Probleme nach Einbau von H&R Federn

0815

Jung-Mitglied
Ort
SFA
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, von Oettinger auf 120 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
FIN
wwv
Hallo,

ich brauche Hilfe. Ich habe bei unserem T5 H&R Federn (-40mm) einbauen lassen. Nun habe ich das Problem, das beim Einfedern eine Art Schleifgeräusch auftritt und bei stärkerem Einfedern hört es sich nach durchschlagen an. Die Geräusche sind nur an der VA. Ich habe H&R Federn mit der Kennung 29270-2 VA und 29270 HA einbauen lassen. Felgen sind von Brock 8,5x19 mit 255/40R19 ET50.
Habe die Federn bei Pneumobil einbauen lassen. Ich war heute dort und man sagte mir, die Dämpfer sind kaputt und ich brauche neue. Dämpfer plus Einbau mindestens 650,- Euro. Er sagte noch, wenn ich ihm nicht glaube, könne ich ja zum freundlichen fahren, der könne die Dämpfer testen. Das tat ich auch, der sellte aber fest, das sie i.O. sind ?!?! Das Schlaggeräusch führte er auf vielleicht zu lange Dämpfer zurück und empfahl Federwegsbegrenzer. Schleifgeräuch = ? Das Schleifgeräusche kommt nicht von den Reifen, keinerlei Schleifspuren in den Randhäusern oder an den Reifen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Dämpfer zu lang sind. Hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen?

Gruß
Rüdiger
 
AW: Probleme nach Einbau von H&R Federn

Hallo Rüdiger,

ich habe auch die H&R Federn mit Originaldämpfern verbaut. Das ist meiner Meinung nach schon hart an Grenze. Vielleicht haben die ja beim Einbau vergessen die Anschlagpuffer zu kürzen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind da auch noch so Schutzmanschetten für die Kolbenstange drüber. Könnte mir vorstellen, dass die zu lang sind und beim Einfedern die Luft beim entweichen das Geräusch macht.

Ich habe meine um ca. 30mm abgeschnitten. Trotzdem habe ich beim starken Einfedern auch ein Geräusch das man schlecht mit Worten ausdrücken kann. Es macht in etwa wümpff :D.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Ich selbst mache mir da keinen allzu großen Kopf drüber.
Ist halt nicht das Optimum mit Seriendämpfern.

Gruß Keeper
 
AW: Probleme nach Einbau von H&R Federn

Hallo,

habe die H&R mit den B4 von Bilstein - dort sind keine "Häubchen" wie beim Werksdämpfer. Würde auch dringend raten, statt der Werksdämpfer zum B4 oder B6 zu greifen. Die sind dann auch noch deutlich preiswerter (B4 125€ der Satz, B6 ~260€ der Satz).

Dieses "Durchschlagen" konnte ich bisher nicht erkennen, wehr wohl hatte ich das aber vor der Tieferlegung und mit dem Werksdämpfer! IMHO hat der Dämpfer einfach nicht genug Kraft, die H&R-Feder im Zaum zu halten!

Achtung: B6 und H&R könnte schon etwas sehr sportlich werden. Bin mit der B4-Lösung VA soweit zufrieden - ist mir nur optisch etwas zu tief ;)

@Keeper: erläutere mal was zu dem Anschlagpuffer. Ich war bisher der Meinung, daß das erst bei Tieferlegung >40mm ein Thema ist (und dann nur in Kombination mit dem gekürzten Dämpfer). Oder bezieht sich das immer nur auf die Werksdämpfer? Der B8 bspw. ist doch von Bilstein für Tieferlegugen ab 40mm vorgesehen und dort ist auch nichts weiter zu tun.
Wiederum schreibt H&R den Seriendämpfer (oder vergleichbar) vor. Hmm.

Bis später,
Henry
 
AW: Probleme nach Einbau von H&R Federn

Hallöle

Dieses "Durchschlagen" konnte ich bisher nicht erkennen, wehr wohl hatte ich das aber vor der Tieferlegung und mit dem Werksdämpfer!

Alter Vater! Durchschlagen mit Werksdämpfer ohne Tieferlegung? Durch was für Löcher quälst Du denn deinen T5?

Kann sein das ich mich jetz irre (is ja menschlich):D, aber die B4 sind doch nicht ab 40mm sondern bis 40mm Tieferlegung. Wenn´s weiter runter gehen soll, ist doch der B8, weil gekürzt die bessere Wahl.

Ich habe die Anschlagpuffer gekürzt, weil ich noch etwas mehr Spiel für den Gurkenwerksdämpfer haben wollte. Früher haben wir das bei unseren Karren immer gemacht. Wenn keine Knete für die richtigen Dämpfer da war, erstmal die Gummis kürzen.

So long:D

Keeper
 
AW: Probleme nach Einbau von H&R Federn

Hallo,

danke füe Eure Antworten.:danke:

Hallo Keeper,

der Tipp mit Anschlagpuffer und Schutzmanschetten scheint in die richtige Richtung zu gehen. In einem angeren Beitrag habe ich gelesen das KAW genau das kürzen des Puffers empfiehlt. Klingt auch logisch, ich habe den Federweg um 40 mm verringert und wenn ich jetzt den Puffer um 30 - 40mm kürze, stelle ich das alte Verhältnis wieder her.

Das Schleifgeräuch könnte von den Manschetten kommen. Da diese jetzt mehr gestaucht sind und somit sich der Innendurchmesser verringert. Die Anschlagpuffer muß da aber durch. Habe mal nach geschaut, ist sehr trocken in der Manschette, werde mit Silikonspray entgegen wirken und die Puffer kürzen. Werde dann Bericht erstatten.

Gruß Rüdiger
 
AW: Probleme nach Einbau von H&R Federn

Na wir bleiben gespannt.
Nachdem meine Dämpfer hin waren, habe ich mir gleich die gekürzten Bilstein B8 eingebaut. Ist nicht viel härter als voeher, aber so passt das Verhältnis gekürzte Dämpfer und kurze Federn.

Gruß, der Guido
 
AW: Probleme nach Einbau von H&R Federn

Hallo Keeper,
Alter Vater! Durchschlagen mit Werksdämpfer ohne Tieferlegung? Durch was für Löcher quälst Du denn deinen T5?
ne sorry :eek: Durchschlagen mit Poltern verdusselt :evil:

Kann sein das ich mich jetz irre (is ja menschlich):D, aber die B4 sind doch nicht ab 40mm sondern bis 40mm Tieferlegung. Wenn´s weiter runter gehen soll, ist doch der B8, weil gekürzt die bessere Wahl.
So ist es korrekt. B4+B6 bis 40mm, B8 ab 40mm.

Ich habe die Anschlagpuffer gekürzt, weil ich noch etwas mehr Spiel für den Gurkenwerksdämpfer haben wollte.
Und warum weiß ich jetzt immer noch nicht, wo diese Puffer sind? Bitte um Nachhilfe!

:confused:
Henry
 
AW: Probleme nach Einbau von H&R Federn

Hallo Henry,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Die Anschlagpuffer sind diese dicken Gummimuffen über der Kolbenstange.

markierung.jpgAnschlagpuffer.jpg

Auf dem Bild siehst Du den Faltenbalg. Der Anschlagpuffer is jetzt nich der vom T5, aber so ähnlich sieht das Ding aus, welches über der Kolbenstange sitzt.

Grüße

Keeper
 
Hallo,

mal eine Frage von jemanden mit einem ähnlichen Problem.

LASSEN SICH DIE ANSCHLAGPUFFER IN EIGENBAUTEM ZUSTAND KÜRZEN ?

Der Einbau war für mich der Horror und die Vorstellung das Ganze nochmal von vorne zu machen begeistert mich nicht wirklich.

Danke schonmal.

Gruß, Markus
 
Hallo,

hatte ich seiner Zeit probiert, bin aber nicht ran gekommen. Ich kann aber von Tieferlegungsfedern + originalen Dämpfern nur abraten. Da ist kaum noch Federweg vorhanden, auch bei gekürzten Anschlagpuffer. Habe die H+R wieder rausgeschmissen und ein Bilstein B14 eingebaut. Fahre dieses jetzt 2 Jahre und bin super zufrieden.
 
Hey,

erstmal DANKE.

Ich hab die Monroe Dämpfer des Multivan Fahrwerks (Herstellerbeschreibung: "Für Fahrzeuge mit werksseitiger Tieferlegung") hab aber trotzdem das Gefühl das er vorne aufliegt.
Er ist vorne ziemlich hart und steht 2cm höher als hinten. Die Federn/Dämpfer hab ich im Dezember eingebaut.

Gruß, Markus
 
Hallo zusammen :-)
Um das Thema mal wieder aufleben zu lassen:

Die vernümpftige Lösung währe bei H&R Federn (40mm tiefer) doch sicher die Bilstein B8 Dämpfer (gekürzt) zu nehmen oder?

Wird es einen relevanten Unterschied geben im Vergleich zu den H&R Federn mit den Bilstein B4 Dämpfern?

Verstehe ich das in etwa richtig?

Bilstein B4 entspricht den originalen Dämpfern?
Bilstein B6 entspricht den originalen Dämpfern ist aber Sportlicher abgestimmt?
Bilstein B8 gekürzte Dämpfer, sportlich abgestimmt?

Meine erste Überlegung war das Bilstein B14. Leider die teuerste Variante. Die Frage ist ob sich der Kostenaufwand lohnt?
Ich habe das Dynamikfahrwerk. Ich hätte gerne ein besseres Fahrverhalten und für die Optik etwas tiefer. Mit den H&R Ferdern würde ich nochmal 2 cm tiefer kommen.
Mit dem B14 1 cm mehr soweit ich weiß..

Gruß Kevin
 
Hi, da hänge ich mich als Neuling (Erstmal Hallo in die Runde):D gleich mal mit ran.

Ich habe seit einigen Tagen meinen Edi, der ja Werksseitig das "Sportfahrwerk" (ich habe viel hier im Forum gelesen, desswegen die "") mit -20mm drin hat.
Kurz gesagt mir ist er zu hoch, allerdings will ich aus einem knapp 1 Jahr altem Auto welches noch Garantie hat nicht das komplete Fahrwerk rausschmeissen.
Mir ist klar alles ausser B14 sind Kompromisse, aber dennoch sollte er von der Dämpfung ähnlich bleiben nur eben weiter runter.
Deswegen überlege ich die HR also bei mir dann -20mm (kommen maximal 20 runter) oder evtl. doch ne Alternative, dürft auch mehr werden.
Sind beim VW- Sportfahrwerk die Dämpfer / Gummis eigentlich von Werk ab kürzer ?

Vieleicht hat ja jemand Erfahrung

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich meine das du die H&R Federn gar nicht mit dem Serien Sport Dämpfern kombinieren darfst. Les da mal nach ich meine sowas schonmal irgendwo gelesen zu haben.

Ich persön kann dir aber eh nur davon abraten nur die Federn zu wechseln außer dir ist der Kompfort total egal. Sinnvoll währen halt passende Dämpfer. Ich hab bei meinem TT auch erst nur die Federn gemacht (ging garnicht) und nach ein bis zwei Monaten hab ich die passenden Dämpfer eingebaut. Doppelt Arbeit und Geld verschwendet..

Das ist meine Meinung dazu

Gruß Kevin
 
Hi Kevin,
genau solche Erfahrungswerte wollte ich hören, ich denke eben auch das nur Federn jetzt rausgeschmissenes Geld ist.
Also warten und dann komplett

Dank dir

Chris
 
Hi,
das ist zumindest meine Erfahrung. Wobei ich dazu sagen sollte das meine original Dämpfer zu dem Zeitpunkt schon 85t km hinter sich hatten und 7 Jahre alt waren. Zum Zeitpunkt des Umbau waren die Dämpfer aber im Top Zustand. Nach ca 5000km waren die originalen Dämpfer in Verbindung mit den tieferen Federn kaputt! Ich vermute das lag daran die die alten Dämpfer durch die kürzeren Federn einen anderen Arbeitsbereich bekommen haben.

Ich tendiere immer mehr zum B14. Man hört einfach nur Gutes, es geht tiefer als 40mm H&R Federn und man kann den Bus damit gerade stellen. Möchte nämlich nicht das der Bus hinten tiefer ist als vorne..
Leider ist das auch die teuerste Lösung :-D

Gruß Kevin
 
Hallo,
ja aus den altbekannten und vieldiskutierten Gründen macht bei einem Fahrzeug wie T5 oder T6 oder Viano eine Tieferlegung, hinsichtlich Optik und Fahrverhalten, nur Sinn über ein gutes Gewindefahrwerk.
Der Spargedanke, dies nur über Tieferlegungsfedern bei einem Fahrzeug wie dem Bulli zu machen, rächt sich und ist hier bestenfalls ein fauler Kompromiss. Denn selbst wenn die Wunschoptik (zufällig) hinterher rauskommt, ist das Fahrverhalten immer schlechter als bspw. beim B14.
Einige Probleme bei Tieferlegungsfedern im Bulli wurden hier im Thread ja schon aufgezeigt.
- Aufgr. der völlig unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten ( nicht mit den max. zulässigen im Schein verwechseln !) kann das Tieferlegungsergebnis über Federn , optisch für ein völlig ernüchterndes Ergebnis sorgen ( "steht schief " , " Hängehintern" , "garnicht runtergekommen", "zu tief + schlägt durch" ..etc) . Bei einem normalen PKW weichen die tatsächlichen Achslasten nicht so weit ab , aber bei einem Bulli mit seiner Zuladungskapazität und seinen vielen unterschiedlichen Konfigurationsmöglichkeiten ( hinten Sitzbank, hinten leer, , Einzelsitze, Hochdach, Multivan fett ausgestattet, Transporter blank, langer /kurzer Radstand , Hochdach, Wohnmobilausbau, Cali ...uvm,) , sind die tatsächlichen Achslasten völlig unterschiedlich und führen daher zu völlig unterschiedlichen Tiefen der einzelnen Tieferlegungsfedern. Selbst schon bspw. die POSITION der verschiebbaren Rücksitzbank beeinflusst die Tiefe hinten um bis zu 2 cm !
- Dazu kommt, daß die Tieferlegungsfederhersteller, die Feder ja auch tüv-technisch auf die max. zulässige Achslast auslegen müssen und dies bedeutet , daß die Federraten der Tieferlegungsfeder schon mal vorneweg deutlich härter sind, als die Federraten der Federn im B14.
- Desweitern habe ich auch schon T5 erlebt, welche mit einer 30mm Tieferlegungsfeder vorne bei 60mm Tiefe angekommen sind und die Dämpfer überfordert waren, durchgeschlagen haben etc.
Daher macht man bei Fahrzeugen wie dem T5 , T6 , bei Tieferlegungen, Nägel mit Köpfen und nimmt eine Komplettlösung, die zum einen höhen-einstellbar sein muß und zum andern alles aufeinander abgestimmt sein muß hinsichtlich Zug-Druckstufe, Ansprechverhalten der Dämpfer ( Monotube hinten !!) , vergrößerte Federwege usw.
Grüße
Vincent3
 
Hallo
dann frage ich jetzt mal in die Runde, hab so viele Meinungen gelesen.....top ist B14 Gewindefahrwerk, die preislich günstigere Alternative wäre H&R Federn mit B8 Dämpfern, wenn man es nicht ganz so tief haben will ??
schöne Grüße
 
Ich muss Vincent3 in allen Punkten Recht geben. Die Original-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern zu kombinieren, ist günstig und naheliegend, aber technisch eher Murks. Dämpfungs- und Federrate sind ab Werk fein aufeinander abgestimmt und nun komplett gestört. Folge ist ein schlechteres Eigenlenkverhalten, schlechterer Federungskomfort, Geradeauslauf beeinträchtigt usw. Und das alles nur, um das Auto optisch fragwürdig aufzupeoppen...

Wenn tiefer, bleibt nur die B14-Lösung. Das kostet, aber ist eine Verbesserung und keine Verschlimm-Besserung.

Gruß

Dirk
 
Bleibt ja auch noch das Fahrverhalten nach Zuladung, egal ob Trapo oder Mv
 
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