Sperrdifferential nachrüsten möglich?

AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

N'abend!
Ist klar mit der Geschwindigkeit. Kommt wohl auch selten vor, dass man eine Sperre über 30km/h braucht, geschweige denn einlegt, aber erlebt habe ich auch DAS schon: zügige Anfahrt auf eine laaaange "Pfütze" auf der Piste oder ein drohendes Weichsandfeld und ich mach sicherheitshalber vorher die Sperre rein, denn wenn man erst versumpft ist es zu spät. Bei schon durchdrehenden Rädern sollte man die nicht einlegen und stehenbleiben ist das Aus. Oft kann man solche Stellen nur mit etwas Speed überwinden.

Garantie ist natürlich ein ernstzunehmendes Thema bei diesen Beträgen. Aber wenn man aufgebretzelt nach Afrika schunkelt wird VW immer wenn sie wollen einen guten Grund finden, ein Bauteilversagen auf unangemessene Belastung zurückzuführen.
Die Benutzung des Fahrzeugs abseits von Strassen ist in den Garantiebestimmungen sicherlich ausgeschlossen.

Eines muss einem aber immer klar sein: man verlässt auf Reisen auch schnell den Bereich der umfassenden Rundumabsicherung wie ADAC, Rückholversicherung, Garantie und Sorglospaketen. Da ist man einfach selbst in der Verantwortung. Und irgendwann gibt jedes Teil mal auf - es gibt ja auch keiner verbogene Sandbleche zurück oder ein gerissenes Bergeseil.

Ebenso kann man von einem Nutzer eine gewisse Mitverantwortung erwarten, wenn man bei einer nachgerüsteten Sperre etwas mitdenken muss - vorausgesetzt, die "Regeln" sind einfach:
-nur im Gelände benutzen
-Teileversagen wie Wellen- oder Gleichlaufgelenkebruch kann passieren durch die hohe Belastung
-achten Sie auf die Lampe/blinkende LED

Und es dürfen keine gefährdenden Konstellationen wie ESP-Falschregelung auftreten, die bei Benutzung einer Sperre vom Nutzer nicht deutlich erkannt werden können.

Nur weil der Nutzer etwas mitdenken muss ist es noch nicht verboten. Bei Missachtung trägt eben der Nutzer eine Schuld.

Es ist heutzutage leider "etwas aus der Mode gekommen" für sein Handeln Verantwortung übernehmen zu wollen. Lieber verklagt man dann irgendjemanden, weil vergessen wurde, einem das Denken völlig abzunehmen.

Es gibt aber Bereiche, wo man das Mitdenken noch für selbstverständlich hält. Es legt ja z.B. niemand bei 120 den zweiten Gang ein und gibt dann VW die Schuld für einen Getriebeschaden.
Und es bretzelt auch niemand mit 80 in einen Graben oder mit 60 durch eine Schotterkurve, um dann das ABS anzuklagen.

Deswegen halte ich eine Diffsperrennachrüstung für verantwortbar, wenn die Bedienung eindeutig ist und die Folgen der Benutzung klar sind: rtfm (read the fucking manual) ;-)

Es wäre also noch zu klären, ob mit dem (offenbar NICHT abgeschalteten) ABS irgendeine unangenehme Fahrwerksreaktion auftreten kann.

Ich muss mal den Schaltplan studieren, ob die Schaltlogik für die Diffsperre (aha: Geschwindigkeit!) nicht einfach vom ABS-STG gemacht wird und man DESwegen ein anderes STG braucht. Und NICHT, weil die ABS-Steuerung anders reagiert.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,

die 18% bei Seikel ist nicht die Gesamtübersetzung des ersten Ganges, sondern nur die Veränderung gegenüber dem Serienzustand. Der erste ist beim 4M eh schon kürzer als bei den Fronttrieblern.

Ja, die liebe Diffsperre - da kann ich ein Lied singen.
Mein Vorgänger-T5 wurde wegen genau dieser zurück gegeben. Da hat sich die Sperre verselbstständigt. Will heißen, sie hat öfter mal nach dem Motorstart gesperrt, ohne dass der Knopf betätigt wurde.
Kommt ganz gut, wenn man als erster vor der Bahnschranke steht und dann hinten gesperrt ist. Musste dann immer ein paar Meter vor und zurück rangieren. Entsprechendes Hubkonzert.
Bei VW haben sie sich ein halbes Jahr lang einen Wolf gesucht, alles mögliche getauscht und nichts gefunden.

Im übrigen habe ich mich kürzlich gegen einen wüsten Aufenthalt in TUN/LIB entschieden. Der T5 den ich gerade fahre, kostet als T5.2 mittlerweile fast 50tsd €. Obwohl stinknormaler Maler- und Bäckertransporter.
Bei Seikel müsste ich auch nochmal 6tsd € lassen.
Alles in allem einfach zu schade, um ihn durch die Dünen zu quälen. Da gibts lieber noch einen Pickup zusätzlich - Nachteil ist dann aber, dass ich wieder Zelt aufbauen darf.
Hauptschwachpunkt beim T5 ist immer noch die zu lange Übersetzung und die Reifengröße, die selbst nach Seikelumbau noch nicht so 100% geländetauglich ist.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi,
danke für die Info, dass der erste beim 4motion eh schon kürzer ist, wusste ich nicht! Wobei der sich schon recht kurz anfühlt.
Aber die 18% beziehen sich auf die Veränderung der Gesamtübersetzung, also incl. einer kürzeren Achse, wenn ich das richtig gelesen habe. Die anderen Gänge sind dann 10% kürzer, was wohl allein aufgrund der kürzeren Achse erreicht wird. Also bekommt der 1te noch mal 8%.
Der G-Gang beim T3 ist übrigens fast 50% kürzer als der Erste, Gesamtübersetzung im Bereich 1:35. "Richtige" 4x4 haben da nicht viel mehr, zwischen 1:40 und 1:50. Damit kann man ganz gut vorankommen. Aber offenbar geht nicht mehr rein.

Gibt es irgendwo Infos über die verfügbaren bzw. verbauten Achs- und Gangübersetzungen?

Und genau wegen solcher Probleme sind mir dumme manuelle Systeme sympathischer - zumal eine Diffsperre eher war für's Reisen ist, wo VW fern ist. Mich würde schon nerven, dass sich die ausschaltet, wenn man den Motot stoppt. Da vergisst man garantiert, die wieder einzulegen, wenn man sich vergraben hat und dann nach den Vorbereitungen wie Schaufeln oder Bleche legen wieder rauskommen will.

Gibt es eigentlich im Display irgendeine Warnung bei aktiver Sperre oder leuchtet da nur der Taster?
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,

ESP-Leuchte ist an - bedeutet abgeschaltet. Die Lampe im Sperrtaster geht auch an.
Die mechanische Diffsperre beim T5 ist auch eine manuelle im übertragenen Sinn.
Nur geht da kein Gestänge mehr nach hinten und schiebt stinknormal eine Klaue, wie zu T3-Zeiten.

Der elektrische Impuls vom Taster geht am Fahrzeugboden unter den Fahrersitz. Dort wird das elektrische Signal mittels Unterdruck aus dem Motorraum und einem Ventil in ein pneumatisches Signal umgewandelt. Von hier gehen dann zwei Unterdruckleitungen bis an die Sperre. Eine fürs Einrücken - die andere fürs Ausrücken. Da verschwinden die Druckleitungen in der Haldex.

Die armen Mechaniker in der Werkstatt wären fast verrückt geworden bei der Fehlersuche, weil da kein Schwa.. mehr durchblickt. Nicht mal die Ings aus Hannover.

Für die Haldex gibts übrigens bis auf das Lamellenpaket und einem Steuergerät keinerlei sonstige Ersatzteile. Bedeutet im Fehlerfall wird nur die komplette Box getauscht. Kostenpunkt für den Endkunden mit Einbau 5000 Flocken!
Meiner war leider noch in der Garantie - deshalb hat das Werk den Tausch der kompletten Haldex mit Sperre nicht genehmigt.............

Michael
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Moin, dass die VWler da nicht mehr durchblicken wundert mich nicht, da haben die T3ler schon längst resigniert. Die lernen nur noch, Module auszutauschen und ins Diagnoseprogramm zu schaun. Übrigens gehen beim T3 auch nur zwei Hart-Schläuche vom Armaturenbrett nach hinten, da geht alles rein pneumatisch. Ist leider etwas sperrig, aber dafür senkt die Zahl der beteiligten Komponenten das Fehlerrisiko: ich hab noch nie von Ausfällen dieser Teile gehört. Beim T5 ist das prinzipiell genau das gleiche Unterdruckstellelement, nur dass das beim T3 rein axial eine Stange schiebt, an der die Sperren-Schaltgabel hängt und beim T5 scheint das eine Zahnstange und eine Drehstange mit Zahnsegment zu sein, was grundsätzlich viel sicherer funktioniert als eine Schubstange. Deswegen bietet sich auch an, das Steuerelement vom T3 zu nehmen: je weniger Teile, desto weniger Ärger. Im Armaturenbrett ist also kein Signal vorgesehen...dann ziehe ich eine blinkende LED vor (wobei beim T3 lediglich ein grünes Lamperl aufleuchtet neben dem "Schalter"). HEEE!?! Beim Abschicken geht die kpl. Formatierung verloren, wasn nu los? Ich bin nicht schuld, ist aber ein anderer Rechner, von dem aus ich das schreibe.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hab als California-Interessierter fleissig mitgelesen und hätte da eine Frage/Korrektur zu einer Aussage:
stimmts wirklich dass beim T5 4motion die EDS nur an der Vorderachse wirkt??? Fahr selber auch eine Haldex (V.II im Octavia II), bei diesem und vielen Konzern- Brüdern arbeitet aber definitiv die EDS auf alle 4 Räder. Sollte beim T5 somit auch so sein. Hab selbst in einem anderen Unterforum mal fleissig darüber diskutiert weil ich mir nicht sicher war, dort wurde aber bald nachweislich klar dass die EDS auf alle 4 Räder wirkt. Keine Frage dass EDS nicht mit dem sperrbaren HA-Diff vergleichbar ist. Hauptproblem ist allerdings dass man die Wirkungsweise von EDS im Detail nur schwer versteht und beim Einsatz dieses Systems sämtliche alten Gewohnheiten bzgl "gefühlvollem Anfahren auf rutschigem Untergrund" über Bord werfen muß.

Eine Kurzanleitung zum Anfahren bei einseitig rutschigem Untergrund / Verschränkungssituationen könnte lauten:

  1. Vorderräder nahezu gerade stellen, damit die Haldex vollständig sperren kann
  2. ESP off, damit die ASR nicht die Motorleistung abdreht
  3. Motor auf konstant höherer Drehzahl halten (min 2500U/min)
  4. rasch vollständig im 1.Gang/Retourgang einkuppeln, damit die Kupplung nicht leidet
  5. durch weiteres, konstantes Erhöhen der Drehzahl (nicht am Gaspedal pumpen!!!) rasch den Punkt suchen wo die über die Bremsen verbratene Leistung ausreicht um genug Leistung zu den Rädern mit Grip zu verlagern.
  6. Wegfahren und wundern, wie gut die EDS funktioniert :D

Wenn man die ganze Geschichte rasch erledigt ist auch nicht mit überhitzten Bremsen o.ä. zu rechnen. Bin aber kein Schrauber, also bitte nicht mich nachher verklagen falls doch irgendwo irgendwas passiert. Viel Spass beim probieren und freuen!
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

... und beim T5 scheint das eine Zahnstange und eine Drehstange mit Zahnsegment zu sein, was grundsätzlich viel sicherer funktioniert als eine Schubstange.

Ich muss mich korrigieren: habe jetzt das HA-Diff mit Sperre jetzt da liegen. Es ist kein Zahnsegment, sondern ein Kipphebel. Über diesen und die Kolbenstange des U-Stellers ist kpl. ein Faltenbalg drübergestülpt, der dadurch um 90° geknickt wird. Sieht mir so aus, also ob das eine Schwachstelle wäre - dummerweise läuft von einem beschädigten Balg das Wasser in das Getriebe. Hoffentlich entdecken die Marder das Ding nicht so schnell...


Zu obigem Posting:
1. der Haldex ist das völlig wurscht, wie die VR stehen. Sobald hinten was durchdreht sperrt die (ob sofort 100% oder dosiert weiss ich nicht). Allerdings fährt das Fahrzeug etwas williger geradeaus an, wenn die Räder gerade stehen ;) einfach, will dann alle Räder in die gleiche Richtung schieben.
4.die "leidet" bei jedem Anfahren und bei vielen Schaltvorgängen. Schnell einzukuppeln geht aber auf das Zweimassenschwungrad und vor allem auf's Getriebe. Zudem drehen sofort die Räder durch, was kontraproduktiv ist, denn Haftreibung ist immer grösser als Gleitreibung, bzw. das Profil setzt sich sofort zu und kann nicht mehr so gut packen.
Lieber weniger Drehzahl, schleifen lassen und sanft anfahren als "röhren und hüpfen" wäre jetzt mein Weg. Leider bleiben die modernen Motoren bei solchen Manövern gern einfach mit einem lauten Hacken stehen - da muss man sich rantasten.
5. richtig, dem EDS fällt es auch leichter, weniger Drehzahlüberschuss runterzuregeln.

Regelt das EDS eigentlich nur auf gleiche Drehzahl oder doch so weit runter, dass kein Rad mehr durchdreht (also wie das ESP)?
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Servus Dirk16,
hoffe Du beißt mich jetzt nicht, aber aus Interesse am Thema muß ich auf deine Aussagen Stellung nehmen:

Zu obigem Posting:
1. der Haldex ist das völlig wurscht, wie die VR stehen. Sobald hinten was durchdreht sperrt die (ob sofort 100% oder dosiert weiss ich nicht)....

Sorry, das ist schon lange nicht mehr aktuell. Die Haldex ist kein mechanischer Dummschlumpf, sondern sehr wohl "intelligent" (was natürlich nicht heißt, dass sie in allen Situationen optimal handelt und nicht gelegentlich eine Klauenkupplung besser wär). Ihr Steuergerät bekommt sehr wohl vom Lenkwinkel-Sensor Daten. Bei stärker eingeschlagenen Rädern und geringen Drehzahldifferenzen zwischen den Achsen wird somit nur teilweise gesperrt um Verspannungen zu vermeiden ("Rangiermodus").

4.die "leidet" bei jedem Anfahren und bei vielen Schaltvorgängen. Schnell einzukuppeln geht aber auf das Zweimassenschwungrad und vor allem auf's Getriebe....

Da ja massiv Radschlupf besteht brauchst Du dir darum keine Sorgen machen, hab nicht gesagt "die Kupplung schnalzen lassen". Wichtig ist dass Du konstante Drehzahldifferenz zwischen den Rädern jeder Achse erzeugst, und da ist eine schleifende Kupplung nur kontraproduktiv.

Zudem drehen sofort die Räder durch, was kontraproduktiv ist, denn Haftreibung ist immer grösser als Gleitreibung...

Genau da liegt dein Denkfehler: Gleitreibung liegt in diesen Fällen an den rutschenden Rädern bereits vor, jetzt zählen nur mehr die stillstehenden Räder. Durch erhöhte Raddrehzahlen ermöglichst Du dem System, die "Reibung" zu erhöhen und am anderen Rad Antriebsmoment zu erzeugen.
Spiel das Modell im Extremfall durch: Durch Verschränkung hängen diagonal zwei Räder in der Luft. Auch wenns nur minimal bergauf geht wär nun ein Anfahren völlig unmöglich. Ein Test nach obiger Anleitung wird dir aber zeigen, dass Du sehr wohl dabei auch ohne mech. Difflock wegfahren kannst! Man muß nur in Ruhe die Räder ca. 2 sek rotieren lassen und warten, bis die Bremse stark genug zuschraubt und auf einmal gehts vorwärts. In dieser Situation muß an den freihängenden Rädern die gesamte zum Anfahren nötige Energie an den Bremsen vernichtet werden um das Auto "in Schwebe" zu halten (Fahrzeugstillstand bei offener Bremse an den kraftübertragenden Rädern). Jetzt benötigst Du noch einmal die selbe Motorleistung um über die offenen Diffs Leistung zu transferieren und tatsächlich auch wegzufahren. Du benötigst somit ganz einfach sehr viel Motorleistung, daher Füße weg von der Kupplung.

... Leider bleiben die modernen Motoren bei solchen Manövern gern einfach mit einem lauten Hacken stehen...

Das wär beim klasischen Abwürgen oder wenn Du ESP nicht ausgeschaltet hast, denn dann dreht dir das ASR den Benzinhahn zu.

5. richtig, dem EDS fällt es auch leichter, weniger Drehzahlüberschuss runterzuregeln....
Ääähm, ich meinte leider auch hier das Gegenteil, je mehr "Drehzahlüberschuss"= Raddrehzahl-differenz desto mehr Leistung am Rad mit Grip.

Hoff Du siehst das nicht als persönliche Kritik! Bin kein Schrauber, aber Technik-Freak und lass mich gerne in einer sachlichen Diskussion vom Gegenteil überzeugen. :rolleyes:
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi,
aha!? Nein, ich beisse nicht, aber werd mir das später noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Die softwareseitige Regelung ist mir in der Tat noch nicht so vertraut...und ich bin mir bei der Komplexität Deine Ausführungen auch nicht sicher, ob auch nur 1% der Nutzer das in eine wie von Dir geschilderte angepasste Fahrweise umsetzen können! Was heissen soll: dumme Mechanik ist mir da fast lieber, die kann man durchblicken.

Aber interessant ist, dass die Haldex Verspannungen verhindert, das hab ich in einem anderen thread gefragt. Das heisst aber auch, dass man die Überhitzen kann (wobei ein Öltempsensor bei >100°C dann die Haldex abschaltet - auch wichtig zu wissen! Da würd ich mir glatt eine Anzeige einbauen für Fernreisen), wenn man mit eingeschlagenen Rädern eine Vollsperrung (un)wissentlich verhindert! Da würd ich glatt den Lenkwinkelsensor abschalten wollen :D
So gesehen ist es wirklich sinnvoller, mit geraden Rädern anzufahren.

Aber ich durchdenke das später noch mal.

Ob der Motor ohne ESP auch so verreckt testen wir auch bald, Eis sei dank.

Im Übrigen ist die Frage noch nicht geklärt, ob alle 4M immer auch ein EDS haben - und ob das auf beiden Achsen oder nur vorne wirkt.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Zum Thema EDS:

Hab an WE auf glatter Straße am Berg mal ausprobiert ob das bei ausgeschalteten ESP funktioniert.

Und ich muss ziemlich deutlich sagen: IMHO nein!

Ich bin stehengeblieben, mit viel Gas angefahren und da hat nix geregelt. Räder sind munter durchgedreht und es ging über alle viere leicht Richtung Straßengraben bevor sich der Bus langsam wegbewegt hat.

Bei meinem Alten Pickup (ohne ESP o.ä.) hat sich das genauso angefühlt :D

Evtl. funktioniert das EDS nicht bei Kombination 4Mo+Diffsperre+ESP aus. Macht ja auch Sinn.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Evtl. funktioniert das EDS nicht bei Kombination 4Mo+Diffsperre+ESP aus. Macht ja auch Sinn.
Hallo Franz,
ich denke, die EDS ist nur eine Unterfunktion der ESP: letztlich wollen beide die perfekte Drehzahl an die Räder weitergeben, indem sie Motorleistung und Bremseneingriff (beim ESP in Abhängigkeit vom Lenkwinkel) regeln.

Mich würde jetzt aber interessieren: ist die EDS eine eigene Funktion oder IST das das ESP, nur anders benannt?
Komisch ist ja: wenn ich die mech. Sperre hinten einlege, wird das ESP ausgeschaltet - und dann damit auch die EDS??? Das wär ja kontroproduktiv - also scheint die EDS eine eigene Funktion zu sein?
Nur: wieso hattest Du dann ohne ESP kein EDS?

Die Haldex regelt ja, wie ich jetzt erfahren habe, auch in Abhängigkeit des Lenkwinkels, d.h. reduziert das Moment an die HA, um beim Rangieren die Verspannungen zu senken.
Was auch wieder lästig sein kann, wenn man stark eingelenkt aus einer vereisten Parklücke/Graben o.ä. raus muss: die HA bringt dann nur einen Teil der Leistung...das mag bei Eis reichen, aber spätestens bei Sandeinsatz (auf die Bleche) fehlt es dann bzw. die Haldex überhitzt sogar und schaltet sich dann ab (>100°C). Also kommt da wohl auch noch irgendein Schalter rein (Lenksensor aus, Haldexventil auf 100% o.ä.).

EDIT: eine 100% sperrende Haldex hat aber den Nachteil, dass die HA auf die gleiche Drehzahl gezwungen wird wie die VA. D.h., will man jetzt eine Kurve fahren, dreht die HA etwas zu schnell und schiebt den Bus geradeaus. Das ist also was für mitdenkende FahrerInnen. Eine manuell gesperrte Haldex dürfte dann auch das ABS und ESP ziemlich verwirren, denn die Haldex wird normalerweise beim Bremsen sofort aufgemacht (d.h., man hat keine Motorbremse auf der HA, wenn man das Bemspedal antippt!?)...das Thema ist nicht einfach!

Allerdings finde ich es schade, dass man offenbar die elektronische Regelei nicht einfach ausschalten kann und trotzdem eine Diffsperre hat, denn die Motorleistung runterzuregeln kann ziemlich lästig sein: ich hab irgendwo schon mal beschrieben, wie ein Kollege mit seinem 2WD-Sprinter eine lange vereiste Einfahrt nicht hochgekommen ist, weil das ESP einfach dicht gemacht hat. Ohne ESP ist er dann "klassisch" (d.h. mit durchdrehenden Rädern) rauf.
Hätte er noch ne Diffsperre gehabt wär das GAR kein Ding gewesen, dann hätten noch nicht mal die Hinterräder durchgedreht, schätze ich.

DAS ist dann der Moment, wo eine mechanische Diffsperre (ESP wird ja automatisch ausgeschaltet) ihre Vorteile ausspielt. Und DESwegen rüsten wir das nach an einem Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Allerdings finde ich es schade, dass man offenbar die elektronische Regelei nicht einfach ausschalten kann und trotzdem eine Diffsperre hat, denn die Motorleistung runterzuregeln kann ziemlich lästig sein: ich hab irgendwo schon mal beschrieben, wie ein Kollege mit seinem 2WD-Sprinter eine lange vereiste Einfahrt nicht hochgekommen ist, weil das ESP einfach dicht gemacht hat. Ohne ESP ist er dann "klassisch" (d.h. mit durchdrehenden Rädern) rauf.
Hätte er noch ne Diffsperre gehabt wär das GAR kein Ding gewesen, dann hätten noch nicht mal die Hinterräder durchgedreht, schätze ich.

DAS ist dann der Moment, wo eine mechanische Diffsperre (ESP wird ja automatisch ausgeschaltet) ihre Vorteile ausspielt. Und DESwegen rüsten wir das nach an einem Bus.


Aber genau das hab ich doch geschrieben. ESP aus und schon dreht alles durch was durchdrehen kann.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Eben, ich wollte ja nur mein Bedauern ausdrücken :cool:

Also hat Dein Bus eine EDS. Und wenn man das ESP ausschaltet geht die auch nicht mehr, schreibst Du. Und hattest Du eine mechanische Sperre (eingelegt)?
Das hiesse, wenn man die mach. HA-Sperre reinmacht und sich das ESP automatisch ausschaltet, dass man auf der VA auch kein EDS mehr hat??? Das wär ja voll sch...ade.

Könnte man vielleicht das "Sperre ein"-Signal aus der Regelung rausnehmen, d.h. Leitung kappen (wenn die Steuerung auf das Tastersignal des Stellers reagiert und nicht auf die Tasterbetätigung der Sperrenbetätigung)? Dann bliebe das ESP und damit die EDS eingeschaltet - aber regelt gegen die Sperre beim Lenken, also auch Lenksensor ausschalten...meiomei...wer will denn ein ESP im Gelände?!?!?
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Zum Thema EDS:
Hab an WE auf glatter Straße am Berg mal ausprobiert...
...Räder sind munter durchgedreht und es ging über alle viere leicht Richtung Straßengraben bevor sich der Bus langsam wegbewegt hat.

Evtl. funktioniert das EDS nicht bei Kombination 4Mo+Diffsperre+ESP aus. Macht ja auch Sinn.

Hallo Freaks,

nett das sich auch Bäckerbursch gleich beteiligt. (off-topic: genialer Bus!!!)
Zu deinem Versuch: cool dass Du es gleich probiert hast, leider allerdings scheinbar mit gesperrtem HA-Diff, dadurch beschränkt sich der EDS Test nur auf die Vorderachse. Dort allerdings hast Du, wider deiner Vermutung, mit deinem Test vermtl bereits den EDS Einsatz erfolgreich provoziert. Wenn sich dein Auto tatsächlich auch an der Vorderachse seitlich bewegt hat muss an beiden Vorderrädern gleichzeitig Schlupf aufgetreten sein. Ohne EDS hätte ein Rad mit der geringeren Reibung zu rotieren begonnen. Da Gleitreibung niedriger ist als die Haftreibung hätte sich das andere einfach nicht bewegt und Du hättest nicht seitlich abdriften können. Durch EDS-Bremseingriff wurde dann Kraft zum anderen Rad verlagert und auch dieses begann zu rutschen. Ohne EDS Eingriff ist ein Rutschen über alle 4 Räder bei Fahrzeugstillstand nicht möglich, ausser die hängst schon massiv im Graben und stürzt gerade ab. ;)


Wär perfekt wenn du den Test leicht geändert wiederholen könntest: Such dir eine Stelle wo eine Seite auf Glatteis steht und die andere Grip hat. Die Stelle sollte gerade so steil sein dass Du auch mit viel Gefühl nicht mehr anfahren kannst, aber auch nicht sofort schnell retour rollst/rutscht.

  1. (Mech-Difflock off, ESP on) ESP wird dabei versuchen, durch das ASR "unkontrolliert" schnell durchdrehende Räder zu verhindern und somit einen stabilen Fahrzeugzustand herzustellen (auch "hängen bleiben" gilt als sicher :p). Auch bei Vollgas wird dir ASR die Motorleistung massiv drosseln und Du kannst nicht über 2000U/min beschleunigen. Wenn Du niedertourig einkuppelst stirbt dir auch eventl der Motor ab. Die niedrige Motorleistung genügt nicht, um per EDS genug Leistung auf die Seite mit Grip zu verlagern. Solltest Du nun doch bereits anfahren können wirkt bereits die EDS. Such dir dann eine steilere/eisigere Stelle.
  2. (Mech-Difflock off, ESP off) Anfangs gleiches Verhalten, du "hängst". Jetzt probier mal nach obiger Anleitung (zügig vollständig einkuppeln/ Drehzahl stetig erhöhen/ nicht am Gaspedal pumpen) anzufahren. Da durch ESP off auch die ASR off ist nimmt der Motor das Gas an, ab einer gewissen Drehzahl solltest Du zu fahren beginnen.
Natürlich ist EDS nicht die Garantie das Du überall anfahren kannst. Das für Extremsituationen viel bessere System, nämlich die mech. Diffsperre, ist hier bei weitem überlegen da man damit ganz einfach gefühlvoll anfahren kann. EDS fällt ja doch eher unter Fahrdynamiksystem und arbeitet dort perfekt, beim 4motion sogar bis 80km/h.

@dirk16: "ist die EDS eine eigene Funktion oder IST das das ESP, nur anders benannt?"

ESP ist die übergeordnete Funktion, ihr Ziel ist ein stabiler Fahrzeugzustand.
Beim 4motion hat ESP vier "Hilfsmittel":
ABS reduziert beim Verzögern die Bremsleistung an einzelnen Rädern, damit kein Rad rutscht.
EBV verteilt beim maximalen Verzögern die Bremsleistung auf die Räder mit dem besten Grip, damit kein Rad rutscht.
EDS greift beim Beschleunigen auf einzelne Bremsen zu, damit kein Rad rutscht.
ASR reduziert beim Beschleunigen die Motorleistung , damit kein Rad rutscht.

Jede Abweichung vom vorgegebenen Kurs bzw. Schleudern wird vom ESP bemerkt und mit den obigen Techniken und gezielten Bremseingriffen an einzelnen Rädern (Drehimpuls) bekämpft. Diese Gschichten findet man umfangreich im Internet erklärt...

Zu deinen Ideen mit "Leitungen kappen" etc: dir als "alten Hasen" wird das gar nicht gefallen, aber wenn Du mit dem Seitenschneider an einem BUS gesteuerten System (CAN-BUS, nicht VW-Bus! :D) Änderungen vornimmst wirst Du nur eines bekommen: viiiele Probleme!
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo nochmal,

ich habe das Hinterachsdifferential nicht gesperrt gehabt. Und ich denke wirklich das nichts am Bus irgendwas geregelt hat, IMHO drehten alle Räder schon durch bzw. ein Differenzial hat irgendwo kraft weggenommen.

Hat sich wiegesagt angefühlt wie mein alter Pickup.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Unbekannt,
offenbar kennst Du Dich da recht gut aus! Danke für Deine umfangreiche Erklärung!

Dann hat Franz also mit vier vom ESP (Modul ASR) unkontrolliert durchdrehenden Rädern anzufahren versucht...Deine Erklärung ergibt Sinn. Ob hinten mit EDS oder mech. Sperre ist ja dann zweitrangig, oder? Auf jeden Fall drehten brav alle vier Räder, also muss wohl eine Sperrfunktion aktiv gewesen sein. Schön :-)
Wobei es auch Situationen gibt, wo die Seitenkräfte grad so gehalten werden und schon ein oder zwei durchdrehende Räder einen Drift erzeugen können - auf Schnee/Eis sind ja Haft- und Gleitreibung nah beieinander. Besonders beim Fahren durch Kurven kann man das schön ausnutzen zum Driften :D da dreht bei "analogen" Fahrzeugen dann als erstes das innere Rad durch.

Wobei dann offenbar die ASR-Funktion auch abgeschaltet ist, das EDS bremst also nur das durchdrehende Rad, damit das andere Drehmoment bekommt, auch, wenn dann beide durchdrehen.

Und: was macht so ein System, wenn ein Sensor ausfällt? Dann muss es doch auch ein solides Backup geben, d.h. das Fahrzeug ist dann immer noch voll fahr- und bremsfähig, oder? Genau das würde ich ja provozieren. Canbus hin oder her, ich klau ihm doch nur einen Sinn und kein Steuergerät.
Und da so was auch fernab im Urlaub passieren KANN sollte der Wagen doch auch uneingeschränkt (abgesehen von einem Warnsignal) startfähig sein, damit ich ohne Probleme eine Werkstatt anfahren kann.
Was befürchtest Du, was passieren kann?

Noch eine Frage, immer noch nicht geklärt: HAT nun jeder 4M automatisch eine EDS-Funktion auf beiden Achsen, weil die Teil des ESP ist oder muss diese Funktion extra mit Geld aktiviert werden?*
Haben dann 2WDler auch eine EDS?? Würde ja ohne grossen Mehraufwand deren Fahrfähigkeiten enorm steigern. Oder haben die nur eine ESP, das die Leistung reduziert?

*wir haben einen 4M mit einem Vorderrad auf nen Kieshügel gefahren und sofort sind diagonal zwei Räder durchgedreht. Wir sind nur beide nicht mehr sicher, ob mit oder ohne ESP oder beides...ich meine mit ESP. Mein Kommentar war jedenfalls "siehste, dafür braucht man 'ne mech. Sperre". Sind das die Grenzen vom ESP/EDS oder hat der Bus kein EDS, weil nicht aktiviert? Denn auch mit abgeschaltetem ESP hätte ja nach obiger Ausführung das EDS arbeiten müssen!?

Ich greife noch vorweg: selbiger Bus wurde gerade mit einseitig zwei Rädern auf Eis und zwei auf Asphalt bergauf beschleunigt und fuhr wie auf Schienen zügig los.


Fazit, etwas übertrieben ausgedrückt: da baut der Hersteller jede Menge Sicherheiten und Regelung ein - und dann kann keiner korrekt damit umgehen, weil man die Regeltechnik nicht mehr nachvollziehen kann ?( ?
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Unbekannt,
offenbar kennst Du Dich da recht gut aus! Danke für Deine umfangreiche Erklärung!
wie gesagt, bin auch nicht vom Fach, will nur gerne Wissen wie und warum was funktioniert wofür ich einen Haufen Kohle bezahlt habe. ;)

Wobei es auch Situationen gibt, wo die Seitenkräfte grad so gehalten werden und schon ein oder zwei durchdrehende Räder einen Drift erzeugen können - auf Schnee/Eis sind ja Haft- und Gleitreibung nah beieinander. Besonders beim Fahren durch Kurven kann man das schön ausnutzen zum Driften :D da dreht bei "analogen" Fahrzeugen dann als erstes das innere Rad durch.
genau, in Fahrdynamik-Situationen ist das wieder was anderes...

Wobei dann offenbar die ASR-Funktion auch abgeschaltet ist, das EDS bremst also nur das durchdrehende Rad, damit das andere Drehmoment bekommt, auch, wenn dann beide durchdrehen.

"ESP off" bedeutet immer auch "ASR off", der rest bleibt aktiv. Die Taste hat ja auch den Sinn dass nichts mehr elektronisch gebremst wird und man wüten kann. Bei Haldex IV im neuen T5.2 sollte ESP im Hintergrund immer aktiv bleiben.

Und: was macht so ein System, wenn ein Sensor ausfällt?
Und da so was auch fernab im Urlaub passieren KANN sollte der Wagen doch auch uneingeschränkt (abgesehen von einem Warnsignal) startfähig sein, damit ich ohne Probleme eine Werkstatt anfahren kann.
Was befürchtest Du, was passieren kann?
Der macht das bei modernen Systemen übliche: Fehlerspeichereintrag und sicherheitshalber das betroffene System deaktivieren. Kann halt dann sein dass du ohne ESP, ASR oder gar ohne 4x4 irgendwo in der Pampa stehst, je nach dem welches Kabel du erwischst ;-)

Noch eine Frage, immer noch nicht geklärt: HAT nun jeder 4M automatisch eine EDS-Funktion auf beiden Achsen, weil die Teil des ESP ist oder muss diese Funktion extra mit Geld aktiviert werden?
ja, alle 4motion ab 2004 haben 4-Rad EDS, grade nachgeschaut

Haben dann 2WDler auch eine EDS?? Würde ja ohne grossen Mehraufwand deren Fahrfähigkeiten enorm steigern. Oder haben die nur eine ESP, das die Leistung reduziert?
im VAG Konzern sollten alle ebenfalls EDS haben, aber nagle mich nicht fest obs wirklich überall stimmt

*wir haben einen 4M mit einem Vorderrad auf nen Kieshügel gefahren und sofort sind diagonal zwei Räder durchgedreht. Wir sind nur beide nicht mehr sicher, ob mit oder ohne ESP oder beides...ich meine mit ESP. Mein Kommentar war jedenfalls "siehste, dafür braucht man 'ne mech. Sperre". Sind das die Grenzen vom ESP/EDS oder hat der Bus kein EDS, weil nicht aktiviert? Denn auch mit abgeschaltetem ESP hätte ja nach obiger Ausführung das EDS arbeiten müssen!?
genau hier zeigen sich die Schwächen von EDS, das Standard-System ist für echten Offroad-Betrieb viel zu langsam, der Schwung geht verloren und nur mit Gewalt gehts, wenn überhaupt, weiter. Viel eleganter ist hier eine mech. difflock

Fazit, etwas übertrieben ausgedrückt: da baut der Hersteller jede Menge Sicherheiten und Regelung ein - und dann kann keiner korrekt damit umgehen, weil man die Regeltechnik nicht mehr nachvollziehen kann ?( ?

NEIN, genau das Gegenteil ist der Fall: kaum jemand ist so verrückt (sorry;)) und beschäftigt sich so intensiv mit dem Thema. 99,9% aller Fahrer genießen einfach nur eines: Perfekte Traktion in 99,9% der Fälle, egal ob auf der verschneiten Bundesstrasse oder sonst wo, und falls nichts mehr weitergeht wird halt auf "die Technik" geschimpft. Da will keiner 10 Schalter für Sperren u.ä. wo man "ja eh nur viel falsch machen kann". Für uns 0,1% sind genau diese 0,1% interessant, weils in manchen Situationen zu 100% entscheidend sind. Könntest mal bei VW nach einem T5 "Rubicon" fragen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo zusammen!
Nach des Bäckersburschen Anregung haben wir das Experiment gestern einige Male wiederholt: sowohl
1. im Flachen mit Eis, durchsetzt mit kurzen freien Stellen und
2. am Hang, jeweils links oder rechts beide Räder auf hartem Schnee.

Resultat:
-mit ESP zieht der Bus los fast wie auf Asphalt
-in der Ebene zieht er MIT ESP sauberst geradeaus
-ohne ESP schlingert er erkennbar, aber beschleunigt nahezu genauso!
-am Berg kein erkennbarer Unterschied mit oder ohne ESP!
-beim Blick in den Seitenspiegel: kein Rad deht nehnnenswert durch

Daraus lässt sich nur schliessen:

mit und ohne ESP ist das EDS aktiv
.

-sonst wären die Räder auf Schnee durchgedreht
-und dann wäre die Beschleunigung deutlich geringer ausgefallen

Dass das Fahrzeug ohne ESP am Hang nicht schlingert, liegt einfach daran, dass zwei Räder immer volle Führung hatten, weil auf trockenem Asphalt.

Fazit: der Allrad arbeitet sehr unauffällig und zuverlässig. Was man nicht bemerkt sind die massiven Bremseneingriffe, die zu einem hohen Verschleiss führen. Im Extremfall "bremst man sich den Berg hoch".

Was noch aussteht ist ein Test, mit eingelenkten Vorderrädern am Hang losfahren, ob das Moment auf der VA ausreicht zum Anfahren - oder macht die Haldex dann ASR-gesteuert zu, wenn die HA durchdreht?
Welche Funktion dominiert: "Rangiermodus" oder "ASR"? Vermutlich das ASR.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,
habe gestern auch die genannten Versuche getestet. Test auf schneeglattem Hang. Folgende Erfahrung:

ESP ein Diff aus
Alle Räder drehen durch. ESP regelt solange die Motorkraft runter bis nichts mehr geht

ESP aus Diff aus
Alle Räder drehen durch. Langsame Vorwärtsbewegung. Keinerlei Eingriffe der Elektronik

ESP aus Diff ein
wie oben, nur die Vorwärtsbewegung geht zügiger.

Bei allen Variationen versetzte das Fahrzeug leicht seitlich.

Das gleicht meinen Erfahrungen mit Defender und Co.


Anfahren bei eingeschlagenen Rädern trotz eingelegter Sperre nur mit grossem Aufwand möglich. Ohne Sperre ging gar nichts mehr.

Da es hier unterschiedliche Erfahrungen gibt, wäre es Interessant ob es unterschiedliche Auslegungen des 4M gibt.

mfg
Euroliner172
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi,
das ist durchaus spannend - auch wenn es keine technischen Unterschiede sind sondern die Wahrnehmung.

Keinerlei Eingriffe der Elektronik
Woraus schliesst Du das? Wir hatten nur ein Mal kurz eine aufleuchtende Anzeige, aber trotz "ESP ein" und erkennbarer Regelung keine deutliche Anzeige.

Das EDS war nicht spürbar, aber ziemlich eindeutig in Aktion.

Anfahren bei eingeschlagenen Rädern trotz eingelegter Sperre nur mit grossem Aufwand möglich. Ohne Sperre ging gar nichts mehr.
Sehr interessant...also hat der Lenkwinkelsensor "Einparken" gemeldet und das Moment hat nicht gereicht? Haben die VR durchgedreht?

Auch sehr interessant, dass die mech. Sperre offenbar leistungsfähiger ist als die EDS - wie ist das erklärbar?


owidamit schrieb:
ja, alle 4motion ab 2004 haben 4-Rad EDS, grade nachgeschaut

Super! Danke dafür! Haben die VOR 2004 dann gar kein EDS oder nur auf der VA/HA?
 
Zurück
Oben