Schalter Hintergrundbeleuchtung teilw. ohne Funktion

-marcus-

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
22.12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LED Scheinwerfer
LED Rückleuchten
Hey,
Die Hintergrundbeleuchtung meiner Schalter ist teilweise ohne Funktion.
Wenn ich das Licht einschalte, funktioniert die Beleuchtung des Radios, Kombiinstruments, Klimabedienteils und der Drehschalter des Fahrlichts.
Die Beleuchtung der beiden Fensterheberschalter, der Ring mit der Lichtstufe (Standlicht, Abblendlicht), der Leuchtweitenregulierung, der Helligkeitsregler und der Taster für Motor Start Stop sind dunkel. Bis auf die Hintergrundbeleuchtung erfüllen die Schalter und Regler ihre Funktion.
Die Helligkeit lässt sich ebenfalls nicht regeln.

Der Vorbesitzer hat originale LED Scheinwerfer nachgerüstet, aber ohne Leuchtweitenregulierung. Kann es damit zusammen hängen? Das möchte ich mit einem Adapter für die manuelle L

Alle Sicherungen im mittleren Sicherungskasten sind ganz.

Viele Grüsse
Marcus
 

Anhänge

  • 431E7F32-3EF7-43A0-B2AA-ABCE7371A1DF.jpeg
    431E7F32-3EF7-43A0-B2AA-ABCE7371A1DF.jpeg
    60,5 KB · Aufrufe: 10
Vermutlich hat er sich beim "Beleuchtungskonzept" im BCM verklimpert.
Ich bin zwar sicher, dass man beim LED Nachrüsten da nichts ändern muss, aber ggf hat er tagsüber dran gefummelt und es dann so gelassen.

Dieses "Beleuchtungskino" hatte ich nämlich mal an einem anderen Konzern Fahrzeug (Passat oder Golf), als ich wissen wollte, was "Beleuchtungskonzept" bedeutet.

Alles in allem also "mangelhaft LEDs verschlossert".

Grüße
m;
 
Mit verklimpert meinst du Fehlerhaft codiert?
Kannst du mir sagen wo da die richtige Stelle zum prüfen ist?
VCDS ist vorhanden.
 
Ich komme aus der BMW Welt, sorry.

BCM ist die Zentralelektronik in VCDS?

62A0393A0A212092002041FE2C2B8CD4F02071F060016D60300000010800
 
Byte 27 Bit 1 ... klingt schon mal interessant und ist anders bei mir.
 
Hi Martin,
dein Vermutung war richtig.
Habe heute den Bus zusammengebaut und als erstes 58d gegoogelt und anschließend die Codierung geändert.
Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.
Schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben