Ständig DPF regeneration und zuviel Öl und das im Rumänienurlaub... Ideen?

Hier noch Fotos dazu:
Jep, aber nochmal: du brauchst für den LLK KEINE Service-Stellung!

Hier ...
... hatte ich mal alles versucht zu beschreiben.

Ist aber für den 2005er MV - bei Kombi und 5.2er ist es ggf etwas unterschiedlicher. 🤷‍♂️
2006er sollte passen.
 
Jep, aber nochmal: du brauchst für den LLK KEINE Service-Stellung!
Natürlich nicht, aber man sieht in den Fotos die Position den Aufbau und einiges mehr was hilfreich sein kann...

Hier noch eine kleine Anleitung


Gruß fotwusel
 
Hier noch eine kleine Anleitung
Perfekt, danach habe ich noch nicht gesucht. 😳 🤷‍♂️ 😁

Auch wenn der und sein Kameramann recht viel sabbelt 😜🤦‍♂️, so zeigt er doch fast alle Schrauben und auch welche Verkleidungen gerade bei der Trapo-Stoßstange demontiert werden müssen. 👍

Mit "T5 Ladeluftkühler" findet man nicht nur das Video von fotowusel, sondern auch welche von "BBM-Motorsport" und anderen die ihn bereits gewechselt haben oder auch durch einen Wagner ersetzt wurde.
Auch die ganzen Schrauben und Trix für die Arbeit sind fast alle gut gezeigt. 👍
 
So die rumaenischen schrauber haben meine idee, den kuehler mit kaltmetall zu kleben als pfusch und nicht gut Abgetan : D :D :D so haben wir frueh nen nachbaukuehler fuer 15o eu bestellt und nachmittag hab ich ihn eingebaut. Sollte wieder funktionieren! Haette zwar zuhause lieber ein groesseren montiert, aber so hab ich die arbeit nur einmal.

Aber mit dem ausbrennen in den bergen auf serpentinenstrassen ist vielleicht trotzdem kaese oder? Ich mein man kann ja nie eine konstante drehzahl halten. Bin gespannt wies wird. Danke nochmal!
 
Es ist ein Quatsch einen größeren LLk zu verbauen bei dem Serientrimm. Wenn du einen Serien LLK Rein tust passt das. Bedenke das die Steckverbindungen der LLK Schläuche mittels der "Klammern" gern durchreiben, die Haltenasen an den Metallischen Übergängen zum LLK Rohr durchreiben und der Schlauch dann undicht abrutschen kann. Daher machts Sinn das ganze genau unter die Lupe zu nehmen und diese grüben viton Dichtschnüre zu ersetzen. Und Kaltmetall hat an einem Dynamischen Lastpunkt in Falle des LLK nix zu suchen..weil hält nicht. das Öl unterwandert deine Klebstelle und die Bewegung des "Pumpens" des LLK tut den Rest.

Du kannst auch für eine Heimfahrt ein anderes Öl einfüllen sofern das die 507.00 hat...Da du einen B Motor hast ist das sogar das richtige und auch in RU zu erwerben....egal ob im Sibiu...oder Satumare....Timisoara.... das bekommste überall...alternativ ginge eines mit Porsche freigabe C30.

Ob dein DPF zu retten ist oder nicht...kann dir hier keiner sagen. Ich würde mit mittlerer Drehzahl mal fahren und die Temperaturen im Blick behalten...ein VCDS wäre natürlich sinnhaft und rech effizient...in der Beurteilung.
 
Zur Reg. wird sogn. "nacheingespritzt". das bedeutet das die NW der B Motoren eine veränderte Geometrie zu den A Motoren hat die ein Nacheinspritzen bei sich schliessendem AV ermöglicht wird. Dadurch wird im Abgastrakt die Prozesstemperatur erhöht und der DPF kommt auf Temperaturen. Auch die PDE sind wie die Erhebungskurve der verdichternocken der NM verändert was die nachbehalndlung möglich macht. Wenn dort die falschen bauteile in den Motor gekommen sind wirds lustig.

Daher...wenn originale bauteile drin sind / waren...sollte das mit deiner rep. des LLk erledigt sein...und hoffentlich der DPF noch nutzbar. Diesen kann man auch regenerieren...im Rückspülverfahren die Asche auslösen...das machen Firmen...oder man kann das selbst machen wenn man weiss wie und die Mittel dazu hat.
 
Und Kaltmetall hat an einem Dynamischen Lastpunkt in Falle des LLK nix zu suchen..weil hält nicht. das Öl unterwandert deine Klebstelle und die Bewegung des "Pumpens" des LLK tut den Rest.


Das ist schon klar, nur dachte ich nicht so schnell einen kuehler zu erhalten. Und um standzeit zu reduzieren halt die klebeidee, die 2t km bis deutschland haette es bestimmt gehalten ;)

Aber mit dem steigenden Ölstand das leuchtet mir noch nicht ein. Sind die kolbenringe so durchlässig, dass so viel diesel in den kurbeltrakt kommt bei der regeneration?
 
bei normalen KFZ Motoren ist ein Blowby von 20% noch hinzunehmen. Die Kolbenringe verhindern nicht das Diesel oder Öl durchwandert...weder aus dem Kurbelrumpf noch aus dem Brennraum. Dazu sind die Ölabstreiringe da...die durch deren Geometrische Konstruktion das Aufsteigen von Motorölen in den Brennraum unterbinden. Dieselöl ist dünnflüssiger...da hat jeder gesunde Motor Probleme. Was noch sein kann das bei die die Plasmierung der Laufbuchsen hin ist und dein Motor daher extremer Ölverdünnung unterliegt. Das ist von hier aus recht schwer einzuschätzen und hätte eine Druckhalteprüfung und Kompressionstest zur Folge.
Die Ölverdünnug tritt NICHT bei der Regeneration ein...da der zusätzliche Kraftstoff in den geöffneten Abgastrakt ausgeblasen (im Ausgastakt durch sogn Nacheinspritzung) wird und im Abgasstrang nachverbrannt wird. Bei extremen zugesetzten DPFs wäre das aber durch den Kreislauf des AGR vorstellbar.

Asu diesem Grunde unterscheidet sich das Nockenprofil der NW der DPF Motoren (B Serie) zu den ASerien in einer deutlich verlängerten Nockenerhebungskurve der PDE .
 
Zurück
Oben