Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpfern

Markus791

Aktiv-Mitglied
Ort
Cadolzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Chiptuning von Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alles außer Leder und elektr. Schiebetüren
Umbauten / Tuning
H&R Sportstabis verbaut, MAD Cross Country Höherlegung VA 3cm HA 4cm höher inkl. Bilstein B6 Dämpfer verbaut.
HD Lager von Meyle an der Vorderachse verbaut.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
ich wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben da über die MAD Federn so gut wie nix zu finden ist.

Bei meinem T5 waren jetzt die vorderen Dämpfer fällig, deswegen hab ich mich dazu entschlossen gleich das Cross Country Kit von MAD mit einzubauen. Da ich mein Fahrzeug auch im Wald mit Anhänger brauche ist das fahren durch das Plus an Bodenfreiheit jetzt sehr entspannter. Im gleichen Zug wurden die H&R Stabis vorne und hinten verbaut wie auch die Lager der Dreieckslenker, Traggelenke und Koppelstangen durch Meyle HD Teile ersetzt. Bilstein B6 Dämpfer wurden vorne und hinten eingebaut.

Das Fahrverhalten ist um welten besser als vorher, trotz des höheren Schwerpunkts liegt der Bus super auf der Straße, selbst in Kurven oder höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrverhalten um welten besser als mit dem Originalfahrwerk.

Falls also jemand von euch mit dem Gedanken spielt seinen Bus höherzulegen kann ich dieses Kit sehr empfehlen. In Verbindung mit Bilstein B6 Dämpfern und den H&R Stabis einfach perfekt.

Gruß Markus
 
AW: Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpf

Kann ich bestätigen und das MAD Cross Country Kit gibt es genauso wie die Bilstein B6 Dämpfer bei mir ab Lager zum Sonderpreis für Forumsmitglieder, bei Interesse einfach per PN bei mir melden :)
 
AW: Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpf

Hallo Alex, danke für Dein Angebot für das MAD Höherlegungskit und die Bilstein B6 Dämpfer. Kannst Du mir bitte den Preis mitteilen. Wer baut sowas ein. Mein VW Händler??
Gruß, Harry
 
AW: Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpf

Hallo!

In Kürze werde ich über einen 2012er PanAm verfügen und hätte den auch gerne so geländegängig wie möglich.

Folgende Fragen habe ich:
• Um welches Maß kommt das Fzg. hoch?
• Was ist die größtmögliche Bereifung (17") mit TÜV-Segen?
• Was sind die Kosten (gerne PN)

Vielen Dank!

M.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!

In Kürze werde ich über einen 2012er PanAm verfügen und hätte den auch gerne so geländegängig wie möglich.

Folgende Fragen habe ich:
• Um welches Maß kommt das Fzg. hoch?
• Was ist die größtmögliche Bereifung (17") mit TÜV-Segen?
• Was sind die Kosten (gerne PN)

Vielen Dank!

M.
 
AW: Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpf

Hallo,
bringt der MAD Cross Country Kit auch ohne die Stossdämpfer eine Verbesserung im Fahrverhalten gegenüber der Serie? Würde gerne Höherlegen, habe aber erst 25000km auf der Uhr.
Hat jemand damit Erfahrung? Was für eine Bereifung wäre in diesem Fall zu empfehlen?
Gruss Michi
 
AW: Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpf

Hallo
in Verbindung mit den Seriendämpfern, führt ein Höherlegungskit nicht zu einer Verbesserung des Fahrverhaltens. Im Gegenteil, denn man hat ja einen etwas höheren Schwerpunkt. Aber in Verbindung mit den Bilstein B6 fährt es sich mit dem MAD Höherlegungskit (trotz höherem Schwerpunkt) etwas besser als mit Serienfahrwerk. Etwas straffer an der Hinterachse, aber deutlich weniger Nickbewegung.
Grüße
vincent3
 
AW: Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpf

Das stimmt, die B6 sind fast ein muß bei der Höherlegung. Mit den Stabis von H+R fährt sich so n Bus dann ziemlich gut. Von der Bereifung hab ich die 235/60/16 drauf. Bekomm jetz aber neue Felgen mit 235/55/17. Bis jetz bin ich sehr zufrieden damit.
 
AW: Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpf

Danke für die Info`s. Ich habe Original schon 17" drauf. (So. 235/55/17 ,Alu`s 8" + Wi. 215/65/17 Cargo, VW Stahlfelgen) Wir würden gerne 2015 nach Island. Muss mich also so langsam mit den Anpassungen am Fahrzeug beschäftigen.
Gruss Michi
 
Servus,

ich habe heute unseren Cali Beach im AH abgeholt und aufgrund der Beiträge hier im Board auch gleich die Bilstein B6 und die MAD Federn einbauen lassen.

Auf dem Nachhauseweg bekam ich das Grinsen gar nicht mehr aus meinem Gesicht.

Das Fahrwerk ist genial! Es fühlt sich potent an - man hat immer das Gefühl, dass Löcher von noch viel größerem Ausmaß bei vor allem noch viel höherem Gewicht herausgefiltert werden könnten.

Meine Befürchtung war, dass sich das Fahrwerk "zu hart" (zBsp wie die BMW Sportfahrwerke) anfühlen könnte. Mitnichten! Straff aber komfortabel.

Da gleichzeitig die Wankbewegungen des Calis fast gänzlich eliminiert werden, ist sogar ein sportlicheres Gefühl in den Wagen eingekehrt.

Zusammen mit dem TSI MOtor und dem DSG ist das ein tolles Fahrwerk.

Die erzielte Höherlegung durch die Federn von ca 2-3 cm steht dem Bus sehr gut. Das leicht "Hochbeinige" Aussehen steht dem 4motion sehr gut und harmoniert sehr gut mit dem Gesamteindruck.

Ergo: Immer wieder - und danke Markus für deine Unterstützung via PM.

Ich bin froh diesen Schritt durchgeführt zu haben.

VG,
Andreas
 
AW: Erfahrungsbericht H&R Stabis, MAD Höherlegung Cross Country mit Bilstein B6 Dämpf

Kann ich bestätigen und das MAD Cross Country Kit gibt es genauso wie die Bilstein B6 Dämpfer bei mir ab Lager zum Sonderpreis für Forumsmitglieder, bei Interesse einfach per PN bei mir melden :)

Hallo,
bei mir steht nun auch die Höherlegung an. Bin also zwangsläufig beim recherchieren auch hier gelandet.
Falls das Angebot noch aktuell ist, würde ich mich über ein solches sehr freuen.
Komme übrigens auch aus der unmittelbaren Nähe von 60437..
Viele Grüße
die achsmanchette
 
Hallo achsmanschette,
ist ja ein etas älterer Thread und in der Zwischenzeit hat sich ja etwas getan. Ich empfehle Dir aus eigener Erfahrung bei MAD Höherlegung und B6 auf alle Fälle die etwas komfortableren grünen B6 Komfort anstatt den gelben B6 Sport.
http://tx-board.de/threads/neue-gru...-fuer-vw-t5-und-t6-nun-lieferbar.98939/page-2

Hallo,
ja danke für den Tip. Habe im Moment (weil ehem.Trapo) noch verstärkte Federn drin und das ist kaum auszuhalten wenn du ohne Beladung fährst.
Wäre deshalb trotz Höherlegung dann für mehr Komfort sehr dankbar
Müsste dann wahrscheinlich für hinten noch Orginal Federn reinmachen für den Mädchen aufrüstest, sehe ich das richtig? Weil hinten sind es wenn ich richtig gelesen habe zusatzfedern von Mad?
Grüße Micha
 
...sollte Mad-Aufrüstsatz heißen, nicht "Mädchen aufrüstest"
 
Hallo achsmanschette,
ja hinten sind es Zusatzfedern, (siehe mein Foto im Bericht mit den grünen B6 Komfort) welche in die Hauptfedern kommen. Ob diese Zusatzfedern auch mit deinen verstärkten Hauptfedern kompatibel sind weiß ich nicht, aber auf alle Fälle hast Du unbeladen natürlich mit den Standard Federn mehr Komfort. In dem Bericht hatten wir ja in diesem T5 auch vorher die Kombination gelbe B6 Sport + MAD Höherlegung und haben dann von den gelben B6 Sport auf die grünen B6 Komfort gewechselt. Und sind nun mit der Kombination MAD Höherlegungsfedernkit und grüne B6 Komfort absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe über den Alex ebenfalls einen Satz Bilstein B6 Komfort + MAD Höherlegungsfedern geordert.
Zusätzlich werden Traggelenge, Koppelstangen, Domlager und Staubschutz mit erneuert.
Werde hier ein Feedback geben, sobald alles eingebaut und getestet ist.

Grüße
Hannes
 
Hallo achsmanschette,
ja hinten sind es Zusatzfedern, (siehe mein Foto im Bericht mit den grünen B6 Komfort) welche in die Hauptfedern kommen. Ob diese Zusatzfedern auch mit deinen verstärkten Hauptfedern kompatibel sind weiß ich nicht, aber auf alle Fälle hast Du unbeladen natürlich mit den Standard Federn mehr Komfort. In dem Bericht hatten wir ja in diesem T5 auch vorher die Kombination gelbe B6 Sport + MAD Höherlegung und haben dann von den gelben B6 Sport auf die grünen B6 Komfort gewechselt. Und sind nun mit der Kombination MAD Höherlegungsfedernkit und grüne B6 Komfort absolut zufrieden.

Habe vor, auf jeden Fall die verstärkten Hauptfedern hinten rauszuschmeißen und gegen die normalen zu ersetzen. Zusammen mit der MAD-Höherlegung und den grünen B6 Komfort sollte das vom Fahr-Komfort dann so wie bei Euch sein.
Werde jetzt auch mal Alex kontaktieren.
Danke dir Alex für den Link mit der Homepage :)
Auch Vincent3 schon mal danke für die Beratung:danke:
Hannes, wieviel km hast Du runter wenn du Lager , Koppelstangen und Traggelenke erneuerst?
Grüße Micha
 
Hallo achsmanchette: Mein Bus hat jetzt 190.000km voll. Die Gummis der Traggelenke sind beide eingerissen, Domlager rattern und Koppelstange geht ja oft nicht heile ab....
Außerdem, wenn ich dort schon zu gange bin kann ich diese (günstigen) Teile gleich mal mit tauschen.

Grüße
Hannes
 
Ja, da hast Du recht. würde ich auch machen. Hab´dem Alex jetzt eine Mail mit meinen Fahrzeugdaten geschickt. Werde auf jeden Fall auch demnächst umbauen.
Ein bißchen mehr Höhe steht meinem in jedem Fall und das mehr an Bodenfreiheit kann ich gut gebrauchen.
was ich bisher an Seikel-Umbauten gesehen habe ist mir ohne die dazugehörigen All-Terrain Reifen zuviel des Guten.
Höre auch immer wieder von verschlissenen Antriebswellen, wegen des starken Winkel beim einschlagen der Räder.
Denke das ist so ein guten Kompromiss aus Preis und Funktionalität.
Grüße Micha
 
Zurück
Oben