Kein Druck auf dem Kühlsystem bei 90Grad. Standheizung gluckert beim VL zum Wärmetauscher

Marc.braun89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4H018507
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD
Hallo ich mal wieder..

Habe vor paar Tagen festgestellt das wann die Standheizung läuft es zu Beginn kurz nach dem zuschalten der Zusatzpumpe Schläge in dem Schlauch zum Wärmetauscher gibt.

Habe dann heute versucht Fahrzeug mal auf Temperatur zu bringen bis die Lüfter angehen. (garnicht so einfach bei 5 Grad Außentemperatur)
Vcds hing dran bei 95,7 gingen die Lüfter an.
An den Schläuchen habe ich auch versucht zu pumpen und und und… gefühlt würde ich sagen bisschen was an Luft ist rausgekommen da der Kühlmittelstand ca. 5 mm runter gegangen ist..

Habe das Später gegen Aben nochmal die Standheizung gestartet ist definitiv weniger aber nicht ganz weg.

Was mich wundert ist das bei 90Grand kein Druck auf dem Behälter ist und die Schläuche sich auch irgendwie Leer anfühlen obwohl die warm sind. Ist das Normal?

Ich hatte vor geraumer Zeit das Ventil N279 deaktiviert per vcds und auf Motorvotwärmung umgestellt, bin mir nicht sicher ob hier eventuell Luft im Schlauch war. Der Motor wird aber trotzdem nicht merklich warm. denke das hier auch der Zusammenhang irgendwo liegt, ich habe den Bus mit Verriegeltem Zuheizer gekauft. Der Vorbesitzer hatte keine Ahnunug das der Buss überhaupt ne Standheizung hat, da er Ihn gekauft hat und der Handsender nicht dabei war.

Die Standheizung geht auf jedenfall und die Pumpe auch.

Wie bekomme ich die Luft nun da raus?
Kein Druck auf dem System normal?
Gerne auch weitere Fragen oder Anmerkungen eurerseits bin für jeden Tipp dankbar..

LG
 
N279 habe ich wieder per VCDS auf ohne Motorvorwärmung gestellt und dann die Standheizung aktiviert.
Pumpe geht an Schlauch Richtung Wärmetauscher vorne wird warm und knallt und zuckt… bei offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter gluckert es dann über den gleiten Bypass aber es wird nicht weniger Kühlmedium im Behälter..

Hat denn niemand eine Idee?
 
Das Board ist voll dieser "Idee": Die elektrische Umwälzpumpe wälzt nicht um! Woraus schließt du, dass sie läuft?

Gruß
Jochen
 
Sonst würde ja das Wasser nicht zirkulieren, da der Wasserkreislauf ja warm wird, und der Innenraum auch geheizt wird.

Lediglich vor dem Wärmetauscher knallt und gluckert es. Ich habe Angst wenn ich Ostern das erste mal im Zugbetrieb 500 km unterwegs bin das diese Luftblase aufeinmal im Motor hängt…

Und wenn ich das n279 deaktiviere wird der Motor einfach nicht merklich mit vorerwärmt. Der Innenraum wird aber normal mitgeheizt..

Ich hab mir jetzt mal so ein Vaakuumentlüfter bestellt kann ja nicht schaden wenn man sowas hat.
 
Jochen, ich bin da direkt auch bei dir "Pumpe defekt" - aber helfe mir ...
N279 habe ich wieder per VCDS auf ohne Motorvorwärmung gestellt
... beim "T5.1er" 😳 🤔

Dachte die N279 kann man erst beim 2er über VCDS schalten. 🤷‍♂️

@Marc.braun89 - mal so nebenbei: du hast "KEINE" Standheizung, lediglich eine WWZH (sofern das N279 von Werk verbaut war und ggf eine DBE über dem Spiegel ist)
Wenn keine DBE verbaut ist, dann wurde da ggf nur der ZH "aufgerüstet" - aber das kann dir Jochen sicher besser erklären, falls er sich da zum 500ten Mal Zeit nimmt. 🤷‍♂️🥰
 
Also wo fange ich an🤔..

Laut Fahrgestellnummer bei Vw ausgeliefert mit 2 Funkklappschlüsseln und Fernbedienung für WarmwasserStandheizung.
Fernbedienung gibt es nicht mehr! Neuere FB geht wenn Empfangsgerät mitgetauscht wird Kostenpunkt 800-1000Euro dafür gehe ich raus und drück oben auf den Knopf oder stelle mir vorher den Timer.

Nehmen wir mal an Pumpe ist kaputt würde dann die Standheizung 30minuten laufen und den ganzen Innenraum aufheizen? Meiner Meinung nicht! Logischerweise wäre die dann ja für den Standartbetrieb ohne Motorvorwärmung überflüssig richtig?

Das doofe ist ich habe das knallen und gluckern vor dem umstellen des n279 nicht gehört oder bemerkt, wie auch hab da ja auch nicht an den Schläuchen verfolgt wo es warm wird.

So Thema T5.1 habe das auch gelesen das es nicht geht aber erst nachdem ich es schon umgestellt hatte 😅Bild füge ich mal an. Zumal ich verdammterweise auch noch einen Bus aus 12/2003 habe mit einem nicht mehr zu bekommenden N279 Unterdruck Ventiel was nicht baugleich dem voll elektrischen ist.

Fakt ist Standheizung Startet ab ca 50 Grad geht die Pumpe an(laut Messwertblock per VCDS, ab hier knallt und gluckert es für ca 3 Minuten danach ist eigentlich Ruhe ), ab ca 77Grad geht Sie dann auf Teillast, irgendwann geht sie dann aus und kurz danach wieder auf Teillast an immer so weiter bis die 30 min rum sind.
Wenn ich das N279 deaktiviere ändert sich nichts daran, Außer das andere Schläuche warm werden.

Starte ich aber den Motor läuft sie auf Volllast…


Habe dann wie zuerst schon geschrieben alles auf Temperatur gebracht damit mal alles vom Kühler überall öffnet aber es hat sich nichts verändert obwohl das auch auf 2500 UPM war, da sollte man ja eigentlich meinen das die normale Wasserpumpe überall so viel Wasser durchschiebt das die Luft da raus kommt. Dem ist aber anscheinend nicht so.
 

Anhänge

  • IMG_6289.jpeg
    IMG_6289.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6281.jpeg
    IMG_6281.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_6285.jpeg
    IMG_6285.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_6288.jpeg
    IMG_6288.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6287.jpeg
    IMG_6287.jpeg
    321,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_6286.jpeg
    IMG_6286.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 18
So Thema T5.1 habe das auch gelesen das es nicht geht aber erst nachdem ich es schon umgestellt hatte 😅Bild füge ich mal an. Zumal ich verdammterweise auch noch einen Bus aus 12/2003 habe mit einem nicht mehr zu bekommenden N279 Unterdruck Ventiel was nicht baugleich dem voll elektrischen ist.
Danke, wieder was gelernt. 👍 😉
 
Jungs ich glaube ihr habt doch recht hab die Pumpe nochmal direkt angesteuert, nachdem ich mit dem Vaakum nichts an Luft raus bekommen habe, man hört nichts, vorn paar Wochen summte es noch😔.

Ist die nochmal einzeln abgesichert?
 
SC 23. Wenn deine Dachbedieneinheit funktioniert ist die Sicherung aber intakt, sie hängen beide an der SC23.

Kurzer Hinweis: Wenn in VCDS in den Messwertblöcken angezeigt wird, dass die Umwälzpumpe den Status "an" hat dann heisst das nur, dass das STG18 die Pumpe gerne ansteuern möchte. Ob sie sich auch tatsächlich dreht siehst du dort nicht, die Pumpe ist dumm wie Bohnenstroh (hat nur plus und minus). Ein sicheres Zeichen dafür dass sie sich nicht dreht ist ein Knallen aus dem Bereich des Wärmetauschers.

Aber du kommst der Sache näher, ist doch prima =)

Viel Erfolg weiter
Jochen
 
Ist die nochmal einzeln abgesichert?
Wenn du die "Umwälzpumpe V55" meinst, prüfe mal mit dem Multimeter die SC23 (Sicherungskasten hinter Flaschenfach - unten)
Dann geht es von der V55 über ein Relais noch zu J496 und an SD2 (Sicherungskasten neben Startbatterie)

PS: wieder zu langsam 😳
 
SC 23. Wenn deine Dachbedieneinheit funktioniert ist die Sicherung aber intakt, sie hängen beide an der SC23.

Kurzer Hinweis: Wenn in VCDS in den Messwertblöcken angezeigt wird, dass die Umwälzpumpe den Status "an" hat dann heisst das nur, dass das STG18 die Pumpe gerne ansteuern möchte. Ob sie sich auch tatsächlich dreht siehst du dort nicht, die Pumpe ist dumm wie Bohnenstroh (hat nur plus und minus). Ein sicheres Zeichen dafür dass sie sich nicht dreht ist ein Knallen aus dem Bereich des Wärmetauschers.

Aber du kommst der Sache näher, ist doch prima =)

Viel Erfolg weiter
Jochen
Das die nicht Diagnosefähig ist weiß ich, was echt kurios ist, wie gesagt der Zuheizer war verriegelt als ich den Bus gekauft habe. Freigeschaltet läuft, dann zu paar Wochen später stelle ich das Ventil um und der Lauf fängt an😥.

Jetzt höre ich über Stellglieddiagnose nur noch das Relais irgendwo klacken aber nichts summt mehr unterm Auto.
Auch nicht wenn ich Sie über das Motorsteuergerät ansteuere nur klacken vom Relais.

Ehrlich gesagt graut es mir schon mir da unten die Finger zu verdrehen und die Abdeckung weg zumachen, ohne Bühne bestimmt auch noch kacke..

@ Worschtel:

Sc23 verstehe ich!

V55? J496?

SD 2 also ich hatte den Sitz da noch nicht weg aber habe da schon mal mit der Taschenlampe alles inspiziert, ich finde da nichts unter dem Sitz außer Stecker vom Sitz mitunter in einer Halteplatte (Sitzheizung Airbag etc..)

Und es gibt eine Große Sicherung gehe davon aus das die für die 2 Batterie ist.

Ich habe aber hinter dem Flaschenhalter 2 Sicherungskästen wo im 2 auch die 12v Dosen winseln abgesichert sind, wo viele sagen die würde. Unterm Sitz sein..

Lass dir Zeit für eine Ausführliche Erklärung🤗 ich habe den Bus eben zum Lackierer gebracht einmal Scheibenrahmen entrosten und inkl. Dach wieder Lacken..
 
SD 2 also ich hatte den Sitz da noch nicht weg aber habe da schon mal mit der Taschenlampe alles inspiziert, ich finde da nichts unter dem Sitz außer Stecker vom Sitz mitunter in einer Halteplatte (Sitzheizung Airbag etc..)
😳 🤦‍♂️
SD2 (Sicherungskasten neben Startbatterie)
🤷‍♂️


Sind die Bezeichnungen für die Pumpe und Relais - ist aber für dich bei der Suche nach der Sicherung nebensächlich. 😉
 
🥴 ich hab das Starterbatterie als Zweitbatterie gelesen warum auch immer ist mir das jetzt peinlich OMG😳😳😳.
 
Zurück
Oben