Thermotop c läuft bei laufendem Motor und als Standheizung nicht

Nee lass mal - ich glaub ich hab auch so ne Ecke verbaut. ?(
So lange du damit klar kommst.

Warum aber der ZH mit der FFB nicht "immer" laufen will, liegt aus meiner Sicht an den Batterien.

Du hast ja bereits gemessen, dass es beim starten vom ZH per FFB unter 11V fällt. Da ist jemand platt.
Batterie voll laden und ggf versuchen mit der "Rec-Schaltung" was zu bewirken.
Wenn es dann weiter nix bringt, ist die Bat im Ars...
 
Die jetzige Batterie ist neu (3 Tage alt ).

Was ist die Rec-Schaltung?
 
@Nendoro

Ich konnte jetzt auf Kanal 7 zugreifen da steht wie du schon gesagt hast 113. Ich wollte auf 153 ändern für 10,53 V ist aber ungültig. Was wäre die richtige? 103 hat er akzeptiert weiß jetzt aber nicht ob das dann für 10,3V steht.

Gruß
 
Was ist die Rec-Schaltung?
Keine Ahnung was du für ein Ladegerät hast, beim 5er-ctek gibt es die "Rekonditionierungsfunktion" - diese meinte ich. ;)
Falls es sich um die "zusammengebrochene" Bat handelt.

Dabei ...
Die jetzige Batterie ist neu (3 Tage alt ).
meinst du diese Aussage:
Jetzt habe ich Testweise eine 70 Ah Exide AGM bekommen
Die ist also als 2Bat/Verbraucherbat/unter FS rein gekommen, rischdisch? :D

Wichtig wäre jetzt mal eindeutig zu wissen, wo der ZH Saft zieht, wenn du ihn über die FFB einschaltest.
Im VCDS unter STG 18 Klemme 30 fällt die Spannung beim Start kurzfristig auf 10,27 Volt zusammen, während gleichzeitig mit dem Multimeter an der Starterbatterie direkt gemessen die Spannung von 12,42 nur auf 12,19 runterfällt.
Das war ja deine Angaben zum Bedarf.
Demnach hängt der ZH ja orischinol an der StartBat und die FFB an der 2Bat.

Nun gild es den Unterschied von 10,27 zu den 12,19V zu finden, weshalb da am ZH weniger ankommt als die StartBat liefert. :confused:

Bevor du weiter am Kanal 7 rumfummelst, würde ich erst mal schauen ob ich eine geeignete Batterie bekomme, die dann auch nicht weiter zusammen bricht und wenn am ZH weiterhin viiiel weniger ankommt als bei der Bat raus, dann ist Fehlersuche bei der Verkabelung (Masse ? ) angesagt. ?(
 
die 70 Ah ist als Starterbatterie reingekommen.

Zuheizer hängt auf Starterbatterie und FFB auf zweiter Batterie unter dem Sitz.

Wo ist denn der Massepunkt vom Zuheizer?

Vielleicht ist mein Multimeter zu träge um diesen Bruchteil einer Sekunde in dem Spannung so tief fällt zu erkennen? Vielleicht ist VCDS da viel schneller im erkennen? Ich erkenne es im VCDS auch nur im Diagramm weil er es da speichert, beim live zuschauen kann ich des bei den Messdaten auch nicht ablesen

Gruß
 
Wo ist denn der Massepunkt vom Zuheizer?

Den ursprünglichen Massepunkt für den Zuheizer habe ich schon einmal in Beitrag 18 erwähnt. Das ist der Massepunkt 636 für das Bordnetzsteuergerät. Dieser befindet sich unter dem Teppich, ca. Höhe Mittelkonsole. Dort gammelt es gern unbemerkt.
Von dort geht es weiter in Richtung Fahrersitz. Auch dort gammelt es gern unter dem Gewebeband, welches die Kabelverbinder verdeckt.


Ich konnte jetzt auf Kanal 7 zugreifen da steht wie du schon gesagt hast 113. Ich wollte auf 153 ändern für 10,53 V ist aber ungültig. Was wäre die richtige? 103 hat er akzeptiert weiß jetzt aber nicht ob das dann für 10,3V steht.

Ich bin ja auch der Meinung, dass das dein Problem/Defekt nicht behebt. Aber wenn Du das testen magst, dann teste es mit den 103. Gemäß @Excer müssten das dann 10,03V sein. Meine erste Angabe mit 113 =11,3V war nicht korrekt.
Du läufst dann ggf. Gefahr, dass dein Motor nicht mehr anspringt. Wir haben dich gewarnt.... Siehe Beitrag 52

Wichtiger und richtiger wären weitere Messungen der Kabelstränge (Widerstandsmessungen etc.).

Ich zitiere mal @Worschtel

Nun gild es den Unterschied von 10,27 zu den 12,19V zu finden, weshalb da am ZH weniger ankommt als die StartBat liefert.

Da musst Du am Ball bleiben. Wir hatten schon sehr viele Fälle, wo einfach nur der Kabelstrang unter dem Fahrersitz marode war. Das sind dann die klassischen Spannungsabfälle. Bei Messung der Ruhespannung reicht es vielleicht noch, aber wenn Leistung gezogen wird, dann treten die Probleme zu Tage. Die Schäden sind nicht in jedem Fall offensichtlich. Da muss man ggf. mal die Gewebebänder der entsprechenden Knotenpunkte unter dem Fahrersitz in Augenschein nehmen.


Vielleicht ist mein Multimeter zu träge um diesen Bruchteil einer Sekunde in dem Spannung so tief fällt zu erkennen?

Das mag schon sein, aber ein Oszilloskop hast Du nicht. Dein Multimeter kann aber Widerstandsmessungen von A nach B. Auch so kann man maroden Kabelverbindungen auf die Spur kommen.

Gruß
 
So habe heute die ganze Kiste zerlegt...

Massepunkt rechts unter dem Scheinwerfer ist gut, beide Massepunkte am linken Längsträger vor dem Getriebe sind gut (laut VW Stromlaufplan greift alles was mit Heizung zu tun hat dort die Masse ab )
Massepunkt unter dem Fahrersitz und der auf Höhe der Mittelkonsole sind wie neu, da ist kein Gramm Rost
Knotenpunkte sind in Ordnung.

Für mich bleibt da eigentlich nur noch das Steuergerät vom Zuheizer. Heizung springt auch nicht an wenn ich Plus auf die zweite Batterie lege

Gruß
 
Im VCDS hatte ich Klemme 30 12,79 V und es hat sich nichts getan, wollte im Diagramm schauen ob es auch diesen kurzzeitigen Einbruch gibt aber da ging gar nix. Konnte sie auch nicht mehr über Grundeinstellung starten.

War jetzt gerade nochmal unten wollte starten, nicht passiert. Nochmal versucht auch nix. 1 Minute später wieder und plötzlich schnurrte sie los. Ich hatte davor keine Zündung und keinen Motor gestartet, es hat sich nichts bewegt außer das ich die Fahrertür geöffnet habe.

Wenn der Funkempänger der FFB das signal an den Zuheizer zum einschalten schickt, wieviel Volt sind dann während dem Betrieb auf dem Pin 1? Ich wollte grad noch kontrollieren ob der Empfänger überhaupt richtig schaltet wenn ich die FFB drücke aber ich kann auf der Leitung nix messen. Der schickt doch Dauerplus an den Zuheizer während dem Betrieb oder?

Gruß
 
Der schickt doch Dauerplus an den Zuheizer während dem Betrieb oder?
Schau mal hier
Probleme mit nachgerüsteter Standheizung
Mal das Zitat:
Ergänzung: zwischen Pin 1 und Masse müssten 12,x V zu messen sein, wenn das gelbe Kabel richtig angesteckt ist - aber nicht drunterkriechen, sondern oben am Vierfachstecker vor der Multivontrol messen.

ABER! In einem anderen Tröd ist die Rede davon, daß man keine 12V drauf geben darf und auch nicht auf Masse legen sollte!
Also bitte nur messen - ab besten wie dort beschrieben am StG dann mußt du nicht nach unten ;)
 
Ich habe keine Multicontrol sondern die T100 da kann ich nur Comfortstufen wählen, da bin ich aber schon auf C5.

Der Empfänger der FFB ist bei mir im Armaturenbrett, Dauerplus kommt von der zweiten Batterie, Masse kommt über ein Kabel das an der Befestigungsschraube vom Empfänger mit aufgelegt ist.

Gruß
 
Heute ist der 13. oder?

Seit 14 Tagen, 2 Wochen, erzählen Dir mindestens 3 Leute, dass Du endlich am Zuheizer die Spannung messen sollst. Wie schwer ist das zu verstehen?
Wenn die Spannungsversorgung nicht steht wird das Dinges nicht funktionieren.
Du hast seit zwei Wochen immer noch nicht verifiziert, ob die Grundlage für eine Funktion gegeben ist.

Das W-Bus Signal kannst Du mit einem Multimeter nicht messen. Die Comfort Stufe ist bloss die die Angabe der Innenraumgröße zur Berechnung der automatischen Heizdauer.
 
Das ist nicht so schwer zu verstehen!!! In Beitrag 30 habe ich geschrieben das ich am Heizgerät gemessen habe!!!!!!

Habe auch gestern nochmal gemessen und die Spannung war genauso da wie in Beitrag 30.
Ich würde gerne am Heizgerät messen wenn ich die Heizung einschalte, aber wenn der Stecker drauf sitzt komm ich ja schlecht an die Pins zum Messen...
 
Ey, das gibst doch nicht. Ich kann nicht mehr... Internet, Suche, Logik, Struktur???

Ja, schön. Aber hast Du schon mal einen Klempner erlebt, der den Wasserhahn ausbaut und dann sagt: "Komisch, müsste doch Wasser aus dem Hahn kommen, aus der Wasserleitung kommt es doch auch!"
Das ist ja hier bei der VW-Werkstatt im Ort: "Am Motoröl kann es nicht liegen, ist ja keins drin. Tauschen wir mal das Steuergerät."

Steck ne "§&/(% Sicherheitsnadel ins Kabel und mach ne Messklemme dran. Plus und Minus! Lösch den %&$/ Fehlerspeicher, stecke an zweites Multimeter an die Starterbatterie.
Stell die Dinger möglichst nebeneinander, richte eine Kamera drauf aus, starte die Aufnahme und starte die Heizung per FB. Durch das Video kannst kontrollieren, was passiert ist, falls sich Unsicherheiten auftun.

Fällt die Spannung auf den Wert im VCDS besteht sehr sehr wahrscheinlich ein Kontaktproblem mit der Masseverbindung oder Plusverbindung. Dann findet man per Widerstandsmessung den Fehler.

Ist die Spannung am Heizgerät annähernd gleich der Batteriespannung ist sehr sehr wahrscheinlich die Platine defekt. Dazu gibt es hier, auch über die Suche, eine Art Reparaturempfehlung, wenn Lötfähigkeiten vorhanden sind. Oder es gibt Firmen, können ebenfalls über die Suche gefunden werden, die Platinen im Austausch anbieten.
Oder Firmen, die diese reparieren, oder neue verkaufen. Und es gibt komplette Zuheizer im Austausch.

Bevor das nicht verifiziert ist, brauchen keine anderen Schritte unternommen werden.


Ok, sorry, das war etwas dick. Ich setzte da vielleicht zuviel Kenntnisse voraus. Ich gehe halt immer davon, dass die Leute sich nicht selbst überschätzen. Mal ehrlich: wenn die Leitungsverlegungskünste unter Deinem Sitz so sehe verstehe ich schon, dass Du stromtechnischer Laie bist.
Das, zusammengenommen mit der bisher verstrichenen Zeit und Mühe würde ich ab hier jetzt gar klar empfehlen: suche Dir bitte jemanden, der es für Dich macht. Ich möchte nicht, dass der Bus auf der nächsten Reise abbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat's erledigt hier, verarschen kann ich mich selber...

Danke an den Rest für die Unterstützung
 
Ich würde gerne am Heizgerät messen wenn ich die Heizung einschalte, aber wenn der Stecker drauf sitzt komm ich ja schlecht an die Pins zum Messen...

Hierzu benutzt man geeignete Prüfspitzen oder sogenannte Breakoutkabel.

Wenn der Funkempänger der FFB das signal an den Zuheizer zum einschalten schickt, wieviel Volt
Pin 1 ist eine Datenleitung, ähnlich dem LIN- Bus. Messmaßnahmen mit einem Multimeter machen da nicht viel Sinn, denn die Ergebnisse wären mitunter irreführend, da ebend kein Dauerplus auf diesem Pin anliegt. Das sind eher Impulse. Überwachen lassen diese sich am besten mit dem entsprechenden Diagnoseinterface, oder einem Oszilloskop. Ob das Startsignal ankommt siehst Du ja in den Messwertkanälen.

Für mich bleibt da eigentlich nur noch das Steuergerät vom Zuheizer. Heizung springt auch nicht an wenn ich Plus auf die zweite Batterie lege

Ja kann schon sein. Das Umpinnen auf die Zweitbatterie macht nicht wirklich Sinn, solange Du dir nicht sicher bist, dass die Massanbindung der Zweitbatterie (Caliground) intakt ist. Diesbezüglich hatte ich den Vorschlag gemacht diese zu prüfen, bzw. die Dauerplusanbindung der Fernbedienung von der Zweit- auf die Hautbatterie zu legen (einfaach um auszuschließen, dass eine fehlerhafte Masseanbindung der Zweitbatterie Fehler beim STG der Fernbedienung auslöst)

Masseanbindung des Zuheizers hast Du optisch kontrolliert... OK. Hast Du Widerstandsmessungen bei gleichzeitiger Beanspruchung des Kabelbaums durchgeführt? Nur optisch/äußerlich prüfen reicht nicht. Hast Du die mit Aderendhülsen konfektionierten und mit Gewebeband verdeckten Knotenpunkte unter dem Fahrersitz frei gelegt?

Dass Du direkt bei abgezogenem Stecker keinen Spannungserverlust messen kannst, heißt noch nicht, dass die Leitungen tatsächlich und unter Last OK sind.

Gruß
 
Das einfachste wird sein einfach ein neues Kabel, mit mindestens 2,5 qmm legen von der Batterie direkt zur Heizung - dann kann man ggfs. auch am Heizungsstecker direkt messen bzw. wird dann gewöhnlich bei neuem Kabel auch kein merklicher Spannungsabfall sein zw. Batterie und Heizung.

Ich hab bei einem Bekannten im Moment ein ähnliches Problem an einem Touran mit TT-V, wir hatten letztes Jahr den original Zuheizer (der perfekt lief) gegen eine gebrauchte original Sth gewechselt, weil das an dem Touran der einzige Weg ist damit das Clima Stg (das wir auch gewechselt haben) die Luftverteilung automatisch steuert. Den Luxus wie im T5 das das auch bei einem Zuheizer automatisch läuft gibt es da nicht.

Die Heizung lieg zunächst letztes Jahr unauffällig, vereinzelt aber Startprobleme mit Fehler 01406 - keine Flammenbildung.
Der Fehler konnte immer gelöscht werden, sporadisch lief sie aber morgens nicht an.

Seit Anfang Winter läuft Sie morgens gar nie mehr an, immer dieser Fehler - falls der Motor aber läuft vor Start der Heizung aber auch später tagsüber ohne laufendem Motor aber sogar mit Zündung an läuft die Heizung immer problemlos an - beim 1.Versuch... Sie raucht dann anfangs etwas (was aber wohl normal ist aufgrund vorherigem Erfolglosem Start), läuft aber durch und alles ist gut...

Ich ging nun erst mal davon aus das es der Brenner ist, aber dann verstehe ich nicht wieso sie NUR morgens ohne Motor nicht läuft und später auch ohne Motor schon...

Hab auch die Spannungen gemessen, alles ok soweit - nur bei Start bricht die Spannung an der Heizung deutlich ein auf teils gute 10 Volt und schwankt. (An der Batterie bleibt sie völlig stabil).

Die Batterie ist ok, fast neue Agm.

Ich tippe jetzt auf 2 Fehler, ursprünglich wohl der Brenner und in Zusammenhang mit nicht optimaler Spannung wird es dann wohl nicht mehr für einen erfolgreichen Start reichen???

Komisch ist nur weshalb es dann später am Tag auch ohne Motor und sogar mit Zündung läuft, denn da sollte doch die Spannung dann trotzdem dadurch niedriger sein als morgens ohne Zündung...

Ich hab jetzt auch mal ein neues 2,5qmm probeweise direkt zur Batterie gelegt, hatte aber leider für die letzten cm nur passende Kontakte in 1 oder 1,5 qmm für den Stecker - der Fehler blieb identisch.

Nun hab ich mal die irrwitzig teuren (knapp 20€) Kontakte bei Vw geholt und werde die einbauen, Ziel sollte sein über den Winter zu kommen und dann im Sommer den Brenner zu wechseln.

Was mich aber noch stutzig macht ist der Gedanke das es ev. doch das Stg. sein könnte...
 
Hallo,

als WWZH funktioniert die Thermo Top C vermutlich noch, wobei der Multivan bei den Temperaturen fast nur bei Bergauffahrt die Kühlmitteltemperatur von 90 Grad erreicht und ohne größere Last wieder auf 70 oder weniger Grad abfällt, allerdings beobachtet bei den derzeitigen Außentemperaturen von -5 ... -10°C.

Wird die Standheizung per ab Werk eingebautes Bedienpanel oder Funkfernbedienung eingeschaltet, startet sie für 1-2 Minuten und bricht dann ab. Einmal kam danach weißer Rauch, sonst nicht. Das bekannte Klackern fehlt.

Wird nach einer Fahrt (80...90° Kühlmittel und Öltemp.) und ausgeschalteter Zündung die REST Wärme eingeschaltet, wird für etwa 3-5 Minuten Warmluft in hoher Gebläsestufe eingeblasen, dann fährt das Gebläse auf eine sehr niedrige Stufe herunter, ABER die Anzeige der Gebläsestufe bleibt auf hoher Stufe (5 Balken)

Thermo Top C ist ab Werk eingebaut. 2020 wurde sie nach Ausfall der Steuerplatine vom BOSCH-Dienst getauscht inkl. Zirkulationspumpe

Meine VCDS-Diagnose ergab folgendes:

Der angezeigt Fehler im STG18 hatte ich schon öfters. Löschen brachte keine Verbesserung

Den Fehler im STG09 kannte ich bisher von unserem Fzg nicht

Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Samstag,13,Januar,2024,20:45:55:60089
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: PCI 23.3.1.0
Datenstand: 20230627 DS346.2
www.vcdspro.de


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H102387 KFZ-Kennzeichen: RT UM55
Kilometerstand: 333960km Reparaturauftrag: 13 01 2024



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Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H102387 Kilometerstand: 333960km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\038-906-016-BRS.clb
Teilenummer SW: 038 906 016 T HW: 038 906 016 T
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 9711
Revision: --H05--- Seriennummer: VWZ7Z0F4808343
Codierung: 0001071
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 25446134EF0BBFBB98-515A
VINID: 9E60AAAAA1D8A876010020C81CDB8377BD

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 7H0 907 379 R HW: 7H0 907 379 R
Bauteil: ESP MK25E1 0104
Revision: 00H31001
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 4482DCB0047166B3AF-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.clb
Teilenummer: 7H5 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
VCID: 2B50970C89EF89CB4E-513C

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

Keine Fehlercodes gefunden.
oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt
oder Kommunikationsfehler aufgetreten

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl
Teilenummer: 7H0 937 049 T
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 2001
Codierung: 0000101
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 4380DFAC017F618B96-513C

1 Fehler gefunden:
01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl
Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0003
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 27586B3CC507ADABAA-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl
Teilenummer: 7H5 920 872 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02
Codierung: 05113
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 3C72A4502C811E73D7-513C
WV2ZZZ7HZ7H102387 VWZ7Z0F4808343

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.clb
Teilenummer: 7H0 819 008 R
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3B70A74C798F194BDE-513C

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.clb
Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70EA40603049AA133B-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl
Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: CXL Komfortgerát 0004
Codierung: 00025
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 326E8A68FEC5D8030D-4B18

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\3B7-035-1xx-56.lbl
Teilenummer: 7L6 035 195 D
Bauteil: Radio DE2 0012
Codierung: 0001401
Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
VCID: 34628C7054D1D6331F-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: DRV\7L6-919-044-V1.clb
Teilenummer: 7L6 919 044 M
Bauteil: DACHDISPLAY 0539
Revision: 00800539 Seriennummer: 2009266.07
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 418CD5A41B63739B84-513C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 06:06)-----------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.clb
Teilenummer: 7H0 819 008 R
Bauteil: Standheizung 0209
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 3B70A74C798F194BDE-513C

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Den solltest du löschen können, wenn dein Tank ausreicht gefüllt ist - bei einigen Modellen verriegelt er und öffnet selbst, bei anderen muß mit VCDS entriegelt werden.
Bring ich idR immer durcheinander - @exCEer weiß das auswendig 😜
 
Danke für die Antwort.

Fehler gelöscht brachte keine Verbesserung.

Es war jetzt tatsächlich die 17 Jahre alte 2. Batterie. Ist jetzt durch eine Bosch 80A Starterbatterie ersetzt.

Die werkseitige eingebaute WWZH/Standheizung wird über die 2. Batterie versorgt.

Im Fahrbetrieb lief deshalb die WWZH und beim Start der WWZH über das Bedienpanel oder Funkfernbedienung als Standheizung bricht sie ab, da die Spannungsversorgung über die 2. Batterie nicht ausreichte.
 
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