Homelink Nachrüstung im T6

Pow3rus3r

Aktiv-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einiges
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei, Homelink (aus dem VW Phaeton/Touareg 7L) in meinem T6 nachzurüsten. Leider hat VW es ja nie fertig gebracht, das auch in dem T5/T6 zu integrieren.

Ich habe mir eine Innenleuchte aus einem VW Touareg 7L gekauft, der hatte die Blende mit den Homelink Tasten verbaut. Diese hätte in den ersten T5 Modellen (bis zur Änderung der Innenleuchte) auch gepasst - jedoch gab es in den Touaregs leider nie die Hellgrauen Blenden (Perlgrau), wie in den Tx, sondern ein dunkleres grau (die Farbe der Tasten unten auf dem Bild). Ich habe die Touareg Blende auseinandergeschnitten und mir den Bereich mit den Homelink Tasten in meine originale Blende (in der normalerweise die Schiedachbedienung wäre - die war bei mir zum Glück mangels Schiebedach noch frei) geklebt. Die Blende habe ich dann verspachtelt und die zu meinem Lackierer gebracht, der sie mir in Perlgrau (zumindest annähernd, da es wohl keinen Lackcode dafür gibt) lackiert hat.

Das Homelink Steuergerät stammt aus einem 2013er VW Phaeton (es ginge aber auch mit Steuergeräten aus einem VW Touareg Facelift ab Baujahr 2009). Wichtig ist hierbei die Teilenummer 3D0 909 511 B. Das "B" am Ende steht für die neuere Generation Homelink Steuergeräte, die auch 868MHz können. Die Steuergeräte ohne B am Ende können nur 433MHz - damit wurden meine Garagentore leider nicht unterstützt. Das Steuergerät habe ich oberhalb der Dachuhr für die Standheizung verbaut - dort war noch etwas Platz. Zur Befestigung habe ich die originalen Halter aus der Touareg Innenleuchte genommen und diese mit Kunststoffkleber mit Füllstoff in der Mulde der Dachuhr angeklebt. Das Steuergerät wird dann mit einem Stecker an den selbst gebauten Kabelbaum angesteckt, der im Prinzip direkt an den Stecker für die Taster geht. Die Schnittstelle zum Fahrzeug ist recht einfach: +12V (Klemme 15), Masse und Instrumentenbeleuchtung für die Tasterbeleuchtung. Das werde ich alles oben an der Innenleuchte bzw. am automatisch abblendbaren Innenspiegel abgreifen.

Außerhalb des Fahrzeugs habe ich das Ganze schonmal getestet und es hat funktioniert. Ich warte jetzt nur noch auf einen Stecker für die Dachuhr (diese wird in dem zuge mit nachgerüstet), dann gehts ins Fahrzeug.

Die Farbe der Tasten ist leider noch in dem Dunkelgrau vom Touareg. Ich muss mal schauen, ob ich eine Firma finde, die mir die Tasten in Perlgrau lackiert und die Beschriftung dann wieder lasert, damit die Hintergrundbeleuchtung wieder funktioniert.

Mein Lackierer konnte mir leider nicht sagen, ob sich sein Lack fürs lasern eignet - daher habe ich die Tasten erstmal im originalen Touareg-Grau belassen.

Gruß,
Tom

1.jpg2.jpg
 
Zurück
Oben