T5.2 California, Turbo+DPF: Verkaufen oder Reparieren

BH1978

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Georgen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Alpine Radio mit Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Härtere Stossdämpfer Monroe GELB
Hallo zusammen,

unser Calli steht nun seit zwei Monaten rum. Wir hatten einen Turboschaden. Der DPF sei wohl auch hin. Und was noch?
Jetzt stellt sich die Frage, Was machen?
170000km runter, erster Motor, 0,5L Öl auf 1000km.
4 Motion, DSG
Ein tolles Auto
Ich denke aber die Reparatur wird grob über 6000 € kosten und niemand kann garantieren, dass etwas später der Motor defekt ist.
Andererseits ein so tolles Auto unter Wert zu verkaufen?

Hat jemand Tipps zur Reparaturreihenfolge oder einen guten Ankäufer der einen nicht über den Tisch zieht.

Frohe Weihnachten, vielen Dank
 
Reparieren lassen.
Zylinder endoskopieren
dann entscheiden
dann
AGR tauschen
DPF tauschen
Software anpassen ;)
 
Dein Motor liegt im Sterben, ließ dich in das Thema Ölverbrauch beim BiTdi ein .
Danke für den Hinweis.
Mich wundert das schon immer, denn in 50Tkm hat sich der Ölverbrauch nicht verändert.
 
Andererseits ein so tolles Auto unter Wert zu verkaufen?

Was meinst Du mit "unter Wert"?
Der Verkaufswert entspricht dem Veräußerungspreis, zu dem die Veräußerung des Wirtschaftsgutes möglich wäre.
[Wirtschaftslexikon24]
Einen ideelen Wert, den er für Dich ggf. hat, bekommst Du nicht.

Da es ein Cali ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und alls neu machen lassen, sehe da keine Alternative.
Wenn ihr die Kohle nicht habt:
Preis mit neuem ATM ermitteln, Kostenvoranschlag für Motortausch erstellen lassen und dann versuchen, den entsprechend reduzierten Preis zu bekommen.

Und sorry, dass ich das schreibe, aber:
170.000km runter, erster Motor, 0,5L Öl auf 1000km.
Da habt ihr hier nicht richtig mitgelesen, da wäre längst eine offizielle Verbrauchsmessung fällig gewesen; ob VW ohne die noch etwas dazugibt, ist zweifelhaft.
 
Andererseits ein so tolles Auto unter Wert zu verkaufen?

Was meinst Du mit "unter Wert"?
Der Verkaufswert entspricht dem Veräußerungspreis, zu dem die Veräußerung des Wirtschaftsgutes möglich wäre.
[Wirtschaftslexikon24]
Einen ideelen Wert, den er für Dich ggf. hat, bekommst Du nicht.

Da es ein Cali ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und alls neu machen lassen, sehe da keine Alternative.
Wenn ihr die Kohle nicht habt:
Preis mit neuem ATM ermitteln, Kostenvoranschlag für Motortausch erstellen lassen und dann versuchen, den entsprechend reduzierten Preis zu bekommen.

Und sorry, dass ich das schreibe, aber:
170.000km runter, erster Motor, 0,5L Öl auf 1000km.
Da habt ihr hier nicht richtig mitgelesen, da wäre längst eine offizielle Verbrauchsmessung fällig gewesen; ob VW ohne die noch etwas dazugibt, ist zweifelhaft.
Vielen Dank für die Hilfe
 
Was habt ihr nun gemacht?

Wir stehen bald vor einer ähnlichen Entscheidung: Motor braucht 1l auf ca. 5'000km.
Schiebetür rechts rostet, weil schlecht repariert, könnte ersetzt werden.
Da beides zusammen bei uns in der Schweiz auf umgerechnet ca. 20'000.- EUR kommt, ist guter Rat teuer.

FORD macht mit dem neuen Tourneo Custom nicht so recht vorwärts und die Händler können nicht mehr sagen, als das was man auf youtube sieht... Sonst hätte ich evtl. sofort die Marke gewechselt.
Also ein neuer Multivan kommt mir nicht mehr in die Garage.

Was tun?
Fahre den Motor wohl noch zugrunde und lasse die Schiebetür nicht ersetzen.

Grüsse
Kurt
 
Trauring, nicht mal 10 Jahre Lebensdauer für ein Auto. :(
 
Zurück
Oben