Thermotop c läuft bei laufendem Motor und als Standheizung nicht

...
Das hat man mir so gesagt das zuheizer auf der 2. Batterie hängen aber vielleicht ist das auch falsch.
...

Hallo,
wenn wir wirklich von einem Zuheizer reden ist das falsch!
Lass einen Fehlerspeicher-Komplettscan machen, dann bekommt man diesbezüglich Handlungssicherheit. Wenn du eine Ortsangabe im Profil hättest wäre vieles leichter...

Grüße
Jochen
 
Hi Freunde.
Folgendes: hab meinen Thermotop c Zuheizer auf wwsh aufgerüstet mit der Multicontroll. Anfangs ging die Standheizung so ca 10 min dann hat sie immer abgeschaltet und jetzt geht nurnoch das Gebläse an und nach ca. Einer Minute wieder aus. Man hört auch die Dosierpumpe nicht mehr. Aber als Zuheizer scheint noch alles zu funktionieren. Wenn der Motor läuft geht auch die Dosierpumpe.
Vcds Fehlerspeicher zeigt an: Flammwächter Signal unplausibel.
Hatte zuerst auf die Umwälzpumpe tendiert Nur das mit dem Flammwächter/Glühstift verwirrt mich etwas. Auch hat man anfangs, wenn die Standheizung losgelegt hat, ein Poltern im Motorraum gehört. Hat sich angehört wie luft im Sytem. Dachte schon das die Luft immer die Umwälzpumpe bei ihrer Arbeite hindert.

Vll hat jemand noch ne Idee.:help:

Grüsse
Moin, der Flammwächter ist ne Fotozelle im Brennraum der Heizung, hinter Glas. Wenn das Glas verschmutzt ist kommt es zu dieser Fehlermeldung, dann dürfte sie aber auch nicht als Zuheizer laufen.
 
Das hat man mir so gesagt das zuheizer auf der 2. Batterie hängen aber vielleicht ist das auch falsch.

Das stimmt so pauschal eben nicht..... Schon garnicht wenn es sich "nur" um einen aufgrüsteten Zuheizer handelt. Entscheidend ist immer der jeweilige Stromlaufplan, passend für das Fahrzeug.

Eine Luftstandheizung für den California hängt zum Beispiel an de 2. Batterie, aber um die geht es ja nicht.

Insgesamt spricht deine Fehlerbeschreibung für eine Unterversorgung des Zuheizer ohne laufenden Motor. Wenn der Empfänger der Fernbedienung Dauerplus/Dauermasse hat (kein geschaltetes), sollte der eigentlich aus dem Rennen sein.

Gruß
 
Hab heut früh mal auf die schnelle bisschen gemessen...

Heute Früh -4 Grad / Batteriespannung Starterbatterie im Ruhezustand mit Multimeter gemessen 12,42 V / Heizung springt nicht an / Motor gestartet für 5 Sekunden / Batteriespannung Starterbatterie nach Start 12,37 V / Heizung kann ich jetzt starten...

Kann es sein das der Glühvorgang in den 5 Sekunden statt gefunden hat weil die Außentemperatur unter 8 Grad war und der Zuheizer sowieso zugeschaltet hätte?? Warum würde sonst bei niedriger Spannung Die Heizung anspringen?

Ist 12,42 V nicht etwas wenig Ruhespannung für eine 4 Monate alte Batterie?

Der Zuheizer hängt wohl wirklich an der Starterbatterie weil an der 2. Batterie kein Spannungsabfall zu messen ist wenn die Heizung läuft.

Mehr kann ich grad nicht messen.

Gruß Alex
 
Moin Alex,

wir hatten hier schon Fälle von defekten Kabeln oder Steckverbindungen. Du musst die Betriebsspannung direkt am Zuheizer messen um sicher zu gehen. Nicht an der Batterie!
Was nützt eine gute Batteriespannung, wenn sie am Gerät nicht ankommt?

Wir haben hier auch sehr oft defekte Platinen mit Wackelkontakten im Zuheizer selbst, dafür wäre Deiner noch etwas jung.

Und Ruhespannung misst man NICHT, wenn die Batterie noch angeschlossen ist. Und nein, das ist keine Korinthenkackerei. Wenn man den Wert "Ruhespannung" mit anderen Batterien vergleichen möchte, dann muss man die auch alle nach der selben Methode messen, sonst macht das keinen Sinn.
 
Ist 12,42 V nicht etwas wenig Ruhespannung für eine 4 Monate alte Batterie?

Hm, das kommt ja auch immer drauf an, ob und wie die Batterie vorher voll geladen war, bzw. wie hoch der Ruhestrom ist und damit die Batterie leer zieht. 12,42V find ich insofern erstmal normal und ausreichend. Jetzt dann die Frage, was davon an der Heizung anliegt/ ankommt.

Wenn man Unterspannung ausschließen kann, rückt ggf. doch das Steuergerät der Fernbedienung in den Focus. Ausschließen kann man Unterspannung aber erst, wenn man entweder die Messwertkanäle ausliest, oder direkt am Heizgerät Messungen durchführt.

Kann es sein das der Glühvorgang in den 5 Sekunden statt gefunden hat weil die Außentemperatur unter 8 Grad war und der Zuheizer sowieso zugeschaltet hätte??

Mit Sicherheit setzt bei diesen Außentemperaturen sofort der Startprozess des Zuheizers ein. 5 Sekunden reichen dazu aber nicht. Es wird vielleicht der erste Stromhunger des Gebläses, bzw. der Glühkerze überwunden. Das ist aber nur eine Vermutung. Da hilft nur Messen, Messen, Messen…...

Bekannte Fehlerbilder zu dem von dir beschriebenen Verhalten wären Z.B. Unterspannung, oder das Steuergerät der Fernbedienung hat kein Dauerplus, bzw. keine Dauermasse und ist somit über Klemme 30 nicht versorgt. Erst nach dem dann durch Zündung EIN geschaltetes Plus/Masse am Steuergerät der Fernbedienung anliegt und auch nach Zündungs Aus noch anliegt, startet der Zuheizer normal.

Im Zweifel wirst Du neben den Messungen nicht darum herum kommen, die Heizung per Interface auslesen zu lassen.

Was für eine Starterbatterie ist verbaut worden (Typ/Kapazität)?

Hat die Heizung mit der aufgerüsteten Fernbedienung nach Montage jemals (also bei Kaltstart am Morgen) korrekt funktioniert?

Jetzt warten wir mal auf die Messung direkt am Heizgerät. Wenn da Masse und Plus sauber und ohne Verluste anliegen, dann muss die Heizung auch starten, wenn Glühkerze und Gebläse in Ordnung sind. Schau dir auch nochmal den aufegrüsteten PIN 1 am Zuheizer an.

Gruß
 
Moin, dann messe mal die Spannung am Dicken Kabel an der Heizung (Glühkerze) und an der Stromversorgung der Heizung (Während die Heizung eingeschaltet wird).
Kannst du mit deinem Tester die Einzelkomponenten der Heizung ansteuern? (Gebläse, Umwälzpumpe, Glühkerze.........)

mfg

Asconette
 
So, jetzt bin ich wieder zuhause.

Ich war vorhin bei VW und hab über VCDS messen lassen.

Im Fehlerspeicher steht : Unterspannungsabbruch 11,97 V.

Stromverlust auf dem Weg zum Heizgerät können wir ausschließen da die Werte egal ob mit Licht eingeschaltet oder alle Verbraucher aus immer immer gleich waren ( Batterie und Heizgerät )

Ich habe eine Banner Professional 70 AH AGM verbaut. Die Heizung hat eigentlich immer funktioniert bis vor6 Wochen als es mir aufgefallen ist.

Weiß jemand welche Spannung mindestens anliegen muss am Heizgerät?

Ich werde jetzt mal versuchen die Batterie zu reklamieren da es wohl grad einige Probleme mit neuen Batterien gibt wenn sie unter Last kommen. (Batterietester sagt gut und unter Last fallen sie zusammen )

Viele Grüße Alex
 
Stromverlust auf dem Weg zum Heizgerät können wir ausschließen da die Werte egal ob mit Licht eingeschaltet oder alle Verbraucher aus immer immer gleich waren ( Batterie und Heizgerät )

Ich glaube, dass das unter Umständen eine falsche Schlussfolgerung ist.
Tut mir Leid wenn ich nachhake, aber was habt ihr denn direkt am Heizgerät gemessen? Um diese Messung kommst Du nicht herum...
Ich verstehe das Ausschlusskiterium nicht ganz, deswegen die Frage, was das Multimeter direkt an der Heizung anzeigt. Wenn der Zuheizer aufgerüstet ist und an der Starterbatterie hängt, sind die 70Ah für die Starterbatterie nicht gerade komfortabel. Dennoch sollte der Zuheizer anspringen, wenn alles in Ordnung ist. Ist es aber nicht. Sonst gäbe es den Fehlereintrag ja nicht.

Weiß jemand welche Spannung mindestens anliegen muss am Heizgerät?

Na im Normalfall liegt da die Bordspannung an, also genau der Wert, welcher an den Batteriepolen gemessen werden kann - ggf. mit 0,1 -0,2V Abzug.
Das (die Abschaltung) ist zudem abhängig davon, was als Schwellwert(Abschaltwert) im Steuergrät hinterlegt ist. Ich gehe davon aus, das der im Fehlertext gezeigte Wert zumindest kurzfristig noch unterschritten wird.

Du hast ja ein Multimeter:

1. Messung Batterie
2. Messung:Lege das Heizgerät frei (Hebebühne, oder Auffahrböcke empfohlen) und messe am schwarzen 8-fach Stecker neben dem Heizgerät zwischen PIN 3 (braunes Kabel) und PIN 6 (rot gelbes Kabel). Die gleiche Messung führst Du bei Bedarf nochmal direkt am Heizgerät - dort am schwarzen 2-fach Stecker - durch. Wenn bis dorthin keine Spannngsabfälle zu messen sind, dann hat es ggf. auf der Platine kalte Lötstellen, oder ein anderes Teil zieht die Spannung so runter (Gebläse, Glühkerze). Da die Heizung aber bei laufendem Motor funktioniert, ist das eher unwahrscheinlich. Genaueres sieht man eventuell mit einem Webastodiagnoseinterface.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab ich vergessen zu schreiben...

Batterie hatte 12,1 V und der selbe Wert lag direkt am Heizgerät an.

Gruß
 
Ok, dann hast Du das ja schon mal richtig gemacht.
Nun sind 12,1 Volt nicht gerade viel, wenn da die Glühkerze loslegt fällt die Spannung ganz locker unter die 11,97 V. So ein Zuheizer zieht sich beim Start zwischen 6,2 und 8 A. Da braucht es schon mindestens ein 10A Ladegerät.

Du könntest jetzt, strukturiert, Schritt für Schritt, die Heizung prüfen, wie Nendoro Dir die Tipps gibt.

Vielleicht kannst Du die Spannung mal messen, während Du den Zuheizer einschaltest. Die Meldung der Unterspannung kommt ja nicht ohne Grund.
Dann hast Du natürlich den selben Fehlereintrag wieder, dann weiss mann auch, ob das nachvollziehbar ist. Wenn der Eintrag bei jedem Start wieder kommt, dann liegt der Fehler mit Sicherheit an der Unterspannung. So wäre auch klar, auf was Du Dich konzentrieren musst.

Setze doch danach mal probeweise die Abschaltspannung mit VCDS sehr niedrig an, sage wir mal 11 Volt.

Anschliessend müsstest Du nur noch vergleichen. Aber das kommt später

(Ich benutze zu viel das Wort "dann") X(
 
Ich werde morgen nochmal messen.

Ich hab jetzt noch eine neue Batterie vom meinem Teilehändler zum testen bekommen, die werde ich morgen mal einbauen und schauen was dann für Werte im VCDS stehen. Sollte das einen Erfolg bringen nimmt er mir die " 7 Monate alte" zurück.

Weißt du den Code um die Abschaltspannung zu ändern? Wir sind da heute nicht fündig geworden.

Gruß
 
Batterie hatte 12,1 V und der selbe Wert lag direkt am Heizgerät an.

Du hast weiter oben geschrieben, dass über VCDS ausgelesen wurde. OK, Aber auch mit dem Multimeter gemessen?

Na dann, Batterie laden (oder erneuern) und beim Start der Heizung direkt an der Heizung die Spannung mit Prüfspitzen abgreifen und überwachen. Zeitgleich die Werte der Klemme 30 über das Steuergrät des Zuheizers loggen, oder mit einem zweiten Multimeter einfach an den Polklemmen messen. So würde ich jetzt vorgehen. Vielleicht sieht man dann eine Differenz zwischen Bordspannung und derjenigen Spannung, welche im Steuergerät "ankommt".

Mit aufgerüstetem Zuheizer würde ich die Batterie upgraden - das würde dir auch mutmaßlich jeder andere Mitforist so empfehlen. Das hat jetzt nicht zwingend mit dem noch unentdeckten Spannungsabfall zu tun, sondern ist einfach auch generell eine Frage der zu geringen Kapazität für diese Anwendungswecke. Wenn dann noch andere Ungereimtheiten dazu kommen (erhöhter Ruhestrom, kurze Fahrstecken), dann hat man ständig Ärger. Bis zu 100 Ah sind möglich, ohne etwas umbauen zu müssen.

Viele User haben sich für Standheizungswecke eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nachgerüstet, oder wenn vorhanden, den aufgerüsteten Zuheizer auf die Zweitbatterie gelegt.

Weißt du den Code um die Abschaltspannung zu ändern? Wir sind da heute nicht fündig geworden.

Hab ich nicht im Kopf, ich schau mal.......... Ist sowieso bedenklich, hatte ich ja schon erwähnt, weil dann die Starterbatterie unnötig in die Knie gezwungen wird.

Gruß
 
Ja wir haben sowohl VCDS gemessen als auch Multimeter.

Die größere Batterie kommt auf jeden Fall, ich möchte nur vorher noch wissen ob ich die jetzige auf Garantie ersetzt krieg oder ob es doch ein anderes Problem ist.

Das mit dem Code für die Abschaltspannung würden wir nur kurzzeitig mal testen ob das alleine das Problem schon beheben würde.

Danke für die Hilfe

Gruß
 
Das ist kein Code. Die Anpassungskanäle sind nicht dokumentiert. Schau mal was in Kanal 7 drinnen steht. STG 18 --> Anpassung --> Kanal 7

Gruß
 
Hat jetzt länger gedauert weil ich auf die Lieferung vom VCDS gewartet hab. Werksatt wurde mir jetzt teuer.

Bei Kanal 7 steht nix, und wenn ich auf "lesen" bzw "test" klick steht "ungültiger Wert".

Im Moment ist Kanal 4 eingestellt, was ist das dann für ein Abschaltwert?

Habe gerade einmal live zugeschaut, in dem Moment wo ich die Heizung starte ist die Spannung für einen Bruchteil einer Sekunde auf 9,9 V gefallen, danach hat sie sich auf auf 11,42 eingependelt.

Habe jetzt testweise eine neue AGM Batterie verbaut, habe die Daten auch im Batteriemangement hinterlegt bzw hatte das die Steuergerät die Daten bereits von der Batterie abgegriffen, habe aber im Endefekt die gleichen Probleme. Allerdings ist mit heute aufgefallen das ich die Heizung starten kann wenn ich nur die Zündung einschalte. Kann das mit dem Trennrelais der Zusatzbatterie zu tun haben? Schaltet das sobald ie Zündung an ist oder erst wenn Strom von der Lima anliegt?

Hatte jetzt interessehalber vor der AGM Testbatterie eine 60Ah Nassbatterie von Bosch 5 Jahre alt und eigentlich defekt (war als kleine Wohnraumbatterie im T2) eingebaut, Bus konnte ich starten und komischer Weise konnte ich zu jeder Tages und Nachtzeit egal ob kalt oder warm die Heizung starten, da hatte ich aber im VCDS nichts geändert, nur Banner AGM raus und Bosch Nass rein.

Gruß Alex
 
Wohl eindeutig ein Batterie-Problem

Wie du es aber löst, wenn du es mit einer "neuen AGM" versucht hast, weiß ich jetzt auch nicht.
Die war wirklich gaaaanz neu und vorher voll geladen? :confused:
 
Ja ganz neu und voll geladen. Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich nicht wüsste das die Heizung letzten Winter funktioniert hat...X(X(X(

Ich werde morgen noch versuchen im VCDS eine Nassbatterie einzutragen und AGM verbaut lassen.

Wieviel Aufwand ist es den Zuheizer auf die zweite Batterie zu legen? Und legt man dann das Gebläse auch mit auf die zweite Batterie?

Gruß
 
Wie alt ist deine Zweitbatterie? Wir hatten schon Leute hier bei denen beide Batterien getauscht wurden und es dann geklappt hat. Hast du eine Möglichkeit das Verhalten der Zweitbatterie unter Last zu messen?
 
Ich hab auf der zweiten Batterie eigentlich keine Verbraucher. Das ist auch eine AGM, die könnte ich allerdings mal noch als Starterbatterie einbauen und schauen was dann passiert.

Hängt die Zusatzbatterie auch irgendwo im Batteriemanagement? Seh ich die auch im VCDS?

Ich versteh einfach nicht warum es bei eingeschalener Zündung funktioniert...

Ich hab mich mich noch mit meinem Schwiegervater darüber unterhalten, der kommt aus dem Fahrzeugbau und der meinte es gibt Hersteller, da lassen die Fahrzeuge nur noch vom Hersteller freigegebene Batterien zu auf denen ihre eigenen Parameter hinterlegt sind. Schon mal was davon gehört? Die Batterie die ich heuer im Frühjahr getauscht habe war noch die Original Batterie ab Werk, mit der auch die Standheizung funktioniert hat.
Ich klammer mich grad an jeden Strohhalm...:confused::confused:

Gruß
 
Zurück
Oben