Sport Stabis H&R VA+HA ( Teilenummer 33267-1) Einstellungen VA

EbiMi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
30.04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistungssteigerung auf 170PS mit TÜV Eintragung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
einige ab Werk :)
Umbauten / Tuning
Teilfolierung matt blau
Leistungssteigerung auf 172PS
R-Line Alu-Pedalerie
Eibach Gewindefedern
19" Alutec W10
Pipercross LuFi
Umbau Lenkrad
Audio Upgrade Frontbereich
H&R Sportstabilisatoren
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH155XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / BUL027362
Ich hab mir zu Weihnachten die H&R Sport Stabis gekauft. Donnerstag soll der Einbau erfolgen.

Nun zu meiner Frage:

Die VA hat 2 Einstellmöglichkeiten. Hat einer von euch diese Stabis ebenfalls verbaut und kann mir eine Empfehlung aussprechen welche der beiden Einstellungen sich wie nachher auf der Straße anfühlen.

Im Infos wäre ich dankbar
 
Siehe Beschreibung
 

Anhänge

  • Stabilisator Einstellung.JPG
    Stabilisator Einstellung.JPG
    40 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beschreibung
Danke das war soweit auch klar. Aber wie merklich ist denn der Unterschied. darum ging es. merkt man bei "weicher" bereits einen Unterschied zu den standard VW Stabis oder MUSS es härter sein? Wie sehr leider der Komfort zwischen "weicher" / "härter"
 
Schraubst du die Koppelstangen näherm am Drehpunkt des Stabilisators an, hast du größere Wankbewegungen

Müsste es nicht umgekehrt sein?
Je dichter am Drehpunkt, desto mehr Kraft muss fürs verdrehen des Stabilisators aufgewendet werden, lt.Hebelgesetz.
Das würde das Wanken verringern, weil dafür eine größere Kraft aufgewendet werden müsste.

Wenn man sich vorstellt, das der Stabi einseitig arretiert wäre, und man würde auf der anderen Seite am Hebel drücken,
dann bräuchte man am längeren Hebel (weiter weg vom Drehpunkt) weniger Kraft für den gleichen Weg aufwenden,
als wenn man am kürzeren Hebel drückt.

Liege ich da falsch?

Gruß Ludger
 
Müsste es nicht umgekehrt sein?
Je dichter am Drehpunkt, desto mehr Kraft muss fürs verdrehen des Stabilisators aufgewendet werden, lt.Hebelgesetz.
Das würde das Wanken verringern, weil dafür eine größere Kraft aufgewendet werden müsste.

Wenn man sich vorstellt, das der Stabi einseitig arretiert wäre, und man würde auf der anderen Seite am Hebel drücken,
dann bräuchte man am längeren Hebel (weiter weg vom Drehpunkt) weniger Kraft für den gleichen Weg aufwenden,
als wenn man am kürzeren Hebel drückt.

Liege ich da falsch?

Gruß Ludger

Habe es oben korrigiert
 
So gestern war Einbau: H&R hat mir leider die falsche Nummer gesagt, somit die falschen Stabis gekauft. HA ging nicht, da der Nivelliersensor am Stabis angeschraubt wird. Aktuell verbaut ist nun VA H&R und HA VW 0815 "dünn". Man merkt aber bereits jetzt einen positiven Unterschied im Wanken. Natürlich kommt der H&R HA Stabi ebenfalls noch rein.
Ja der Wagen schiebt über die VA.
 
Mit Xenon brauchst du 33267-2.
 
Mit Xenon brauchst du 33267-2.
Das wusste ich sogar. Wohl auch mit LED, das war mir eben neu. Wusste vorher ja nicht, dass es um den Sensor geht UND hatte ja Kontakt mit H&R ( inkl. Fahrzeugschein)

Aber gut: ich bin am klären
 
Schieben über die VA müsste ja wieder besser werden, wenn hinten auch der dickere H&R Stabi drin ist, oder?

den Stabi für Xenon könnte man dann aber auch in einem normalen T5 verbauen, oder?
 
das schieben soll besser werden wenn die HA auch dickerwird.

Ich denke da würde nichts dagegen sprechen mMn
der einzige Unterschied sollte die Gummihalterung sein die eben aktuell zu groß ist für die Halterung des Sensors
 
Hm, interessant - bei den Anbietern wo ich jetzt geschaut habe, sind die "H&R 33267-1" im Schnitt um € 20 billiger als die "H&R 33267-2"!?

Egal, werde die "H&R 33267-1" bestellen - sollte ich ev. irgendwann vielleicht wirklich mal auf Xenon umrüsten, dann wird man auch dort irgendwie/irgendwo den Sensor montiert bekommen.

LG
 
Hm, interessant - bei den Anbietern wo ich jetzt geschaut habe, sind die "H&R 33267-1" im Schnitt um € 20 billiger als die "H&R 33267-2"!?

Egal, werde die "H&R 33267-1" bestellen - sollte ich ev. irgendwann vielleicht wirklich mal auf Xenon umrüsten, dann wird man auch dort irgendwie/irgendwo den Sensor montiert bekommen.

LG
Ich hatte jetzt mit h&r Kontakt. Sie schicken mir auf Kulanz die richtige Schelle zu.
Dann sollte der Sensorhalter passen oder die Schelle ersetzt ihn.
Ich werde hier mal ein Foto einstellen wenn ich ihn habe.
sie meinte ebenfalls die artikelbeschreibung für den nächsten Katalog zu verbessern. Wir werden sehen
 
So H&R hat ja reagiert und mir den Halter für XENON und LED Fahrer geschickt.
Ob nun der Sensorhalter ODER der Sensor rankommt stellt sich später auf der Bühne heraus.

aber haben schnell und kostenlos reagiert.
 

Anhänge

  • 301B76CA-DC7E-4C5D-97BD-829EE5522962.jpeg
    301B76CA-DC7E-4C5D-97BD-829EE5522962.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 85
  • 13001A34-1593-4BFF-A2A7-08A7CB2C6FA2.jpeg
    13001A34-1593-4BFF-A2A7-08A7CB2C6FA2.jpeg
    292,9 KB · Aufrufe: 84
So HA Stabis sind drin. Bus fährt sich nun sehr ruhig in den Kurven. Das Wanken ist weg. Auto minimal „straffer“. Bleibt trotz Federn und Stabis genug Komfort mMn.

Hab die VA Stabis auf weich gestellt und bin voll und ganz zufrieden
 

Anhänge

  • 31E62951-DFF3-4DD8-9141-EEA353EB2D32.jpeg
    31E62951-DFF3-4DD8-9141-EEA353EB2D32.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 136
  • 22B92412-C518-4FCA-ACC4-E6ED87012E38.jpeg
    22B92412-C518-4FCA-ACC4-E6ED87012E38.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 138
  • 0BE7A2B8-E4AA-41CA-97CD-8F9760465203.jpeg
    0BE7A2B8-E4AA-41CA-97CD-8F9760465203.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 139
So HA Stabis sind drin. Bus fährt sich nun sehr ruhig in den Kurven. Das Wanken ist weg. Auto minimal „straffer“. Bleibt trotz Federn und Stabis genug Komfort mMn.

Hab die VA Stabis auf weich gestellt und bin voll und ganz zufrieden

Hab mir auch die H&R Stabis zugelegt. Beim Einbau ist aufgefallen, dass lediglich die zwei Halter des hinteren Stabis dabei waren. Die anderen beiden, sowie die ders vorderen Stabis waren nicht dabei.
Die originalen Halter können ja auch nicht übernommen werden, da die originalen Stabis viel dünner sind.

Welche Halter waren bei Dir dabei ?
 
Restliche Schellen werden übernommen!
 

Anhänge

  • 0E3FCDA7-CCD2-4494-8178-0DD1E6A2978F.jpeg
    0E3FCDA7-CCD2-4494-8178-0DD1E6A2978F.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 56
Hör auf ... das ist echt, wie kleiner Finger und Daumen. Hoffe H&R sagt nicht dasselbe...

Verstehe ich jetzt nicht,...

Ich hab sie vor einem Monat auch so verbaut!

Beiliegende Schellen sind für die HA mittig, restliche Schellen kannst du die Originalen verwenden.
 
restliche Schellen kannst du die Originalen verwenden.

Ok, haben wir schlussendlich auch gemacht. Aber die Schellen sind eigentlich zu klein für den fetten Stabi. Sonst hätten Sie doch für mittig nicht auch größere mitgeliefert. Warum also nicht auch für die restlichen Stellen, zumindest hinten.
 
Warum?
Rutschen ja problemlos in die neuen Gummilager.
 
Zurück
Oben