Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Zwischen T5.2 und T6 ist das Diff ein anderes da die Haldex geändert wurde.
Viele Händler geben auch nicht die Achsantrieb-Teilenummer an, sondern die die auf dem Haldexsteuergerät steht.
Die richtige Teilenummer steht unten im Guss schwer lesbar.

1Y4 ist der PR Code für die Differenzialsperre

Es gibt insgesamt drei VW Nummern für das Teil im T6.

09N525010E
09N525010J CXEB,CXEC Manuel/Automatik
09N525010G CFCA,CAAC,CXFA,CXHA Manuel/Automatik (mit Tilgergewicht)

Meiner Erfahrung nach bedeutet das:
E gab es am Anfang und das war für alle.
Dann wurde je nach Motor optimiert (Tilgergewicht) daher J und G

Wobei ich gerade gesehen habe, E ist das diff aus dem T5.2 !

ABS Codierung:
Byte 2 ändern von 0x80 in C0
Byte 10 ändern von 0x01 in 0x03
Beide Bytes müssen gleichzeitig geändert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank!
Das passende Getriebe zu bekommen ist nicht das Problem, allerdings haben die Händler alle die Kleinteile dazu nicht mehr.
Müsste ich mal bei VW anfragen
 
Soooo, ich glaube ich beerdige den Gedanken mal.
Bei Vw wird mir die Auskunft zu den fehlenden Komponenten verweigert, da mit meiner Fahrgestellnummer angeblich nicht feststellbar ist welche Teile ich genau brauche. Da wären angeblich zu viele unterschiedliche Teile verbaut.
Auf Nachfrage bei Seikel teilte man mir mit, dass die Elektronik im T6 wohl zu komplex ist und die das deshalb nicht anbieten, es wären zuviele Eingriffe in die Steuergeräte nötig.

Köllnick hat bei Ebay zwar immer mal wieder HA Differentiale mit Sperre drin, um die 700€, aber nur um mal auszuprobieren ist mir das zuviel Geld. Worst Case wäre wenn der Bus danach nicht mehr ordentlich läuft, dann kann man das Geld besser in eine Winde stecken.
 
Soooo, ich glaube ich beerdige den Gedanken mal.
Also nicht so schnell den Kopf hängen lassen.
Das ist echt kein Hexenwerk.
Die Peripherie ist minimal.
Besorge dir mal den original Schaltplan von VW, gibt es für eine 1H Flatrate im ERWIN Portal von Volkswagen.
Im Schaltplan ist alles drin was es an Variationen im T6 gibt.
Dadrauf siehst dann die Verkabelung für Taster + Relais die nach zurüsten sind.
Dann muss du dir ETKA besorgen, gibt im Internet ... das ist der Ersatzteilkatalog den du an der VW Teiletheke auf dem Monitor siehst.
Und dann kannst dir da gemütlich den Rest raussuchen.
Es geht da nur um ein paar Schläuche und Ventile.
Die zu ändernde Codierung habe ich oben ja schon gepostet, das ist das einzige was zu ändern ist.
Schon traurig das Seikel dessen nicht fähig ist.
Wenn ich im Sommer dazu komme bei mir das diff gegen das mit Sperre zu tauschen, kann ich dann die Teileliste posten.
Zwischen T5.2 und T6 denke ich wird bei der Peripherie kein Unterschied sein.
 
Interessantes Thema, bin auch sehr stark an die Nachrüstung interessiert. Sollte es da Fortschritte geben, bitte alles hier rein
 
T5.2
7E0 525 678 Unterdruckschlauch Kurzer Radstand
oder
7E0 525 678 A Unterdruckschlauch Langer Radstand

T6
7E0 525 678 B Unterdruckschlauch Kurzer Radstand
oder
7E0 525 678 C Unterdruckschlauch Langer Radstand

Das ist der Doppel-Unterdruck Schlauch der von Vorne unterm Fahrersitz bis nach Hinten zum Diff geht.
Ich hab den bei Köllnick gebraucht gekauft.

Dann braucht es zwei mal
037 906 283 D Magnetventil
Und dann ne menge Kleinkrams an Unterdruck-Krams

Wenn ihr den Mitarbeiter an der Teiletheke die Unterdruckschlauch Nummer gebt, dann kommt der auf die Seite auf der alles drauf ist was ihr für die Unterdruck Installation benötigt.
Oder hier Online: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2016-731/5/525-525020/

Am Diff muss ein Adapterkabelstrang verwendet werden der den Schaltkontakt am Diff mit anschließt.
7E0 971 426 B für T5.2
7E0 971 426 F für T6
Den braucht man sicher, ob da noch mehr benötigt wird, müsst ihr im Schaltplan selber nachvollziehen.
 
Es braucht noch ein Relais , was aber bei VW als Steuergerät geführt wird. Steuert die Ventile.
Es muss auch ein Kabel zum ABS Steuergerät.
Bis auf das Diff mit Sperre hab ich schon alles,
Wenn ich endlich mal Zeit habe wird alles fertig montiert und getestet was die Steuerung angeht.
 
Zugriff auf Etka ist natürlich Gold wert.
Wie gesagt, es scheitert bei meinem Teilemann schon daran dass er mir die richtige Teilenummer fürs HA Diff nicht nennen kann (will). Gibt es unterschiedliche Übersetzungen oder kann ich jedes da einsetzen? Für um die 1000€ ist es eine Menge Geld wenn dann das falsche in der Garage liegt...

Die Ansteuerung würde ich mir schon noch zutrauen, es geht eher darum die richtigen mechanischen Komponenten zu finden.
Kann ja nicht so schwer sein, es gibt doch nur „ein oder aus“

Weiss jemand ob man die Sperre auch nicht angeschlossen fahren kann? Dh. Erstmal das HA Diff tauschen und dann in Ruhe gucken wie man den Anschluss baut? Oder laufe ich dann Gefahr dass die unkontrolliert einschaltet?

Laut meinem VW Teilemann müsste man „Die komplette Hinterachse mit Diff-Halter und Antriebswellen“ tauschen, macht in meinen Augen keinen Sinn, die Teile müssten doch gleich sein?
 
Zugriff auf Etka ist natürlich Gold wert.
Wie gesagt, es scheitert bei meinem Teilemann schon daran dass er mir die richtige Teilenummer fürs HA Diff nicht nennen kann (will).

Aber diese Arbeit habe ich dem VW Teilemann doch da oben schon abgenommen:

09N525010J CXEB,CXEC Manuel/Automatik

Hier mal noch die Fahrgestellnummer eines T6 mit CXEB und DSG und Diffsperre WV2ZZZ7HZHH169979
Damit könnte der Teilemann das ja nochmal verifizieren 🤪

Für um die 1000€ ist es eine Menge Geld wenn dann das falsche in der Garage liegt...
Haha, in meinem Keller liegen drei

Weiss jemand ob man die Sperre auch nicht angeschlossen fahren kann? Dh. Erstmal das HA Diff tauschen und dann in Ruhe gucken wie man den Anschluss baut? Oder laufe ich dann Gefahr dass die unkontrolliert einschaltet?
Ich weiss es nicht, aber die Sperre wird über Unterdruck gesteuert.
Wenn da nix anliegt, dann ist unklar wie die schaltet.
Aber die Ingenieure bei VW müssen ja den Fall, Ansteuerung defekt, z.b. Schläuche undicht, berücksichtigt haben.
Ich schätze mal die Sperre hat eine Vorzugsrichtung in der sie liegt wenn die Anschlüsse keinen Druck haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gesehen, das wäre auch das was ich mir vom Bauchgefühl bestellt hätte.
Ich war vorher beim Teilemann, der rückt solche Infos nicht raus...und die Aussage mit der kompletten Hinterachse hat mich dann doch etwas verunsichert.

Ansteuerung sollte auch abweichend vom Serienzustand funktionieren, genug Hirn beim Nutzer vorausgesetzt


Hab mein Etka grade wiedergefunden, das geht aber nur bis BJ 2001 😂
 
Wie gesagt, es scheitert bei meinem Teilemann schon daran dass er mir die richtige Teilenummer fürs HA Diff nicht nennen kann (will). Gibt es unterschiedliche Übersetzungen oder kann ich jedes da einsetzen?
In Beitrag 98 hab ich die Nummer schon genannt und @dnoermann hat das auch schon heraus gearbeitet: Für dein Fahrzeug 09N525010J

Beim Kauf von Gebrauchtteilen sind die Daten des Spenderfahrzeugs wichtig. Über diese Notwendigkeit hatten wir hier auch schon gesprochen.

Weiss jemand ob man die Sperre auch nicht angeschlossen fahren kann?

Ja kann man, ist aber nicht zu empfehlen, weil man keine Überwachung hat, solange die Elektronik nicht eingebunden ist. Es sei denn man sichert die Sperre in offener Stellung (Beispiel: Unterdruckdose demontieren und Hebel mechanisch in der offenen Stellung mit Sicherungsdraht o.ä. sichern).

Laut meinem VW Teilemann müsste man „Die komplette Hinterachse mit Diff-Halter und Antriebswellen“ tauschen


Antriebswellen und Halterung für das Differentialgetriebe sind, egal ob Diffsperre Nein/Ja - 1Y0/1Y4, identisch.

Gruß
 
Nein.
Steht aber hier wie es da geht: 4WD Retrofit on 2009 T5

Danke, den Thread kannte ich noch nicht, aber dort wird ja auch auf Re-fit a lockable rear diff to my 2008 T5 4motion verwiesen.
Bei mir geht's nur um die Nachrüstung der Sperre, nicht den kompletten 4motion Strang.
Demnach muss nur Adresse 22 AWD von 0000001 auf 0000002 und das ABS Steuergerät mit -0000512 entsprechend angepasst werden?

C07,Differential Lock:
C08,+0000512 = without Differential Lock for Rear Axle Transmission
C09,+0000000 = with Differential Lock for Rear Axle Transmission (PR-1Y4)
 
Hört sich gut an, aber da ich das nicht gemacht hab weiss ich es auch nicht besser.
 
Sooo…. Habe mir gerade aus Versehen ein HA-Diff mit Sperre gekauft.
Typischer „haben ist besser als brauchen“ Kauf, der Preis war einfach zu gut.

Teilenummer 09N525010J Laufleistung knapp 50tkm
Liegt noch am anderen Ende von Deutschland, ein Kumpel bringts mir in 14 Tagen mit.

Und da es mich höchstwahrscheinlich hart nervt wenn das Teil dann ungenutzt in der Garage liegt, wirds eingebaut.

Den Adapterkabelbaum und den Doppelschlauch werde ich wohl bei VW kaufen müssen, die Magnetventile scheinen ja als Steuerventil Ansaugluft auch in diversen anderen VAG Autos verbaut worden zu sein. 14€ Stk bei Ebay…

Mit dem Unterdruckkleinkram setze ich mich auseiander wenn das Teil hier liegt. Das muss man sehen.

Kann mir jemand noch was über das ominöse Relais/Steuergerät sagen?
Und wo ich am besten an den Unterdruck gehe?
Dann müsste das Teil sich ja zumindest im Testaufbau schon schalten lassen.
 
Kann mir jemand noch was über das ominöse Relais/Steuergerät sagen?
Ist ein Relais mit etwas Intelligenz.
VW Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, meine aber das ich die hier schon geposted hatte.
 
Habe jetzt extra nochmal den Thread durchgelesen.
Die meisten Teilenummern habe ich mir rausgeschrieben, das Relais habe ich nicht gefunden.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es vom Amarok NICHT passt?
Sitzt der ganze Kram nachher unter dem Fahrersitz? Da ist bei mir schon so voll…

Ein großes Dankeschön für Deine Hilfe!
 
Zurück
Oben