Bilstein B6 Stoßdämpfer und H&R Stabilisatoren - welche genau brauche ich?

Hannibal-Lecter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich hatte mich schon an einen Beitrag im T5.2-Board rangehängt, aber da ich ein etwas spezielleres Problem mit meinem T5.1 habe, versuche ich es doch lieber hier mit einem neuen Thema. Zur Sache:

Nach eifrigem Lesen hier im Board glaube ich, dass ich die Probleme mit meinem Werksfahrwerk ("Schwimmen" auf der Autobahn, "Nachschaukeln" im Bereich der Vorderachse nach Überfahren von Bodenwellen) am besten mit einer Kombination aus den Bilstein B6 Stoßdämpfern und den Stabilisatoren von H&R in den Griff bekomme. Die originalen Federn möchte ich behalten, da ich das Fahrzeug auf keinen Fall tieferlegen möchte. Im Bereich Stabis dachte ich ursprünglich nur an den hinteren Originalstabi 28mm von VW, aber als ich dann auf der Bühne gesehen habe, dass der vordere im Bereich des Lagers schon gut gerostet ist, war klar, dass man gleich beide tauschen kann. Bei VW haben die Preise da inzwischen so angezogen, dass das nochmals dickere H&R-Set dann kaum noch teurer ist.

Nun zum Problem: Ich bin weder bei Bilstein noch bei H&R sicher bezüglich der richtigen Teilenummern. Das hier ist meine Ausgangslage:

Foto 4.JPG

Wie Ihr seht, ist das "2MD"-Fahrwerk verbaut. Also Standardstabis 23 und 25mm, 2cm tiefer, aber keine "Sportdämpfer". An den originalen Dämpfern kann ich keine Ersatzteilnummer ausmachen, gute Fotos sind mir auch nicht wirklich gelungen:

Foto 1.JPG

Foto 3.JPG

Von Bilstein gibt es nun laut Konfigurator zwei verschiedene Sets für den T5 mit meiner Motorisierung. Ich bin nun nicht sicher, welches davon nun als Ersatz meiner "unsportlichen" Dämpfer in Verbindung mit den dennoch kürzeren Federn passt:

Bil_009618

oder

Bil_019227

Ich nehme an, dass die erste Variante die richtige ist, bin aber einfach nicht sicher. Im Bereich Stabilisator sieht es vorne gerade so aus:

Foto 2.JPG

Auch hier gibt es von H&R zwei verschiedene Varianten:

33267-1 für Fahrzeuge OHNE Xenonscheinwerfern und 33267-2 für Fahrzeuge MIT Xenonscheinwerfern

Ich habe in meinem T5.1 zwar die Nachrüst-Xenons von Projekt Zwo verbaut, aber diese realisieren die automatische Leuchtweitenregulierung über Ultraschallsensoren. Ich nehme daher an, dass man die "Xenonvariante" nur beim Facelift benötigt, weil dieser vermutlich über Koppelstangen am Stabi die Neigung des Fahrzeugs bestimmt und dann am H&R entsprechende Bohrungen vorgesehen sind - korrekt? Demnach sollte 33267-1 doch passen?

Bitte entschuldigt meine vielleicht etwas übervorsichtigen Fragen. Ich habe nur etwas Bammel vor dem Gedanken, das Auto erst auf die Bühne zu packen und alles auszubauen, um dann festzustellen, dass irgendwas nicht passt. Insofern würde ich mich über ein kurzes Feedback bzw. eine Bestätigung der richtigen Bestellnummern für mein Fahrzeug sehr freuen!

Viele Grüße,
Marius
 
AW: Bilstein B6 Stoßdämpfer und H&R Stabilisatoren - welche genau brauche ich?

Moin,

ich habe gerade mit H&R telefoniert. Die Mitarbeitern erklärte mir, dass ich bei einem Fahrzeug mit Xenonscheinwerfern "in jedem Fall" die "-2"-Variante benötige. Diese sei "etwas anders gebogen"... Ich verstehe das nicht! Die Leuchtweitenregulierung ist bei meinem T5.1 ja via Ultraschallsensoren realisiert, die ein gutes Stück entfernt vom Stabi sitzen. Mein Verdacht ist, dass der Telefonsupport dort auch nicht wirklich Ahnung hat... Problem ist halt auch die erheblich schlechtere Verfügbarkeit der Xenonvariante auf dem Markt - ich befürchte, da hinterher einen nicht unerheblichen Aufpreis zu zahlen, um Stabilisatoren mit Befestigungslöchern für Achssensoren zu bekommen, die ich gar nicht habe.

Eure Meinung?

Beste Grüße,
Marius
 
AW: Bilstein B6 Stoßdämpfer und H&R Stabilisatoren - welche genau brauche ich?

Hallo,

Wie du schon vermutet hast, brauchst du nur die 33267-1 Stabis, bzw. sind für den T5.1 ausreichend. Hatte ich bei meinem auch verbaut (mit Xenon).
 
AW: Bilstein B6 Stoßdämpfer und H&R Stabilisatoren - welche genau brauche ich?

Prima,

das H&R-Kit konnte ich nun von einem netten Forumsmitglied erwerben :-) Hat noch jemand eine Meinung zu den Dämpfern? Wichtig wäre, mit welchem Ausgangsfahrwerk Ihr auf welche Bilstein-Variante umgerüstet habt. Vielen Dank!

Beste Grüße,
Marius
 
Zurück
Oben