Thermotop c läuft bei laufendem Motor und als Standheizung nicht

Dersi91

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXB 7H
Hi Freunde.
Folgendes: hab meinen Thermotop c Zuheizer auf wwsh aufgerüstet mit der Multicontroll. Anfangs ging die Standheizung so ca 10 min dann hat sie immer abgeschaltet und jetzt geht nurnoch das Gebläse an und nach ca. Einer Minute wieder aus. Man hört auch die Dosierpumpe nicht mehr. Aber als Zuheizer scheint noch alles zu funktionieren. Wenn der Motor läuft geht auch die Dosierpumpe.
Vcds Fehlerspeicher zeigt an: Flammwächter Signal unplausibel.
Hatte zuerst auf die Umwälzpumpe tendiert Nur das mit dem Flammwächter/Glühstift verwirrt mich etwas. Auch hat man anfangs, wenn die Standheizung losgelegt hat, ein Poltern im Motorraum gehört. Hat sich angehört wie luft im Sytem. Dachte schon das die Luft immer die Umwälzpumpe bei ihrer Arbeite hindert.

Vll hat jemand noch ne Idee.:help:

Grüsse
 
Moin,

Meistens liegt es an der Batterie. " Nein, kann nicht sein, habe ich gemessen." Und am Ende ist dann doch die Batterie zusammengebrochen.
Probiere es einfach mal aus.

Gruß Kuddel
 
Ok also du meinst das einfach die Batterie durch ist? Lg
 
Probiere es aus. Es ist die einfachste und günstigste Methode. Falls es nicht die Batterie sein sollte, hast du keinen großen Aufwandsverlust und kannst eine Fehlerquelle ausschliessen.
 
Mit VCDS kannst Du der Heizung bei der Arbeit zuschauen und sehen an welchem Punkt sie aussteigt. Parallel dazu die Spannung beobachten.
 
Ok muss ich mal schauen hab vcds noch nicht so lange ist noch etwas vewirrend im Moment.
Gruss
 
Hallo Dersi,
so wie du es beschreibst ist mindestens die elektrische Umwälzpumpe am Heizgerät defekt!

Lade die Zweitbatterie erst einmal richtig auf, dann lösche per VCDS den Fehlerspeicher (ggf. entriegeln, falls "Heizgerät verriegelt" angezeigt wird) und dann starte bei nicht laufendem Motor und angestecktem VCDS die Heizung. Dabei die Messwertblöcke (MWB) aufrufen, in denen du den Betriebszustand der Heizung (Start, Vollast, Teillast, Regelpause, Nachlauf) und die Kühlwassertemperatur siehst und dann wirst du höchstwahrscheinlich im Betriebszustand "Vollast" sehen, wie der MWB der Kühlwassertemperatur rasend schnell auf 90° hochfährt, begleitet von dem von dir beschriebenen "Poltern". Das ist das kochende Wasser im Wärmetauscher der Heizung. Dann geht der Betriebszustand der Heizung auf Nachlauf bzw. Regelpause und das Spiel beginnt von neuem, solange deine Batteriespannung das mitmacht.
Wenn dem so ist: Umwälzpumpe austauschen!
Wenn du gar nicht so weit kommst und die Heizung vorher wegen Unterspannung aussteigt: Zweitbatterie tauschen und obiges Prozedere erneut durchspielen.

Und hier bitte berichten - WWZH ist immer wieder auch für andere Fehler gut!

Viele Grüße
Jochen
 
Super danke das hat mir schon gut geholfen bei dem Messwertblock 2 steht fehler und zeigt nix an bei 1 steht die temperatur vom kühlwasser. Tausche mal die Umwälzpumpe und dann schau ich nochmal
Lg
 
Hallo Dersi91,
im MWB 001 steht in Feld 1 die Spannung, die am Steuergerät des Zuheizers anliegt. In Feld 2 steht die Kühlmitteltemperatur.
Im MWB 002 steht immer: "Fehler, Block 002 nicht verfügbar" - das ist normal.
Im MWB 006 Feld 1 findest du den von mir oben beschriebenen aktuellen Betriebszustand der Heizung.
Wenn du dir die MWB 001, 003 und 006 im VCDS gleichzeitig aufrufst kannst du beim Starten des Zuheizers im Standheizbetrieb ganz genau sehen was passiert.
Hinweis: MWB 004 Feld 1 "Umwälzpumpe (V55)" kannst du vergessen; dort steht immer "PUMPE aus", auch wenn die Pumpe läuft. Diesen Fehler wird es wohl auf ewig bei VCDS geben...

Berichte bitte weiter!

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse danke für die gute Beschreibung. Werd mich morgen nochmal dransetzen und dann berichten. Gruss
 
So hab mal die MW Blöcke aufgerufen und Bilder gemacht. Alles im standheizbetrieb.
Komischerweise gehts bei laufendem Motor jetzt auch nimmer:confused: nur das Gebläse läuft.
Laut fehlerspeicher wäre es der Glühstift.
Lg
 

Anhänge

  • 20180404_063137.jpg
    20180404_063137.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 66
  • 20180404_063251.jpg
    20180404_063251.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 64
Hi. War lange ruhig in dem Thred. habe nun alles behoben. Hab ne neue Brennerkammer samt Glühstift verbaut weil da ne Dichtung hin war. Ebenfalls war die Wasserpumpe des Wwzh defekt, wie es exCer schon richtig vermutet hatte. Aufwand von ca.250€ die sich aber gelohnt haben. Auto ist immer schön warm wenn ich morgens einsteige.
Gruss
 
Hi. War lange ruhig in dem Thred. habe nun alles behoben. Hab ne neue Brennerkammer samt Glühstift verbaut weil da ne Dichtung hin war. Ebenfalls war die Wasserpumpe des Wwzh defekt, wie es exCer schon richtig vermutet hatte. Aufwand von ca.250€ die sich aber gelohnt haben. Auto ist immer schön warm wenn ich morgens einsteige.
Gruss

Naja, nach 13 Jahren darf vielleicht auch mal was ersetzt werden wollen :) Ich glaube, die 5Zyl. haben dieses Problem eher, zum. meine Erfahrung.
 
Hallo zusammen,

Ich würde hier gerne nochmal einsteigen.

Ich habe die Thermo Top C in meinem T5 California mit der HTM 100 zur Warmwasserheizung aufgerüstet. Seit kurzem habe ich das Phänomen das die Standheizung nicht startet, wenn ich den Motor kurz starte und sofort wieder abstelle dann kann ich die Standheizung über Fernbedienung ganz normal starten. Die Heizung läuft dann auch die gewünschte Zeit und heizt ohne Probleme. Die Starterbatterie ist neu und die Boardbatterie ist in Ordnung, der Zuheizer hängt auf der Boardbatterie und die Climatronic auf der Starterbatterie. Selbst nach 2 Stunden Fahrt kann ich die Heizung nicht einschalten. Während der Motor läuft funktioniert der Zuheizer auch ganz normal. Das Phänomen tritt auch auf wenn beide Batterien am Ladegerät hängen.

Über neue Ideen würde ich mich sehr freuen, ich hab nämlich keine mehr:help:

Danke schon mal,

Gruß Alex
 
Die Starterbatterie ist neu und die Boardbatterie ist in Ordnung
Während der Motor läuft funktioniert der Zuheizer auch ganz normal.

Es ist nahe liegend, dass deine aufgerüstete WWZH nicht ausreichend mit Strom/Spannung versorgt wird, wenn der Motor nicht läuft.
Grundproblem ist, dass für den Startvorgang der Heizung (Glühkerze) nicht ausreichend Power zur Verfügung steht. Das muss nicht zwingend an der Zusatzbatterie unter dem Sitz liegen. Wenn der Motor kurz gelaufen ist, scheint die Versorgung für den Start der Heizung ausreichend zu sein. Wenn die Heizung erstmal läuft, beträgt der Strombedarf nur noch einen Bruchteil dessen, was für den Start notwendig ist.
Alle Prüfungen fangen bei den Batterien an: Wie alt ist die Batterie unter dem Fahrersitz? Hast Du ein Multimeter zur Hand, dann messe bitte die Spannung der Batterie mit abgeklemmten Kabeln.

Wie hoch ist die Spannung am Heizgerät bei abgestelltem Motor? Das musst Du entweder per VCDS im Steuergerät des Zuheizers auslesen, oder am Heizgerät selbst messen. Hierzu ist ggf eine Hebebühne notwendig, um direkt an der Heizung messen zu können.
Häufig treten im Laufe der Jahre Spannungsverluste aufgrund defekter Verkablung unter dem Fahrersitz auf.

Das Phänomen tritt auch auf wenn beide Batterien am Ladegerät hängen.

Interessant ist, was davon überhaupt am Zuheizer ankommt (bitte direkt am Heizgerät messen, oder per VCDS Klemme 30 auslesen). Zudem haben normale Ladegeräte nicht ausreichend Lieferleistung für den relativ hohen Strombedarf bei Systemstart. Das geht nur mit Ladegeräten mit "Supply" Funktion.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Glühvorgang wird ja über die Batterie unter dem Fahrersitz gespeist oder?

Die Starterbatterie hab ich ausgeschlossen da bei einem kurzen Kaltstart die Batteriespannung ja noch weiter absacken müsste. Die Zusatzbatterie macht da schon Sinn. Ich werde am Heizgerät messen wenn ich dazu komm. Die Zusatzbatterie hat jetzt nach 6 Stunden wo der Bus steht 13,0 Volt.

welche Pins muss ich am Heizgerät messen?

Gruß Alex
 
Bist Du Erstbesitzer?

der Zuheizer hängt auf der Boardbatterie und die Climatronic auf der Starterbatterie.

Woher hast Du diese Erkenntnis?

Der Glühvorgang wird ja über die Batterie unter dem Fahrersitz gespeist oder?

Da es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer handelt und ich keine FIN für einen richtigen Stromlaufplan habe, Folgendes:
Ich vermute, dass der Zuheizer nicht an der Zweitbatterie hängt.
Das hat auf die Fehlersuche insofern Einfluss, dass Du erstmal wie vorgeschlagen feststellst, welche Spannung direkt am Heizgerät anliegt. Wenn Du kein VCDS hast, dann kannst Du auch direkt beim Startvorgang der Heizung (ohne laufenden Motor) die Spannung an den Batterien überwachen. Diejenige, wo de Spannung ggf einbricht, dort ist der Zuheizer drann. Noch genauer kann man das ggf. mit einer Stromzange direkt an der jeweiligen Batterie überwachen (hast Du bestimmt nicht?). Dann müsste man nicht lange herum rätseln, welcher Stromlaufplan jetzt der Richtige ist.

Die Zusatzbatterie hat jetzt nach 6 Stunden wo der Bus steht 13,0 Volt.

OK und Was kannst Du an der Starterbatterie messen?

Das hört sich für eine Klemmspannung fast zu viel an. Um mal Messfehler auszuschließen: Hast Du ohne angeschlossene Ladung und mit abgeklemmten Kabeln an der Batterie gemessen (Ruhespannung)? Wenn sich die Messergebnisse bestätigen, dann wie vorgeschlagen direkt an der Heizung messen, um so evtl Spannungabfälle festzustellen.


welche Pins muss ich am Heizgerät messen?

Neben dem Heizgerät (Zuheizer): schwarzer 8-fach Stecker; dort PIN 6 rot/gelbes Kabel , Masse= auf Pin 3 des gleichen Steckers - braunes Kabel
Direkt am Heizgerät: schwarzer 2-fach Stecker; Pin 1 gelb/rot +Pin 2 braun

Zusätzlich bitte den Massepunkt für das Bordnetzsteuergerät unter dem Teppich (Mittelkonsole) kontrollieren. Da gammelt es gern unbemerkt.

Zusätzlich beachte die Hinweise zu Spannungseinbrüchen beim Start ohne laufenden Motor aus den verlinkten Threads.

Gruß
 
Nachtrag:
Zusätzlich sollte auch die Versorgung des Empfängers der Fernbedienung überprüft werden..... liegt die Versorgung des Empfängers wirklich auf Dauerplus? Wo hast Du angeklemmt? mach mal bitte Bilder!

Gruß
 
Bin 2. Besitzer, aber da ist nix verbastelt worden.

Das hat man mir so gesagt das zuheizer auf der 2. Batterie hängen aber vielleicht ist das auch falsch.

Den Empfänger hab ich seitlich im Amaturenbrett verbaut, Strom kommt direkt von der 2. Batterie durch einen 4-fach Sicherungshalter.

Die Spannung hab ich mit Kabeln gemessen.

Werde nächste Woche alles zerlegen und messen, bin grad noch im Urlaub, melde mich wenn ich mehr weiß.

Danke schon mal und noch ein gutes neues Jahr :danke:
 
Zurück
Oben