Übersicht: Distanzscheiben in Verbindung mit Stahlfelgen (Spurverbreitung), Erlaubt & Eintragung

... und, hast du bestellt, eingebaut und eintragen lassen? Falls ja, gab es probleme oder alles ist glatt gelaufen?
Habe Sie bestellt und auch verbaut! Freunde von mir besitzen einen KFZ Meisterbetrieb wo 3x wöchentlich der Prüfer des TÜV Nord anwesend ist. Habe Ihm die vorhanden „Zettel“ vorgelegt, er hat sich dann den Dicken angesehen bzgl. der verdeckten Lauffläche der Reifen bzw. Überstand der Felgen. Die Abnahme erfolgt bei TÜV im Juni. Dies stellt laut seiner Aussage keine Probleme da……bis dahin, für die „Überkorrekten“ unter uns, wird der Dicke natürlich nur auf Privatgrundstücken bewegt! 😉
 
sieht schon deutlich geiler aus.
 
Muss man die Spurverbreiterung dann immer abnehmen lassen oder ist das Abhängig vom Hersteller bzw. dessen beigefügtem Teilegutachten?
 
Muss man die Spurverbreiterung dann immer abnehmen lassen oder ist das Abhängig vom Hersteller bzw. dessen beigefügtem Teilegutachten?
Na bin da jetzt nicht der Profi, hab es so verstanden wenn ABE es hergibt ohne Abnahme. Wenn Teilegutachten muss Abnahme gemacht werden, dabei ist ausschlaggebend das die Infos im Gutachten auch zu den Bedingungen am Fahrzeug passen bzw. umgekehrt!
 
Hallo,

Bestimmt war die Frage schon mal da, aber ich stell sie einfach noch mal. Sorry dafür.
Ich hab ein T6 California mit Original Springfield 18 Zoll 255 45. Da der Radkasten trotzdem immer noch sehr leer aussieht, habe ich über Spur Platten nachgedacht. Meine Frage jetzt in die Gruppe. Welche Verbreiterung macht Sinn am besten mit ABE und so das möglich ist , und so das die Optik möglichst gut verbessert wird.

Ich hab zuerst über 30 mm auf der Hinterachse und 20 auf der Vorderachse nachgedacht. Ist es so wenig oder geht er auch mehr?
 
Versehentlich 2mal gepostet daher hier gelöscht! Kein Plan wie das hier sonst geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bestimmt war die Frage schon mal da, aber ich stell sie einfach noch mal. Sorry dafür.
Ich hab ein T6 California mit Original Springfield 18 Zoll 255 45. Da der Radkasten trotzdem immer noch sehr leer aussieht, habe ich über Spur Platten nachgedacht. Meine Frage jetzt in die Gruppe. Welche Verbreiterung macht Sinn am besten mit ABE und so das möglich ist , und so das die Optik möglichst gut verbessert wird.

Ich hab zuerst über 30 mm auf der Hinterachse und 20 auf der Vorderachse nachgedacht. Ist es so wenig oder geht er auch mehr?
Ist glaub nicht ganz richtig getroffen das Thema, hier geht es um Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen. Ich glaub das Du Alufelgen hast. Grundsätzlich kann man das doch grob übern Daum gepeilt abschätzen ggf. nachmessen. TÜV mag keine aus dem Radkasten stehende Felgen von oben nach unten betrachtet und noch weniger die Lauffläche vom Rad. Wenn Du es ganz genau wissen möchtest:
 

Anhänge

  • IMG_5639.jpeg
    IMG_5639.jpeg
    361,5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
War mit meinem Fahrzeug vor Ort (bei mir SEIKEL Desert + 17" Stahlfelgen mit BFG AT 225/65R17) Distanzscheiben dabei gehabt: TRAK+ VA 42mm HA 60mm).

Mein Plan sieht ähnlich aus:
215/65R16 BFG AT KO2 Serienstahlfelge mit der gleichen Verbreiterung, die du drauf hast, also VA 42mm und HA 60mm. Ein Seikel Fahrwerk soll bei mir auch noch einziehen, allerdings erst, wenn das Schlechtwegefahrwerk mal hinüber ist. Nun zur Frage:

Musstest du bei der Verbreiterung kürzere Radbolzen benutzen oder passten die Standardschräubchen?
 
Mein Plan sieht ähnlich aus:
215/65R16 BFG AT KO2 Serienstahlfelge mit der gleichen Verbreiterung, die du drauf hast, also VA 42mm und HA 60mm. Ein Seikel Fahrwerk soll bei mir auch noch einziehen, allerdings erst, wenn das Schlechtwegefahrwerk mal hinüber ist. Nun zur Frage:

Musstest du bei der Verbreiterung kürzere Radbolzen benutzen oder passten die Standardschräubchen?
Moin, hab die Schrauben genommen die im Set dabei waren. Habe vorne jeweils 15mm und hinten 25mm also 30/50! Hinten sollten 60mm passen, vorne kann ich dir gar nicht genau sagen ob da noch was geht.
 
Moin, hab die Schrauben genommen die im Set dabei waren. Habe vorne jeweils 15mm und hinten 25mm also 30/50! Hinten sollten 60mm passen, vorne kann ich dir gar nicht genau sagen ob da noch was geht.
Okay, das hab ich verstanden. Mit den Bolzen im Set werden die Distanzscheiben am Fahrzeug befestigt. Mir ging es darum, ob du kürzere Radbolzen extra beschaffen musstest oder ob die Standardbolzen passen/gepasst haben.
 
Okay, das hab ich verstanden. Mit den Bolzen im Set werden die Distanzscheiben am Fahrzeug befestigt. Mir ging es darum, ob du kürzere Radbolzen extra beschaffen musstest oder ob die Standardbolzen passen/gepasst haben.
Habe keine Bolzen zusätzlich gekauft….es war alles vorhanden im Set! Habe die alten Bolzen im Keller liegen. Die neuen im Set waren in Schwarz die alten hatte ich selbst lackiert am Kopf die liegen nun rum. Der TÜVer hatte auch zur Abnahme jeweils ein Bolzen rausgeschraubt da im Gutachten irgendwas mit Bolzenlänge geprüft werden musste.
 
Moin @SilverKrabba hab das gleiche vor wie du. Hat das gepasst mit 42 und 60 mm? Welchen Hersteller hast du gewählt? LG
 
Moin @SilverKrabba hab das gleiche vor wie du. Hat das gepasst mit 42 und 60 mm? Welchen Hersteller hast du gewählt? LG
Moinsen,

die liegen immer noch im Warenkorb. Ich hatte gerade etwas höher priorisierte Dinge fürs Haus zu beschaffen. Ich wollte mir die von H&R holen.
 
Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
ST Auflage D6
 

Anhänge

  • ga32TG1039.pdf
    258,6 KB · Aufrufe: 42
  • ga32TG1039_AnhangW2.pdf
    26,2 KB · Aufrufe: 23
Moin @SilverKrabba hab das gleiche vor wie du. Hat das gepasst mit 42 und 60 mm? Welchen Hersteller hast du gewählt? LG
Ich hab die Teile jetzt hier liegen und baue sie die Tage ein. Beschafft wurde 42/60er von H&R. Gibt es bei dir schon etwas Neues?
 
Eingebaut sind sie schon mal. Optisch irgendwie total anders. Mir gefällt es.
20240319_152616.jpg20240319_152651.jpg20240319_152716.jpg
 
Ich hab die Teile jetzt hier liegen und baue sie die Tage ein. Beschafft wurde 42/60er von H&R. Gibt es bei dir schon etwas Neues?
Bin derweil auf einen T6 4M umgestiegen, bin da jetzt erstmal mit dem Innenausbau beschäftigt (fast durch) und dann werde ich das in Angriff nehmen. Auf den Bildern siehts aber richtig gut aus!
 
Zurück
Oben