Beifahrersitzheizung ohne Funktion

Paullino72

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2018 BJ 10/2017
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Moin,
bei mir ist ein Einzelsitz mit Heizung verbaut.
Die wollte ich jetzt in Betrieb nehmen.Bei der Steuereinheit habe ich die Blende getauscht damit ich rechts auch ein Wahlschalter habe.
Zusätzlich habe ich noch die Verkabelung zum Sitz erweitert .
Ich kann zwar einschalten die LED zeigen es an ,im Steuergerät selbst auch es wird aber nicht warm.
Sitzheizung direkt mit 12V verbunden klappt es.
Fehlerspeicher ist leer.
Muss ich noch was zusätzlich Codieren ?

Gruß Paul
 
Doofe Frage:

Was heißt „Verkabelung erweitert“, was hast du wo wie verdrahtet?

Hast du die Sitzheizung vom Beifahrersitz auch am das Steuergerät angeschlossen?

Codiert wird meines Wissen nach nur „Sitzheizung vorne“ verbaut/nicht verbaut

VG
 
Doofe Frage:

Was heißt „Verkabelung erweitert“, was hast du wo wie verdrahtet?

Hast du die Sitzheizung vom Beifahrersitz auch am das Steuergerät angeschlossen?

Codiert wird meines Wissen nach nur „Sitzheizung vorne“ verbaut/nicht verbaut

VG
Am Steuergerät waren noch 2 Pins frei.Laut Plan war das Spannung + und Steuerltg.Sensor in der Sitzmatte,Masse - direkt im Bereich des Sitz angeschlossen.
Codierung Sitzheizung verbaut ist aktiv.
 
Könntest mal Quertauschen. Schauen ob der Fehler mitwandert oder nicht.
 
Oder vielleicht die Leitung verkehrt/nicht richtig eingepinnt…
SLP hab ich dir ja per Nachricht zukommen lassen
 
Hab nun den Beifahrersitz am Fahrersitz abgeklemmt.
Heizung Funktioniert.
Das Steuergerät J774 gibt keine Spannung für den Beifahrersitz raus. 🤔
 
Gibt es vielleicht unterschiedliche Steuergeräte für die Sitzheizung? Also eins nur für Fahrersitz und eins für beide Sitze…

Bei K Electronic wird geschrieben, dass das Steuergerät mit diesen TN verbaut werden soll: 5K0959772, 5K0959772A

Welche TN hat dein Steuergerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
5K0959772A ist Schwarz mit Blauen Steckerteil.
 
Hm.. die Frage ist nur warum…?
Hast du direkt am Steuergerät gemessen, oder am schwarzen 8fach Stecker unter dem Sitz?
 
Hm.. die Frage ist nur warum…?
Hast du direkt am Steuergerät gemessen, oder am schwarzen 8fach Stecker unter dem Sitz?
Am Stecker unterm Sitz.
Ich werde die Tage mal ein Ersatzsteuergerät besorgen.
Jetzt habe ich die Verkleidung erstmal wieder dran.
Am Sitz liegt es schon mal nicht da dieser ja beim umstecken funktioniert.
Das Klimabedienteil hat ja Intern die Platine die für zwei Sitze schon vorgesehen ist,ich habe nur die Abdeckung getauscht.
Vielleicht liegt da ja der Fehler wir werden sehen und ich berichten.

Gruß Paul
 
Ich würde mir zuerst den Ausgang des Steuergerät nochmal ansehen und dort messen!
Wenn dort Spannung anliegt muss ja an dem Kabelbaum liegen!
Zum Beispiel fehlerhaften Crimpkontakt, Pin nicht korrekt im Steckergehäuse eingerastet…
 
Ich würde mir zuerst den Ausgang des Steuergerät nochmal ansehen und dort messen!
Wenn dort Spannung anliegt muss ja an dem Kabelbaum liegen!
Zum Beispiel fehlerhaften Crimpkontakt, Pin nicht korrekt im Steckergehäuse eingerastet…
Wie findet eigentlich die Kommunikation zwischen Bedienteil und Stg.Sitzheizung statt,nur über eine Ader ? In meinem Fall war die Rot/Gelb.
 
Laut SLP ist die Leitung rt/ge 0,5 die Verbindung zwischen BCM J519 und dem Steuergerät für die Sitzheizung J744

Die Leitung sw/gn 2,5 kommt vom Sicherungshalter C, Sicherung SC27 mit 25A abgesichert und geht zum Steuergerät J744
 
Wie findet eigentlich die Kommunikation zwischen Bedienteil und Stg.Sitzheizung statt,nur über eine Ader ? In meinem Fall war die Rot/Gelb.
Ich hab mir das nochmal angesehen…!

Es müsste eigentlich wie folgt bei dir verdrahtet sein, wenn du wie original nachrüstest.

Pinbelegung für Sitzheizung Fahrer/Beifahrersitz

Steuergerät Sitzheizung J774
Pin1 ws 1,5 -> Z9 beheizte Beifahrer Sitzlehne
Pin2 rt/ge 0,5 -> BCM J519 T73a/36
Pin3 sw/gn 2,5 -> Sicherungshalter C SC27
Pin4 gn 0,5 -> G60 Temperaturfühler Beifahrersitz
Pin5 gr 1,5 -> Z7 beheizte Fahrersitz Sitzlehne
Pin6 sw/gn 2,5 -> Sicherungshalter C SC27
Pin7 br 1,5 -> Masse
Pin8 ge 0,5 -> G59 Temperaturfühler Fahrersitz

Die Taster für Sitzheizung bei Climatronic J255 T20e/10, oder bei Klimaanlage J301 T20c/13 gehen auf Pin8 vom J774 ebenfalls mit einer Leitung ge 0,5

Pin6 und Pin3 vom J774 laufen bei B348 Hauptleitungsstrang Verbindung1 zusammen und von da aus zur SC27


Alle Leitungen gehen jeweils noch über Koppelstationen, kannst du aus dem SLP entnehmen.

Die SLP habe ich dir zukommen lassen, da kannst du auch noch mal rein schauen zur Kontrolle…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag Taster Sitzheizung rechts:

Die Taster für Sitzheizung bei Climatronic J255 T20e/11, oder bei Klimaanlage J301 T20c/12 gehen auf Pin4 vom J774 mit der Leitung 0,5 gn

Oben war für links!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben