Wechsel vom T5.1 auf T5.2 geplant

stitch007

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung, Sitzheizung, Klima, el. und beh. Spiegel, ZV, el. FH, beh. Waschdüsen, AHK
Umbauten / Tuning
Seitzfenster, Rückfahrkamera, EVO 3 Schlafsitzbank, Tempomat, 17" Aluräder im Sommer, 230V Außenanschluss, Anschluss für Solarpanel, Innenausbau nach meinem Geschmack, Scheiben schwarz foliert, Dachzelt drauf
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt unseren T5.1 mit 96kW seit vier Jahren bewegt habe (hauptsächlich als Urlaubsfahrzeug und für die kleinen Fluchten am Wochenende), waren wir jetzt das erste Mal mit unserer Wohndose weg. Und dabei kam die Überlegung auf den neueren Motor, eventuell DSG (wobei ich hier aufgrund der höheren Empfindlichkeit bei nicht penibler Wartung etwas verhalten bin) und vielleicht sogar 4Motion zu wechseln.
Es kommt definitiv NUR der T5.2 infrage. Der T6 fällt allein schon wegen der dämlichen Luftausströmer ohne Verschlussrädchen aus. -So etwas weigere ich ich zu kaufen. Auch wenn da ein ganzes Auto dran hängt.

Der Plan steht eigentlich, ich würde nur gerne mal die Meinungen hier im Forum dazu hören.

Bislang habe ich alles selbst am Bus geschraubt (außer das inkontinente Lenkgetriebe bei 110tkm im Italienurlaub, das MUSSTE ich reparieren lassen) und habe auch vor das weiterhin zu machen. Da das beim R5 Motor irgendwann tendenziell kriminell wird und auch die Regeneration des Motors eher nicht so gut möglich ist, möchte ich auf den R4 mit 103kW als den meiner Meinung nach deutlich problemloseren Motor wechseln. Zahnriemenwechsel etc. ist kein Thema, die Absteckwerkzeuge liegen ohnehin rum.

Wie sieht es eigentlich mit dem Motoröl aus? Da musste ich beim R5 ja immer streng nach Spezifikation gehen. Das macht es in abgelegenen Gegenden schwierig den richtigen Lebenssaft zu bekommen. Da dürfte der 2.0TDI nicht mehr ganz so speziell sein, oder? Ich konnte dahingehend zumindest nichts finden.

Da wir zu dritt sind, kommt nur der LR infrage. Die 40cm mehr haben wir jetzt auch schon oft zu schätzen gelernt. Gerade zum Camper ausgebaut ist einfach das kleine bisschen mehr Platz im Innenraum nett.

Zum Getriebe. Da haben wir bislang einen Handschalter. Eigentlich spricht auch nichts dagegen, außer das Mehr an Komfort beim DSG. Leider ist mir von anderen Baureihen eine gewisse Neigung zum Rupfen der Kupplungen nicht unbekannt und auch wenn es nicht oft vorkommen würde, mit Wohnwagen oder Autotrailer am Haken wird die Belastung für die Kupplungen ja eher größer. Und da ich nicht weiß, ob in der Vergangenheit die 60tkm Wechselintervalle immer penibel eingehalten wurden (und dass ein Serviceheft geduldiges Papier hat, wissen wir wohl alle), mache ich mir da schon so meine Gedanken. Ist es das Mehr an Komfort wert? Oder sollte ich/sollten wir wegen der höheren Robustheit beim Handschalter bleiben?

Und dann wäre da noch der 4Motionantrieb. Eigentlich nur ein "nice to have", wenn dann aber auch nur mit Hinterachssperre. Dachte ich mir so. Oder reicht die Wirkung des ASR beim 4Motion auch aus, um auf einer schlammigen Wiese (gerne mit Wohndose am Haken) oder auf einem sandigen/geschotterten Eselspfad voran zu kommen? Nicht falsch verstehen, ich will keinen Offroader. Mir geht es um Traktion wenn man sie braucht und wir nutzen unseren Bus auch gerne, um an abgelegene Orte zu kommen. Dabei weiß ich wohl, dass der lange Radstand gerne das Limit vorgibt, wenn das Knirschen von unten durch das Aufsetzen des Schwellers auf einer Kuppe kommt...

Fassen wir zusammen: Es soll ein langer 103kW TDI werden, gerne mit 4Motion, eventuell mit DSG, am liebsten als Transporter mit Standheizung, Klima und wenn möglich Sitzheizung, Tempomat, Elektrikpaket 1, um die wesentlichen Wünsche zu nennen. Laufleistung irgendwo bis 160tkm. Ziel ist es das Fahrzeug zu dämmen, Innenraum mit Stoff zu bespannen, Seitzfenster einzubauen und eine Zweierrückbank mit Klappbett, sowie ein paar Schränke einzubauen.

Delphidiagnosegerät, Hohlraumendoskop, Lackschichtendickemesser, sowie CO-Tester sind für die Besichtigung eines Gebrauchten vorhanden und kommen auch eigentlich immer zum Einsatz (das sorgt oft für große Augen der Verkäufer). Schließlich möchte ich schon wissen, welche Aschebeladung der DPF hat, welche Werte die Injektoren ausgeben, etc. Auch der Zustand des Aggregateträgers auf der Innenseite ist immer sehr interessant.

Eine wichtige Frage besteht noch: Wir haben auf unserem aktuellen T5.1 öfter unser Dachzelt drauf. Geht das eigentlich auch noch bei dem Mittelhochdach, oder ist das dann kategorisch ausgeschlossen? Beim Normaldach war das Ziel diese Airlineschienen in den Regenrinnen zu verkleben/verschrauben, um das Dachzelt dann darauf zu montieren. Beim Mittelhochdach gibt es doch derartiges gar nicht, oder? Kann man da was basteln?

Und ist die untere cW-Verkleidung unter dem Motor nach dem Facelift 2009 bei den Trapos dem Rotstift zum Opfer gefallen?

Danke für alle Anregungen!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Wie sieht es eigentlich mit dem Motoröl aus?
Gut. 50700 gibt's an jeder Tanke, häufig auch im Ausland. Wenn du mal im Ural oder auf Takkatukkaland bist, nimmst du dir einfach einen Liter mit. Die 103KW neigen nicht zum Ölverbrauch. Ich fahre nen 75KW mit jetzt 210tkm und musste noch nie nachfüllen. Diese Ölflasche fährt seit Ewigkeiten spazieren.

Oder reicht die Wirkung des ASR auch aus, um auf einer schlammigen Wiese (gerne mit Wohndose am Haken) oder auf einem sandigen/geschotterten Eselspfad voran zu kommen?
Die Offroadfähigkeiten des 2WD sind schlecht. Mit irgendwas am Haken wirst du da keine Freude haben.

Btw gibts zu deinen Fragen hier massig Input....

VG Fabian
 
Hallo Fabian,

danke für Deine Antwort. Das bestätigt eigentlich meine bisherigen Informationen, dass der 103kW einer der robustesten Motoren im T5 ist.
Dass der 2WD offroaduntauglich ist und der 4Motion das gerade im LR auch nur sehr bedingt, ist klar. Meine Frage in Bezug auf das ASR bezog sich auf die "Notwendigkeit" der Hinterachssperre beim 4Motion. Mir geht es dabei ggf. eigentlich um die Traktion auf nassem oder losen Untergrund, gerade mit der Wohndose am Haken.
Die Frage nach dem DSG hat sich dann auch bereits in Kombination mit 4M erledigt. -Gibt es im Kombination mit 103kW ja nur als Frontkratzer. Mich schreckt der Servicebedarf des DSG etwas ab, aber gelegentlich hat der Wunschbus das einfach mit drinnen. Dafür ist es ja dann auch ein Gebrauchter, den man nicht selbst konfiguriert hat.

Gruß
Thomas
 
Moin

Dein Ölproblem verstehe ich nicht, der R5 mit DPF ab Werk nimmt 50.700 genauso wie der 2.0 TDi im T5.2. Kritisch ist nur der frühe R5 und dessen "rares" 50.601 gehört nicht in Motore mit DPF ab Werk.

Wenn es ums Anhängerziehen geht, solltest du mal mit deinem WoWa eine Vergleichsfahrt machen. 130 PS vs. 140 PS ist ziemlich irrelevant, aber der Drehmomentverlauf der beiden Motore ist sehr verschieden. Ein DSG lindert dieses Problem, da Drehmomente ja durch eine passende Untersetzung gewandelt werden können. Ich hatte den 2.0 TDi mit 140 PS im Caddy Maxi, das passt; im Bus finde ich die Charakteristik des R5 besser.
Ganz am Rande - T5.2 mit 140 PS TDi, LR ist wohl das gesuchteste Modell überhaupt, getoppt wird das nur noch vom entsprechenden 4Motion. Die Preise sprechen für sich...
 
Hmmm... War ja irgendwie klar, daß meine Wunschkonfig wieder mal den Rahmen sprengt. Egal. Nützt ja nix...
 
kommt nur der LR infrage. Die 40cm mehr haben wir jetzt auch schon oft zu schätzen gelernt.
absolut korrekt, das Mehr an Raum ist eigentlich unbezahlbar.
noch der 4Motionantrieb. Eigentlich nur ein "nice to have",
gerade die Haldex4 beim 5.2 ist deutlich mehr als nur ein nice to have. Es ist ein anderes Fahrgefühl. Situationsbedingt wird ein Teil der Antriebskraft auch an die Hinterachse übertragen. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es dazu einen Beitrag mit den Logdaten der Haldex. Da sieht man sehr schön, wie oft die Hinterräder nicht einfach nur hinterher laufen.

wenn dann aber auch nur mit Hinterachssperre
Diese zu brauchen musst Du dich schon weit abseits von festem Untergrund bewegen. Wer nicht regelmäßig in Wald und Flur unterwegs ist, oder in tief verschneiten Gebirgsregionen steile Auffahrten befährt kommt sicher ohne aus. Aus meiner Sicht eher ein nice to have - für die Meisten.

Hinzugefügt, auch 4motion setzt die Gesetze der Physik nicht außer Kraft...aber es gibt ihnen ein anderes Gesicht.
Laufleistung irgendwo bis 160tkm.
Schau zu, das Du deutlich darunter bleibst, wenn es der Markt hergibt. Bei 210tkm ist der Zahnriemen fällig (In Eigenregie wirklich kein Hexenwerk) und der DPF kommt dann auch gleich. Und der geht beim 4motion leider so richtig ins Geld, wenn man sich nicht auf irgendwelche halbgewalgten Reinigungsangebote einlassen möchte.

welche Aschebeladung der DPF hat,
Leider ist dies nur ein errechneter Wert...und der ganz böse Verkäufer kann ihn natürlich zurücksetzen bzw. "anpassen".
Wir haben auf unserem aktuellen T5.1 öfter unser Dachzelt drauf. Geht das eigentlich auch noch bei dem Mittelhochdach, oder ist das dann kategorisch ausgeschlossen?
Hier bin ich nicht ganz sattelfest, aber das MHD hat keinerlei Möglichkeiten, eine Dachlast zu befestigen. Sollte ich irren, so bitte korrigieren.
Und ist die untere cW-Verkleidung unter dem Motor nach dem Facelift 200
Also meiner MJ 2012 hat eine, aber es gibt wohl auch Baujahre ohne. Ist aber nachrüstbar.

Ansonsten hat er jetzt 220 tkm, 103 kW, LR, Kombi, 4motion....außer Diesel, Ölwechsel, Reifen, Glühlampen, Bremsen, Koppelstangen, Spurstangenköpfe gab es nur ein neues AGR, Platine Zuheizer nachgelötet, Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt, ach ja und Scheibenwaschwasser.
Ich bin zu Frieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen....jetzt muss ich mich langsam mit dem DPF befassen.
Gruß
 
Wer nicht regelmäßig in Wald und Flur unterwegs ist, oder ... steile Auffahrten befährt kommt sicher ohne aus.

Nö, die Sperre war nicht notwendig ! ;)
Ich schalte sie nur ab und an mal ein um zu schauen ob sie noch funktioniert, ansonsten ein fast unnötiges Bauteil.




130 PS vs. 140 PS ist ziemlich irrelevant, aber der Drehmomentverlauf der beiden Motore ist sehr verschieden


Die 130 PS / 340 Nm vom R5 fühlen sich deutlich kräftiger als die 140 PS / 340 Nm vom R4 Motor.
Gegen den kräftigen Schub vom R5 PD Motor kommt der R4 CR Motor nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - wenn er auch noch so haltbar wäre wie der R4... Anfühlen tut sich der 140PS für mich im Vergleich ziemlich "zäh" und "lahm" im Vergleich zum R5...

Danke für all die Hinweise und Infos!
Daß der 103kW aus dem Bus keinen Rennwagen macht, ist klar. Mein Ansatz ist vielmehr der der Haltbarkeit und Robustheit. Bisher habe ich da mit meinem R5 (noch) keine schlechten Erfahrungen gemacht,bei nunmehr 148tkm. Wäre schön, wenn das so bliebe. Allerdings möchte ich es nicht herausfinden. Und wenn der Maschinist mal wirklich "auf ist", dann geht beim R5 das Drama los. Den 2.0l TDI bekommt man dagegen schon eher mal, bzw. lässt sich der garantiert leichter mal überholen.

Gruß
Thomas
 
Ein DSG lindert dieses Problem, da Drehmomente ja durch eine passende Untersetzung gewandelt werden können.

Das DSG ist auch an die eingebauten Übersetzungen gebunden!
Wenn es zur Drehmomentkurve im Anhängerbetrieb keine passende gint, schaltet auch eine Automatik suboptimal.

Wie geschrieben wurde - ausprobieren.
 
Die 130 PS / 340 Nm vom R5 fühlen sich deutlich kräftiger als die 140 PS / 340 Nm vom R4 Motor.
Gegen den kräftigen Schub vom R5 PD Motor kommt der R4 CR Motor nicht an
Da bin ich genau anderer Meinung. Hatte bzw. habe beide.
Und ist die untere cW-Verkleidung unter dem Motor nach dem Facelift 2009 bei den Trapos dem Rotstift zum Opfer gefallen?
Bei mir war die 2017 dran, habe den Bus gebraucht gekauft. Wahrscheinlich konnte man das ankreuzen beim der Konfiguration. Nachrüsten ist aber auch kein Problem.
 
Mich überraschen immer wieder die Aussagen, daß der 2.0 Tdi sich schlapper anfühlt, als der 2.5 Tdi. Wenn die Daten auf Wiki stimmen, liegt das maximale Drehmoment beim R4 bereits knapp unter 1800U/min an, während es beim R5 erst jenseits der 2000U/min anliegen soll. Kann das ein eher subjektives Empfinden sein? Weil der R5 knurriger und der R4 eher unspektakulär ist?
Letzten Endes wird das für uns kein Kriterium gegen den R4 sein. Wenn neuer T5, dann ausschließlich mit dem Motor.
 
Auch das Dsg finde ich toll, mache den Dsg Ölwechsel selbst und schon immer bei 50tkm.
 
Mich überraschen immer wieder die Aussagen, daß der 2.0 Tdi sich schlapper anfühlt, als der 2.5 Tdi. Wenn die Daten auf Wiki stimmen, liegt das maximale Drehmoment beim R4 bereits knapp unter 1800U/min an, während es beim R5 erst jenseits der 2000U/min anliegen soll. Kann das ein eher subjektives Empfinden sein? Weil der R5 knurriger und der R4 eher unspektakulär ist?
Letzten Endes wird das für uns kein Kriterium gegen den R4 sein. Wenn neuer T5, dann ausschließlich mit dem Motor.
Ja das ist subjektiv. Der R5 hat einen stärker "peaky" Verlauf als der CR 4. Dafür ist nach dem peak sofort Schluss.
Dazu kommt beim R5 dieses Traktorfeeling und -geräusch das einige mögen.
 
Traktorfeeling und -geräusch

:rolleyes:

Der 2.0 103 KW Motor wird allgemein als schwach empfunden, kaum jemand nimmt dem Motor die 103 KW ab.
Woran liegt das ?
Das liegt an der besonders langen Übersetzung der Gänge und der CR Einspritzung die gegenüber der PD Einspritzung an Druck verloren hat.
Dagegen wirkt der 2.5 TDI / 96 KW deutlich durchzugsstärker und kräftiger.

2.5 TDI 96 KW:
T5 Pritschenfahrzeug mit Doppelkabine 2.5 TDI 4Motion:

Elastizität 80-120 km/h

5. Gang: 14 s
6. Gang: 18 s


2.0 TDI 132 KW:
T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion:

Elastizität 80-120 km/h

5. Gang: 13 s
6. Gang: 16 s

Für die Messung habe ich die selbe Strecke wie vorher ausgesucht und die Werte mehrmals hintereinander gemessen.
Die Werksangaben für den T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion:

Elastizität 80-120 km/h

5. Gang: 11 s
6. Gang: 13,6 s


Selbst der 50 PS stärkere 2.0 BiTDI kommt kaum an die Werte für Durchzug/Elastizität des 2.5 TDI / Fünfzylinder heran.
 
Ich kann mir auch kaum vorstellen das es "nur" Einbildung ist das der R5 sich eben deutlich stärker anfühlt. Ich würde sogar so weit gehen das sich sogar der alte T4 mit 102 PS (2,5 TDI) stärker oder wenigstens gleich stark anfühlt:) wie der 140PS. Der 151 PS sowieso.

Es ist eben ein Unterschied ob man aus dem Stand auf 100 beschleunigt - oder während der Fahrt Vollgas gibt, weil man überholt oder bei einer Ausfahrt - Beschleunigungsstreifen etc.

Aus technischer Sicht und aus Vernunft ist der 140PS eigentlich in jeder Hinsicht besser. Der harmonischere Drehmomentverlauf schont die Technik und minimiert Verschleiß - der Motor ist weniger anfällig und "umständlich".

Der R5 hat eigentlich "nur" den Vorteil das er sich "besser anfühlt". Aber das ist dann in der Praxis eben ein nicht zu unterschätzender Vorteil...
 
Mein Beitrag wird niemandem nützen, aber...
Hubraum ist und bleibt durch nichts zu ersetzten. Dies gilt zummindest für Nutzfahrzeuge, worunter der T5 fällt.
Leider empfinde ich den R5 als etwas anfälliger als den 4 Zylinder, wobei man über den 4 Zylinder auch genug negatives liest.

Ich hatte einmal einen T5.2 da, 180 PS, DSG. War sehr angenehm, der Kunde zog damit auch immer Boote durch ganz Europa. Egal ob DSG (DQ500) oder manuelles Getriebe (MQ250 und MQ500), kaputt gehen anscheinend alle irgendwann.
 
Ja das ist subjektiv. Der R5 hat einen stärker "peaky" Verlauf als der CR 4. Dafür ist nach dem peak sofort Schluss.
Dazu kommt beim R5 dieses Traktorfeeling und -geräusch das einige mögen.
Das stimmt allerdings! Nach dem Peak hält dem R5 jemand den Schnorchel zu. Das hab ich im Urlaub öfter mal erlebt. Gerade mit Wohndose dran, beim "Beschleunigen" ein interessantes Highlight. 🤪
 
Zurück
Oben