Sperrdifferential nachrüsten möglich?

AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Die mechanische Sperre ist auf jeden Fall viel leistungsfähiger als das EDS. Das EDS kann ja nur etwas Traktion am stehenden Rad erreichen, in dem das andere Rad stark abgebremst wird. Zum einen geht dabei ohne Ende Energie verloren, zum anderen ist die Sperrwirkung auch nicht 100%.
Die mechanische Sperre dagegen hat einfach einen komplett starren Durchtrieb auf beide Räder.

Auf Schnee und beim Anfahren mag sich das noch nicht so auswirken, wenn man sich aber durch tiefen Sand wühlen muß ist mit bremsen der Räder schnell der Schwung weg.

Gruß, Marcus
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,

der größte Krampf ist manchmal die ASR. Es beginnt leicht zu rutschen. Die EDS bremst das Rad ab (ginge ja noch). Gleichzeitig regelt die ASR die Motordrehzahl runter bis auf 1200 UPM. Dann gibts zufälligerweise wieder Grip, weil eisfreie Fläche oä.
Dann stehst du da mit fast stehendem Motor im Turboloch, musst die Kupplung treten und der ganze schöne Schwung ist weg.

Bei meinem bremst die EDS nur vorne die Räder ab, falls ich hinten mechanisch sperre. Da kommt man schon schön weit hoch. Nur eine echte Untersetzung fehlt halt noch.

BTW: Der neue Amarok hat je nach Austattung auch die Haldex verbaut. Nur mit dem ganz großen Unterschied, dass er normal Hinterradantrieb hat und bei durchdrehenden Räder die Vorderachse von der Haldex zugeschaltet wird.
Und auch eine echte Untersetzung wirds geben. Ein Novum bei VW.

Vermutlich gehts nur so - Untersetzungsgetriebe hat nur zwischen den Achsen Platz. Wg Bauraum. Dem Hauptgetriebe einfach nachgeschaltet. Halbierung aller Gänge. Es gleich ins normale Getriebe zu integrieren ist wohl zu aufwändig.
ESP nur gegen Aufpreis. Soll halt ein Arbeitstier werden, ohne großen Schnickschnack.

Michael
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi Wüfu,
mein ich ja: wenn es grenzwertig wird, kommt man ohne ESP weiter!
ESP ist zwar "monkeyproofed", (wurde mir gesagt in Fahrzeugentwicklerkreisen: "weil man nichts kaputtmachen kann"), aber da hat man einen tollen Allrad, weiss aber nicht wie's geht und kann das nicht voll ausnutzen. Da steht man also auf einem verschneiten Bergweg 10cm tief im Graben und kommt nicht weg, obwohl der Allrad das könnte.

Die Meisten haben da ja schon Angst (!) das ESP abzuschalten, weil, huuuch, da könnt man ja was falsch machen.

Amarok ist jetzt offtopic, aber untem rum könnte er mir gefallen - leider kann man nicht drin wohnen oder irgendwas trocken transportieren.

Bitte hier nicht Amarok besprechen!!!
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Anfahren bei eingeschlagenen Rädern trotz eingelegter Sperre nur mit grossem Aufwand möglich. Ohne Sperre ging gar nichts mehr.

Da es hier unterschiedliche Erfahrungen gibt, wäre es Interessant ob es unterschiedliche Auslegungen des 4M gibt.

Servus Euroliner, klingt interessant!
Meinst Du bei dem Begriff "mit grossem Aufwand" dass viel Gas notwendig war um die Hinterachse zum Durchdrehen zu bringen? Gab es keinen "gefühlt starren Durchtrieb"? Würde sich exakt mit der offiziellen Beschreibung decken....
Das exakte Wissen um die Wirkung der eingeschlagenen Räder (Winkel???) wäre somit tatsächlich vermtl für viele Sperren-Besitzer interessant, denn was bringt eine 100% Sperre wenn kaum mehr Leistung dort ankommt. Hab mal was von 270° Lenkradeinschlag gehört, hab aber leider keine Ahnung über die Quelle. Wär auch noch interessant zum Ausprobieren. Aber bitte keine Sperren zerstören, also nur auf sehr rutschigem Untergrund probieren!

Wie schon vorher gesagt ists ja überhaupt keine Frage dass die mechanische Diffsperre das viel leistungsfähigere System ist, speziell nützlich für den "Rückzug" wenn man sich mit dem normalen 4x4 festgefahren hat.

An unterschiedlichen Auslegungen ist mir in der V.II- Baureihe nur die PKW 4motion und die transporter 4motion Version bekannt, welche einfach verstärkt, anders übersetzt und mit dem Difflock kombinierbar ist.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,
ich musste Vollgas geben, so das die Räder durchdrehen. Eigentlich untypisch für eine man. Diff Sperre. Normalerweise würde er über die Vorderräder wegschieben. Bei nicht eingeschlagenen Räder war ein Vorwärtskommen fasst mit Standgas möglich.


mfg
Euroliner
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Cool, das bestätigt ja dann perfekt dass die Haldex bei eingeschlagenen Rädern aufmacht! :danke:
Wenn dir fad ist ;) könntest Du jetzt noch einen Glatteis-Versuch machen: Bei vollem Lenkeinschlag, niedriger Drehzahl und gesperrter HA die Vorderräder durchdrehen lassen und dann langsam auslenken. Wär interessant ab welcher Lenkradstellung die HA "anspringt". Durch hin- und herlenken könnte man dann vielleicht die genaue Regelgrenze ertasten.
Ansich unglaublich dass sowas nicht in der Betriebsanleitung steht. Typischer Fall: Auto seitlich in den verschneiten Strassengraben gerutscht- keine Chance mit herkömmlichem Anfahrversuch. Müste man somit retour das Fahrzeug "in Richtung" bringen und dann mit geraden Rädern anfahren...:confused:
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Moin,

Meine Frage passt nicht 100%ig hier her, aber ich habe den Eindruck, daß ich hier die richtigen Leute treffe; und auf der Suche im Forum nach einer Antwort bin ich hier "hängen geblieben".
Vorab:
Ich habe nur wenig 4WD Erfahrung, habe nur 18 Monate in Australien gearbeitet und dort einen uralten Pathfinder am Strand, in den Bergen und Wüste ausprobiert und war immer von dem primitiven Antrieb begeistert. Der Wagen hatte Hinterradantrieb für die Straße, für das Gelände starren durchtrieb auf die Vorderachse und fürs Grobe dann noch eine ordentliche Untersetzung. Völlig ausreichend für unsere Bedürfnisse in Down Under. Angeblich hatte er noch eine x% Diffsperre an der Hinterachse, aber das habe ich nie ausprobiert. Dieser einfache Allrad hat mich veranlasst, die Familienkutsche ebenfalls mit 4WD zu ordern!
Nun lese ich diesen Thread mit steigender Begeisterung, weil ich feststelle, daß der T5 mehr kann als ich gedacht habe.
Ich habe nicht vor den Bus durch die Wüste oder an den Strand zu treiben, er soll meiner Familie und mir ein sicheres Fahren bei Wind & Wetter ermöglichen. Allerdings habe ich angenommen, daß der 4 Motion ein permanenter Allradler ist, aber aus den Beiträgen hier lese ich, daß er die Hinterachse blitzschnell zuschaltet. Verstehe ich das so richtig?

Zumindest hat mich der Antrieb bei dem Wetter in den letzten Wochen nicht im Stich gelassen!

Viele GRüße,

Henning
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,

der Allrad ist ständig auf Standby. Falls vorne was durchdreht schaltet er in Sekundenbruchteilen die Hinterachse zu.

Da kann man jetzt drüber streiten, ob das permanent ist oder nicht.

Michael
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Danke für die Information.
Gibt es denn eine Beschränkung, bei der der Hinterradantrieb zuschaltet. Zum Beispiel ab einer gewissen Geschwindigkeit?

Viele Grüße und noch weiterhin gute und sichere Fahrt,

Henning
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Nein, der Allrad schaltet immer zu oder weg, egal bei welcher Geschwindigkeit: immer dann, wenn Schlupf da ist bei Vortrieb.

Beim Bremsen wird die Haldex jedoch sofort geöffnet, damit das ABS ohne Irritationen arbeiten kann. DAS finde ich beim Bergabfahren im Gelände wichtig, denn sobald man das Bremspedal antippt, ist die Motorbremse an der HA weg. Ob man das jetzt merkt oder nciht (weil ja schliesslich das ABS stattdessen sicher bremst?) müsste man explizit testen - z.B. auf Eis bergab.

Die Diffsperre schaltet sich aber ab ?40km/h? aus...weiss jemand, ob die sich dann auch wieder einschaltet, wenn man wieder langsamer wird? Z.B., wenn man sich durch irgendwas weiches wühlt, ohne ESP, und mal kurz die 40 überschreitet ist plötzlich die Diffsperre weg?
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

also heute gab es bei mir den Praxistest bei Schnee. Auch um den Vergleich zum Landcruíser festzustellen. Aufgabe 1: schneebedeckte Auffahrt, 20 %, Anfahrprobe mit allen Helferlein, keine mechanische Sperre: perfekt. Auch ohne Schwung - oben geht es ja in die Garage. Absolut kein Unterschied zum Offroader mit den selben Winterreifen. 2. Test: 20 cm Schnee und ca 10% Steigung, mit und ohne ASR. Mit ASR eindeutig besser, zieht voll gerade weg, mit ASR off geht es auch, aber schwimmt ganz schön dabei.
Durch den Erfolg übermütig: Test 3 rückwärts zum Wenden in den Schneehaufen - nicht schnell. Dies war mit dem Landcruiser absolut kein Problem, aber hier zeigt sich der Unterschied. Total festgefahren! Ob mit oder ohne ASR - da geht nichts mehr. Das Problem ist aber hier nicht der Antrieb, er sitzt einfach auf. Es war auch etwas nasser Schnee. Also etwas schaufeln, unter dem Boden raus. Unterlegen - nach 15 min ging´s dann wieder. Aber hier ohne ASR - sobald ich etwas Luft nach vor und zurück hatte - mit Schaukeln. Festgestellt habe ich, wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, dass wirklich alle Räder sich gedreht hatten. Also echt toller Grip. Ich sehe auch hier den Beweis, dass breitere Reifen einfach besser sind bei Schnee. Diese Erfahrung hatte ich schon früher gemacht - die Gripfläche ist höher und der Reifen wühlt sich nicht so leicht ein, das grösste Probelm.
Ketten hätten mir hier auch nicht geholfen, denke ich. Als Resüme: Der 4motion mit Winterreifen braucht auf Strassen auch keine Ketten, ordentliche Winterreifen vorausgesetzt. Er zieht besser als ein 2motion mit Ketten.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi Max,
mit "ASR" meinst Du jetzt die ESP-Funktion, die man per Taster ausschalten kann, nehme ich an.

Haben wir eigentlich schon die Frage geklärt, ob die lenkwinkelabhängige Reduzierung der Haldexübertragung auch bei abgeschaltetem ESP in Funktion ist? Ich nehme mal an: JA.

Da kommt mir gleich der Gedanke, einen Schalter (mit einem Dummy-Widerstandswert für Geradeausfahrt natürlich) für den Lenkwinkelsensor einzubauen...nuuur: merkt die Allradsteuerung, dass die ABS-Sensoren unplausible Werte bringen? Gibt's dann Haue von der Steuerung in Form von "sicherheitshalber Leistung runterregeln"?

Oder ist der Lenkwinkelsensor nur für die Haldexsteuerung zuständig und wird nicht überprüft?
Halt, der wird auch für die ESP hergenomen, schätze ich mal...also muss man zwingend vorher die ESP ausschalten, sonst spinnt die. Ist also nciht ganz trivial, der Schalter.

Wobei mir ein Fehlereinrag jetzt mal egal wäre, solange ich aus owidamit's Graben rauskomme!

Aber das ist eine SEHR typische Situation im Gelände und auch im Alltag...wenn man da lang genug rührt wird die Haldex auch noch heiss und ab 100° schaltet die sich sicherheitshalber ab: das war's dann für die nächsten 15-30 min mit Allrad...Zeit zum Schaufeln :D
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

hier die Fotos
 

Anhänge

  • P1010358.JPG
    P1010358.JPG
    548,2 KB · Aufrufe: 206
  • P1010360.JPG
    P1010360.JPG
    497,6 KB · Aufrufe: 212
  • P1010359.JPG
    P1010359.JPG
    446,8 KB · Aufrufe: 211
  • P1010357.JPG
    P1010357.JPG
    320 KB · Aufrufe: 195
  • P1010361.JPG
    P1010361.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 196
  • P1010362.JPG
    P1010362.JPG
    451,2 KB · Aufrufe: 190
  • P1010363.JPG
    P1010363.JPG
    438,9 KB · Aufrufe: 194
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi Max,
mit "ASR" meinst Du jetzt die ESP-Funktion, die man per Taster ausschalten kann, nehme ich an.

TE]

korrigiere, ESP off heißt die Taste. Hatten wir schon das Thema. ASR off heisst es beim Maserati. Der hat kein ESP.

Nochmals. finde den T5 4motion echt toll als Allradfahrzeug, Off roader sehen anders aus. Aber den wollte ich ja nicht.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

übrigens - diese Auffahrt muss ich auch öfter bei 30 bis 40 cm Neuschnee rauf, da hilft aber doch nur Schwung.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Ketten hätten mir hier auch nicht geholfen, denke ich. Als Resüme: Der 4motion mit Winterreifen braucht auf Strassen auch keine Ketten, ordentliche Winterreifen vorausgesetzt. Er zieht besser als ein 2motion mit Ketten.

... und für den Vortrieb stimmt es ja auch.

Das ist aber ein typischer Denkfehler der 4WD-Fraktion. Sicheres Fahrverhalten besteht leider nicht nur aus Vortrieb.
Beim Bremsen sieht es anders aus... da hat nämlich der 2WD auch schon "4-Wheel-Brake"...

Sicher ist: 2WD mit Ketten vorne bremst besser als 4WD ohne Ketten!

Uns auch eine Heckschleuder mit Ketten hinten bremst sicher nicht schlechter als ein 4WD ohne Ketten...


Für maximalen Fahrspaß deshalb: 4WD mit 4 Ketten... und 15 cm Pulverschnee :D:D:D

Grüße aus dem Süden,
Christoph
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

nein, total falsch. Wenn extrem fährst bei 2WD mit Ketten vorne überholt dich bergab schnell mal das Heck. Mit Ketten zu fahren ist der Horror. Das ist nur für absolute Kurzstrecken. Wenn dabei beim Bremen auf den Asphalt kommst - dann viel Spass mit dem Bremsweg. Denk dran - 40 kmh ist eigetlich das Maximum für Ketten - und das rattert ungemein. Wie gesagt, ich bin in über 40 Jahren (2 Mio km) vielleicht 100 km beim PKW mit Ketten gefahren.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

... und für den Vortrieb stimmt es ja auch.



Uns auch eine Heckschleuder mit Ketten hinten bremst sicher nicht schlechter als ein 4WD ohne Ketten...


:D

Grüße aus dem Süden,
Christoph

auch das ist falsch - es sei denn du bremst mit Handbremse. Durch den Bremskraftregler hast du hinten minimal Bremseffekt. Versuche das mal ohne ABS. Dann blockiere die Vorderräder und hinten bremst gar nichts
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Max,
nicht umsonst gilt die Kettenpflicht auch für Allradler, Auch in Ö ( hier dazu eine lustige Geschichte) .
Bist Du schon mal mit regelndem ABS auf Eis auf den Vordermann "zugerollt" weil das ABS ohne Grip ständig die Bremse aufmacht?

Das mit dem Bremskraftregler stimmt nur bedingt.
Der regelt nur "fast alles nach vorne", wenn Du auch eine dynamische Radlastverteilung hast, also vorne auch Grip. Rutschen die Vorderräder, bzw regelt das ABS vorne, bleibt die Verteilung eher 50:50.

Das mit dem überholenden Heck beim Fronttriebler mit Ketten stimmt natürlich, für Spurteue sorgt immer die Hinterachse. Aber dann hat mans halt übertrieben...

Ketten auf Asphalt ist eh klar, aber eigentlich hatten wir es ja vom Schnee:rolleyes:

Grüße aus Freiburg,
Christoph
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Max,
nicht umsonst gilt die Kettenpflicht auch für Allradler, Auch in Ö ( hier dazu eine lustige Geschichte) .
Bist Du schon mal mit regelndem ABS auf Eis auf den Vordermann "zugerollt" weil das ABS ohne Grip ständig die Bremse aufmacht?

Das mit dem Bremskraftregler stimmt nur bedingt.
Der regelt nur "fast alles nach vorne", wenn Du auch eine dynamische Radlastverteilung hast, also vorne auch Grip. Rutschen die Vorderräder, bzw regelt das ABS vorne, bleibt die Verteilung eher 50:50.

Das mit dem überholenden Heck beim Fronttriebler mit Ketten stimmt natürlich, für Spurteue sorgt immer die Hinterachse. Aber dann hat mans halt übertrieben...

Ketten auf Asphalt ist eh klar, aber eigentlich hatten wir es ja vom Schnee:rolleyes:

Grüße aus Freiburg,
Christoph

Weisst du, wenn über 40 Jahre im Hochgebirg Auto fährst, hast du alle Situationen erlebt.
Zur Info: in Österreich ist detailliert die Kettenpflicht für Allradfahrzeuge mit Winterreifen ausgenommen. Bist du schon mal weiter als 30 km mit Ketten gefahren? das ist doch alles Theorie. Klar kenne ich das, wenn bergab das ABS bei Glätte nicht total bremst, ich kenne auch Stotterbremse. Vergiss nicht, ich muss immer 16%
Steigung oder Gefälle fahren. (Steiler als der bekannte Zirler Berg) Ich kenn auch etrem Situation, wenn bergauf mit echtem Allradler mit allen Sperren nicht mehr weitergekommen bist - da ist nichts mit Stehenbleiben - da geht es gnadenlos retour und das Vorderauto will dich überholen! Da bist du Passagier und nur die Rodelbahn hält dich auf der Strasse. Da fährst nie mehr mti allen Sperren bergauf. Nimmst diese nur mehr zum Rauskommen, nie zum Raufkommen.
Nochmals. In 20 Jahren Allrad brauchte ich nie Ketten. Bei den normlo Autos vielleicht alle 3 Jahre einmal - Ketten brauchst bei Sommerreifen und plötzlichem Schneefall. Der erste und der letzte Schnee - das ist das Problem.
 
Zurück
Oben