatterie bei einem Cali nicht dem Standard entspricht (da ist m.W. eine 75Ah AGM-Batterie verbaut; du hast eine 80Ah "nasse" drin) könnte es sogar sein, dass die Zweitbatterie nachgerüstet wurde. Daher noch mal die Frage: Woher stammt die Info, dass die Zweitbatterie werksseitig verbaut war? Vom selben Vorbesitzer, der dir weißmachen wollte, dass der Zuheizer von der Zweitbatterie versorgt wird? Das könnte dann nämlich sogar stimmen, da er das vielleicht so zusammengeschustert hat...

Mit "Ferndiagnose" kommt man hier imho nicht mehr weiter. Es sei denn, du schmeisst dieses ganze Kabelgewirr systematisch nach und nach raus und versuchst da Grund reinzukriegen. Wird "aus der Ferne" aber trotzdem schwer, da hilfreich zu unterstützen.

Gruß
Jochen
 
Oha, das Bild habe ich glatt übersehen. So schlimm sieht es nun auch nicht wieder aus. Für einen elektrisch Unerfahrenen wird es jetzt aber schwierig, da jemand die die Kabelfarben fröhlich gemacht hat.

Die Halterung der Batterie ist original, das Trennrelais ist das mit der 100 drauf. Der Funkempfänger fehlt.

Im Sicherungblock sitzt eine 15A und ein 25A Sicherung.
Eine Zusatzheitung bringt den Strom der Zweitbatterie noch vorne, 15A.
Eine Zusatzleitung geht nach hinten, das ist die eingesetzte Sicherung.
Und die 25A Absicherung verschwindet nach unten.

Das sieht jetzt auf den ersten Blick so aus (Vermutung), als wäre der Zuheizer nicht auf der Zweitbatterie, da keine dieser Sicherung groß genug ist, um die Glühkerze zu versorgen.
Auch das Gebläse bräuchte eine größere Sicherung als 25A. Was da auch immer dran hängt, das Kabel ist etwas dünn für die große Absicherung.

Damit sollte der Zuheizer noch original verkabelt sein, falls nicht an andere Stelle auch noch umgebaut worden ist.

Aber nun gut, wie Jochen schon sagt: mit Fernhilfe ist es jetzt schwierig, aber nur bei diesem Kabeln. Denn die Heizung lief ja mal, wie weiter vorne beschrieben wird.

Würde also erst mal so weiter machen mit den Messungen.
 
Sorry für die Verwirrung, die Kabel die da nicht original sind habe ich selber gelegt, die gehen zum Beifahrersitz, da sind rückseitig USB und 12 v Steckdosen von mit verbaut worden!! An dem Zuheizer wurde noch absolut nichts gemacht außer das ich Pin 1 für die Fernbedienung belegt habe.

Der Empfänger für die Fernbedienung ist links im Armaturenbrett verbaut, das Pluskabel geht unter dem Teppich durch den Sicherungshalter am Sitzkasten innen und dann auf die zweite Batterie.

Die Werkseitige Verbauung der zweiten Batterie wurde mir von meiner VW Werkstatt bestätigt, auf der Varta Batterie unter dem Sitz steht noch die Original Ersatzteil Nummer von VW drauf!!!

Ich habe auch nur einen California Beach, ohne Einbauten!

Wie komm ich mit der Prüfspitze an die Pins am Heizgerät während die Heizung laufen soll? Wenn ich den Stecker abziehe läuft doch der Heizer nicht und dann hab ich ja auch keine Stromabnahme auf der Batterie:confused:

Gruß Alex
 
Da hat jemand massiv (und so wie es aussieht nicht sehr professionell) in der Elektrik "rumgepfuscht"!
Das war auch mein erster Gedanke :eek:;(

An Sicherung mal rot (ok) und dann noch ein braunes. :eek:
Und mal eben ein gelb/grünes als Masse genutzt. :eek:
Vom Wechsel rot/blau und weiteren blauen an plus ganz zu schweigen.
:help:

Sorry für die Verwirrung, die Kabel die da nicht original sind habe ich selber gelegt, die gehen zum Beifahrersitz, da sind rückseitig USB und 12 v Steckdosen von mit verbaut worden!!
Etwa auch das Wirrwarr mit den Farben? :eek::confused:

Mit "Ferndiagnose" kommt man hier imho nicht mehr weiter.
Da bin ich ganz bei Jochen und Thomas.
Falls das jetzt alles eine Nummer zu groß für dich wird, suche dir bitte jemanden der dir vor Ort helfen kann, da wieder Ordnung rein zu bringen. :pro:

Wir können aus der Ferne nur Tips und Hilfen geben, aber dafür sind wir ja da. :p

Ich hoffe wir treten dir gerade nicht allzusehr auf die Füße, aber was wenn da mal ein fremder dran "muss" :confused:
 
ja das mit den Farben war ich, ich hab ja auch Bilder und einen Zettel wo des drauf steht. Hatte die Kabel halt noch...Ich seh da jetzt aber nicht das Problem das die Standheizung nicht anspringt. Außerdem sind diese Kabel solange drin die aufgerüstete Heizung und die hat ja funktioniert. Ich kann die Kabel auch gerne alle abklemmen...
 
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