Sperrdifferential nachrüsten möglich?

AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

und zu dem Bericht - da fällt mir nur ein - Schwachsinn. Das Winterreifen Voraussetzung sind, ist klar. Dass Kettenpflicht wirklich einmal kontrolliert wurde, hab ich nur einmal erlebt. Ist auch toll zu sehen, wie sich die Autos mit Ketten vorne bergab drehen, wenn hinten nur Sommerreifen. Ich wünsch dir mal viel Spass, wenn mal meine Standardstrecke bei Schneefall fahren musst: Achenpass, Pass Thurn, Felbertauernpass, Gailbergpass, Plöckenpass nach Udine. Mit Ketten brauchst wahrscheinlich den ganzen Winter dafür, mit Ketten auf und ab wahrscheinlich eine Woche.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Max,


Ketten auf Asphalt ist eh klar, aber eigentlich hatten wir es ja vom Schnee:rolleyes:

Grüße aus Freiburg,
Christoph

Darf ich dich auch hier korrigieren: Besonders rutschig ist es bei Neuschnee und Matsch, und da kommen die Ketten auf den Asphalt. Na ja, diese Flachlandtiroler. Ich werde mal enem Tuareg was über Überleben in der Wüste erzählen. :-)
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo Max,
Eigentlich gings mir ja vor allem darum:
... Beim Bremsen sieht es anders aus... da hat nämlich der 2WD auch schon "4-Wheel-Brake"...

Leider hat nicht jeder Deine Erfahrung von 40 Jahren und 2 Mio Alpin-Kilometern... Und so mancher "Flachlandtiroler" mit sychro-4-motion-quattro vergißt dann gerne mal, daß er nur beim Vortrieb Vorteile gegenüber dem 2WD hat...wenns ihn nach der Passhöhe in die Planke schiebt.

. Na ja, diese Flachlandtiroler. Ich werde mal enem Tuareg was über Überleben in der Wüste erzählen. :-)

Auch der Schwarzwald hat den ein oder anderen Mehr-als-zehn-Prozenter zu bieten... und das einzige mal wo ich hängengeblieben bin war, als ein Geländewagen mit Sommerreifen vor mir mitten im Berg unvermittelt angehalten hat, um seinen Allrad einzulegen :-(
Da war dann halt der Zug weg ... der freundliche Hintemann hat dann angeschoben :danke::pro:.

Beste Grüße,
Christoph
 
Hi
Ich habe mich mit meine 4Motion Pritsche letzte Woche in der Wiese festgefahren.
Folgende Situation beim Anfahren;
- zuerst hat nur ein Vorderrad durchgedreht u ich habe mich eingegraben
- nach mehreren Versuchen hat dann vorne links u hinten rechts durchgedreht

Natürlich habe ich keine Sperre aber erklären kann ich mir dies trotzdem nicht!?
Kann der 4motion Defekt sein?

VLG
Pino
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi,
hattest Du die Vorderräder eingelenkt? Dann wird die HA aufgrund des Lenkwinkels nicht voll aktiviert, weiss nicht, wie weit die runtergeregelt wird, evtl. sogar ganz.
Das klingt irrsinnig sinnlos, wird aber gemacht, damit es keine (zu grossen) Verspannungen gibt im Fahrwerk, denn wenn die HA zugeschaltet würde mit Einlenkung, dann müsste sie langsamer drehen, weil sie "in der Kurve" einen kleineren Radius fährt.
Dass sie dann gar nichts mehr tut ist natürlich schlecht, aber ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass der Allrad sogar kpl. abgeschaltet wird bei voller Einlenkung?

Wenn das HA-Getriebe heiss wird (>100°C), wird der Allrad auch nicht aktiviert.

ESP ausgeschaltet?


Wenn die HA gar nicht aktiviert wird, nutzt Dir auch die HA-Sperre nichts.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Moin,
wenn der Wagen keine Sperre hat, dann verspannt doch auch der Antriebsstrang nicht?? Hinten und vorne gibt es ja dann die nicht gesperrten Differenziale..
Im Schnee neulich hat meiner auch bei vollem Lenkeinschlag auf dem Parkplatz hinten mächtig geschoben.
Gruß Raller
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

...
- nach mehreren Versuchen hat dann vorne links u hinten rechts durchgedreht

Natürlich habe ich keine Sperre aber erklären kann ich mir dies trotzdem nicht!?
Kann der 4motion Defekt sein?

VLG
Pino

Hallo,

vorne links und hinten rechts gleichzeitig durchdrehende Räder, das Ganze ohne Sperre:
Dann kann´s doch gar nicht mehr vorwärts gehen oder sehe ich das falsch? Für solche Fälle ist doch auch die Sperre gedacht?
Klärt mich auf, wenn ich hier falsch liegen sollte, danke.

Gruß
Torsten
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

wenn der Wagen keine Sperre hat, dann verspannt doch auch der Antriebsstrang nicht?? Hinten und vorne gibt es ja dann die nicht gesperrten Differenziale..
Im Schnee neulich hat meiner auch bei vollem Lenkeinschlag auf dem Parkplatz hinten mächtig geschoben.

Wenn Du zu der VA die HA STARR dazuschaltest und in eine Kurve fährst, schon. Dann verspannt die VA zur HA. Die Haldex macht deshalb "etwas" auf, damit die HA langsamer drehen kann.
Man muss dabei natürlich die mittlere Drehzahl der Räder berücksichtigen, das Diff dreht ja genau mit dieser Mittelung. Aber in Kurven immer vorne schneller als hinten.

Weiter oben im thread scheint bewiesen worden zu sein, dass die Haldex auch ganz aufmachen kann - also kein Allrad.



vorne links und hinten rechts gleichzeitig durchdrehende Räder, das Ganze ohne Sperre:
Dann kann´s doch gar nicht mehr vorwärts gehen oder sehe ich das falsch? Für solche Fälle ist doch auch die Sperre gedacht?

Doch, die 4m's haben alle das EDS, die elektronische Diffsperre. Da wird über's ABS-Gerödel der Bremseneingriff gesteuert, so dass ein zu schnell drehendes Rad abgebremst wird auf Solldrehzahl - nämlich genau nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel berechnet. Deswegen stabilisiert sich die Fuhre ja recht gut. Zusätzlich wird mit ESP die Motorleistung reduziert.
Nachteil vom EDS: es wird Leistung verbraten.
Was passiert, wenn beide HR durchdrehen, weiss ich nicht...vermutlich wird die Motorleistung reduziert. Dann steht vorne natürlich auch weniger zur Verfügung.
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hallo,

Alsoo; Vorderräder waren gerade und mein T5 hat kein ESP.
Ich habe nur auf der VA durchgedreht und anfänglich hat sich hinten nichts getan. Dann habe ich irgendwann gemerkt, daß er auf der HA etwas zuschaltet, aber leider erst viel zu spät.
Ergebniss: Vorne links und hinten rechts ein durchdrehendes Rad!?

Kann ich die Steuerung der 4Motion Funktion überprüfen?
Hat einer von Euch den Schaltplan (Pneumatik, Hydraulik, Elektrik) des Haldex Getriebes?

VLG
Pino
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Doch, die 4m's haben alle das EDS, die elektronische Diffsperre. Da wird über's ABS-Gerödel der Bremseneingriff gesteuert, so dass ein zu schnell drehendes Rad abgebremst wird auf Solldrehzahl - nämlich genau nach Geschwindigkeit und Lenkwinkel berechnet. Deswegen stabilisiert sich die Fuhre ja recht gut. Zusätzlich wird mit ESP die Motorleistung reduziert.
Nachteil vom EDS: es wird Leistung verbraten.
Was passiert, wenn beide HR durchdrehen, weiss ich nicht...vermutlich wird die Motorleistung reduziert. Dann steht vorne natürlich auch weniger zur Verfügung.

ok, danke für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Wie, kein ESP?? Das haben doch alle T5, bei den 4m ist doch auch immer?meistens? ein Taster zum Abschalten da, meinst Du das?

Dass die HA nicht antreibt klingt aber jetzt schon nach Defekt. Die wird ja elektronisch dazugeschaltet, sobald Schlupf da ist.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber die Haldex arbeitet ja mit Öldruck...und Ventilen...also da kann schon was kaputt gehen.

Die gäbe es rel. günstig gebraucht, ich hab auch noch eine rumliegen, aber die haben sich mit den Bj. auch geändert, den Buchstaben hinten beachten!
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Nee,
die ersten Modelle hatten kein ESP.
War mir bei einem DOKA Pritsche auch nicht so wichtig, da er als Trägerfahrzeug für eine Wohnmobil-Absetzkabine umgebaut wurde und die ESP Funktion mit 1000kg Zuladung fragwürdig ist.

Kann ich die Funktion der 4Motion testen?????

VLG
Pino
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Da das hier ein Differential Sperren Thread zu sein, der recht viele Mitleser / Mitdenker hat:

Ich habe einige Fragen zur Sperre. Und zum Umgang mit ihr. Die Betriebsanleitung finde ich recht
dünn zu dem Thema. Tante Google und Onkel Bing finde ich auch nicht sehr hilfreich.

Zuersteinmal: die Verspannungen im Antriebsstrang habe ich einmal bei ganz langsamer Kurvenfahrt
(Anfahren aus Feldweg) gespürt. Die Betriebsanleitung sagt hierzu ja das Lenken nur sehr beschränkt
möglich ist und sich "komisch" anfühlt. Das finde ich ein wenig untertrieben.

Dann letzten Sonntag eine passende Sperren Geschichte. Ich fahre rückwärts in einen unbekannten Feldweg.
Dann gibt der Rand vom Weg nach und ich häng im Acker. Kurz Gas geben zeigt mir das Bewegung nicht drin
ist. Ein Blick aus dem Fenster sagt mir das mich der kurze Versuch schon eingegraben hat. Vorderrad im Schlamm,
Fahrzeugboden unter dem Motor fast auf Grund.

Ich lege die Sperre ein - und oh Wunder, als wäre nix - es geht vorran. Aber eben nur vorran. Ich komme aus der
gezogenen Rinne (vor zurück vor zurück) nicht raus. Ich erinner mich an "nicht viel lenken". Aber ich versuche es
und der Lenkeinschlag ist ohne jeglichen Verspannungen möglich. Aber die bescheidenen Cargo Vector habe natrülich
keine Chance mit dem frisch beregnetem Acker.

Habe mich allerdings gewundert wie gut ich pflügen konnte.

Ich lasse hier mal Bilder sprechen:

WP_20131102_004.jpg
WP_20131102_005(1).jpgWP_20131102_006.jpgWP_20131102_007.jpg

(vor1). Schräglage
1. Rille
2. Vorderrad eingegraben
3. Wieder draussen (zugegeben mit Traktor - ich denke ich wäre rausgekommen aber dann hätte
ich noch mehr Feld auf dem Gewissen gehabt)

Also wann einlegen, lenken ja/nein, wie mit der Spannung um Antriebsstrang umgehen ??
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi,
die Verspannungen kannst Du auf so weichem Boden getrost ignorieren. Wichtiger scheint mir hier, dass m.W. die HA-Zuschaltung gemindert wird bei Lenkeinschlag (weil in engen Kurven die HA einen deutlich engeren Radius fährt und somit langsamer drehen will) - hast Du davon was gespürt?

Ich weiss aber nicht, ob das mit ausgeschaltetem ESP auch noch so ist.
Oder mit Sperre...macht ja kaum Sinn, die HA zu sperren und dann nicht zuzuschalten, wenn man lenkt!?

Das Fahrzeug schiebt mit Sperre halt etwas sturer geradeaus - auf weichem Boden ist der Effekt aber nur wenig spürbar. Auf Asphalt tut das aber schon ziemlich weh, mit Sperre zu fahren, das kann auch böse Material kosten!
 
AW: Sperrdifferential nachrüsten möglich?

Hi Dirk16,
danke für deine Antwort. Ja den Eindruck hatte ich auch
(wenig bis keine Verspannung spürbar...).
D.H. ich kann die Sperre durchaus einsetzen um mich
aus bremslichen Situationen rauszufahren. Wenn Traktion
ohne Sperre nicht herbeizuführen ist. Sobal wieder gute Traktion
'droht' mache ich die Sperre wieder raus?

Was macht man den bei sowas, wenn es fern ab von
Traktoren passiert. Balk unters Auto, Auto hoch Stämme
e.t.c drunter. Luft aus Balk lassen - weiter geht's ??

Fand die Wirkung der Sperre auf jeden Fall eindrucksvoll.
Aus der 'Steckbleiben und Eingegraben' Situation in die
'Ich fahr los als wäre nichts' durch Knopfdruck: :pro::tongue:
Und bin froh das ich beim BusKauf darauf wertgelegt habe,
trotz aller "die brauch man eh nicht" ; "ESP raus ist genauso gut"
e.t.c

P.S: Geminderte HA-Zuschaltung habe ich nicht wahrgenommen.
Mein "Ich will aus der Rille rauskommen" Lenkeinschlag lag 45°
also keine Ahnung was voll eingeschlagen ist, aber es war so
gut wie voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Sperre komplett nachrüsten ist teuer, ok.

Angenommen, man hätte Zugriff auf ein gebrauchtes Hinterachsgetriebe MIT Sperre, kann man das einfach tauschen und die Sperre ohne Anschluss lassen? Oder holt man sich dann Fehler ins Auto?

Passt der Rest der Hinterachse dann noch?

Weiss jemand, wie viele unterschiedliche HA-Getriebe im T6 204ps verbaut wurden und welche Teilenummern die tragen?

Für die manuelle Aktivierung der Sperre ohne ABS und Steuergeräte lässt sich sicher etwas bauen, notfalls mit Schlüsselschalter gegen fahrlässige Nutzung. ESP schaltet man ja wenns drauf ankommt eher aus...
 
Ist es richtig, dass das HA Differential für den T6 mit Sperre die Teilenummer 7E0500043P trägt? Kann ich das einfach gegen meines ohne Sperre tauschen? Die Ansteuerung der Sperre mal aussen vor gelassen, könnte gerade preiswert eines bekommen...
 
Ist es richtig, dass das HA Differential für den T6 mit Sperre die Teilenummer 7E0500043P trägt?

Die Nummer gibt es im Teilestammverzeichnis nicht. Es wird sich vermutlich um eine Gehäusenummer handeln?

Den Achsantrieb gibt es von VW nur als Komplettteil inkl. Haldex in mehreren Versionen. Welche sich an die jeweiligen Produkt-Codes der Motorisierung und des Getriebes anlehnen.

Für einen CXEB mit DSG wäre die E-Teile Nummer 09N525010J. Für das in Rede stehende Teil, welches Du kaufen möchtest, wären die Daten des Spenderfahrzeugs interessant, um eine halbwegs zuverlässige Aussage treffen zu können.

Die Ansteuerung der Sperre mal aussen vor gelassen,

Richtig...
Allein mit dem Endantrieb mit Sperre ist es ja nicht getan. Man benötigt die Peripherie: Steuergrät für Diffsperre, Ventile, bzw. Ventilblock für Diffsperre, Leitungen, Kabel, Taster .......
Die weiter oben von dir angesprochene, von Steuergeräten unabhängige Zuschaltung der Sperre, dürfte die Betriebszulassung des Fahrzeugs berühren, da sicherheitsrelevant.

Weiss jemand, wie viele unterschiedliche HA-Getriebe im T6 204ps verbaut wurden und welche Teilenummern die tragen?

Wenn die Frage auf die CXEB-204PS Version mit Sperre beschränkt ist, dann eine Version - Nummer siehe oben. Diese Version gilt sowohl für Schalt- als auch DSG Getriebe.

Gruß
 
Ist es richtig, dass das HA Differential für den T6 mit Sperre die Teilenummer 7E0500043P trägt?

Wie Nendoro schon sagte 09N525010J wäre eins mit Sperre.
Schau dir am besten die Bilder an, die Ansteuerung der Sperre ist immer gut sichtbar. oben, rechts, weiss mit zwei Schlauchanschlüssen.

Hier mal ein Bild
Bildschirmfoto vom 2020-09-12 23-52-53.png
 
Danke schonmal dafür.
Die Sperre zu erkennen bekomme ich hin, war mir jetzt nur nicht sicher ob es eventuell unterschiedliche Übersetzungen oder so gibt.
Ist halt blöd, wenn man das Teil einbaut und dann läuft der Hobel gar nicht mehr.
Teilweise werden die Getriebe ja sogar für T5 und T6 angeboten mit der gleichen Teilenummer.
CXEB und CXEC sollten sich auch nicht unterscheiden, zumindest hat Vw bei mir das Getriebe drin gelassen beim Motortausch.

Ich werde mal versuchen, eines zu bekommen wo ich das ganze „Zubehör“ zur Sperre mit dazu bekomme, wäre natürlich einfacher. Die Codierung dazu bekomme ich aber ganz sicher NICHT alleine hin.
 
Zurück
Oben