Rückstelltaste Tageskilometerzähler defekt

tius

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Transporter, Luftstandheizung, 2 Schiebetüren, Heckklappe, AHK
Hallo Ihr Lieben,

dieser Taster ist bei mir leider seit kurzem defekt. Es fühlt sich so an, als ob etwas innen gebrochen wäre.
IMG_5278.jpg
  • Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, um den Tageskilometerzähler zurückzusetzen (z. B. via MFA)?
  • Ich stelle mir die Reparatur ziemlich aufwändig vor. Hat jemand das schon einmal gemacht?
  • Gibt es alternativ vielleicht eine leichter zugängliche Stelle, wo ich einen anderen Taster mit der gleichen Funktion anschließen könnte?
Schon jetzt lieben Dank für Euren hilfreichen Hinweise!



P. S.
Sorry, falls das woanders schon beschrieben sein sollte. Habe mit der SuFu nichts gefunden.
 
Hallo Matthias,

Du könntest mit einem Taster (Öffner) die Spannungsversorgung zum Kombiinstrument kurz unterbrechen. Dann startet der Tageskilometerzähler wieder bei null.

Beste Grüße,
Stephan
 
Du könntest mit einem Taster (Öffner) die Spannungsversorgung zum Kombiinstrument kurz unterbrechen. Dann startet der Tageskilometerzähler wieder bei null.
Hi Stephan,

das hört sich schon mal nach einer guten Idee an! Muss ich danach auch die Uhr neu stellen? Wäre das aus Deiner Sicht direkt an der Sicherung möglich? Ich werde aus dem Stromlaufplan bisher nicht schlau.
 
Hallo Matthias,

zieh doch mal zum Testen die 5A Sicherung "Schalttafeleinsatz".
Ja, die Uhrzeit wird wohl auch verloren gehen.

1707154222500.png

Beste Grüße,
Stephan
 
> Ja, die Uhrzeit wird wohl auch verloren gehen.

Dann versuche ich die Tage doch lieber mal mein Glück und baue den Tacho aus. Haben ja andere auch geschafft 😉
 
Zurück
Oben