Selbermacher
Jung-Mitglied
- Ort
- Bautzen 02625
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 06-2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Nachdem nun das originale, flexible Plastikröhrchen von VW natürlich an der üblichen Stelle gebrochen ist, und ich einen Gummischlauch von VW an der Bruchstelle eingesetzt habe, hat meine Freude an der Reparatur nicht lange gehalten, weil der vom Freundlichen empfohlene Schlauch nach ein paar Wochen geknickt ist. Nix mehr mit Scheibenwischwasser.
Hier im Forum gibt es eine super Anleitung, wie man den ganzen Wasserweg durch einen Schlauch ersetzt. Dafür fehlt mir gerade die Muße.
Als schnelle Lösung schwebten mir 3 Basteleien vor:
1) Den Schlauch am Knick trennen und einen Y-Verbinder einsetzen, den freien Anschluss mit Heißkleber schließen.
2) Über den Schlauch eine ausreichend lange und einigermaßen flexible Spiralfeder schieben, um den Wasserschlauch von außen zu stabilisieren. Die Feder formt, an die Scharnierschenkel der Motorhaube fixiert, eine Rundung und knickt nicht.
3) Oder (wie auf den Bildern zu sehen) den Schlauch an der Stelle, wo er beim Schließen der Motorhaube knickt, mit einer Spitzkausche (Kauschen bekommt man im Baumarkt mit Bootsport Sortiment) unterlegen, und mit Kabelbindern so fixieren, dass der untere Schlauchschenkel etwas Luft hat.
Ich hab jetzt wieder Wasser auf den Scheiben. Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem.
Hier im Forum gibt es eine super Anleitung, wie man den ganzen Wasserweg durch einen Schlauch ersetzt. Dafür fehlt mir gerade die Muße.
Als schnelle Lösung schwebten mir 3 Basteleien vor:
1) Den Schlauch am Knick trennen und einen Y-Verbinder einsetzen, den freien Anschluss mit Heißkleber schließen.
2) Über den Schlauch eine ausreichend lange und einigermaßen flexible Spiralfeder schieben, um den Wasserschlauch von außen zu stabilisieren. Die Feder formt, an die Scharnierschenkel der Motorhaube fixiert, eine Rundung und knickt nicht.
3) Oder (wie auf den Bildern zu sehen) den Schlauch an der Stelle, wo er beim Schließen der Motorhaube knickt, mit einer Spitzkausche (Kauschen bekommt man im Baumarkt mit Bootsport Sortiment) unterlegen, und mit Kabelbindern so fixieren, dass der untere Schlauchschenkel etwas Luft hat.
Ich hab jetzt wieder Wasser auf den Scheiben. Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem.