- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?
Die mechanische Sperre ist auf jeden Fall viel leistungsfähiger als das EDS. Das EDS kann ja nur etwas Traktion am stehenden Rad erreichen, in dem das andere Rad stark abgebremst wird. Zum einen geht dabei ohne Ende Energie verloren, zum anderen ist die Sperrwirkung auch nicht 100%.
Die mechanische Sperre dagegen hat einfach einen komplett starren Durchtrieb auf beide Räder.
Auf Schnee und beim Anfahren mag sich das noch nicht so auswirken, wenn man sich aber durch tiefen Sand wühlen muß ist mit bremsen der Räder schnell der Schwung weg.
Gruß, Marcus
Die mechanische Sperre ist auf jeden Fall viel leistungsfähiger als das EDS. Das EDS kann ja nur etwas Traktion am stehenden Rad erreichen, in dem das andere Rad stark abgebremst wird. Zum einen geht dabei ohne Ende Energie verloren, zum anderen ist die Sperrwirkung auch nicht 100%.
Die mechanische Sperre dagegen hat einfach einen komplett starren Durchtrieb auf beide Räder.
Auf Schnee und beim Anfahren mag sich das noch nicht so auswirken, wenn man sich aber durch tiefen Sand wühlen muß ist mit bremsen der Räder schnell der Schwung weg.
Gruß, Marcus