Softlack an Tastern und dem Klimabedienteil erneuern

DanielHN

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
336000km mit dem ersten Motor und dem dritten Getriebe :)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich suche Taster oder Knöpfe die mit Softlack lackiert sind und nicht mehr zu gebrauchen sind. Hintergrund ist der das ich das Klimabedienteil mit neuem Softlack /Lack für Kunstoffe lackieren will und die Farbe an den Stellen die durch scheinen soll wieder weg Lasern will. So wurde das damals in der Serie auch gemacht. Die Aufkleber Lösung kommt für mich nicht in Frage. Falls jemand alte Schrott Taster über hat immer her damit, ich benötige zur Findung von den richtigen Laserparametern
 
Moin,

Taster würdest du eventuell im Netz finden, oder gegebenenfalls neue hier:


Oder du lackierst deine vorhandenen Taster neu. Zum Lack und co schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

selbstgestalteter Taster/Schalter für Armaturenbrett

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht’s darum alte Schalter zum Test zu bekommen. Da das Klimabedienteil eh entfallen und recht teuer ist.
 
nach der Lackierung der Mittelkonsole habe ich festgestellt das die Farbe nicht ganz passt. Ich habe versucht den Lack runter zu schleifen was sehr mühsam ist. Im Endeffekt habe ich die Schalterkappen mit Glasperlen gestrahlt. Im Moment bin ich dabei im CAD die Symbole zu erstellen um sie dann auf die Tasterkappen und Knöpfe der Climatronik zu Lasern.
 

Anhänge

  • IMG_4732.jpeg
    IMG_4732.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_4731.jpeg
    IMG_4731.jpeg
    184 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4730.jpeg
    IMG_4730.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4729.jpeg
    IMG_4729.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4698.jpeg
    IMG_4698.jpeg
    172,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4699.jpeg
    IMG_4699.jpeg
    126,7 KB · Aufrufe: 58
Die Climatronic ist zerlegt und die CAD Daten sind auch fertig. Morgen werden die restlichen Teile Glasperlen gestrahlt und am Samstag wird lackiert.
IMG_4736.jpegIMG_4737.jpeg
 
mit Heißkleber und Schaschlikspießen lassen sich die Kappen ganz gut fixieren. Das zerlegen des Bedienteils ist sehr tricky und nix für schwache Nerven.
IMG_4746.jpeg
 
Ich bin auf das Endergebnis gespannt!
 
Na ja Satz mit x das war wohl nix in den weißen Tasten ist was anderes im Kunststoff was sich mit der Farbe nicht verträgt. Komischerweise in dem Bereich wo Originale Gravur auf den Teilen war. Ich habe jetzt noch einen Kunstoffprimer bestellt und ne weitere Dose Farbe
 

Anhänge

  • IMG_4761.jpeg
    IMG_4761.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 38
Der Lack ist drauf und hält auch. Morgen werde ich mal einen Taster Lasern um die Parameter fest zulegen
 

Anhänge

  • IMG_4823.jpeg
    IMG_4823.jpeg
    277,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4824.jpeg
    IMG_4824.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 34
Also mit einem 50w Galvo Laser funktioniert es nicht selbst bei 1% Leistung also werde ich es doch mit dem 455nm Diodenlaser machen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98 KB · Aufrufe: 31
@jan_b mit was für einem
Laser hast du das gemacht ? Hast du da ein paar Parameter. Ich baue gerade noch an einem Laser rum mit dem s9 Lasermodul von Sculpfun
 

Anhänge

  • IMG_4518.jpeg
    IMG_4518.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_4543.jpeg
    IMG_4543.jpeg
    458,3 KB · Aufrufe: 11
@jan_b mit was für einem
Laser hast du das gemacht ? Hast du da ein paar Parameter. Ich baue gerade noch an einem Laser rum mit dem s9 Lasermodul von Sculpfun
Ich hab einen kleinen billigen Diodenlaser 455nm von Atomstack…
Parameter war bei mir auch so eine Sache, ich hab einfach verschiedene Einstellungen durchprobiert bis es passte.
Müsste mal schauen, ob ich die irgendwo notiert habe…
 
Zurück
Oben