Ständig DPF regeneration und zuviel Öl und das im Rumänienurlaub... Ideen?

Becks88

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK, Schiebedach, SHZ
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZ7H031169
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 tdi mit fast 500 tkm : )
Hallo, ich befinde mich mit meinem multivan ez 09 2006 mkb bpc allrad gerade im urlaub in Rumänien. Auf der hinreise gelegentlich bei rund 120 im 6.gang und steigung notlauf. Neustart, lief erstmal normal. Ich habe bei bergfahrt ein unnormales zischen vernommen, wie wenn ladedruck abpfeift.

Auf richtigen serpentinenstrecken dann nach rund 1ooo km erfolglose DPF-Regeneration mit warnsymbol. In der ebene nach 2o km meist wieder weg. Ölstand ist nun viel zu hoch, vor fahrtantritt noch ok.
Hat jemand eine idee, warum der Ölstand so hoch ist bzw. Warum ständig regeneriert wird? Klar entsteht mehr russ durch den hohen oelstand, der motor wird das mit verbrennen aber woher kommts?

Achso turbo und dpf haben 55 t kilometer weg, das auto insg. 255 t km. Der komplette strang wurde vom vorbesitzer gewechselt. Montag gehts zu VW hier, ich will denen nur möglichst genau erklären was los ist. Wird spassig auf englisch.. :) danke für eure tipps!
 
Durch die erfolglose Regenerationen wird zuviel Diesel im Öl sein, dadurch steigt der Ölstand. Wichtig nicht nur das zu viel, sondern das ganze Öl ablassen und erneuern.
Warum der allerdings so viel regeneriert ist schwieriger festzustellen. Der DPF ist ja noch nicht alt. Wurden damals alle Sensoren getauscht?
 
Frage zum Verständnis: Wieso kommt durch die Regeneration Diesel ins Öl? Das darf doch grundsätzlich nicht sein das Kraftstoff ins Öl kommt, oder?
 
Becks88, in Rumänien spricht man rumänisch..kein Englisch.

Im Ernst..wenn du ein zischen aus der ladedruckstreche vernimmst wird jene auf der Ansaugseite undicht sein...daher bekommt der Motor zu wenig Luftsauerstoff und verbrennt daher unvollständig mit Russausstoss als Nebenwerk. Dein DPF verstopft dadurch schneller und der DDS meldet eine Reg. an. Die wird gestartet aber kann nicht erfolgreich sein wg. zu niederer Temperautur wg. Undichte im LD Berech...ansaugseitig. Daher regeneriert er ewig...und dein Motoröl wird durch unverbrannten Sprit verdünnt. Nach deinen Aussagen wäre das kausal. Wichtig ist dabei das du umgehend einen Test der LD machst...mitunter ist dein LLK geplatzt. Fährste so weiterkann die Ölverdünnung oder der zugesetzte DPF sterben wenn er das net schon ist. Daher VCDS dran und loss...plausibelwerte auslesen. Manche DPF brechen un verkeilen sich,,,reduzieren den Durchlass der Abgase...und erhöhen den Gegendruck zum Lader derdann stirbt. Es ist also Sinnhaft da genauer hinzusehen. Ich denke das dein DPF noch der erste ist...und auch daher dieser gewechselt gehört.
 
Frage zum Verständnis: Wieso kommt durch die Regeneration Diesel ins Öl? Das darf doch grundsätzlich nicht sein das Kraftstoff ins Öl kommt, oder?
Grundsätzlich gelangt immer Kraftstoff ins Öl....immer. Das passiert durch Leckölverluste, Blowby und Pumparbeit...in Verbindung mit kalten oder warmen motor. Im Betriebswarmen Öl verdampfen dort die Kraftstoffe dann normalerweise und werden über die KGE zum Ansaugtrakt geleitet zur mitverbrennung. Die Verdampfungstemp. sind dabei relavant... .
 
Hallo,
Konnoo das wird die Verknüpfung sein mit der fehlenden temperatur, danke! Oelwechsel wuerde ich gleich alleine machen nur ist das R5 dpf Öl selten zu bekommen...
Falls es der Kühler ist und hier auf die schnelle nix ranzu bekommen ist: könnte man ihn überbrücken mit schlauch?

Also sollten wir nach Ölwechsel mit vcds auch den druvk vor und hinter dem filter messen? Welche werte müssen da sein? Oder reicht es wenn der ladedruckwert passt? Danke fuer eure Hilfe!!!!
 
Grundsätzlich gelangt immer Kraftstoff ins Öl....immer. Das passiert durch Leckölverluste, Blowby und Pumparbeit...in Verbindung mit kalten oder warmen motor. Im Betriebswarmen Öl verdampfen dort die Kraftstoffe dann normalerweise und werden über die KGE zum Ansaugtrakt geleitet zur mitverbrennung. Die Verdampfungstemp. sind dabei relavant... .
... und während der Regeneration wird mehr Sprit eingespritzt? Oder wie ist der Zusammenhang zwischen Reg. und mehr Diesel im Öl?

Sorry, falls die Frage blöd ist ich habe keine Ahnung, aber viel Wissensdurst da ich vor T5 einen Golf IV hatte. DPF und alles damit Zusammenhängende ist mir komplett neu.
 
und während der Regeneration wird mehr Sprit eingespritzt?
Genau, damit wird die Temperatur erhöht damit der Ruß im DPF zu Asche verbrennt. Diese verbleibt dann im DPF und ist der Grund, warum er dann irgendwann voll ist.
 
Hallo, ich befinde mich mit meinem multivan ez 09 2006 mkb bpc allrad gerade im urlaub in Rumänien. Auf der hinreise gelegentlich bei rund 120 im 6.gang und steigung notlauf. Neustart, lief erstmal normal. Ich habe bei bergfahrt ein unnormales zischen vernommen, wie wenn ladedruck abpfeift.

Auf richtigen serpentinenstrecken dann nach rund 1ooo km erfolglose DPF-Regeneration mit warnsymbol. In der ebene nach 2o km meist wieder weg. Ölstand ist nun viel zu hoch, vor fahrtantritt noch ok.
Hat jemand eine idee, warum der Ölstand so hoch ist bzw. Warum ständig regeneriert wird? Klar entsteht mehr russ durch den hohen oelstand, der motor wird das mit verbrennen aber woher kommts?

Achso turbo und dpf haben 55 t kilometer weg, das auto insg. 255 t km. Der komplette strang wurde vom vorbesitzer gewechselt. Montag gehts zu VW hier, ich will denen nur möglichst genau erklären was los ist. Wird spassig auf englisch.. :) danke für eure tipps!
So würde ich verfahren:

als Soforthilfe überschüssiges Öl ablassen, entweder vor Ort (ggf. Werkstatt) Fehlersuche und möglichst reparieren.

Dann baldmöglichst (nicht erst zu Hause) sofortiger Ölwechsel (auf korrektes Öl - VW 504.00 / 507.00 achten) ggf. Ölstand auf dem Rückweg kontrollieren und ggf. noch einmal ablassen/wechseln.

Spätestens nach dem Urlaub Fehlersuche (Werkstatt?)

Gruß fotowusel

P.: Aus Kommunikationsgründen, (selbst wenn dort neben rumänisch auch englisch oder deutsch gesprochen wird) um sicher zu gehen - das Öl selbst kaufen oder in der Werkstatt die versiegelten Gebinde zeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, damit wird die Temperatur erhöht damit der Ruß im DPF zu Asche verbrennt. Diese verbleibt dann im DPF und ist der Grund, warum er dann irgendwann voll ist.
OK. Verstanden. Noch eine blöde Frage: Wieso muss der dann erneuert werden? Warum kann man den nicht einfach "entleeren"? Gibt es da außer dem Aspekt das er voll ist noch weiteren Verschleiß?
 
nur ist das R5 dpf Öl selten zu bekommen...
Von welchem Öl gehst du denn da aus?

Du hast "ser. DPF" - daher, wie @fotowusel geschrieben hat, sollte das ...
auf korrektes Öl - VW 504.00 / 507.00 achten
... auch in Rumänien zu bekommen sein.

Schwer wird es idR für 506.01er, was aber für die "A-Motoren" ist - du hast aber einen "B-Motor".

Ich tippe da aber auch auf einen Defekt in der LLS. 🤔 🤷‍♂️
Schau dir die ganzen dicken Schläuche und ihre Verbindungen mal genau an
- knicken, bewegen,
- Dichtungen und Haltenasen der Steckverbindungen prüfen,
- sitzen die Schellen fest?
- kannst du am LLK was auffälliges erkennen?

Habt ihr Fahrräder und eine Luftpumpe mit Manometer dabei?
Dann mal einen Schlauch opfern, in der Mitte teilen, die Enden an Anfang/Ende der LLS und "Max" 1bar drauf.
Zischt es dann?
Wenn du aber eh zu VWN fährst, dann können die das sicherlich profisionell machen.
 
OK. Verstanden. Noch eine blöde Frage: Wieso muss der dann erneuert werden? Warum kann man den nicht einfach "entleeren"? Gibt es da außer dem Aspekt das er voll ist noch weiteren Verschleiß?
Das würde hier zu sehr vom Problem abtriften und ist im Board ausreichend beschrieben. 🤷‍♂️

Suche mal nach "DPF reinigen" - da solltest du ausreichend Infos finden. 😉
 
Die können auch gereinigt werden, dafür muss der DPF aber mechanisch in Ordnung sein, also nicht gebrochen.
Ich habe meinen Tausch dokumentiert, da ist auch ein Bild von einem zerbröselten DPF bei
 
So ich habe neue erkenntnisse. Ölstand ist nur ganz wenig über Max,nur ist das führungsrohr so voll gesudelt, dass man es ungenau ablesen kann.
Habe mal die turboschlaeuche vor und hinterm LLK abgemacht, eine seite dicht und in die andere reingepustet. Pfeift natuerlich ab : D
Auch ist das kuehlerpaket vorn unten ölig, was auf die abpfeifende ladeluft hinweist. Der campingplatzinhaber hat mir sofort geholfen mit werkzeug und einem termin bei seinem schrauber, super hilfsbereit :)
Also morgen in die werkstatt, front in servicestellung und LLk raus. Vielleicht lässt er sich auch mit kaltmetall oder so kleben, zum nach hause fahren reichts. Beim fahren hat man das mit dem fehlenden ladedruck ja gar nicht mitbekommen...

@ worschtel
Natuerlich bekommt man das genannte Öl hier bei VW. Nur nicht in jeder tanke oder hinterhofschlosserei zum selberwechseln halt ;)

Im notlauf startet der dpf aber keine regeneration oder? Will auf dem weg zur werkstatt nur ungern erneut einen freibrennversuch haben...
 
Und vielen dank nochmal fuer eure schnelle hilfe! :)
 
Habe mal die turboschlaeuche vor und hinterm LLK abgemacht, eine seite dicht und in die andere reingepustet. Pfeift natuerlich ab : D
Auch ist das kuehlerpaket vorn unten ölig, was auf die abpfeifende ladeluft hinweist
👍


front in servicestellung
Ist für den LLK nicht nötig!
Lediglich die Frontschürze muß ab. 👍


@ worschtel
Natuerlich bekommt man das genannte Öl hier bei VW. Nur nicht in jeder tanke oder hinterhofschlosserei zum selberwechseln halt
Baumärkte oder "ATU" 🤪🤦‍♂️ gibt's in Rumänien wohl nicht, oder?
Screenshot_20220605_124112.jpg
Da gibt's doch sogar nen Hornbach 😳🤷‍♂️😜
 
Hallo Worschtel!
Also stossfaenger vorn locker machen und ein stueck vorziehen oder?

Klar, nur muss ich dazu in eine groessere stadt und dann kann ich das auch gleich bei der werkstatt machen lassen ;)

Wird schon klappen alles, ich geb rueckmeldung!
 
Also stossfaenger vorn locker machen und ein stueck vorziehen oder?
Na ja, Bilder sagen mehr als ...

So sah es aus, als ich @T-Man beim Wechsel geholfen habe. 😉
 
Zurück
Oben