Abblendlicht leuchtet obwohl Schalter auf "0"

Ralf.S.

Jung-Mitglied
Ort
Gundelfingen/Bayern
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Tramper
Extras
Angelfahrzeug
Umbauten / Tuning
in Planung
Guten Abend zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein kann.
Ich habe eine T6 TRansporter BJ2016 ohne Lichtautomatik und Scheinwerfer im LED Look nachgerüstet.
Klappte alles, Tagfahrlicht war an, wenn ich die Zündung angemacht habe, Standlicht am Schalter eingeschalten, das LED Tagfahrlicht wurde heller, und dann am Schalter das Abblendlicht aktiviert und auch das funktionierte. Fernlicht über Lenkstockschalter ebenfalls ohne Probleme.

Heute wechselte ich eine Birne der Innenbeleuchtung. Die Beleuchtung war ausgeschalten.
Dan fiel mir auf, dass die vordere Innenbeleuchtung nicht funktionierte....gar keine der Innenleuchten.
Im Display leuchtete das Symbol für Lampendefekt auf als ich die Zündung anmachte. Alle Sicherungen geprüft...alle gut (durchgemessen)
Den T6 abgeschlossen, wieder geöffnet und alles klappte. Fast :-)
Jetzt geht das Abblendlicht (inkl. Tagfahrlicht)mit der Zündung an obwohl der Lichtschalter auf "0" steht. Egal wie ich ihn drehe, es bleibt so.
Fernlicht kann ich normal zuschalten.
Kann mir jemand sagen was da sein kann ? Relais oder Lichtschalter?

Ach ja, mit den Originallichtern ist das gleiche Spiel. Die Lichter passen also.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe
 
Schwedenschaltung oder Bastellösung des Vorbesitzers …
 
Passt das von Zeitraum nicht zusammen mit der Einführung des verpflichtenden Lichts am Tag. Das hatten wir zumindest in Österreich. Da wurde bei sehr vielen Autos "Zündung ein, Abblendlicht ein" programmiert. Rückleuchten bleiben dabei aber aus. Hatte das auch damals bei meinem Citroen. Die Regelung wurde zurückgenommen. Kostete mich 15 Euro es wieder rauszuprogrammieren zu lassen.
 
Schwedenschaltung oder Bastellösung des Vorbesitzers …
Kann nicht sein, da es ja zuvor funktionierte. Wie geschrieben trat der Fehler erst auf, wo ich das Birnchen der Innenbeleuchtung wechselte.
 
Kann es damit zusammenhängen, dass ich die vordere Innenbeleuchtung auf LED Lämpchen umgestellt habe ? Das kann ich ja noch sehr einfach prüfen.....
 
Sorry, voll übersehen
 
Hi,
bei der modernen Elektronik ist ALLES möglich und die "komischen Erscheinungen" werden sich in Zukunft häufen.

Beispiel Tankanzeige:
Bin letzte Woche zum Test dees Kochers gefahren. Auf der Hinfahrt war alles gut, Spritanzeige hatte noch 3 Balken.
Dann starte ich an der Werkstatt zur Hiemfahrt - Sprit Null Balken, alles andere wird normal angezeigt.

Ich habe angehalten, den Motor abgestellt und 5 Sekunden gewartet. Dann neu gestartet und alles war gut.
Seitdem ist das nicht wieder aufgetreten.

Das Problem liegt darin, dass alles durch Softwareprogramme gesteuert wird.
Wer mal damit zu tun hatte wird wissen, dass es kein Programm gibt, welches zu 100% fehlerfrei ist. Bei der Komplexität der Anwendungen wird der Hauptbereich ausgetestet und je ubnwichtiger der Bereich ist, wird ein Problem auch mal gar niht behoben, vor allem, wenn es sporadisch auftritt und damit nur schwer zu analysieren ist.

Anderes Beispiel Innenbelechtung Trapo:
Ich habe den Wagen jetzt über ein Jahr und bisher nicht herausgefunden, nach welcher Logik die Beleuchtung im "Laderaum" ausgeht bzw. sich "Dauerlicht" anschalten lässt. Das stand früher in der Betriebsanleitung, z.B. "Licht geht nach xx Sekunden automatsich aus" oder so ähnlich und ggf. "nach 10 Minuten geht auch das Dauerlicht nicht mehr". Es gibt garantiert irgendeinen Algorythmus, aber ausser dem Entwickler, der ihn mal geschrieben hat, weiss das vermutlich niemand.

Aufgrund der komplexen Programme kann es im vorliegenden Fall sogar am Steuergerät liegen, da die Schalter die Beleuchtung nicht mehr direkt schalten, sondern Signale an den Computer geben.
Ich hoffe mal, dass der Drehschalter selbst noch rein mechanisch arbeitet, dann kannst Du ihn prüfen, indem Du ihn ausbaust und die Stellungen mit dem Multimeter durchmisst.
 
Hi,
bei der modernen Elektronik ist ALLES möglich und die "komischen Erscheinungen" werden sich in Zukunft häufen.

Beispiel Tankanzeige:
Bin letzte Woche zum Test dees Kochers gefahren. Auf der Hinfahrt war alles gut, Spritanzeige hatte noch 3 Balken.
Dann starte ich an der Werkstatt zur Hiemfahrt - Sprit Null Balken, alles andere wird normal angezeigt.

Ich habe angehalten, den Motor abgestellt und 5 Sekunden gewartet. Dann neu gestartet und alles war gut.
Seitdem ist das nicht wieder aufgetreten.

Das Problem liegt darin, dass alles durch Softwareprogramme gesteuert wird.
Wer mal damit zu tun hatte wird wissen, dass es kein Programm gibt, welches zu 100% fehlerfrei ist. Bei der Komplexität der Anwendungen wird der Hauptbereich ausgetestet und je ubnwichtiger der Bereich ist, wird ein Problem auch mal gar niht behoben, vor allem, wenn es sporadisch auftritt und damit nur schwer zu analysieren ist.

Anderes Beispiel Innenbelechtung Trapo:
Ich habe den Wagen jetzt über ein Jahr und bisher nicht herausgefunden, nach welcher Logik die Beleuchtung im "Laderaum" ausgeht bzw. sich "Dauerlicht" anschalten lässt. Das stand früher in der Betriebsanleitung, z.B. "Licht geht nach xx Sekunden automatsich aus" oder so ähnlich und ggf. "nach 10 Minuten geht auch das Dauerlicht nicht mehr". Es gibt garantiert irgendeinen Algorythmus, aber ausser dem Entwickler, der ihn mal geschrieben hat, weiss das vermutlich niemand.

Aufgrund der komplexen Programme kann es im vorliegenden Fall sogar am Steuergerät liegen, da die Schalter die Beleuchtung nicht mehr direkt schalten, sondern Signale an den Computer geben.
Ich hoffe mal, dass der Drehschalter selbst noch rein mechanisch arbeitet, dann kannst Du ihn prüfen, indem Du ihn ausbaust und die Stellungen mit dem Multimeter durchmisst.
Ja drehen geht, soweit passt es. Der Trapo steht jetzt erst mal weil wir ausbauen. Vielleicht erholt er sich aber ich bezweifel das. Eigentlich wollte ich nur nen Transporter und keinen fahrenden PC 🤣🤣
 
Nicht nur drehen prüfen, sondern Schalter ausbauen und beim Drehen die Schaltvorgänge messen!
 
Ich kann gerade nicht mehr....🤣 Hab gerade die Zündung angemacht, und das Licht leuchtet natürlich wieder, A B E R jetzt der Hammer: Lichtschalter abgeklemmt....Abblendlicht/Tagfahrlicht leuchtet weiter :help:
 
Ich vermute, dass der Lichtschalter auch nur noch ein Steuersignal ans Steuergerät gibt. Das Steuergerät entscheidet dann je nach Lichtschalterstellung, was wo leuchtet: Bei "Auto" wird der Lichtsensor in die Entscheidung mit einbezogen, und sowieso die Codierung des Steuergeräts (bei Skandinavien-Codierung dann bspw. Dauer-Abblendlicht).
Einen fehlenden Lichtschalter könnte das STG als "0" oder als Fehler interpretieren - weiß ich jetzt nicht.

Auch, wenn ich mir nicht erklären kann, wieso sich die Codierung geändert haben sollte, würde ich diese mal checken. Hast du VCDS oder kennst Jemanden, der da reinschauen könnte? Das sollte STG 09 Zentralelektrik sein.
 
Einen fehlenden Lichtschalter MUSS einen Feheler erzeugen.
Da hat der Programmierer nicht dran gedacht, nach dem Motto "Ist ja kein kritisches Problem".
 
Einen fehlenden Lichtschalter MUSS einen Feheler erzeugen.
Da hat der Programmierer nicht dran gedacht, nach dem Motto "Ist ja kein kritisches Problem".
Warum sollte das einen Fehler erzeugen?
 
OK,
Stimmt, einen mechanischen Schalter kann man nicht wirklich prüfen.
 
Neues von der Front. Ich habe ein Überraschungsei :-) Mir hat das Ganze keine Ruhe mehr gelassen und habe mir gestern den Sicherungsplan mal runter geladen. Danke übrigens, das ist eine MEGAHILFE !!!
Alle Sicherungen raus und trotz prüfung getauscht. Und was soll ich sagen.... es geht wieder alles.
Warum das so ist, frag ich mich auch, da ich JEDE Sicherung gemessen habe.
Ich sag mal ein herzliches Danke für alle die mir Tipps gegeben haben :danke:
 
Ich vermute mal dass Du dadurch einen Reset des Steuergerätes durchgeführt hast.
 
Zurück
Oben